• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

"Das war wohl nix" oder "Gefallene Hühner zur Einweihung"

Röllchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Vier Erwachsene und zwei Kinder! Genug hungrige Mäuler um die 67er Kugel einzuweihen. :grün:
Es sollten Beer-butt-chicken werden.

Auslöser für die nun folgende Misere waren die nicht vorhandenen 0,33 l Bierdosen beim Einkaufen.
Ist nicht schlimm, dachte ich, nimmst du halt die ½ l Dosen. Ein bisschen mehr kann ja nicht schaden.
So nahm das Übel seinen Lauf.

Aber seht selbst.

Es fing gar nicht so schlecht an. Eine Marinade aus Knoblauch, Oregano, Meersalz, Chilis, Pfeffer Limettensaft und Limettenschale angerührt und die Hühner damit eingestreichelt. Nach vier Stunden im Kühlschrank hieß es dann: „Aufsitzen, die Damen!“.

67er Einweihung 006.jpg


Während sich die Hühnchen an die Raumtemperatur gewöhnten, wurde der Grill vorbereitet.

Wie schön sauber der noch ist!

67er Einweihung 003.jpg


67er Einweihung 004.jpg


67er Einweihung 007.jpg


Dann ging´s los.
Eine Dame auf ihrem Hochstuhl auf den Grill gesetzt (War schon eine wackelige Angelegenheit) und zum Test mal den Deckel drauf. Sch…e, der Deckel geht nicht drauf. Sie sitzt zu hoch. :motz:
Deckel wieder hoch, Grillrost (Vorsicht, heiß!) abgenommen und das Rost aus dem Ofen auf die Schwedenschale gelegt. Jetzt war Platz nach oben aber es war immer noch sehr wackelig. „Ob das mal gut geht?!“ dachte ich.

67er Einweihung 008.jpg


Es kam, wie es kommen musste. Es ging nicht gut!
Als ich nach 45 Minuten den Deckel hob, lagen zwei der drei Mädels schon auf der Seite. Als ich die Dritte dann auch hinlegen wollte, lief mir das restliche Bier aus der Dose in die Kugel und in den Aschekasten.

Ein trauriges Bild!

67er Einweihung 011.jpg


67er Einweihung 012.jpg


Auf den Tellern sah es dann gar nicht so schlecht aus. Obwohl das Fleisch teilweise einen rötlichen Stich hatte war es gut durch aber ein wenig fest.

67er Einweihung 013.jpg


67er Einweihung 014.jpg


Fazit: Obwohl es allen geschmeckt hat und auch alle satt geworden sind, kann es mit meiner Kugel nicht mehr viel schlechter werden.
 

Anhänge

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Aus dieser Angst heraus habe ich mir BBC Halter gekauft.
Das hast Du aber noch sauber gerettet, Glückwunsch.
 

smokjoe

Grillkaiser
Beim nächsten mal stellst Du die Dosen einfach in die Schale rein, dann sollte es doch passen, oder? Trotz der widrigen Umstände finde ich, dass Dein Hähnchen am Ende echt klasse aussieht.
Kann ich nur zustimmrn, auf dem Rost stehen sie zu wackelig. Am Besten ind die Schale stellen, da stehen sie besser
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mir sind die blöden Viecher auch schon umgefallen. Noch ein Grund mehr, die Roti zu benutzen...die es für den 67er ja noch nicht gibt.
 

kingfisher61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
sieste ein halber Liter Bier pro Huhn da waren die Weiber voll und sind umgefallen
 

Simply Oskar

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die drei Damen vom Grill sind doch super geworden, Gäste und Family sind, denke ich, zufrieden. Was will man(n) mehr?
Außerdem, durch Mißgeschicke lernt man.

Den Tip mit der Schale würde ich aber nächstes Mal dennoch aufgreifen u. zusätzlich noch ein paar Kartoffelspalten mit Rosy dazu legen und schon ist die Beilage auch noch dabei.

Grüße
Oskar
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Warum haste die Damen nicht direkt in den Bräter gestellt sondern auf einen Rost über den Bräter? Anders wäre der Grill bestimmt zugegangen...

Egal, das Ergebnis sieht super aus.

:)
 

Däne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Auf den Tellern sah es dann gar nicht so schlecht aus. Obwohl das Fleisch teilweise einen rötlichen Stich hatte war es gut durch aber ein wenig fest.
Also das wäre mir zu gefährlich - noch dazu, wo die Haut aussen noch gar nicht knusprig und auch nicht verbrannt war. Die hätten schon noch was vertragen.

Aber wegen dem Bier würde ich wetten, dass der Unterschied, ob jetzt auf Bierdose sitzend oder mit der Dose im A... liegend, gar nicht so groß im Geschmack ist.
Ich habe jedenfalls schon mit mehreren Mixturen in der Dose experimentiert und kann da nicht wirklich einen Unterschied schmecken. Auch von der Saftigkeit: wenn du die Hühner vorher in einer Brine einlegst, dann ändert die Flüssigkeit in der Dose auch nicht die Welt.
 
OP
OP
Röllchen

Röllchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mir sind die blöden Viecher auch schon umgefallen. Noch ein Grund mehr, die Roti zu benutzen...die es für den 67er ja noch nicht gibt.
Ein Roti ist schon in Planung. Ich hoffe, dass der schnell fertig wird. Dann brauche ich diese blöden Dosen auch nicht mehr. :finger:
 
OP
OP
Röllchen

Röllchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
sieste ein halber Liter Bier pro Huhn da waren die Weiber voll und sind umgefallen
Das habe ich mir auch schon gedacht, dass die Mädels nur sehr wenig Alkohol vertragen aber mussten die dusseligen Hühner gleich die Stühle mit umschmeißen?



Ja, ok, wenn ich es recht bedenke, ist Runterrutschen ja doch sehr schwierig. :lach:
 

Mogway96

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich will Donnerstag vor dem Fussball auch ...

Deine Rettungsaktion ist vom Aussehen auf jeden Fall voll gelungen!!!! :thumb1:
 

sesom

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Wenn ohnehin eine Roti eingeplant ist, spar dir Hühnersitze und Dosenpfand und mach bis dahin spatchcock chicken. Wird wunderbar!

Die Hendln sehn gut aus!
:prost:
 

dsdgs

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Bierdosenhalter:

einfach ein Alublech an beiden Seiten hochbiegen und dann die Dose zwischen klemmen....
 

Olly72

Grillkönig
Was du auch nehmen kannst ist ein Obstgläschen (Babynahrung), da bleiben die Hühner schön auf der Stange!
Gruß
Olly
 

Jasse

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hühnersitze ?
Nur von Kettenmanni. Die sind stabil und standfest. Die wirft kein Hühnchen um
lG
Jasse
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Was du auch nehmen kannst ist ein Obstgläschen (Babynahrung), da bleiben die Hühner schön auf der Stange!
Gruß
Olly
Hi zusammen,
ich mache das auch mit den Babynahrungsgläschen.
Wenn man die Haxen des BBC ein wenig nach außen stellt, dass praktisch ein Dreibein entsteht, fällt auch keines um.
Ist mir jedenfalls noch nie passiert.

Mir fällt gerade ein, einmal doch - aber wenn man den voll beladenen Grill über einen unebenen Rasen zieht, ist das leider auch verständlich.
Das Geld für einen Hühnersitz habe ich mir bisher noch immer gespart :)
 
Oben Unten