• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Davy Crockett im Heimnetz

Es lässt mir ja keine Ruhe. :D

Also folgendermaßen:

Ich stelle eine P2P Verbindung zwischen Android Phone( Galaxy Note 4) und GMG her. Funktioniert.

Dann gehe ich in der App auf "Connect". Funktioniert.

Dann gehe ich in der App auf "WiFi Mode".

Es öffnet sich ein Fenster, indem mein Heimnetz angezeigt wird und ich dazu aufgefordert werde, dass Passwort einzugeben.

Habe ich gemacht. Dann kann ich mit einem Klick auf "Connect" das Fenster schliessen.

Dann kommt die Meldung "Sending" und das Fenster wird geschlossen.

Unter Netzwerkverbindungen in der Heimnetzübersicht der Fritzbox passiert aber gar nichts, auch nach Aktualisierung nicht.

Mein Android Phone ist auch weiterhin mit dem GMG Netzwerk verbunden.

Der Davy steht 3m neben der Fritzbox. Am schwachen WLAN Modul sollte es also auch nicht liegen.

:hmmmm:
 
Moin,
also eine Portfreigabe ist nicht nötig.
- Hast Du in der FritzBox den MAC-Filter aktiv (unter Sicherheit glaube ich), so dass sich keine neuen WLAN Geräte einbuchen können?
- Verwendest Du das 2,4GHz WLAN?

Wenn der Grill sich erfolgreich eingebucht hat, musst Du noch die IP fest zuweisen (diese IP immer verwenden).
Mein DB und FritzBox hatten keine Probleme miteinander.

Viele Grüße
 
Moin,
also eine Portfreigabe ist nicht nötig.
- Hast Du in der FritzBox den MAC-Filter aktiv (unter Sicherheit glaube ich), so dass sich keine neuen WLAN Geräte einbuchen können?
- Verwendest Du das 2,4GHz WLAN?

Wenn der Grill sich erfolgreich eingebucht hat, musst Du noch die IP fest zuweisen (diese IP immer verwenden).
Mein DB und FritzBox hatten keine Probleme miteinander.

Viele Grüße

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Bin gerade beruflich unterwegs. Das werde ich heute Abend nochmal überprüfen. Ich hatte die Box am Wochenende auf Werkseinstellung zurücksetzen müssen. Vielleicht hat sich da etwas verstellt. Muss das 2,4er Netz ausschließlich aktiviert sein? Ich meine ich hatte beide laufen, also auch das 5er. Beim Mac Filter habe ich noch gar nicht rumgespielt.
 
So,

wie auch immer das jetzt gelaufen ist, die FW 6.1 ist jetzt drauf. Unter Heimnetz finde ich ihn zwar immer noch nicht, aber egal. Ich habe in der App Update und verbinden mit dem GMG Netz angeklickt und es hat geklappt. Eine logische Erklärung dafür kann ich aber nicht liefern.

Besten Dank an alle, die hier mit Tipps und Tricks zur Seite standen.

Drei Fragen habe ich aber noch:

FW Versionen aussuchen kann man nicht, oder? Also wenn Update, dann immer nur die neueste Version?

Gibt es den Changelog irgendwo zur Einsicht?
 
Ich habe es noch nicht geschafft die Firmwareversion gezielt zu wählen, immer die Neueste würde ich sagen. Aber die 6.1 ist meiner Meinung nach ein Quantensprung und ich habe eigentlich keine Wünsche mehr. Changelog nur die kurze Beschreibung vor dem Update, die Webseite von GMG ist schlimm.
 
Ne, man kann nur die Neueste oder eine Alternative wählen.
Welche Version was ist, steht nirgends. Auch gibt es keinen changelog - welcher das Vertrauen erhöhen würde....

Aber, klasse dass das nun bei Dir geklappt hat :thumb2:
 
Ich habe auch das Problem daß meine Fritzbox dem Davy jedes mal eine neue IP Adresse vergibt wenn er sich ins WLAN einlogt.
Natürlich findet dann die APP auf dem Android den Grill nicht. Gibts irgendwie eine Lösung für das Problem?
Weiss jemand wie die APP den Grill versucht zu finden? IP Range scannen kann sie ja nicht in der Kurzen Zeit?
Wie man sie es dann? DNS Eintrag?
 
Gesucht wird der Grill über einen UDP-Broadcast. Und manchmal gefunden und manchmal nicht ....
Das "Problem" mit der IP kannst Du auf der FB lösen indem Du wenn der Grill angemeldet ist mal auf die IP klickst und sagst statische Adresse erstellen. Wobei es meines erachtens nach vollkommen egal ist welche IP der Grill hat, Hauptsache im selben logischen Netz wie das Handy und mit möglichst hoher Signalstärke am Standort vom Grill. Ich habe einen Repeater in 2 m Entfernung hängen und seitdem kaum noch Probleme unter iOS (mit Android schon... ich denke die App ist da mieser).
 
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, den DC in mein Heimnetz einbinden zu wollen. Hat 2-3 mal funktioniert, jedoch mit Aussetzern. Inzwischen nutze ich die Direktverbindung mit einem alten Ipad, was dann für Dauer des Einsatzes am Strom hängt und der Standby-Modus ausgeschaltet ist.

Gruss
Thomas
 
Ich habe auch das Problem daß meine Fritzbox dem Davy jedes mal eine neue IP Adresse vergibt wenn er sich ins WLAN einlogt.
Natürlich findet dann die APP auf dem Android den Grill nicht. Gibts irgendwie eine Lösung für das Problem?
Weiss jemand wie die APP den Grill versucht zu finden? IP Range scannen kann sie ja nicht in der Kurzen Zeit?
Wie man sie es dann? DNS Eintrag?

Static IP?
Einfach der MAC des Grills ne feste IP aus der DHCP Range verpassen.
Das sollte eigentlich sogar bei sowas wie der Fritzbox gehen. Hoffe ich zumindest... :woelfe:



Wenn ich das hier alles so nachlese, muss ich schmunzeln.


Gibt bei einigen Handys auch das Problem, dass Push Nachrichten nicht weitergeleitet wurden. Zum Beispiel Wetter Updates oder bei WhatsApp Nachrichten. Die kamen erst an, wenn das Programm aktiv am Handy geöffnet wurde und dann kamen alle auf einmal.
Wir sich herausstellte, lag es daran, dass der Router die Heartbeat Signale des Handys nicht beantwortete und so die Verbindung getrennt wurde.
Guess what: alle Betroffenen hatten AVM Fritten.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso sich so viele Deutsche einen AVM Router ins Haus stellen.
Mit keinem anderen käuflich erhältlichen oder selbst gebauten Router konnte der Fehler reproduziert werden. Es betraf ausschließlich Fritzboxen. Der Support stellt da übrigens gerne auf Durchzug. Es gäbe keinen Fehler in Hard- und Software.

Würde gerne wissen, was die glauben richtig zu machen, was alle anderen Hersteller falsch machen. :D

Wenn man dem angeblichen 'Technik-Support' ( :D ) dann die Arbeit abnimmt, das ganze analysiert und denen dezidiert darlegt, wo genau das Problem liegt, heißt es nach ein paar Tagen: 'bei uns ist alles in Ordnung. Android Bug bei IPv6.'
Komisch, dass nicht ein einziger anderer Hersteller Probleme mit diesem "Bug" hat... :D

"Lösung" laut AVM: root your phone (super beim Firmenhandy oder wenn man seine Garantie behalten möchte) oder Abschaltung von IPv6 im Router. Leider lässt genau das nicht jeder ISP zu.


Kurzum meine Lösung: den Schrott entsorgen und vernünftige Hardware anschaffen.
 
Static IP?
Einfach der MAC des Grills ne feste IP aus der DHCP Range verpassen.
Das sollte eigentlich sogar bei sowas wie der Fritzbox gehen. Hoffe ich zumindest... :woelfe:



Wenn ich das hier alles so nachlese, muss ich schmunzeln.


Gibt bei einigen Handys auch das Problem, dass Push Nachrichten nicht weitergeleitet wurden. Zum Beispiel Wetter Updates oder bei WhatsApp Nachrichten. Die kamen erst an, wenn das Programm aktiv am Handy geöffnet wurde und dann kamen alle auf einmal.
Wir sich herausstellte, lag es daran, dass der Router die Heartbeat Signale des Handys nicht beantwortete und so die Verbindung getrennt wurde.
Guess what: alle Betroffenen hatten AVM Fritten.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso sich so viele Deutsche einen AVM Router ins Haus stellen.
Mit keinem anderen käuflich erhältlichen oder selbst gebauten Router konnte der Fehler reproduziert werden. Es betraf ausschließlich Fritzboxen. Der Support stellt da übrigens gerne auf Durchzug. Es gäbe keinen Fehler in Hard- und Software.

Würde gerne wissen, was die glauben richtig zu machen, was alle anderen Hersteller falsch machen. :D

Wenn man dem angeblichen 'Technik-Support' ( :D ) dann die Arbeit abnimmt, das ganze analysiert und denen dezidiert darlegt, wo genau das Problem liegt, heißt es nach ein paar Tagen: 'bei uns ist alles in Ordnung. Android Bug bei IPv6.'
Komisch, dass nicht ein einziger anderer Hersteller Probleme mit diesem "Bug" hat... :D

"Lösung" laut AVM: root your phone (super beim Firmenhandy oder wenn man seine Garantie behalten möchte) oder Abschaltung von IPv6 im Router. Leider lässt genau das nicht jeder ISP zu.


Kurzum meine Lösung: den Schrott entsorgen und vernünftige Hardware anschaffen.


Nur kurz :

1. Gabs die FB 7490 vom örtlichen Internetanbieter dazu

2. Ist in meinem Fall der Davy wirklich das einzige Gerät, welches mir Probleme bereitet hat. Daher ist für mich der Davy das Problem und nicht die FB.

3. Bin ich kein Computernerd und aus dem Alter raus, in dem man Bock und Zeit hatte, sich stundenlang mit solch einem Kram zu beschäftigen. Freie Zeit ist mir mehr als heilig und die nutze ich am liebsten mit Frau, Kind und BBQ und nicht mit Netzwerkeinrichtungen oder sonstigem Computergedöns.
 
1. Gabs die FB 7490 vom örtlichen Internetanbieter dazu

Das ist wohl das Kernproblem... :woelfe:


2. Ist in meinem Fall der Davy wirklich das einzige Gerät, welches mir Probleme bereitet hat. Daher ist für mich der Davy das Problem und nicht die FB.

Wenn das nur bei den Routern eines Herstellers auftritt?
Krude Logik.



3. Bin ich kein Computernerd und aus dem Alter raus, in dem man Bock und Zeit hatte, sich stundenlang mit solch einem Kram zu beschäftigen. Freie Zeit ist mir mehr als heilig und die nutze ich am liebsten mit Frau, Kind und BBQ und nicht mit Netzwerkeinrichtungen oder sonstigem Computergedöns.

Kann ich nachvollziehen.
Umso unverständlicher, technisch weniger versierte Kunden im Regen stehen zu lassen und die Schuld jedesmal erstmal pauschal auf den Hersteller des jeweiligen Clients abzuwälzen.
 
Endlich ist der Server Modus da .
Hat das schon jemand getestet ??


Sorry ich selbst bin noch nicht dazu gekommen
 
Hallo,
mit dem einbinden ins Heimnetzwerk klappt aber die Verbindung ist bei mir sehr instabil.
Direkte Verbingung klappt nur wenn ich direkt neben dem Grill stehe. Ich habe jetzt über WE den Grill 2 mal mehrere Stunden laufen gehabt. Ich verbinde erstmal in den Wifi Mode und gehe dann direkt in den Servermode. Diese Verbindung ist mir nicht einmal abgerissen und funktioniert sehr gut. War zwischenzeitlich auch im Baumarkt einkaufen und konnte von da aus meinen Grill überwachen und steuern. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.

Gruß
Sascha
 
Hi, habe heute einen Davy Crockett bekommen. Direkt verbunden mit der App, dann ins Fritzbox 7490 Netzwerk. Da scheint er ja Probleme zu haben mit dem 5Ghz Netz.
Jetzt findet er das über die App den Davy nicht mehr und im Iphone komme ich per Servermodus auch nicht mehr auf den Davy. Muss ich den jetzt reseten um wieder direkt vom Iphone auf den Davy zu kommen? Wenn ja, wie?
Ich will unbedingt ein Firmwareupdate machen, das Ding raucht wie Sau.
 
Musst den reseten.
Halte die Food Taste im ausgeschalteten Zustand gedrückt und schalte den Grill ein. Nach ein paar Sekunden fängt ein Countdown an zu laufen. Dann kann du die Taste los lassen und wartest bis der bei 999 angekommen ist. Danach den Grill an und wieder ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten