• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

DDR reloaded ;-)

Röstwurst

Grillkaiser
Hallo an die Sportsfreunde, des offenen Feuers!


Passend zum dreißigjährigen Mauerfall, hab ich mich gestern mit @maitre de cuisine auf eine kleine Zeitreise begeben.

Als erstes den passenden fahrbaren Untersatz besorgt, dann eingekehrt ins "Klubhaus der Werktätigen"
um mit einem kleinen Frühstück den Tag zu beginnen.

Die Route führte uns von Oschersleben - Aschersleben - Hettstedt - Heiligenthal zum Metzger meines Vertrauens.
Auf der Rücktour wurde dann nahe Hettstedt unweit des Maschinendenkmals (steht für die erste deutsche Dampfmaschine)
am "Tonloch" Rast gemacht um gekauftes der offenen Flamme zuzuführen und zu verspeisen ;)


Hier ein paar Bilder:


Unser Gefährt, zugegeben nix für Warmduscher, etwas zugig, aber das echte Original mit original Logo.
Gefroren hat auch bei rund 6°C keiner, wobei ich verzweifelt den Knopf für die Sitzheizung gesucht hab,
während Frank ständig auf der Suche weiterer Gänge war :rotfll:
Muss wohl am Beruf liegen, aber beim Trabi ist eben nach vier Ende!



B40B5730-41EE-4EA4-AF98-732CCE74C2BE.jpeg



Original "Sachsenring"


WhatsApp Image 2019-11-13 at 09.07.32.jpeg



46F868B0-462C-4129-A2F5-E2CAB92B3582.jpeg


Eintritt in die heiligen Hallen

1D7D9B93-A3DE-4A61-A185-0176E4118B40.jpeg



Tischdeko (wer sie kennt, kann sich sicher daran erinnern):

WhatsApp Image 2019-11-13 at 09.06.52.jpeg



Frühstück etwas spartanisch, aber es sollte ja noch mehr geben

WhatsApp Image 2019-11-13 at 09.06.53.jpeg



Los gehts gestärkt auf große Fahrt

7E7CA486-6FEA-494B-8EB2-27A5CBC06BCA.jpeg



Kurze Pause für den Kleinen 😅

93D75D45-5108-40CA-969D-577F6654BF15.jpeg



Ab zum Fleischer, der übrigens schon zu DDR Zeiten sehr gute Ware abgeliefert hat, nur eben sah die Ablage damals nicht ganz so vielfältig aus 😢

676DD039-5AF8-4963-8FA1-E076BCFAE8FB.jpeg


0B34AFA1-F120-4766-9862-9CF0B8831DD8.jpeg


Geparkt

E0E5C0BF-34BD-487E-BE17-0656BCE8AE99.jpeg



Domizile erreicht

6BF902B2-D3F6-4F8E-ABCB-6A50FF1DE38E.jpeg


Es sollte natürlich auch etwas von vor vielen Jahren zu essen geben und da fiel mir Letscho mit Fleisch ein, der Begriff „Zigeunerschnitte“ ist ja heut nicht mehr erwünscht 🙄

Also erstmal Paprika häuten, natürlich vom Beikoch Frank und ich muss sagen, er stellt sich nicht ganz ungeschickt an 😜

5E5077D5-A5BA-4080-8C9D-F9B76FACDF7F.jpeg


Kleinkram anrösten

AE79AB3D-BF62-4D11-933B-591F8CDFE2D9.jpeg


Paprika und Tomaten (Dose) dazu, muss ja etwas schnell gehen und erstmal köcheln lassen ...

77866E2E-A270-42C7-889C-71AC644B427C.jpeg


E495CD44-AE16-439C-B096-1F01B4E410E7.jpeg



Gewürzt neben Salz, Pfeffer, Zucker, Essig, Paprika, standesgemäß mit fermentiertem Pfeffer und Kreuzkümmel frisch aus dem Mörser

Ich sag Euch: Das war ein geiles Zeug und hatte nun aber nix mehr mit DDR zu tun 😊
Gab sogar Lob vom Maitre ☺


C31593C3-08C6-4E50-83DE-C0F27F13C500.jpeg


„Sättigungsbeilage“ war im ersten Anlauf Kalb aus der Schulter

14097F5F-2C2A-4F4D-916D-9978D5B3706E.jpeg


Tellerbild al la @Cladonia mit Hintergrund 😊

E51697B9-FB85-4604-9896-8186C66E6571.jpeg


Passende Getränke dazu im passenden Picknick-Glas

3966142A-FF48-459E-9279-B2AA235C7931.jpeg



Zweiter Gang Schweinekoteletts Dry aged

F1CC8633-4DAD-422B-A987-F27B78417938.jpeg


Hier hat die Lust an der Fotografie der leckere Wein schon etwas „vernebelt“ 😜
Bzw. Sind wohl die besseren Fotos bei Frank auf der Kamera 🙄


Kräftig Röstaromen, aber in kompletter Kombi ebenfalls Bombe 💣

4F4C5C3C-1A94-4CCA-BBBD-BA05B06D0D19.jpeg



Was soll ich sagen:

Es darf auch ruhig mal etwas verrückt sein und es hat mal wieder echt Spaß gemacht.
Meine Outdoor Ausrüstung beginnt Formen anzunehmen, der Petromax stand z.B. vierundzwanzig Stunden vorher noch im Laden

Da letzte Mal war es ganz bestimmt nicht und irgendwann haben wir uns durch das ganze Rind gefuttert

0E761CA9-0CC1-4A3E-9356-F34C4212B18E.jpeg



Danke fürs Reinschauen, wir haben Euch gern mitgenommen ☺
 

Braunbräter

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Geil, Aschersleben gurke ich morgen allein schon 2x durch, sehr geil :D
 

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Wunderschönes Tellerbild :-)

Merci für den tollen Bericht, habt Ihr eine schöne Reise in die Vergangenheit gemacht.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Story Uwe:thumb2:.
 

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Klasse Uwe! Den Tag rundum genossen, alles richtig gemacht!!!
 

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Zeitreisen sind eigentlich immer was schönes. :v:
Danke für die tollen Fotos. :thumb2:
 

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

Eierfänger & Pizza-Prediger
Supporter
War wie man sehen kann ne gelungene Reise. Da wäre ich gerne mitgereist ;)
Ideale Reisegeschwindigkeit wars mit dem Trabant. So konntet ihr auch wirklich was vom Weg mitnehmen :)
 

ElBertho

Recycling-König
5+ Jahre im GSV
Ein schöner Reisebericht nebst tollen Bildern aus schon fast vergessener Zeit. Als meine Frau und ich 1989 unsere Kinder in Pohrsdorf --- sie waren dort für 10 Tage im Urlaub --- bei Freunden meiner Schwiegereltern, wurde gerade auf DM umgestellt, die Leute haben fast alles gekauft was verkäuflich war. Unsere Kinder aber hatten dort einen schönen Urlaub, sofort auch Freunde gefunden und natürlich Natur pur. Ich erinnere mich auch noch einen tollen Grillabend mit sehr viel Bier und Schnaps und an den geilsten Grill, den ich je gesehen hatte, eine große Bockwurstdose
mit nem Stück etwas feinerem Maschendraht und Würstchen bis zum Abwinken, aber dat ging ratz fatz in der Blechdose. Übrigens da begann der Tag schon mit nem guuuten Schluck Schnaps schon vor´m Frühstück. Natürlich waren wir auch in Freital, Meißen, Moritzburg, Dresden, das blaue Wunder, also allen Sehenswürdigkeiten rundherum. Das sind meine Erinnerungen an 1989 in der DDR vor dem Mauerfall. et war ne gäile Zick.

Gruß Günni
 

elGringo

Bundesgrillminister
Schönen Ausflug habt ihr da gemacht, danke fürs Mitnehmen.
Nehme mal an das der Mörser vom @maitre de cuisine gewesen ist.
Er schrieb schon mal das er nicht ohne kann.

LG
 
Oben Unten