• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Defekter Unold Luigi - Upgrade auf Elektro oder Gas?

redtie

Militanter Veganer
Ich habe seit 3 Jahren einen Unold Luigi und habe mir mittlerweile auch eine Wilfa Probaker Timer gegönnt, um meinen Teig aufs nächste Level zu bringen.

Schon länger denke ich auch über ein Upgrade z.B. auf einen Effeuno P134 H nach, habe aber bisher gezögert, weil mein Unold eh gute Dienste machte.
Ausgerechnet heute beim Pizza backen fiel plötzlich der FI und ich habe dann gesehen, dass beim oberen Heizstab eine 3cm Stelle sehr stark glühte und im Anschluss hat dann der Ofen nicht mehr richtig geheizt.
Hat jemand Erfahrungen damit, kann man das reparieren?

Ansonsten muss ich nun zwangshaft wohl upgraden, überlege nun aber zwischen Gas und Elektro oder evtl. beides.
Nachdem mein Luigi durchgebrannt ist, zögere ich nun etwas, wieder einen elektrischen zu nehmen, überhaupt, da der neue Effeuno keine Drehräder, sondern auch nur Touch hat. Oder liegen da in der Qualität Welten dazwischen? Meint ihr, ich bin damit lange zufrieden?

Mir ist wichtig, dass ich in der Küche und draußen auf der überdachten Terrasse Pizza backen kann; wie anfällig wäre ein Effeuno P134H wenn der den gesamten Sommer draußen steht? Oder muss ich den nach jeder Session wegräumen wegen Tau usw?

Hat jemand Erfahrungen damit, kann man das reparieren?

Ansonsten muss ich nun zwangshaft wohl upgraden, überlege nun aber zwischen Gas und Elektro oder evtl. beides.
Nachdem mein Luigi durchgebrannt ist, zögere ich nun etwas, wieder einen elektrischen zu nehmen, überhaupt, da der neue Effeuno keine Drehräder, sondern auch nur Touch hat. Oder liegen da in der Qualität Welten dazwischen? Meint ihr, ich bin damit lange zufrieden?
Beim Luigi müßte man also oben eine neue Heizschleife einbauen.
Ich denke bei Unold kann man sowas bestellen.
Das Problem wird der Einbau sein, da beim Luigi im Prinzip alles verlötet und nicht verschraubt ist wie beim Effeuno und Macte.
Man müßte ihn also am besten reparieren lassen.
Da die Garantie ja schon abgelaufen ist, wird sich das aber kaum lohnen, da die Reperatur wahrscheinlich fast so teuer wie ein Neugerät wird.
Ein Effeuno ist natürlich eine ganz andere Klasse wie ein Unold.
Ich finde es aber auch schade, dass Effeuno nur noch die elektronischen Öfen anbietet und die Mechanischen aus dem Programm genommen hat.
Der Vorteil der Mechanischen war, dass sie keine fehleranfällige Elektronik haben, die besonders gekühlt werden muß und auch schon mal eher ausfallen kann.
Eine Reparatur, die man selber durchführen kann, ist im Gegensatz zu den mechanischen Effes, auch nicht mehr möglich.
Eine Alternative ist der Macte Twin, den es weiterhin in der mechanischen Version und inzwischen auch Elektronisch gibt.
Der mechanische Macte Twin ist dem alten mechanischen Effeuno P134H sehr ähnlich.
Die Qualität und Leistung des mechanischen Macte entspricht dem alten Effe, da das Material und viele Bauteile identisch sind.
Der, meiner Meinung nach, große Vorteil des mechanischen Mactes ist, dass er keinen Lüfter braucht und absolut lautlos ist.
Der elektronische Macte hat nun, wegen der Elektronik, auch drei eingebaute Lüfter, um diese Elektronik zu kühlen und soll relativ laut sein.
Ich besitze den mechanischen Macte Twin seit 2 Jahren und bin absolut zufrieden mit ihm, er bäckt 1a Pizza Neapoletane auf seiem gleich mitgelieferten echten Biscotto.
Für die Pyrolyse kann er Temperaturen bis zu 580 Grad erzeugen, hat also wirklich ausreichend Reserven.
Und im Fall der Fälle kann man ihn leicht selber reparieren, da alle Bauteile günstig und leicht zu bekommen sind.

Zurück
Oben Unten