• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Delikatess Leberwurst in der Fettende

intothefire

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Heute habe ich mal Leberwurst nach einem ganz alten Rezept aus meiner Lehrzeit gewurstet. Hänge da sehr dran, weil man Gleichwertiges nicht zu kaufen bekommt.

30% schweineleber

eine Nacht wässern.

70% schweinewamme ohne Schwarte

bei 80 grad ca 1 Stunde brühen

gewürze:

20 g Nps
5g Pfeffer weiss
2g muskat
50g guter Honig
50g frische Zwiebel
Auf 5kg 200g Sahne.

die Leber feinkuttern, Salz hinzu und dem Kutter sauber entnehmen. Zwiebel, Wamme und Honig im Kutter feinstzerkleinern, bei unter 50grad die Leber einkuttern. Zum Schluss Sahne und Gewürze und ab in den Darm.
759AC2A4-B36E-4C1A-9A2D-043E984BE8B6.jpeg
 
OP
OP
intothefire

intothefire

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Interessantes Rezept.
Es wird aber nur die Schweinewamme gekocht wird und die Leber bleibt roh?
Wie lange räucherst Du die Wurst?
Die Leber bleibt roh sonst kann die die Wurst nicht emulgieren=Fettabsatz.

ich räuchere sie nur 1 mal. Die Ladung spähne reicht ca 5stunden, dann müsste sie goldgelb sein.
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Die sieht ganz hervorragend aus! Toll gemacht!
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Perfekt 😋
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Richtig tolles Bild, hervorragend!
 

Schönwetter-Angler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jep - so eine leichte Süße in der feinen Leberwurst ist echt was feines.
Hast Du schon mal probiert, etwas Vanille zuzusetzen ? Das kommt auch sehr lecker.

Sieht tip top aus :thumb2:
 
OP
OP
intothefire

intothefire

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sieht sehr gut aus. Für mich Persönlich zu fein. Aber mit Honig und Sahne sehr Interessant. Genauso
die Info von @Schönwetter-Angler mit Vanille. Bei meiner Leberwurst gebe ich die Leber auch roh zum,
allerdings warmen Brät. Klappte bisher Problemlos.
Schönen Tag.
Gruß Wursthansel
Ist halt eine feine delikatess Leberwurst 😉 für Vanille bin ich nicht so, auch nicht für Zimt in der Blutwurst...aber gut das Geschmäcker verschieden sind sonst wäre immer alles ausverkauft 😂
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wow ... schaut sehr gut aus :thumb2:
 
Oben Unten