TirolGrill
Haxn-Rotateur, Krustinchen und Almöhi
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo Grillsportverein 
So langsam wird der Schnee auf den Bergen weniger und südseitige Gipfel sind schon teilweise machbar.
Wir waren dieses Wochenende im Karwendel unterwegs um den ersten Gipfelsieg zu feiern!

In der Bildmitte wo das große Schneefeld ist liegt die Zugspitze und der Scooby schaut Richtung Osten zur Silvia. @Cladonia
Immer wenn ich beim Wandern bin, lüstet es mich nach Käse. Keine Ahnung warum und deswegen sollte es am Abend Kaspressknödel geben.
Nicht irgendeine!
Sondern die Besten auf der ganzen Welt, genau dem Michael seine.

Solltet ihr diese Knödel nachbauen wollen, was ich euch unbedingt empfehlen würde, braucht ihr:
400 g mehlige Kartoffeln (*1)
125 g Knödelbrot (*2)
125 g Milch
2 Eier
200 g Graukas (*3)
150 g Bergkäse
40 g Butter
35 g Stärke
1 kleine Zwiebel
Petersilie
Salz
Butterschmalz
*1
Ich hatte keine mehligen Kartoffeln daheim und habe vorwiegend fest kochende genommen. Dann aber 50g Stärke verwendet.
*2
Mein Knödelbrot mache ich selbst aus übrigen Semmeln. Die werden klein geschnitten und dann getrocknet.
Das was man bei uns zu kaufen bekommt, ist wesentlich trockener und braucht mehr Mich.
Da müsst ihr halt schauen was ihr bekommt.
*3
Graukas wird's bei euch nicht geben und ist auch nicht jedermanns Sache. Einfach durch Bergkäse ersetzen.
Ihr seht, beim Knödel nimm ich es genau!
Bin halt der Kasknödel Professor

Dann legen wir mal los!

Milch und Eier werden gemischt und kommen über das Knödelbrot. Das wird kurz durchgemischt und muss dann eine halbe Stunde stehen.
Die Erdäpfel werden gekocht, die Zwiebel geschnitten und im Butter goldgelb geröstet und dann zur Masse gegeben.
Petersilie hacken.... Natürlich am Brett nicht im Beet
Käse reiben....
Da ist der Graukas, man kann ihn auch Geruchsbelästigung nennen
Den habe ich Mal vom Bernd @berndman01 bekommen und im Gletscher versteckt.
Reiben kann man den nicht mehr, denn der kann sich am Brett schon alleine fortbewegen.
....und ab zur Masse....
Die gepressten Erdäpfel dazu....
..... Stärke....
.... gut durchmischen und mit Salz abschmecken.
Dann kann geknödelt werden
Ich hatte die 2,5 fache Menge gemacht.
Dann geht es auch schon los!

Christine wollte Salat dazu und ich Suppe!
Was macht man in so einer Situation?
Einfach beides
Bitte zu Tisch...
Woasch wia guat

Den letzten gab's dann noch auf die Hand

Probiert es aus und ihr werdet zur Kaspressknödel Legende!

Vielen lieben Dank, dass ihr wieder einmal bei mir vorbei geschaut habt!
Liebe Grüße vom Professor Michael

So langsam wird der Schnee auf den Bergen weniger und südseitige Gipfel sind schon teilweise machbar.
Wir waren dieses Wochenende im Karwendel unterwegs um den ersten Gipfelsieg zu feiern!

In der Bildmitte wo das große Schneefeld ist liegt die Zugspitze und der Scooby schaut Richtung Osten zur Silvia. @Cladonia
Immer wenn ich beim Wandern bin, lüstet es mich nach Käse. Keine Ahnung warum und deswegen sollte es am Abend Kaspressknödel geben.
Nicht irgendeine!
Sondern die Besten auf der ganzen Welt, genau dem Michael seine.
Solltet ihr diese Knödel nachbauen wollen, was ich euch unbedingt empfehlen würde, braucht ihr:
400 g mehlige Kartoffeln (*1)
125 g Knödelbrot (*2)
125 g Milch
2 Eier
200 g Graukas (*3)
150 g Bergkäse
40 g Butter
35 g Stärke
1 kleine Zwiebel
Petersilie
Salz
Butterschmalz
*1
Ich hatte keine mehligen Kartoffeln daheim und habe vorwiegend fest kochende genommen. Dann aber 50g Stärke verwendet.
*2
Mein Knödelbrot mache ich selbst aus übrigen Semmeln. Die werden klein geschnitten und dann getrocknet.
Das was man bei uns zu kaufen bekommt, ist wesentlich trockener und braucht mehr Mich.
Da müsst ihr halt schauen was ihr bekommt.
*3
Graukas wird's bei euch nicht geben und ist auch nicht jedermanns Sache. Einfach durch Bergkäse ersetzen.
Ihr seht, beim Knödel nimm ich es genau!
Bin halt der Kasknödel Professor

Dann legen wir mal los!
Milch und Eier werden gemischt und kommen über das Knödelbrot. Das wird kurz durchgemischt und muss dann eine halbe Stunde stehen.
Die Erdäpfel werden gekocht, die Zwiebel geschnitten und im Butter goldgelb geröstet und dann zur Masse gegeben.
Petersilie hacken.... Natürlich am Brett nicht im Beet
Käse reiben....
Da ist der Graukas, man kann ihn auch Geruchsbelästigung nennen
Den habe ich Mal vom Bernd @berndman01 bekommen und im Gletscher versteckt.
Reiben kann man den nicht mehr, denn der kann sich am Brett schon alleine fortbewegen.
....und ab zur Masse....
Die gepressten Erdäpfel dazu....
..... Stärke....
.... gut durchmischen und mit Salz abschmecken.
Dann kann geknödelt werden

Ich hatte die 2,5 fache Menge gemacht.
Dann geht es auch schon los!

Christine wollte Salat dazu und ich Suppe!
Was macht man in so einer Situation?
Einfach beides

Bitte zu Tisch...
Woasch wia guat

Den letzten gab's dann noch auf die Hand

Probiert es aus und ihr werdet zur Kaspressknödel Legende!
Vielen lieben Dank, dass ihr wieder einmal bei mir vorbei geschaut habt!
Liebe Grüße vom Professor Michael