• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Den Mayor zu Besuch, der kann ruhig öfter kommen.

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
5+ Jahre im GSV
Auf der Suche nach einem Abendessen für gestern waren im Keller komische Klopfgeräusche zu hören. Nanu, was issn da los? :o
Kurz nachgeschaut und siehe da das Klopfen kommt aus der Eiskammer. Tür auf und wer rollt mir da entgegen. 🥶 Der Mayor!
Ein schönes Bürgermeisterstück vom US Beef aus Nebraska. Eine wirklich tolle Fleischqualität.
:balulicht:Für alle Nordlichter hier der Hinweis, die Fleischtheke der CITTI Märkte bietet dieses Fleisch ständig frisch an.

Den Fettdeckel ab pariert und schon liegt der Prachtbursche auf der Matte.

82C288B6-B9CE-4699-BE4E-8ABE82ADE029_1_201_a.jpeg


Leicht eingeölt und mit etwas Salz bepudert wartet das gute Stück auf die Feuerhölle. Kurz mal rein riechen. Hmmm... das riecht richtig Buttrig.

43E3B03F-8535-4FDF-8E5F-48558AF9C3F6_1_201_a.jpeg


Das Setup im Kamado auf hälfte Direkt und Hot und die andere Hälfte auf Indirekt und Warm eingerichtet. Ein zweistöckiger Deflektor unter der Plancha hilft dabei. Beim aufheizen können die Bohnen welche die Beilage bilden schonmal mit aufwärmen.

C9B3117A-AE33-43E3-8F42-CAD27FA5E52B_1_201_a.jpeg


Eine gute halbe Stunde später, das Feuer lodert, Zeit zum Platz nehmen für den Bürgermeister.

854EA723-D4EB-4E20-AE21-7FF5512C4A54_1_201_a.jpeg


Die Plancha hat laut Infrarotthermometer 176 Grad. Das passt zum indirekten Nachgaren und für eine leichte Kruste. Das Deckelthermometer zeigte vorn 350 Grad.

2A717307-5E1E-43CB-9253-3C74D72A892A_1_201_a.jpeg
C0E2ECBB-860E-40A5-AC4F-1FFBCA4FB839_1_201_a.jpeg


Die Bohnen bekommen noch einen zerbröckelten Fetakäse untergejubelt. Das sorgt für einen leckeren Geschmack und eine schöne Bindung.

6FC39806-A087-4905-B0E3-1B3A707CDB6C_1_201_a.jpeg


Etwas Petersilie dazu und dann gehts auch schon in die warme Stube.

4C606E11-FDFE-4BE7-BCB6-81A18DE14D58_1_201_a.jpeg


Das Fleisch konnte noch etwas in Butcherpapier ausruhen und war dann auch schon fertig zum anschneiden.

327546ED-69A9-4C87-A5F1-72F6F49D4E45_1_201_a.jpeg
tempImage2baRCq.png
1F935E9F-4CF5-4EFD-B324-065F0686A77F_1_201_a.jpeg
24475ACD-AA66-4645-8712-DCC14BB15317_1_201_a.jpeg


Sehr schön saftig und mürbe. Hmmm... dieser Duft....
Jo und dann ab auf den Teller. Etwas Woidpepper und einen Spritzer gutes Olivenöl. Fertig.

4EE4BB35-7C5C-4C62-8A9E-488EC0773411_1_201_a.jpeg
C43E077E-74D6-481A-B363-467C28503A77_1_201_a.jpeg


Das war was feines. Wir lieben so spontane Besuche wie dieser vom US Mayor. Der kann ruhig öfter kommen.
Besten Dank fürs rein schauen!
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Wann kommt der Major endlich mal zu mir zum Besuch?
Hammergeil Uwe 🥰
 

96griller

Schlaufuchs
Sehr schön. Der Major darf auf nach Niedersachsen kommen 😊
 

Ho Shi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Klasse mayorisiert! Diesem Bürgermeister und seiner Entourage würde ich auch sofort meine Tür öffnen... :sun:
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Vom feinsten. Hab dem Major und seinen Gefolge gerade einen Direktflug zu mir gebucht. ;-) 😋:anstoޥn:
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Dreimal rauf und runter gescrollt und die Parade abgenommen.....Erkenntnis: Geilstes Military-Futter 😍
Falls du bei Morlock-Motors ne Feldküche mit Kamado-Einsatz findest schlag zu.....das setzt dem Ganzen dann die Krone auf. 🤩
Außerdem kenne ich einen Lackierer für den es nur eine Farbe gibt .....vielleicht spritzt der auch Eier um ;-)
 
OP
OP
Selbergriller

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank Euch allen für die netten Kommentare. Mir hat es Spaß gemacht und Euch das zugucken ganz offensichtlich auch. :thumb1:

Wann kommt der Major endlich mal zu mir zum Besuch?
Hammergeil Uwe 🥰
Vielen Dank Seb! :D Gern schick ich den Mayor auch mal bei dir vorbei. Nur zur Zeit dürfen wir ja nicht so reisen wie wir wollen...

Sehr schön. Der Major darf auf nach Niedersachsen kommen 😊
Dankeschön! Ich habs dem Mayor ausgerichtet, er kommt sagt er. :driver:

Klasse mayorisiert! Diesem Bürgermeister und seiner Entourage würde ich auch sofort meine Tür öffnen... :sun:
Danke Heiko! Der Bürgermeister wird bestimmt auch bei Dir bald anklopfen. Vielleicht kommt er ja aus Großenaspe. ;)

Vom feinsten. Hab dem Major und seinen Gefolge gerade einen Direktflug zu mir gebucht. ;-) 😋:anstoޥn:
Sei Bedankt! Ich muss dich leider enttäuschen, der Mayor hat Flugangst! :o Ich konnte ihn aber überreden dich doch noch auf zu suchen. Ich glaub er ist schon in der Spur.

:abfahrt:


Dreimal rauf und runter gescrollt und die Parade abgenommen.....Erkenntnis: Geilstes Military-Futter 😍
Falls du bei Morlock-Motors ne Feldküche mit Kamado-Einsatz findest schlag zu.....das setzt dem Ganzen dann die Krone auf. 🤩
Außerdem kenne ich einen Lackierer für den es nur eine Farbe gibt .....vielleicht spritzt der auch Eier um ;-)
Many Thanks, Sir! :D
Ja so eine motorisierte Feldküche in Tornadogrün steht bei mir auch noch auf der Wunschliste. Einzig für den Antrieb kann ich mich nicht entscheiden. Diesel, Gas Elektro oder doch lieber Windenergie oder Wasserkraft? I dont know! ::?::

Moin Uwe,

das sieht gut aus :thumb2:

:prost:
Vielen Dank! Das hat auch so geschmeckt! Ich steh total auf puristischen Beef Geschmack.

AAAACHTUNG...! Wirklich genau das Gegenteil vom EPa....
Großartig gemacht Uwe..!
Holly, es ehrt mich sehr! :v:Stillgestanden!:flagge1:


Mein lieber Herr Bürgermeister, das sieht ja lecker aus.
:anstoޥn:
Vielen Dank! Das habe ich ganz genauso gesehen. Und dann direkt los gespachtelt. :messer:

Das sieht toll aus. Super gegrillt.
Danke dir. :prost: Das sah nicht nur so aus, das hat auch so geschmeckt. Ich liebe US Beef, es schmeckt einfach anders.
 

xBonbonox

Bundesgrillminister
Richtig Klasse. Gargrad super getroffen für meinen Geschmack. Mehr braucht es da nicht :thumb2:
 

GreenEgg

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Auch ich habe ein Bürgermeister im Kühlschrank.
Vorgehen: Kurz anbraten, über der Glut ca. 2 x 3-4 Min
Dann indirekt bei 150 - 180° bis Kerntemperatur 55° erreicht hat.
Somit ist alles klar.
FRAGE: Wie lange dauert dieses ungefähr, biss es die Kerntemperatur erreicht hat? Denn ich möchte „pünktlich“ die Beilagen fertig haben.
Mit herzlichem Dank
GreenEgg
 
OP
OP
Selbergriller

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
5+ Jahre im GSV
FRAGE: Wie lange dauert dieses ungefähr, biss es die Kerntemperatur erreicht hat?
Wie bei jedem Fleischstück kommt es da auch auf die Größe und Dicke an. Bei mir war das so ein recht gutes Kilo. Vom direkten angrillen bis zur KT 55° kannst du knapp eine Stunde rechnen. Kommt natürlich auch noch auf die Garraumtemperatur an.
Ich sag immer, das Fleisch ist fertig wenn es fertig ist. Da müssen sich bei mir auch die Beilagen nach richten. 😉
 

Dr_BBQ

FC Bayern des Photo Contests
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Quoting-Queen
Wok-Star
Schick den Major mal zu mir bitte.
Sehr geil.
 
OP
OP
Selbergriller

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
5+ Jahre im GSV
Dank dir Thorsten! ;) Ein wirklich sehr leckeres Stück vom Nebraskarind war das.
Der Major ist näher als du denkst. Horch mal an deiner Kellertür.....
 

GreenEgg

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Vorgehen: Kurz anbraten, über der Glut ca. 2 x 3-4 Min
Dann indirekt bei 150 - 180° bis Kerntemperatur 55° erreicht hat.
Somit ist alles klar.
FRAGE: Wie lange dauert dieses ungefähr, biss es die Kerntemperatur erreicht hat? Denn ich möchte „pünktlich“ die Beilagen fertig haben.

Wie bei jedem Fleischstück kommt es da auch auf die Größe und Dicke an. Bei mir war das so ein recht gutes Kilo. Vom direkten angrillen bis zur KT 55° kannst du knapp eine Stunde rechnen. Kommt natürlich auch noch auf die Garraumtemperatur an.

❤️- lichen Dank für Deine Antwort.

So weiss ich, dass in + - einer Stunde die Kerntemperatur erreicht werden sollte.
Somit ist das Kartoffelgratin dann auch gut. (Im Elektro-Backofen) :)

Bis bald
GreenEgg
 
OP
OP
Selbergriller

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
5+ Jahre im GSV
Was sind das für Bohnen, und wie hast Du die gemacht?
Die gehen ganz einfach. Da muss ich bei dem Griechen vor unserem Edeka nur sagen wieviel ich haben will. Ahja, bezahlen noch. ;)
Und dann ab in die Pfanne, wenn die heiß sind etwas Feta reinbröseln, und zum Schluß Petersilie drübber. Feddisch!
Die schmecken uns so gut, da lohnt selber machen nicht.
 
Oben Unten