• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der 3D-Drucker Thread

Ich verstehe zwar. dass für einige der Weg das Ziel ist und die Fiddelei auch Spaß machen kann. Aber für mich hört sich die Diskussion so an, als hätte
sie vor 9 Jahren stattgefunden.

Spätestens mit den BambuLabs Druckern und den Nachahmern, die jetzt überall auf den Markt kommen, hat sich das ganze Geschiss um Leveling, Flow etc erledigt und man druckt mit einem Affenzahn sehr gute Modelle ohne große Einstellungsarien.

Lohnt sich meines Erachtens nicht, sich mit alter Technik derart viel Arbeit zu machen, bis alles passt.

Aber wir machen das halt beruflich, da hat man andere Prios.


Cheers,


Tim
 
Ich habe das erste Jahr auch mehr rumprobiert und YT-Vids geguckt.
Das hat mir aber nie Hintergründe erklärt, immer nur ein Problem lösen, dabei dabei aber ein anderes aufmachen.
Irgendwann bin ich bei Suchen auf das Forum gestossen und habe dann gut ein halbes Jahr still mitgelesen und versucht und mit anderen verglichen.
War damals etwas Glück dabei das Forum zu finden.

Der Drucker (eigentlich beide) hängen an einem Raspberry als Druck-Server (Octoprint/Klipper).
Gegen Abfackeln ist in der Firmware mehr als genug hinterlegt für Notabschaltungen.
Spaghetti-Probleme habe ich keine mehr, seit dem ich nur noch 2 Hersteller nutze und das Filament etc. richtig eingestellt sind.
Als Überwachung haben die Drucker WebCams die ich auch aus der Ferne per VPN abfragen kann.
Durch die Druck-Server kann ich auch mobil sehen was gerade passiert und ggf eingreifen.
Ich schau eigentlich nur noch beim ersten Layer ein wenig zu, den Rest machen die Kisten sauber alleine.

@timsven : Die neueren Drucker haben aber auch einiges an Spielereien mehr, was das ermöglicht. Erst Recht im Pro-Bereich
Filament-Durchmesser-Sensoren um den Flow anzupassen zB - vieles wurde den Ideen und wünschen der weltweiten Community entnommen.
Die Technik ist die gleiche, nur weniger Spielereien.
Ich bin der Meinung, wenn man das dahinter versteht, wird's in Summe sinnvoller.

Bin halt kein einfach nur Knöpfchen Drücker :hammer:
 
Bin halt kein einfach nur Knöpfchen Drücker

Für mich als Knöpfchen-Drücker ist der Bambulab genau das was ich gesucht habe und mir jetzt ein Einstieg erlaubt :)

Kam schnell zu guten Ergebnissen.
Gestern ist mir im Firmenwagen die Mutter von meiner Handyhalterung gebrochen. Online geschaut, ob es die gibt und daheim direkt in PETG gedruckt.
Ob das das richtige Material im Auto beim Armaturenbrett ist, weiß ich noch nicht. Der Sommer wird es zeigen.

E1212401-757C-4371-8C1B-C123AAA0F9F9.jpeg


Sonst probiere ich viel aus.
Der letzte Meter oranges Filamant muss weg. Dabei mal Ironing und 2-Farb Druck ausprobiert.


IMG_5292.jpeg
 
Unabhängig von der Z-Offset Geschichte läuft jetzt erst mal alles.
Meine Probleme rührten tatsächlich von der Materialzufuhr her. Ich habe jetzt diese zwei Filamenthalter im Test. Die Empfehlung von @DerTeufel macht bis jetzt einen guten Eindruck. Den anderen hätte ich am liebsten schon in die Ecke geschmissen. Aber die Arbeit und das Material haben mich davon abgehalten. Runtergeladen, ausgedruckt, passt nicht, zu schmal. Im Slicer etwas breiter gezogen, wie ändert man .stl eigentlich richtig, und passend gedruckt. Das gleiche bei der Rolle, passt aber immer noch nicht wirklich. Funktioniert aber erst mal.
Jetzt kann ich mich um die Feineinstellungen kümmern.

20240313_082912_HDR.jpg


20240313_083042_HDR.jpg
 
wie ändert man .stl eigentlich richtig
Ich nutze für den Großteil der Änderungen, von Microsoft den 3D Builder. Der sieht zwar äusserst simpel aus, ist aber im direkten Verlgeich zu Profisoftware ne ganz schöne Macht und braucht sich nicht zu verstecken.
 
Ich nutze für den Großteil der Änderungen, von Microsoft den 3D Builder. Der sieht zwar äusserst simpel aus, ist aber im direkten Verlgeich zu Profisoftware ne ganz schöne Macht und braucht sich nicht zu verstecken.
Danke, aber MS ist bei mir raus.
Mir wäre erst mal schon geholfen wenn man die .stl wenigstens vermessen könnte um zu sehen ob die überhaupt passen.
Das hätte mir im Vorfeld schon viel Zeit und Material erspart.
 
Zum Betrachten und vermessen empfehle ich immer den CAD-Assistant. Kostet nix und macht quasi fast alle 3D-Formate auf. Hat sich bei mir auf Arbeit bewährt.
 
MatterControl - hat aber nicht vieles an Features für die Konstruktion, wenn man Fusion360 mal genutzt hat
Für einfach Modelle und Bearbeitungen geht's aber und man kann (wenn man will) direkt Drucken, dann muss aber der PC anbleiben.

Sonst nehme ich auch gerne fürs einfache Sache TinkerCAD - ist Web-basiert und kostenlos

DIE anderen genannten sind aber auch sehr gut nutzbar (mit dem entsprechenden System)
 
Ich habe mich inzwischen intensiver mit OpenScad beschäftigt und herausbekommen das man .stl einlesen, das wusste ich aber schon, und auch relativ einfach bearbeiten kann. Damit ist das Problem erst mal erledigt. Das Fun+ zickt im Moment auch nicht rum.
Und die Woche hat LIDL Messinstrumente im Angebot. Habe ich gleich bei der Bügelmeßschraube zum Filament messen zugeschlagen.
https://www.lidl.de/p/parkside-messinstrumente/p100371683
 
Mist, gibt es wieder nur in 64bit. Wird wohl doch Zeit für einen neuen Laptop.
Er ist da. :thumb1:
Und das Devuan 5.0 lauft darauf einwandfrei. Und auch die 64bit AppImages wie der aktuellePrusa Slicer. jetzt kann es weiter gehen.
 
Zurück
Oben Unten