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Der 3D-Drucker Thread

Kurz und knapp : Einfach mal den X/Y Abstand des Support minimal vergrößern
Lang und mit viel Erklärung : https://all3dp.com/de/2/cura-stuetzstruktur-support-optimierung-einstellung/
:grin:
Danke!
Ich werdende probieren!

Ist meine Druckbett-Temperatur zu hoch, weil der Support unten so “unschön“ gruselig und mit dem Modell zusammengeschmolzen aussieht? Oder liegt das auch am zu kleinen Abstand?
Hatte Probleme mit Elefantenfuss (glaub so heißt das wenn das Modell unten etwas breit läuft oder) und hab die Temperatur von 60 auf 59 Grad reduziert ….
 
Die höhere Bett-Temp hat in den Regionen keinen wirklichen EInfluß auf den Elefantenfuss.
Der entsteht meistens durch falsche LW/EM (Line Width/Extrusion Multiplier) - also falsch parametriertes Filament im Slicer.
Sonst auch gerne durch leicht zu weit nach unten gestelltes Leveling - bei 0.2mm Schichten einfach mal in 0.01mm Schritten den Z-Offset verändern und die ersten 2-3 Layer eines Würfels drucken und nachmessen.
Wenn's nicht mehr am Bett hält, bist zu weit, bzw kannst auch auf 65° Temp gehen bei PLA um da ein wenig gegen zu arbeiten, mehr ist aber nicht empfehlenswert.
 
Die höhere Bett-Temp hat in den Regionen keinen wirklichen EInfluß auf den Elefantenfuss.
Der entsteht meistens durch falsche LW/EM (Line Width/Extrusion Multiplier) - also falsch parametriertes Filament im Slicer.
Sonst auch gerne durch leicht zu weit nach unten gestelltes Leveling - bei 0.2mm Schichten einfach mal in 0.01mm Schritten den Z-Offset verändern und die ersten 2-3 Layer eines Würfels drucken und nachmessen.
Wenn's nicht mehr am Bett hält, bist zu weit, bzw kannst auch auf 65° Temp gehen bei PLA um da ein wenig gegen zu arbeiten, mehr ist aber nicht empfehlenswert.
Danke für die Tipps, ich werde mich nächste Woche mal durchprobieren!
 
Hier mit Gyroid das gleiche. https://www.thingiverse.com/thing:5047198
Mit Gradlinig geht es problemlos.

Soooo ich mal ein paar test´s gemacht.
Ich habe mir den PursaSlice installiert, da ich dachte (gelesen habe) das du den benutzt. Ich habe auch das Anycubic Kobra 2 Profil importiert.
Weiß aber nicht ob das der richtige ist.

Der Gcode Simulator spielt immer noch verrückt.
Ich habe es dann mit Cura geslict, simuliert und da war alles ok.

Ok dachte ich mir und habe die ganze Sache mal mit https://ncviewer.com/ simuliert.
Da lief alles.

Entschuldige bitte aber ich bin leider nicht schlauer als vorher :(

Hast du die Möglichkeit einen anderen Slicer zu testen?
Ansonsten exportire deine PursaSlice Einstellungen und ich würde sie dann bei mir importieren und die Einstellungen in Cura übernehmen und dir den Gcode geben. Der Druck wird zwar nicht perfekt werden aber wir könnten sehen ab es am Slicer liegt.
Ich glaube nicht das es an deinem Drucker liegt.
Ich bin auch schon mal an einer Einstellung bei Cura verzweifelt, bis ich dann gelesen habe das Cura genau da noch einen Bug hatte.
 
Moin Schwarmwissen!

Mein Genius pro wurde letzte Woche noch mal gelevelt, die Extrusionslänge kalibriert und Bed wie Hotend PID getunt. Marmelade
Ich habe aber Probleme mit den Supports. Die lassen sich kaum vom Modell lösen, besonders an den ersten Layern. Slicen übernimmt Cura bei mir.

Was kann ich verbessern?
Ich drucke mit PLA von DAS FILAMENT bei 59° Bed Temperatur 210° Düse.

Nur als Tipp:
Du könntest auch als Stützstruktur "Tree" verwenden und gleichzeitig sagen (Platzierung Stützstruktur) nicht "überall" sondern "Druckbett berühren"
Das geht aber nicht bei allen Drucken.

Ansonsten gebe ich DocYester recht.
 
Hast du die Möglichkeit einen anderen Slicer zu testen?
Ich habe gerade mal Cura installiert, komme aber damit nicht klar. Ich kriege noch nicht mal die Filamentstärke eingestellt.
 
Ich habe gerade mal Cura installiert, komme aber damit nicht klar. Ich kriege noch nicht mal die Filamentstärke eingestellt.

so ging es mir vorhin mit dem PursaSlice auch :rotfll:
Stand wie ne Kuh vorm Scheunentor :)

erstmal alles auf expert stellen

1709401712827.png


dann...
1709401861878.png
 
Ich habe den Z-Offset etwas höher genommen, Bis jetzt funktioniert es. Auch mit Gyroid.
Andere Frage, kennt jemand https://eins3d.de ? Die Preise sehen ganz gut aus und die sitzen bei mir in der Nähe. Und kennt jemand deren PLA FUN+ ?
 
Ich habe den Z-Offset etwas höher genommen, Bis jetzt funktioniert es. Auch mit Gyroid.
Andere Frage, kennt jemand https://eins3d.de ? Die Preise sehen ganz gut aus und die sitzen bei mir in der Nähe. Und kennt jemand deren PLA FUN+ ?

Der Bett-level-ausglich wird normalerweise nach x layer (Einstellungssache bzw. Drücker abhängig) nach und nach abgeschaltet / reduziert.
Das heißt wenn das leveln nicht 100tig stimmt kann es sein, das der Drucker dann, zu einem späteren Zeitpunkt, im schon gedrucktem Objekt hängen bleibt.

Ich hatte auch das Problem das nach x Layern der Drucker auf einmal über das bereits geruckte rüber "ratterte".
Ich konnte standartmäßig mit einer 3x3 Matrix das Druckerbett einmessen, das waren anscheinend nicht genug Messpunkte.
Mein Bett ist doch recht schief und krumm.

Ich habe dann, per eigener Firmwareanpassung , eine Matrix von 10x10 einstellen können.
Ok das Einmessen dauert dann auch 20 Minuten.

Das sieht jetzt dramatisch aus, aber wir reden hier von einer maximal Abweichung von 0,3 mm.
Reicht aber aus um unerwünschte Effekte zu erzielen.

1709570054731.png


Lange Rede gar kein Sinn .....

Wenn es bei dir mit der Z-Offset Einstellung funktioniert ist das doch super !!!!!
Gute Idee !!!!

Wie stellst du dein Z-Offset ein? Blatt Papier Methode? Ich mache es so, dass das Papier doch mit einem recht hohen Widerstand bewegt werden muss.

Edit: https://eins3d.de kannte ich noch nicht und das PLA FUN+ auch nicht.
Aber die bieten auch Sample-Pack´s an zb. https://eins3d.de/products/sample-pack-pla-pla-fun-5x-unserer-wahl
Wäre eine gute Möglichkeit das Filament mal zu testen.
 
Die Veränderung des Z-Offset war für Ganse sinnvoll, aber nicht für ferdy angedacht.

@Zeisig : So schief wie das Bett steht, solltest mal an der linken Seite etwas "an den Schrauben drehen" - der dann stehende Buckel auf der rechten Seite sollte mit smoothing des Z-Offset mit einem Mesh über ~10-15mm Fadeout besser aussehen.
Sonst kann man, je nach Aufbau des Druckbetts, auch mit zB BlueTape "ausgleichen" oder wenn's zB Pertinax ist, ein wenig runterschleifen.

Den Z-Offset sollte man am besten mit einer Fühllehre einstellen - da kennt man die Dicke des "Testobjekts"
Ein Blatt Papier geht auch, birgt nur eine gewisse "Nicht-Wiederholbarkeit" bzw Ungenauigkeit.

€dit meinz zum Thema Shopping : Lieber Qualität als zuviele Additive - https://www.material4print.de / https://www.bavaria-filaments.com - Deutsche Hersteller bei denen ich bisher keine Probleme mit dem material hatte.
 
Die Veränderung des Z-Offset war für Ganse sinnvoll, aber nicht für ferdy angedacht.

@Zeisig : So schief wie das Bett steht, solltest mal an der linken Seite etwas "an den Schrauben drehen" - der dann stehende Buckel auf der rechten Seite sollte mit smoothing des Z-Offset mit einem Mesh über ~10-15mm Fadeout besser aussehen.
Sonst kann man, je nach Aufbau des Druckbetts, auch mit zB BlueTape "ausgleichen" oder wenn's zB Pertinax ist, ein wenig runterschleifen.

Den Z-Offset sollte man am besten mit einer Fühllehre einstellen - da kennt man die Dicke des "Testobjekts"
Ein Blatt Papier geht auch, birgt nur eine gewisse "Nicht-Wiederholbarkeit" bzw Ungenauigkeit.

€dit meinz zum Thema Shopping : Lieber Qualität als zuviele Additive - https://www.material4print.de / https://www.bavaria-filaments.com - Deutsche Hersteller bei denen ich bisher keine Probleme mit dem material hatte.

Ja ich gebe dir recht das ich das Bett noch eine wenig mechanisch einstellen könnte aber dank der Einmessung funktioniert es echt gut.
Ich habe mit den Einstellschauben sooooo viel rumgedoktort und bin nie zu einem sinnvollen Ergebnis gekommen.
Daher die große Einmessmatrix.

Fühllehre :hmmmm: .............. auf die Idee bin ich auch noch nie gekommen. GUTE IDEE !!!! Werde ich ir abschauen :-)

Herzlichen dank für die Links !!!!! :thumb2:
Deutsche Hersteller .... Qualität ...... und echt nicht teuer !!!! :thumb2:
Jaja ich bin bequem geworden ..... der große Fluß hat alles .... man sollte aber mal recht und links schauen.
 
Wie stellst du dein Z-Offset ein? Blatt Papier Methode? Ich mache es so, dass das Papier doch mit einem recht hohen Widerstand bewegt werden muss.

Edit: https://eins3d.de kannte ich noch nicht und das PLA FUN+ auch nicht.
Aber die bieten auch Sample-Pack´s an zb. https://eins3d.de/products/sample-pack-pla-pla-fun-5x-unserer-wahl
Wäre eine gute Möglichkeit das Filament mal zu testen.
Ich bin blanker Anfänger, was ihr da alles schreibt sind für mich böhmische Dörfer. Ich habe einfach in der besehenden Einstellung Z mit der geringstmöglichen Einstellung hoch genommen. ;)
Und da auch meine Druckobjekte auf Anfängerniveau sind habe ich kurzentschlossen mal bei eins3d.de eingekauft und teste mal. Die sind 15min von mir weg und die einzigen wo ich vor Ort Filament bekomme.
 
Ich bin blanker Anfänger, was ihr da alles schreibt sind für mich böhmische Dörfer. Ich habe einfach in der besehenden Einstellung Z mit der geringstmöglichen Einstellung hoch genommen. ;)
Und da auch meine Druckobjekte auf Anfängerniveau sind habe ich kurzentschlossen mal bei eins3d.de eingekauft und teste mal. Die sind 15min von mir weg und die einzigen wo ich vor Ort Filament bekomme.
Mach die keine Gedanken, wir waren alle mal blutige Anfänger.
Hab keine Scheu uns zu fragen !!!!
Von meine Seite aus ist jede Frage die dir in den Sinn kommt eine fragen an uns wert.
Und wenn wir (ich) es zu hochtrabend erklären .... einfach noch mal nachfragen.

Wenn eins3d.de und deren Filament dir gefällt ist das doch super!
Einfach mal testen.
Ich habe auch schon mehrmals in die Kloschüssel gegriffen und weiß dann .... das kaufe ich nicht nochmal. 😉
 
Also die Gyroid Geschichte funktioniert inzwischen richtig gut. Bisher keine Problene mehr, auch bei größeren Flächen nicht.
Und das neue Filament geht jetzt auch an den Start. Nicht das da alles wieder von vorn beginnt.
Auch der Prusa Slicer benimmt sich jetzt vernünftig. Erreicht zwar nicht die Geschwindigkeiten des Anycubic Slichers, aber wer wenn nicht ich hat Zeit.
 
Meinst Du die Geschwindigkeit beim Slicen (Druckdatei erstellen) oder beim Drucken selber ?
 
Die kannst Du im Slicer selber einstellen - meist muss man aber auch einiges anderes dann anpassen (Drucktemp/Linienbreite/Flow/etc. ...) um eine gleichbleibende Qualität zu erhalten.
Von daher, da Du Zeit hast, würde ich es einfach so lassen.

Wenn's der Slicer gewesen wäre -> neuen Rechner kaufen :D
 
Wenn's der Slicer gewesen wäre -> neuen Rechner kaufen :D
Nicht nötig. Ich müsste nur meine uralte, immer aktualisierte, 32bit Distribution auf 64bit umstellen. Dann klappt es auch mit den neuen Slicern. ;)
 
Wenn eins3d.de und deren Filament dir gefällt ist das doch super!
Einfach mal testen.
Ich habe auch schon mehrmals in die Kloschüssel gegriffen und weiß dann .... das kaufe ich nicht nochmal.
Die ersten Versuche mit dem eins3d Filament endeten so...
20240309_132349_HDR.jpg


Ich habe dann an den Einstellungen rumgedreht und dann kam das raus

20240309_133614_HDR.jpg


20240309_133627_HDR.jpg


20240309_133649_HDR.jpg


Ich bin erst mal zufrieden.
 
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