• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der blaue Kachelmann

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen.

...nein, es geht nicht um einen betrunkenen Wetterfrosch, sondern ich war mal wieder on Tour und hab mir einen wirklich außergewöhnlichen Grill geschossen. Das Ding kommt - je nach Baujahr - aus den USA oder aus Mexiko und dürfte hierzulande ein richtiger Exot sein. Hier im Forum habe ich jedenfalls keines dieser Teile gefunden oder je gesehen. Vielleicht hab ich aber auch nur nicht richtig gesucht und es gibt doch noch das ein oder andere Exemplar dieser Spezies. Es würde mich jedenfalls freuen...😊

Gefunden habe ich der Gerät zufällig in den Kleinanzeigen der Bucht. Es stand nicht sooo weit weg, so dass sich kleiner Ausflug vielleicht lohnen könnte. Also flux einen Termin vereinbart und mit einem eigentlich viel zu kleinen Auto losgefahren um das Teil erstmal nur in Augenschein zu nehmen. Vielleicht half das ja Vernunft walten zu lassen. Denn wenn der Grill nicht ins Auto passen würde, müsste ich die Strecke ja nochmal mit einem größeren Fahrzeug auf mich nehmen. Und das würde ich sicher nur tun, wenn ich das Teil unbedingt haben wollte....nun ja....natürlich kam es anders...:D

Dort angekommen erwartete mich ein ungepflegtes Exemplar eines etwas orientalisch anmutenden Kamado K7 in blau...
3C692AB5-9C14-45EE-9DB3-CB4153026724.jpeg

Die weißen Schlieren ließen mich schon von weitem darauf schließen, dass die Mosaikfliesen teilweise von Feuchtigkeit unterwandert waren und Fugen gerissen sind. Das Tel-Tru-Thermometer war defekt,...
EB4C3440-E786-40C1-B5E4-22C3809FF58E.jpeg

...alle 4 Beine zeigten größere Risse,...
D50E3EAF-97F3-4833-A1CD-EB1C64BA8F98.jpeg

...einer der beiden Dämpfer für den Deckel war defekt...
095BD3F4-7B13-4DAF-90A9-C06C05F7D581.jpeg

...und auch der Innenraum des Grills sah übel aus....
A2FE48A0-2BD8-4D61-8AFE-F4409A0F34E9.jpeg

Aber immerhin war der originale Feuerkorb noch vorhanden und der Rost schien auch ein Originalteil zu sein. Die Schamottspachtelung, die den aus feuerfestem Beton gefertigten Korpus etwas schützen soll, war aber nahezu komplett weggebröselt. Und als ich den Ring aus feuerfestem Beton, auf dem der Feuerkorb aufsteht nach oben herausnehmen wollte, zerbrach dieser sofort in drei Teile...
2D0B9AF6-C650-4AB1-B905-0E93E7DAFA21.jpeg

...😳....naja...jedenfalls konnte ich nun die Asche entfernen und den Innenraum mit dem Handfeger grob reinigen um ihn mir genauer anzuschauen. Was ich sah, gefiel mir nicht. Es gab einige Risse, die nicht wirklich harmlos aussahen. Ich war mir nicht sicher, ob der Gerät den Transport zu mir nach Hause überhaupt überleben würde. Aber die Mängel am Grill waren so offensichtlich, dass ich noch so viel am Preis drehen konnte, dass das Risiko eines Totalschadens finanziell erträglich war.

War noch das Problem mit dem kleinen Auto. Aber auch das konnte gelöst werden. Deckel ab und zu dritt das Unterteil ins Auto gewuchtet, mit Säcken und Decken ausgepolstert und dann den Deckel und die Kleinteile auch noch in die Karre gepresst...🥴...und die 122km lange Heimreise angetreten.

Vorm Ausladen entstand dann noch das Bild für meinen neuen Avatar...
1E2B44C5-BDF7-42FB-BAA0-848E48A5DDB4.jpeg

...und diese Foto vom Rest des Grills in einem Nissan Juke...😂
49D4C8C3-F698-4912-A279-8E2A8E3B6146.jpeg


Ausgeladen hab ich alleine. Ich hab ne alte Küchenarbeitsplatte in den Kofferraum gelegt, den Grill längs darauf geschafft, dann die Arbeitsplatte aus dem Kofferraum gezogen und den Korpus gaaanz langsam vorsichtig auf der Arbeitsplatte herunter rutschen lassen. Das ging recht gut. Allerdings hat der Grill dabei noch ein paar Teile von sich geworfen...😳...
298F2F23-42CE-459F-AAB2-67FF4534065A.jpeg
DE505F1D-F769-4D82-A3E9-862DFB2BD5BB.jpeg

Aber das ist erstmal nichts was sich nicht beheben lässt. Spannend dürfte noch werden, was zum Vorschein kommt, wenn ich die losen Mosaikfliesen um die gerissenen Fugen entferne...
685CA6F0-87A1-4D05-81D8-BC9D46B47238.jpeg
E2E07D83-1958-4554-B7A5-82B952E50F55.jpeg
97BACE61-B9D8-4508-AF89-A2A95963053E.jpeg
8CCD26A8-4901-477D-B266-40956D13DA3D.jpeg
8F9FD3DF-459C-456A-9D8A-F99C217405D1.jpeg

Und auch im Innenraum gibt’s einiges zu tun...
D5F9D38A-F926-4880-9B2E-FE76BE7E4764.jpeg
7B7440FC-BF21-47F2-8042-B5ECC53FC4CD.jpeg
B04A71B2-695C-4CE2-AB2B-B4F8F6CFA9F4.jpeg

Aber die Aussicht auf ein Unikat ließ mich einfach schwach werden und so habe ich jetzt wenigstens ein Projekt für den zweiten Sommer mit der Seuche an dem ich Euch gerne teilhaben lasse, wenn es Euch interessiert.

Wenn’s klappt, hab ich nen geilen Kamado. Wenn ich scheitere, hat Göga nen schönen Blumentopf.

Gruß
Christian
 

Reuef

GSV-Troubadix
Ich dachte die Museums haben geschlossen, aber wohl nicht für Erweiterungen. Bin gespannt was du daraus machst.
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Wie zuvor schon per WA: geiles Teil Christian und ich gönne ihn dir!
ich hoffe alles ist machbar und du hast am Ende einen schönen Kamado 😊
Freue mich für dich
 

Rappattack

Messerscharfer grenzüberschreitender Bierschleuser
Foto des Monats
Freu mich schon auf die weitere Restaurierung und hoffe das sich die Arbeit lohnt und es ein Einweihungsgrilllen gibt :mosh:
 
OP
OP
Herr Vatska

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
@Mi-Pi , warst Du auch interessiert?...😳...falls ja, tut es mir leid, dass ich Dir zuvor gekommen bin.

Eine Überraschung war der Zustand nicht. Man hat schon auf den Fotos gesehen, dass er übel aussieht. Ich konnte trotzdem nicht anders...

Gruß
Christian
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Der hätte nicht in mein Auto dürfen , wenn ich Zeit gehabt hätte :lach:
Ich werde das angesichts dieser fürchterlichen Bilder nochmal überdenken
mit meiner Vorsprache beim @Admin...
 

LahntalGriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Herr Vatska,

Wieder ein Klasse Projekt von Dir,
toll das Du Dir diese Arbeit machen willst.

Bei mir wäre das Ding nicht mal angeklickt worden in den Kleinanzeigen ...

Viel Erfolg mit Deinem Corona 21 Projekt !

GrillGruß
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Alter es wird Zeit das du gegen Corona geimpft wirst. Am besten mit dem russischen Stoff, danach sammelst du nämlich nur noch Vodka Flaschen anstatt Grills. Und die Flaschen werden, bei uns zumindest, alle vier Wochen abgeholt. Da steht dann nix lange rum ;)

Du bist echt bekloppt, aber so richtig. Unfassbar 😂
Ansonsten drücke ich natürlich die Daumen, dass er wieder wird ☝️
 

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:

Mir fällt leider der Hersteller nicht mehr ein, aber genau dieses Bild meine ich im Forum vor langer Zeit schon mal gesehen zu haben......

3c692ab5-9c14-45ee-9db3-cb4153026724-jpeg.2458871


....die Dinger waren seinerzeit teurer als ein BGE.......

Ich bin sehr gespannt wie das weiter geht :pfeif:
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
May I have your attention, please?
May I have your attention, please?
Will the real Kamado Restaurator please stand up?
I repeat, will the real Kamado Restaurator please stand up?
We're gonna have a problem here ......
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
OP
OP
Herr Vatska

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Mir fällt leider der Hersteller nicht mehr ein, aber genau dieses Bild meine ich im Forum vor langer Zeit schon mal gesehen zu haben......
...das ist ein RJ Kamado K7 ... RJ steht für Richard Johnson...
 
OP
OP
Herr Vatska

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★

Kinglui

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Was für ein verrücktes Projekt o_O
Ich drück dir fest die Daumen, dass du den Grill wieder hinbekommst.
Ich bleib auf jeden Fall dran :thumb2:
 
OP
OP
Herr Vatska

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
...nen neuen Sonderrang hat er mir jedenfalls schonmal beschert....🙄
 
Oben Unten