• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Kauf Dir anständige Briketts, z. B. von McBrikett dann bist Du auf der sicheren Seite
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine frage zu der Holzkohle mit der wir gestern gegrillt haben. Sie war von Aldi und auf der Verpackung stand BBQ Grill Holzkohle Briketts, Holzherkunft: Tansania, Hergestellt in : Tansania.
Die Kohle erzeugte keine richtige Hitze und blieb auch nicht lange an, jedoch ist uns aufgefallen, das die Asche und verbrannte Kohle so einen gelblich/bräunlichen Farbton hatten und nicht wie üblich die weiße Asche. Wir machen uns nun sorgen, ob da irgendwie gesundheitsgefährdende Stoffe beinhaltet sind. Ich kann später auch noch ein Foto der Asche hochladen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Solche Kohle hatte ich auch schon. Habe dann schnell die Finger davon gelassen. Wissen was wirklich drin ist weiß keiner.
Da es Briketts waren habe ich auch schon die Vermutung gehabt dass sie da Braunkohle mit untermischen. Die hat nämlich gelbe Asche.
Kaufe eine anständige Buchenholzkohle und gut ist. Keine Ahnung aus welcher Ecke in D du kommst aber hier in der Region lauf ich dir die bei Pflanzen Kölle
 
Ich habe im Herbst 2023 durch eine Anzeige auf einem Marktplatz einen Sack Quebracho Blanco Grillkohle der Marke Blacksellig gekauft. Wäre es nicht ein Abverkauf durch den privaten Verkäufer (Umstieg auf Gasgrill) gewesen, ich hätte es wahrscheinlich nie getestet. (10kg kosten bei uns ca. 30 Euro im Laden, hab den Sack dann für 15 Euro bekommen) Aber Wahnsinn, was da für eine schöne Kohle zum Vorschein kam. o_O Große Stücke, hervorragende Hitze... Sicherlich die beste Kohle, die ich bislang hatte. Aber wenn man dann kurz nachdenkt, dass die dafür um den halben Erdball tuckert aus Paraguay / Südamerika... Ich zögere noch nachzukaufen, der Wunsch ist da - aber irgendwie sagt das Hirn, kauf wieder was halbwegs aus der entfernten Umgebung kommt... :angel:
 
N’Abend alle miteinander, habe mich nicht durch die 114 Seiten gekämpft, also direkt mal zu meiner Frage :D

Kennt jemand den Onlineshop feuerlord.de und deren Pflanzen Grillbriketts?
Folgendes steht über die Briketts auf deren Seite…


Unsere Pflanzenbriketts werden aus Pflanzenresten hergestellt, die in der Landwirtschaft und in der Lebensmittelindustrie als Rohstoffrest übrig bleiben. Das können Pflanzenkerne, beispielsweise von Mango, Avocado, Nektarine und Pfirsich sein. Aber auch Schalen von Nüssen sowie Kokosmaterialien. Und Pflanzenreste aus dem Anbau von Getreide, Sonnenblumen und Mais.


Wer hat Erfahrung damit?
Taugen die was, oder eher nicht?
Kann man mit gepressten Resten aus so vielen unterschiedlichen „Materialien“ wirklich gute Briketts machen?

Grüße aus dem Ruhrpott :trinkbrueder-smilie_text
 
Die Stangen sind echt nicht optimal, zumal die Haselnussbriketts extrem hart sind. Eine "normale" Brikettform wäre mir auch lieber.
Aber rein von den bekannten Qualitätsaspekten her, sind die Haselnussbriketts ganz weit oben angesiedelt
 
Abend zusammen! 😀

Kennt jemand von euch die "Maister Maiskohle"? Kann die etwas?
Werden lokal gerade rausgedroschen in Österreich, aber ich bin da skeptisch...

20240313_185048.jpg


Edit: Okay, kaufe ich mir eher nicht. Trotz 1,25€ pro Kilogramm, aber offenbar im Brandverhalten nicht optimal...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/maister-maiskohle-test-im-soh.306060/
 
Hab ich zwar noch nicht gesehen, aber normalerweise wird Mais manchmal als Binder für Briketts verwendet. Weber hat das früher gemacht, und sich damit den Namen „Löschkohle“ verdient. Mein Nachbar hat mit seinem Kugelgrill ein größeres Kontingent gekauft, und ihn am Ende verschenkt, weil die Kohlen nicht brennen wollten.
Kann aber sein, dass das hier was Anderes ist.
 
Ich hatte mal zwei Sack "Maiskohle" gehabt, nix Kohle, das waren mehr oder weniger abgekornte Maiskolben, also Strunken.
Sie sind schnell und heiß abgebrannt, so dass ich im Vergleich zu Breckies oder Holzkohle mehr als die doppelte Menge brauchte.
Letztendlich trotz billiger je kg habe ich finanziell minus gemacht, das die verbrauchte Menge das Ersparte mehr als aufgefressen hat.
Also haste alles richtich gemacht.
Einmal und nie nich wieder!
 
Hallo zusammen,
hat dieses Jahr schon jemand die neue Charge von den Schmitz-Brekkies getestet ?
 
Zurück
Oben Unten