• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Was spricht gegen die Greek Fires?

€€€€€€

Das relativiert sich, da man GF ersticken und erneut verwenden kann. Und da sie stark verpresst sind und kein Bindemittel enthalten, kann man die erstickten Reste einfach in den großen AZK geben und durch Schütteln die Asche entfernen. Bisher sind mir alle anderen Briketts mit Bindemittel dabei immer zerbröselt. Durch die Hitze im Grill war das Bindemittel wohl schon weg.

Ich mische immer erstickte GF mit frischen. Die frischen gebe ich zuerst in den AZK, da sie länger am Durchglühen teilnehmen.
 
Hat einer von euch schon mal was von den Haselnuss- Grillbrikett von Blacksellig gehört, bzw. Erfahrungen gemacht? Kommen wohl aus der Türkei und sind dann nicht ganz so weit unterwegs.
Heute ist die Lieferung gekommen. Klasse Verpackung, und so gut wie kein Bruch.
Wenn es um die Länge geht, die hier könnte gewinnen :-)
Haselnussbriket.jpg

Ich nutze im allgemeinen Kokosbrikett um in der Kota bei mehreren Personen die Glut über einen längeren Zeitraum zu erhalten ohne ständig Holz nachlegen zu müssen.
Also die Briketts in die vorhandene Glut und abwarten. Kein spritzen oder qualmen. Allerdings empfand ich die erreichte Temperatur etwas geringer als von den Kokosschalenbriketts gewohnt.
Zur Brenndauer und Ascheentwicklung werde ich noch berichten da ich den Test heute leider aus anderen Gründen nicht zu Ende führen konnte.
 
Hallo,

habe Mal wieder einen Holzkohle Test gefunden.
OP-online Kohle test.

Es sind auch welche von namenhaften Herstellern dabei.
 
Kota = Grillhütte
 
... nur zur Erinnerung für später - bei uns kosten die Grillis Briketts z.Zt. ca. 2,30€, und das scheint schon ein guter Preis zu sein (schaut mal ein paar Seiten zurück wie sich der Preis entwickelt hat).

p.S.: Kennt jemand eine Online-Quelle für Greek Fire Nuggets mit gutem Preis?
 
Mahlzeit!

Gibt es aktuelle Tipps für (relativ) günstige und gute Briketts?

Habe Greek Fire, Kokoko und Bambuko hier, aber die sind mit fast 3€/Kg natürlich nicht gerade Schnäppchen für die Einfachvergrillung zwischendurch…

Profagus Grillis gibt es ja ab und an für 1,7-2,0€/Kg im Angebot, leider aber aktuell nirgendwo (oder ich bin zu doof die Angebote zu finden).

Wie sind denn die Weber Briketts für 1,86€/Kg (versandkostenfrei bei Amazon) im Vergleich zu den Grillis?
Evtl. sind die ja eine gute Alternative zu dem mittlerweile mit 2,5€/Kg doch ganz schön happig teuren Brennstoff von Profagus
 
Ich habe gestern Grillis für 2€/kg beim Combi gekauft. Glaube nicht das die dieses Jahr großartig günstiger zu haben sein werden.
 
Einen wunderschönen zusammen,
Ich hab zufällig in der Metro gesehen, das die Weber Kokusnussbriketts mittlerweile eingetroffen sind, nachdem vor knapp nen Jahr im Newsletter von Weber Werbung dafür gemacht wurde.
Hat schon wer Erfahrung damit gemacht?
 
Sehr gute Kokos Briketts gibts bei McBrikett. Die benutze ich seit Jahren und bin noch nie entaäuscht worden. Im Gegensatz zu den aktuellen Briketts von Profagus
 
Sehr gute Kokos Briketts gibts bei McBrikett. Die benutze ich seit Jahren und bin noch nie entaäuscht worden. Im Gegensatz zu den aktuellen Briketts von Profagus
Ja die wurden mir auch schon mehrfach empfohlen…
War einfach nur neugierig weil ich die Weber Kokusnussbriketts bisher noch nirgends gesehen hatte, obwohl vor nem Jahr beworben wurde und hier auch noch keine Erwähnung bewusst mitbekommen hatte…

Bisher hatte ich mit den Grillis noch keine Probleme… aber irgendwann ist immer das erste Mal…
 
@legolas woran hats geklemmt bei den aktuellen Grillies Profagus?
 
Die sind trocken gelagert aber qualmen extrem beim anzünden. Ich kann mich nicht daran erinnern das das bis letztes Jahr so war. Dagegen kann ich die McBrikkets nahezu ohne Qualm starten
 
Ich hab nun endlich die Haselnuss-Briketts von Black Selling testen können. Die Verpackung war absolut tadellos. Bruch war quasi nicht vorhanden, abgesehen von halbierten oder geviertelten Stangen.
IMG_3149.jpeg

Grundsätzlich sind die Briketts extrem hart und von Hand kaum zu zerbrechen. Ich habe zum zerteilen eine Axt genutzt. Trotzdem sind die für den Minion-Ring verwendeten Teile relativ groß geworden. Trotzdem ist der Ring bzw. die Schüttung problemlos abgebrannt.
IMG_3150.jpeg


Wie man sieht habe ich nur ungefähr einen Viertel-Ring gelegt. Dieser war nach 7 Stunden nicht mal zur Hälfte abgebrannt. Ich für meinen Teil hatte noch nie Briketts, die so sparsam abbrannten. Der Rest konnte erstickt und weiterverwendet werden. Für Long-Jobs gibt es eine absolute Empfehlung. Man muss einzig einplanen, dass diese Briketts relativ lange brauchen, bis sie auf Temperatur kommen. Ich habe über eine Stunde benötigt, bis die Kugel die richtige Temperatur hatte.

Asche war relativ wenig vorhanden, auch hier habe ich bisher noch keine vergleichbaren Briketts gehabt, außer die Greek Fire.

Im Bereich vom direkten Grillen gibt es allerdings bessere Briketts. Die Haselnuss-Briketts werden nicht so heiß wie Kokosbriketts oder vernünftige Holzkohle.

Fazit: eine absolute Kaufempfehlung für Long-Jobs und indirektes Grillen.
 
Hab’s auch gerade gesehen - ich wollte auch gerade nochmal nachbestellen. Vielleicht frage ich die nächsten Tage mal an, ab wann sie wieder lieferbar sind.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine frage zu der Holzkohle mit der wir gestern gegrillt haben. Sie war von Aldi und auf der Verpackung stand BBQ Grill Holzkohle Briketts, Holzherkunft: Tansania, Hergestellt in : Tansania.
Die Kohle erzeugte keine richtige Hitze und blieb auch nicht lange an, jedoch ist uns aufgefallen, das die Asche und verbrannte Kohle so einen gelblich/bräunlichen Farbton hatten und nicht wie üblich die weiße Asche. Wir machen uns nun sorgen, ob da irgendwie gesundheitsgefährdende Stoffe beinhaltet sind. Ich kann später auch noch ein Foto der Asche hochladen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten