• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

hehehe, deswegen auch drei Pakete.. *lol*
 
Habe am Samstag wohl die Katze im Brikettssack gekauft. Beim Besuch in einem Weber Vertriebsshop (grill company) wollte ich noch einen Sack Weber Briketts (die Kissenförmigen) kaufen, doch die gab es dort gar nicht mehr, stattdessen ist ein Sack Premium briketts der "Kohle Manufaktur" gekauft. Jetzt habe ich hier gelesen dass es sich um die gleiche Löschkohle wie die Long Lasting handelt? Weiß hier jemand genaueres, bzw. gibt es die anderen "Kissenbriketts" von Weber gar nicht mehr?
 
Hallo Floran,

Lass Dich nicht verunsichern. Die alten Weberkissen sind Braunkohle und relativ fest gepresst. Für Minionring nicht gut geeignet. Als normale Briketts gehen sie gut. Da fehlt nix. Als ich mitbekommen habe das ich Kohle kaufe hab ich darauf verzichtet. Hab Profagus für Longjobs und Billigdinger wie Edeka.

Viele Löschkohleaussagen kommen von Leuten die das gelesen haben. Keine eigene Erfahrung.

Ob Deine die Weber sind weiß ich nicht. Aber nur weil Du das hier gelesen hast muss es nicht so sein.

Verbrauch das Zeug und freue Dich Dran.

Gruß Dingo
 
Hab die long lasting schon ein paar mal verwendet und bin eher nicht zufrieden damit. Zerbröckeln relativ leicht und brauchen ewig zum durchglühen. Beide probleme hattem die kissenbriketts meiner einschätzung nach nicht. Ich hab sie noch nicht für longjobs verwendet aber zum hühnchengrillen etc eignen sie sich sehr gut. Dazu finde ich dass sie gut wiedeverwendbar sind wenn man sie auslöscht. Nicht das man dafür nicht billigere bekommt aber da ich ohnehin dort war dachte ich ich nehm mir was mit.
 
Also ich hab jetzt die Real quality ausgiebig getestet. Zuerst 3 2 1 ribs und dann ein pulled pork. Meiner Meinung nach sind diese absolut identisch mit den pro fagus grillis, aber wesentlich günstiger. Bin bei 3,5 kg auf 14 Stunden mit 110 Grad gekommen. Dann war das pp fertig. Rest Briketts waren jedoch nicht mehr brauchbar.
 
Hallo,
hat mal jemand Braunkohlebriketts für den Dutch Oven probiert? Würde mich interessieren, ob das möglich ist?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Beste Grüße
 
Was meinst du mit Braunkohlebriketts?
Ich habe schon die Grillbriketts ausprobiert, die aus Braunkohle gepresst sind.
Geht.
Stinkt, aber geht.

Oder meinst du die großen eckigen, die Omma früher in den Ofen.....
 
Hi,
genau die. Holzkohlebriketts zum grillen sind aktuell recht teuer mit ca. 8 € / 3 KG (Toom Baumarkt) sofern überhaupt im Sortiment was z. B. bei Kaufland aktuell nicht der Fall ist (zumindest in meiner Gegend).

Daher suche ich momentan eine günstige Möglichkeit den DO anzufeuern. Da ist mir der Gedanke mit den Braunkohlebriketts (2-3€/10KG) gekommen. Deswegen die Frage, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat? Für andere günstige Briketts-Quellen bin ich natürlich auch dankbar falls die Idee mit den Braunkohlebriketts sich als "Schmarrn" herausstellen sollte.

Danke schonmal im Voraus!
 
Ich glaube nicht, dass die ordentlich brennen.
Es sei denn, du legst sie auf einen Rost, dass sie von unten Luft kriegen.

Probier es halt aus.
Aber lass den Deckel auf dem Dopf, die stinken richtig.
 
Hi,
genau die. Holzkohlebriketts zum grillen sind aktuell recht teuer mit ca. 8 € / 3 KG (Toom Baumarkt) sofern überhaupt im Sortiment was z. B. bei Kaufland aktuell nicht der Fall ist (zumindest in meiner Gegend).

Daher suche ich momentan eine günstige Möglichkeit den DO anzufeuern. Da ist mir der Gedanke mit den Braunkohlebriketts (2-3€/10KG) gekommen. Deswegen die Frage, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat? Für andere günstige Briketts-Quellen bin ich natürlich auch dankbar falls die Idee mit den Braunkohlebriketts sich als "Schmarrn" herausstellen sollte.

Danke schonmal im Voraus!
Wenn es bei euch zur Zeit keine Briketts im Angebot gibt, warum bestellst du dir dann nicht einfach welche im Netz?
Preis ist dort eigentlich immer gleich.
 
Hey,
die Gedanken habe ich mir schon gemacht. Allerdings hält sich mein Vertrauen da etwas in Grenzen hinsichtlich Unversehrtheit der Briketts. Überspitzt gesagt mache ich mir da Sorgen, ob mich am Ende des Tages nur reine "Bruchware" erreicht. Wie ist deine Erfahrung hierzu? Habe gerade nachgeschaut, ne Option wär das grundsätzlich.
 
Mc. Brikett kann ich da auch bestätigen......

darüberhinaus:

Grüßt euch !!


Für alle Dauer – und Wintergriller, schon mal Bevorrater, Schnäppchenjäger etc. haben wir alle Sorten im Online-Shop bis Ende Januar versandkostenfrei …..www.charcoaltrade.de

und auch hier haben wir noch keine Beschwerden über " Bruchware bekommen....


Gut Glut
 
Kann eig. jmd. sagen wie sich die Marabukohle im Vergleich zur Buchenholzkohle schlägt was die Temperatur angeht?
 
Irgendwie hat kein Markt um mich herum Kohle am start außer Hornbach. Bin mir aber bei den Tenneker Briketts unsicher ob die für Low and Slow geeignet sind. Könnt Ihr mir da was raten? Mit nachlegen habe ich an sich kein Thema (wird wohl nach 5 Jahren endlich wieder nen Pulled Pork).
 
Eher nicht. Ich meine wenn du nichts anderes bekommst dann nimm die Tenneker Premium oder wie die heißen, die im Karton. Ich habe die schon mal getestet, war aber eher nicht so begeistert. ProFagus glüht länger, von Kokoko oder Greek Fire gar nicht zu reden.

Wenn du die Kohle nicht gleich heute oder morgen brauchst würde ich an deiner Stelle bei McBrikett online bestellen. (Nicht als Schleichwerbung gemeint sondern als ernst gemeinter Ratschlag.)
 
Eher nicht. Ich meine wenn du nichts anderes bekommst dann nimm die Tenneker Premium oder wie die heißen, die im Karton. Ich habe die schon mal getestet, war aber eher nicht so begeistert. ProFagus glüht länger, von Kokoko oder Greek Fire gar nicht zu reden.

Wenn du die Kohle nicht gleich heute oder morgen brauchst würde ich an deiner Stelle bei McBrikett online bestellen. (Nicht als Schleichwerbung gemeint sondern als ernst gemeinter Ratschlag.)
danke dir. Ich greife da mal zu für die Zukunft. Werde heute mal in nen Weber Shop vorbeifahren und hoffe die haben noch Kohle. Hab zu viel Schiss :)
 
Zurück
Oben Unten