• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der Burger - Vom Anfang bis Ende

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Dieses Wochenende habe ich zu meinem persönlichen Burger-WE ausgerufen :D
Burger - lange nicht mehr gemacht und soooo vermisst....

Wie bei jedem guten Burger fängt es mit dem Brötchenbacken an. Ich mag immer noch mein Rezept, welches ich schon mal hier gepostet habe.

Hefe, Zucker, Milch schaumig rühren, dann Mehl und Salz dazu.


Burger-1.JPG


Burger-2.JPG


Noch ein wenig kalte Butter stückchenweise dazu und ca. 10 Minuten kneten lassen.

Burger-3.JPG


Das wird ein geschmeidiger Teig, der sich von selbst löst.

Burger-4.JPG


Ein wenig in Form gebracht und in den Kühlschrank gestellt.

Burger-5.JPG


Süßkartoffel klein geschnitten. Ein wenig Beilage sieht immer gut aus ;)

Burger-6.JPG


Das Fleisch: Ein Stück von der hinteren Hochrippe (Entrecote)

Burger-7.JPG


Grob kleingeschnitten und...

Burger-8.JPG


...an den Fleischwolf mit der 8er Scheibe verfüttert.

Burger-9.JPG


Zu trocken? Nee, wird es nicht ;)!

Burger-10.JPG


Drei 200gr. Portionen weggenommen, in Form gebracht und eingefroren. Für die schlechten Zeiten, wenn man mal keine Zeit hat.

Burger-11.JPG


Das Gewürz für heute: Ranch-Dressing-Mix

Salz und Pfeffer ginge auch, aber heute gibt es keinen klassischen Burger :D


Burger-12.JPG


Einen Esslöffel voll auf die verbliebenden 500gr. Rinderhack.

Burger-13.JPG


Burger-14.JPG


Leicht untergemischt.

Burger-15.JPG


Vorsichtig, ohne zu viel zu drücken und zu kneten, das Hack im Form gebracht. Schön locker soll es sein.
Im Kühlschrank kaltgestellen.


Burger-16.JPG


Den Buns-Teig aus dem Kühlschrank genommen.

Burger-17.JPG


Ein Stück mal abgeschnitten. Die Porung sieht gut aus.

Burger-18.JPG


2 ca.120 gr. schwere Stücke abgetrennt und, wie im Buns-Beitrag beschrieben, in Form gebracht ...

Burger-19.JPG


...und gebacken.


Burger-20.JPG


Dann die Aktivitäten nach draußen verlagert. Sonne-Wolken im Wechsel und schon sehr warm. Perfekt!

Den Kugelgrill mit Räuchereinsatz auf 120° C eingeregelt und die beiden Pattys aufgelegt. Rauch habe ich mit Buchenholzstücken erzeugt.

Burger-21.JPG


Das sieht schon gut aus, oder ;)?

Burger-22.JPG


Die Süßkartoffeln ein wenig geölt und mit Stärke bepudert.

Burger-23.JPG


Den Bacon kann man auch schon mal auf der Gussplatte bräunen.

Burger-24.JPG


Das wird gut!

Burger-25.JPG


Burger-26.JPG


Zeit das Fett für die Pommes auf dem Wok-Brenner zu erhitzen.

Burger-27.JPG


Portionsweise in 2 Gängen frittiert.

Burger-28.JPG


Ab jetzt ging es schnell: Mit den aufgeschnittenen Buns das ausgelassene Fett vom Bacon aufgesaugt und anschließend leicht gebräunt.

Burger-29.JPG


Die Pattys schnell und heiß angebraten.

Burger-30.JPG


Gewendet und direkt den Käse drauf und zusammen gebaut.

Burger-31.JPG


Aufbau der Burger von unten nach oben:

Bun-Boden
BBQ-Mustard-Sauce
Salat
Patty
Käse
Bacon
Tomate
Zwiebel
BBQ-Mustard-Sauce
Buns-Deckel


Burger-32.JPG


Die Pommes mit Salz, Zwiebelpulver und frischem Koriander gewürzt.

Burger-33.JPG


Burger-34.JPG


Die Sonne kam sogar raus :)

Burger-35.JPG


Anbiss!

Frische Zutaten, frisches Hack, knuspriger Bacon, Rauchgeschmack...sooo geil!


Burger-36.JPG


Burger-37.JPG
 

Anhänge

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Der Hammer! Nominiert zum Burger des Monats :thumb2:
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Wow.....genialer Burger :o
 

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Das ist einer der besten Burger - rein optisch - den ich seit langem gesehen habe.
Und dass er geschmeckt hat, glaube ich jetzt einfach mal, das kann ja gar nicht anders sein ;-)

Wunderbare Geschichte, tolle Bilder ... perfekt :thumb2:
 

Juleslesquet

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Könnte mich schon begeistern.
 

BeefChef

Foodstylist
Moin Markus

WoW - weltklasse geburgert ! Top Story - top pics. ;)

Seeeeehr geil ;)

BoG
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Perfekt - so müssen Burger ausschauen!
 
OP
OP
Markus

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Machst die Bilder alle mit Stativ? Ich meine bei den ersten kann man das Spiegelbildlich in der Maschine erkennen..
Gut beobachtet :D.
In der Küche ist es mir sonst zu dunkel bei ISO 100/200. Dann lieber mit Stativ und längerer Belichtung :)
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Sehr sehr geil! Markus... ich schließe mich dem hiesigen Tenor gerne an... ein absolut genialer Beitrag, tolle Fotos und ein Burger zum Reinbeißen!
:thumb2:

Glück Auf
 

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das ist echt einer der geilsten Burger, die ich hier bisher gesehen habe :sabber:
Nur müsste ich erst Mal so ein Patty probieren, ob das was mit dem Ranch-Dressing-Pulver was für mich ist.
Wobei mir das sicherlich schmecken würde, da Ranch Dressing geil ist :lol:
 
Oben Unten