• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Dancook Thread

So, ich hatte am Sonntag endlich mal ein bisschen Zeit und habe den Grillaufsatz (bzw. beide) von Trendline zusammengebaut...ich kann auf jeden Fall schon mal sagen, dass die Dinger sauber auf dem Dancook aufliegen, das sollte also passen. Ein Testlauf steht allerdings noch aus, dafür hat die Zeit nicht mehr gereicht.

Ich muss aber auch erwähnen, dass man qualitativ nicht zu viel erwarten darf! Wie oben bereits geschrieben, kam das erste Paket mit einem stark ledierten großen Ring bei mir an und ich bekam auf Kulanz vom Globus noch ein weiteres Komplettpaket geliefert. Auch hier war am großen Ring innen an einer "Türöffnungsecke" die Emaille abgeplatzt, allerdings nicht sehr viel. Keine Ahnung, ob man da mit was bei kann oder ob ichs einfach erstmal so lasse...insgesamt ist das für 60€ aber so denke ich okay. Ich will ja erstmal ausprobieren und schauen, wie oft ich überhaupt auf die Aufsätze zurückgreifen werde. Wenn die Dinger dann irgendwann die Grätsche machen und ich angefixt bin, gibt´s halt was anständiges aus Edelstahl (wieso, verdammt, habe ich den Tennecker-Ausverkauf verpasst?).

Naja, für 60€ habe ich jetzt 2 Komplettpakete hier. Da kann man in Summe nicht meckern. Habe den verbeulten Ring mit dem Hammer vorsichtig ausgebeult, so dass die Ringe nun auch wieder ineinander passen (wie dicht das ist, wird sich zeigen - die Klammern ziehen ja doch nochmal ein bisschen an!). Leider ist dem Vorgang noch mehr Emaille zum Opfer gefallen. Aber der Dancook sieht schon ziemlich R2D2-mäßig aus, mit beiden Aufsätzen zusammengestapelt. Allerdings dürfte das dann gefüllt zu viel Gewicht für die dafür nicht ausgelegten, dünnen Beinchen sein. Wenn ich mir jetzt überlege, man würde noch 3 Roste mit Schweinenacken oder Rippen belegen...da kommt ja doch einiges an Gewicht zusammen.
Eins noch: der Deckel des Dancook geht nicht drauf, wenn man den kleinen Ring oben hat und dort dann die Räuchervorrichtung aufsetzt. Da fehlen ein paar wenige cm. Wenn man also mit dem Gestell räuchert, muss man das Gestell wohl in den großen Ring stellen, damit es etwas tiefer steht. Aber das werde ich noch ausbaldowern...

Ich melde mich wieder, wenn das Ding eingeweiht wurde...
 
...ich hätte eine Frage an den Schwarm: hat jemand von euch den Meater/Meater+ oder eins der günstigeren Derivate am Dancook im Einsatz?

Wenn ja: Wie sieht es mit der Verbindungsqualität aus? Schirmt der Deckel zu sehr ab oder ist das kein Problem? Ich brauche ein neues Thermometer und sondiere gerade die Lage...

Alternativ gibts grad das Inkbird IBBQ-4T für 59,49 im Black Friday-Angebot...das klingt auch gut...
 
Meater+ hat bei mir immer funktioniert auch in Metall Grills. Den Block habe ich dabei immer möglichst nah am Grill und ein altes Tablet zwei Meter weiter. Mit dem Handy habe ich dann über die Meater Cloud die Verbindung. Ich nutze die Nadel aber nur wenn ich den Drehspieß einsetze. Ansonsten nutze ich das beste Thermometer der Welt das WLAN-Thermo. Auch wenn es gar keinen Lüfter steuert.
 
Da bei mir immer die Bluetooth Verbindung abgerissen ist bzw. ich auch schon mal aus dem Wlan bereich raus komm, hab ich mir das Maverick XR-50 vom Fürsten geholt.
Die Reichweite, besonders durch mehrere Mauern durch ist super - wenn ich im Nachbarhaus (Schwiegereltern) bin, geht es noch immer - sind mindestens 3 Mauern dazwischen.

ciao
da Wasi
 
Ich hab es gestestet im Dancook, funktioniert nicht. In normalen Metall-Grills mag es funktionieren ( in meinem Porti zB) aber im Dancook nicht.
 
Beim Dankcook kann man doch das Kabel unten raus führen bei low n slow.
genau so siehts aus, ich leg es immer einfachzwischen Kessel und Deckel und das schon seit 11 Jahren und mir ist noch kein Kabel kaputt gegangen. Meater wüde ich bloss vermissen wenn ich nen Drehspiess hätte und dort die KT messen müsste.
 
Als Tipp: beim Fürsten gibt es aktuell einiges an Dancook-Zubehör stark reduziert. Habe mir noch 2 Abdeckhauben und Anzündekamine bestellt.
Meine Dancook-Haube macht jetzt nach knapp 10 Jahren so langsam schlapp.
 
Als Tipp: beim Fürsten gibt es aktuell einiges an Dancook-Zubehör stark reduziert. Habe mir noch 2 Abdeckhauben und Anzündekamine bestellt.
Meine Dancook-Haube macht jetzt nach knapp 10 Jahren so langsam schlapp.
die zweite wird nicht so lange halten, meine erste vor 10 Jahren war viel dicker vom Material her, hab mir vor ich glaub letztes Jahr die gleiche gekauft ( jedenfalls hat Ama... gesagt" sie haben diesen Artikel vor 10 Jahren gekauft) war viel dünner.
 
Danke Dir. Habe schon sowas fast befürchtet...
 
Leute, ich falle vom Glauben ab.
Der Deckel meines 1500 hat sich verzogen und liegt nicht mehr plan auf.

Und ich wundere mich, warum mir beim letzten PP die Temperatur abgehauen ist und die Kohlen sich nicht mehr recht ersticken lassen.

Kennt ihr das Problem? Wenn ja, wie kriege ich das behoben?

Danke und Gruß!
 
Wie soll sich denn der Deckel verziehen ohne äußerer Einflüsse, so massiv wie der Dancookdeckel ist? Ist der gefallen? Hast du den Grill vielleicht gereinigt und es Schmodder abgegangen der vorher abgedichtet hat?
 
Also auch vom runterfallen verzieht er sich nicht, meiner ist schon mehrfach runtergefallen ( Sturm, Ehefrau und einmal ich) War bloß froh das er nicht meiner Frau auf den Fuß gefallen ist, das hätte ein Geschrei gegeben :-). Beim letzten Mal ( erst vor kurzem) hat aber mein Ramster Thermometer ein wegbekommen, verbogen und geht bloß noch bis 100 Grad ( also immer Low and slow :-) ) Hab aber schon ein neues bestellt.
 
Komisch, habe so etwas bei meinem auch nicht beobachten können. Selbst bei großer einseitiger Hitze war der immer formstabil.
Ist bei mir auch so, habe ständig das Blech a la waltherman drin und der Deckel ist bei allen meinen Dancook immer noch „in Form“.
 
Hallo,
bei mir ist nicht der Deckel, sondern die Unterseite uneben.
Beide "Tennekerringe" und der Deckel lassen an der gleichen Stelle Rauch austreten.
Bei Bedarf lege ich dort ein wenig Alufolie dazwischen.
Ciao baeckus
 
Hallo,
bei mir ist nicht der Deckel, sondern die Unterseite uneben.
Beide "Tennekerringe" und der Deckel lassen an der gleichen Stelle Rauch austreten.
Bei Bedarf lege ich dort ein wenig Alufolie dazwischen.
Ciao baeckus
Das mit der Alufolie ist schon mal ein guter Tipp. Aber eigentlich kann das ja nicht sein, dass sowas nötig wird.

Die Unterseite habe ich noch nicht geprüft, aber der Deckel ist definitiv nicht ganz koscher. Auf dem Balkonboden liegt er nicht plan.

Wenn ich ihn auf der Unterschale drehe, finde ich einen Punkt, an dem er fast komplett schließt. An anderen Punkten zieht es ganz schön durch....
 
Mein schönster Grill ist mein Dancook 1500. Leider ist es auch mein seltenst genutzter Grill. Weil er nicht unter Dach steht, hat er eine Haube auf. Auf der steht Wasser, Moos und auch der ein oder andere Vogel hat sich darauf schon verewigt. So ist auch bei gutem Wetter immer eine Hemmung vorhanden den Dancook zu nutzen.

Aus den besten Materialien gefertigt ist der Dancook ja eigentlich wasserfest. Leider gelangt genügend Wasser durch das Deckelventil um die innere Schale langsam zu füllen und stehendes Wasser wird auch schnell ekelig in Verbindung mit Kohle und den typischen Grillverschmutzungen.

Lässt jemand seinen Dancook draussen stehen ohne Haube und hat dieses Problem gelöst? Innere Schale mit Entwässerungsloch ausstatten? Innere Schale umgedreht in den Grill? Deckelventil dichter machen?
 
Zurück
Oben Unten