• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Dancook Thread

So, eine verspeist, perfekt! Wundere mich auch über die kurze Zeit, da ich normalerweise 5-6 Std bei gleichem Setup gebraucht habe.
 
Vorsicht, ist des denn zart, im Zweifel einwickeln und 1h weiterdämpfen..Ich wollte nur auf die Garraum Temperatur hinweisen.
Normalerweise messe ich die Garraumtemperatur auch, habe nur dieses Mal das Thermometer komplett vergessen, gut, dass Du nach der Temperatur gefragt hast😄, der völlig unebene Boden hat das Schrankausrichten zur Geduldsprobe werden lassen, so lief das Grillen nebenbei.
 
Ich messe keine Temperatur bei den Rippchen. Aber ich messe die Garraum Temperatur. Die will ich um 120° haben.
 
Guten Morgen,

anbei die versprochenen Bilder. Grill wird fast täglich mit diesem Setup genutzt. Kohlerost ist Edelstahl aus dem großen Fluss. Beim Originalrost haben sich die Stäbe, in denen der Kohletrenner war, stark verzogen.

E084E3AC-9C27-4A39-9968-6CC433EA3CA2.jpeg


5F00CEAA-8DB8-4B6B-ACCD-27018B1DA1D8.jpeg


42047EC8-47A8-4901-8611-DBC260EAA5BA.jpeg


0E28B791-0BA6-41E4-A02E-59DC07FAE8CA.jpeg


E5C534CB-B9B6-441C-9558-ED1A7D16FB7E.jpeg


FA3C96B5-5A5A-4D6B-BAF6-55D145C460DE.jpeg
 
Heute möchte ich zeigen, wie ich die Kohlenschale vom Dancook sauber machen, mit einem zurecht geschnittenen Karosseriespachtel.

PXL_20210330_143733700.jpg

Mir eine Trennung zwischen heißer Zone und indirekter Zone aus Fliesen gebastelt habe, sowie im ein Tropfblech gedengelt habe, alias @waltherman, nur simpler.Durch verschieden breit geschnittene Fliesen kann ich die Zonen bei Bedarf vergrößern/verkleinern.
PXL_20210330_143328340.jpg




PXL_20210330_143335394.jpg

Als Behälter für das Brenngel nehme ich einen umgedrehten Edelstahleierbecher, die ich sonst als Untersetzer für den Dopf Ständer nehme, damit mir die Füße nicht durch das Kohlerost fallen( ich dopfe im Dancook 1900).
Heute ist ein gaaanz ruhiges Flachgrillen angesagt, Cheers
PXL_20210330_153243059.jpg

PXL_20210330_153716282.PORTRAIT.jpg


PXL_20210330_151542520.jpg
 
Hallo werte Dänen-Fans,

hätte nicht gedacht, dass mein erster Beitrag mal in der Dancook-Ecke stattfindet ... aber auch nach längerem Suchen, war es mir nicht möglich, Antworten zu finden.

Ich bin am Überlegen, mir einen 1300er als Reisegrill zuzulegen (statt einem Weber GA). Jetzt stellen sich mir zunächst drei grundsätzliche Fragen zu der kleinen Kugel, die vielleicht der ein oder andere Besitzer eines 1300ers beantworten kann:

1. lassen sich die Füße, auch nach häufigerem Gebrauch, leicht ab- und wieder anschrauben?
2. Lässt sich der Griff am Deckel ebenso einfach abnehmen, um
3. den Deckel platzsparend in den Kessel legen zu können?

Da hier so wenig über die Reisefähigkeiten des 1300er steht (gefühlt 95% empfehlen den Weber GA), frage ich mich natürlich, was es damit auf sich haben könnte.
Gibt es gravierende Gründe, die die Reisefähigkeit des Dancook 1300 einschränken oder ist der GA tatsächlich der Überflieger? (Was die Menge an Zubehör angeht, ist der GA das wohl in der Tat: kann man schön Euronen versenken, was nicht negativ gemeint ist)


BG Andreas
 
Man braucht auf jeden Fall Werkzeug um die Beine sind den Deckelgriff abzunehmen. Das ist schon mal n deutlicher Nachteil.
Ich glaube, die Muttern am Deckelgriff werden irgendwann rund und verhandelt sein, da man diese ziemlich fest anziehen muss, damit der Griff fest ist.
 
Man braucht auf jeden Fall Werkzeug um die Beine sind den Deckelgriff abzunehmen. Das ist schon mal n deutlicher Nachteil.
Ich glaube, die Muttern am Deckelgriff werden irgendwann rund und verhandelt sein, da man diese ziemlich fest anziehen muss, damit der Griff fest ist.
🤔 Ok, Werkzeug soll nicht das Problem sein, hab' ich immer dabei, erwartbare Abnutzungserscheinungen bei kritischer Infrastruktur hingegen schon. Es wird dann wohl doch ein GA werden.
... ich könnt' aber auch einfach beide nehmen und testen ... auf einen Grill mehr oder weniger kommt's eigentlich auch nicht mehr an.
 
[...] Ich finde den GA ziemlich schlecht im Allgemeinen.
Befürchte ich leider auch. Ich bin bisher weder von der Qualtiät der Weber noch der Green Mountain Sportgeräte überzeugt. Wenn es die Teile hier zum Preis vom Ursprungsland gäbe, wäre das noch halbwegs der Qualität angemessen.
Bisher konnten mich auf Dauer nur mein 57er Outdoorchef (genau 10 Jahre alt, hat heute Geburtstag) und mein Beefer (5 Jahre alt) qualtitativ überzeugen.
Ich habe eigentlich nix zu verlieren. Fest steht, ich brauche (!) einen Reisegrill ... entweder bestätigen sich meine Vorbehalte gegenüber der Weber-Qualität und ich fühle mich bestätigt ob meiner grandiosen Vorhersagefähigkeiten oder ich werde von Dancook, den ich vor zwei Wochen noch gar nicht kannte, positiv gestimmt ...
 
Hallo,
für meine Begriffe gibt es keinen besseren Holzkohlegrill für die Reise, als den Petromax Atago.
Er ist extrem, wirklich extrem schnell auf Temperatur, diese widerum ist ultaschnell und perfekt regelbar.
Bei Nutzung guter Qualitätskohle und füllen bis zum erlaubten Limit erreicht man Grilltemperaturen, wie mit keinem meiner anderen Holzkohlegrills
Der Kohleverbrauch ist so gering, das er fast an Gebläsegestützte, wie dem Lotus, heranreicht.
Mit der feuerfesten Haube, wird er zum echten Kugelgrill und z.B. mit einem Dutch-Ovendeckel als Deflektor kann man indirekt grillen, Pizza backen usw....
Nebenbei kann man ihn als Feuerstelle nutzen oder einen Dutch Oven hineinstellen, ganz nach belieben.
Es gibt eigentlich nur zwei Punkte die mir nicht so gefallen, irgendwann ist die, zwar aus sehr rostträgem Edelstahl hergestellte, Kohlewanne durchgerostet - bei der Hitze in Verbindung mit Salzen und Säuren bleibt kein Stahl ungeschoren - und man kann sie konstruktionsbedingt nicht austauschen.
Punkt Zwei ist, er könnte eine etwas größere Grillfläche haben, bzw der Grillrost, könnte eine Reling vertragen.
Doch beide Punkte sind relativ.
Ich habe mit dem Atago bisher einige Hundert mal gegrillt, er hat oft wochenlang, mit Ascheresten im Regen gestanden und die Kohleschale ist noch immer stabil.
Bei normaler Reisenutzung und pfleglicherem Umgang, als ich ihm angedeien lasse, dürfte sie eine Ewigkeit halten.
Was dien Grillrost angeht habe ich einfach einen etas größeren mit Reling gekauft, der nun rundum übersteht und so eine Warmhaltezone bildet.
Bei dem funktioniert natürlich die Haube nicht so gut.
Ciao baeckus
 
@Grillstern Galactica , ich habe ja einen großen Dancook, qualitativ sind die Dinger echt super. Temperatursteuerung top, Reinigung, super, 6 mm Grillrost
ist in guter Quälität, sowie der Kohlerost. Kohle kann recht schnell und effektiv erstickt werden. Edelstahldeckel und Kohlewanne, Alu Unterteil. Das wäre meine Wahl. Bei meinem GA, war nach 3 Mal grillen der Kohlerost durchgebogen, bin beim Auspacken des Autos mit dem GA wo gegen gestossen, Lack und Emaillie abgeplatzt..... Temperatusteuerung ist auch seltsam, 4 Möglichkeiten 2 x am Deckel und 2 x an den Schienen. Alles zum:puke:
 
Der kleine Dancook ist doch jetzt fürn Kofferraum auch nicht so unpraktisch. Würde n kleinen Gurt o.ä. drum machen und gut ist.
 
Hallo,
für meine Begriffe gibt es keinen besseren Holzkohlegrill für die Reise, als den Petromax Atago.
[...]
Punkt Zwei ist, er könnte eine etwas größere Grillfläche haben, bzw der Grillrost, könnte eine Reling vertragen.
Doch beide Punkte sind relativ.
[...]
Der Atago war auch auf meiner Liste, wurde aber aufgrund der sehr kleinen Grillfläche schon früh gestrichen. Bei ganzen Fischen, wie Wolfsbarsch oder großen Doraden, wird's da eng auf'm Rost. Ansonsten ist das natürlich ein schönes Teil in Kombination mit'm Dopf.
 
Zurück
Oben Unten