• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "echte" Burger Bun

Pit-Control

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen,

gestern kam 1/4 rind vom bauern um die ecke bei mir an 🤩 aus den 10kg hack will ich, u.a., auch burger machen. leider stehe ich beim bun vor einem problem. ich hatte beim bäcker mal welche für PP bestellt. die waren eher süßlich, wie einback oder brioche. garnicht meins. beim kollegen neulich einen PP burger probiert, der ToGo aus einem restaurant kam. auch dieses süßliche brot. das, was man fertig kaufen kann, zerbröselt immer so leicht. meine, eigentlich gut geeichten, geschmacksknospen mögen irren, aber ich meine, dass ich in burgerläden und anderen restaurants noch keinen bun hatte, der süßlich schmeckte. hab ich immer das falsche bestellt, ne falsche peilung oder gibt es den "echten" oder "richtigen" bun nicht? ich hätte gern was, das nicht süßlich ist, sesam drauf hat, nicht beim leichtesten druck zerbröselt und ggf. fertig zu kaufen ist. denn: backen ist nicht kochen :D

danke für tipps
 
Beim Edeka gibt es noch "Craft Burger Buns" aus Malzteig.
Hab ich schon ausprobiert, die sind definitiv nicht süß.
 
Dann benutze mal die Suche, da wirst du bestimmt fündig.

:prost:
danke. aber vielleicht sollte man die such- durch eine findfunktion ersetzen :D

ich hab in allen rezepten, die ich durchgelesen habe, einiges an zucker und / oder honig gefunden. dann fahr ich mal beim kolonialwarenhändler vorbei und schau, was aus den überseeischen kolonien an weizenbackerzeugnissen da ist :D
 
Bei Chefkoch gibt's auch einige gute Rezepte.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem "richtigen" McRib bin-Rezept.

holgr
 
Ich mache immer die nach Jörn Fischer.
Man kann ja auch mit bisschen weniger Zucker arbeiten.
 
Mein Bun Rezept war ursprünglich mal für Stockbrot. Als es einmal zu regnerisch zum Stockbrot rösten war, habe ich Kugeln aus dem Teig geformt und ab in den Gasi. Was kam dabei raus? Die idealen Buns. Habe dann lediglich die Gehzeiten angepasst und mit Milch, Ei und Wasser bestrichen und Sesam drauf gestreut. Das Rezept enthält 1EL Zucker und die Buns kommen immer gut an. Interesse?
 
Mein Bun Rezept war ursprünglich mal für Stockbrot. Als es einmal zu regnerisch zum Stockbrot rösten war, habe ich Kugeln aus dem Teig geformt und ab in den Gasi. Was kam dabei raus? Die idealen Buns. Habe dann lediglich die Gehzeiten angepasst und mit Milch, Ei und Wasser bestrichen und Sesam drauf gestreut. Das Rezept enthält 1EL Zucker und die Buns kommen immer gut an. Interesse?
Ich hätte an dem Rezept interesse
 
Mein Bun Rezept war ursprünglich mal für Stockbrot. Als es einmal zu regnerisch zum Stockbrot rösten war, habe ich Kugeln aus dem Teig geformt und ab in den Gasi. Was kam dabei raus? Die idealen Buns. Habe dann lediglich die Gehzeiten angepasst und mit Milch, Ei und Wasser bestrichen und Sesam drauf gestreut. Das Rezept enthält 1EL Zucker und die Buns kommen immer gut an. Interesse?
Ja, hätte Interesse...
Bruche am Samstag 6 Stück, kannst du liefern? :D

Stephan
 
OK, Leute. Folgendermaßen:
Das Rezept ergibt 8 Buns
Teig:
1pck. Trockenhefe
1EL Zucker
300ml warme Milch
400g Mehl
1/2TL Salz
Topping: 1Ei, 2EL Wasser, 2EL Milch, Sesam

Zubereitung:
-Trockenhefe und Zucker in die warme Milch einrühren und 5 min. reagieren lassen
-Mehl mit Salz vermengen und die Milch-Hefe-Mischung hinzufügen, anschließend zu einem Teig verkneten
-eine Stunde abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen
-Teiglinge von 80-90g. abstechen. Aber nicht rundwirken oder sowas, einfach Kugeln Formen und leicht breit drücken...
-wichtig: die Teiglinge jetzt nochmal eine Stunde gehen lassen, ich mache das bereits im Ofen mit eingeschaltetem Licht (Ofenlicht, nicht die Lampe in der Küche)
-Die Buns mit der Ei-Milch-Wasser-Mischung bestreichen und mit Sesam bestreuen.
-Ab in den Ofen, Ober-/Unterhitze, 180°,ca. 14 min. Ich lasse die Buns gerne auch während der Aufheizphase im Ofen, dann gehen sie noch etwas besser auf, bevor sie ausbacken.

Ich hoffe, das mundet euch... Wie gesagt, bei uns kommen die sehr gut an. Manchmal mache ich noch etwas Paprikapulver in den Teig, damit er sich etwas rötlich färbt,das ist cool.
 
Zurück
Oben Unten