• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste, doch Probleme mit der Markise

Mar07

Militanter Veganer
Titel: Der erste, doch Probleme mit der Markise

DIES müsst ihr noch wissen!:
Moin Zusammen. Bisher Konnte ich leider noch keinen Grill mein eigen nennen, aber das soll sich jetzt ändern. Ich ziehe in eine neue Mietwohnung mit Terrasse. Diese Terrasse hat eine Mauer(-> etwas windgeschützt), ist mit Plexiglas überdacht und hat eine Markise. Laut Hausordnung ist das Grillen auf der Terrasse verboten, um die Markise zu schützen. Das heißt ich stehe meiner Meinung und Recherche nach vor folgender Wahl:
Einen leichten Grill holen, um damit in der Einfahrt grillen zu können. Leicht, damit ich ihn gut bewegen kann. Ist halt nicht so geil zum Grillen in der Einfahrt zu stehen.
ODER
Ich liebäugele mit einer Plancha oder einem Gastrobräter. Ich würde die Vermieterin versuchen zu überzeugen, dass dabei keine so große Hitzestrahlung nach oben entsteht und ich deshalb auch auf der Terasse Grillen darf.
Hier habe ich auch gleich eine Frage: Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Gastrobräter und Plancha? Das manche Planchas vorne offen sind?
Ich bin aber auch noch für Vorschläge von eurer Seite offen!

Wäre es meine Terasse, meine Markise und mein Plexiglasdach würde ich vermutlich trotzdem einfach drunter grillen. Ist es aber leider nicht und deswegen suche ich eine Alternative :)

WO wird gegrillt?:
Terasse

WO steht der Grill?:
überdacht

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas oder Elektro

WIE OFT wird gegrillt?:
1x Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[10] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[30] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[40] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[50] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2 - 6

Wie hoch ist dein BUDGET?:
400

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Gas gefällt mir, da schnell zu starten und mehr Hitze als Elektro (ist richtig, oder?).
Komplett Edelstahl fände ich schick, da dass eher draußen stehen bleiben darf wenn ich das richtig verstanden habe.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Würde gerne unter meinem Budget einsteigen, z.B. mit:
Gas-Plancha VIRGINIA 3 Brenner

METRO Professional 3-Brenner-Gasbräter

Eine Überlegung war auch der Ooni Koda mit Pfanne zu verwenden, aber so richtig praktisch ist das glaube ich nicht :)

Danke für alle Hinweise und Tipps!

Grüße
 
Hmm, ehe man überhaupt zu irgendeinem speziellen Modell kommt, solltest du tatsächlich die Eigentümerin oder den Eigentümer des Hauses überzeugen das ein Gasgrill bei geschlossenem Deckel keinerlei nennswert erhöhte Temperatur nach oben abgibt.
Auch gibt es in der Regel keine Flammenbildung über den Garraum hinaus, wenn nicht eh nen fetter Fettbrand ausbricht.

Temperaturmäßig ist ein Gasgrill mit Deckel keine Bedrohung für eine Markise die bestimmt nochmal gut 1,50m über dem Deckel des Grills entlangläuft.
 
Temperatur ist kein Problem. Fettdunst ist dein Problem. Das wird die Markise schön versauen.
Da solltest Du als erstes nach schauen.
 
Temperatur ist kein Problem. Fettdunst ist dein Problem. Das wird die Markise schön versauen.
Da solltest Du als erstes nach schauen.
Nicht nur die Markise, das Plexiglas wird auch "ihr Fett abbekommen".
Aus der Nummer würdest du nur mit einem fetten Rauchabzug "al'a Pommesbude" raus kommen und die Genehmigung für so etwas wirst du bestimmt nicht bekommen und selbst wenn wirst du so etwas nicht haben wollen.
 
Ich denke jeder gute Grill mit anständige Rädern kann man blitzschnell und sorglos einfach 5 oder 10 meter wegschieben für grillen und zurück für einstellen.
Das mache ich jedes mal auf meiner Terrasse (in der Tat nur 3-4 Meter aber spielt kein Rolle) abhängig von Windrichtung und Anzahl von Gäste.

Deswegen habe alle Grill gute oder bessere Räder und die sind auch so gemeint weil, theoretisch, sollte grillen immer in frei stattfinden.
 
Ja ihr habt recht, Fettdampf ist vermutlich mehr das Problem als die Hitze...Und der bleibt bei allen Grillarten. Außer vielleicht beim Pizzaofen ala Ooni Koda :P . Aber dann sind wir natürlich auch nicht mehr beim grillen...
Auf Grund der Gegebenheiten kann ich den Grill nicht von der Terasse runterrollen sondern müsste ihn immer ein Stück tragen.
 
Ja das ist die andere Überlegung. Ich würde auf der Terrasse da ich dann überdacht bin und bei eventuellen Gästen, aber das wird wohl nicht möglich sein.
Wie schon einige vorgeschlagen haben, sollte ich nochmal das Gespräch suchen. Vielleicht findet sich doch noch eine Lösung.
 
Alternativ, nach Gespräch und schriftliche Vereinbarung, die Stoffe der Markise beim ausziehen erneuern, wenn es um einen nicht riesig Baumarkt Produkt sich handelt kostet auch nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten