• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste Nacken- und Lachsschinken Versuch

Zk2

Veganer
Hallo,
vor einiger Zeit bin ich auf das Forum gestossen und habe mich entschlossen es selbst einmal mit dem Räuchern zu probieren und habe mich deswegen auch angemeldet. An dieser Stelle teile ich mit, dass mein Zubehör noch nicht das beste ist, da ich zuerst mit kleinen Mitteln probieren möchte. Wenn ich Spaß und Erfolge zu verzeichnen habe, dann wird sicherlich auch das ein oder andere Teil hinzukommen. So, dann geht es jetzt auch gleich zur Sache:

Ich mir von meinem Bekannten Fleisch von der Arbeit mitbringen lassen. Dieser arbeitet im Großmarkt und hat bei einem Arbeitskollegen das Fleisch bestellt. Ging also alles über drei Ecken. Ich persönlich hätte z.b. gerne an den Lachses außen mehr Fett gehabt. Naja beim nächsten Mal werde ich meine Bestellung noch konkreter machen, dann wird das schon passen.

Angefangen habe ich mit dem Nackenschinken (nach Rezept vom Zeus):
50g / Kg Fleisch
4g Traubenzucker
0,5g Ascorbat
6g S.Pfeffer
3g Koriander
2g Rosabeeren
1g Lorbeerblatt
1g Knoblauch
0,5g Senfkörner

attachment.php


attachment.php


Ich habe aus dem Stück zwei gemacht. Eines mit 1448g und eines mit 1209 und in 18er Netze gesteckt, dann einzeln mit der Gewürzmischung massiert und dann ins Vakuum. Leider musste ich feststellen, dass sich die Vermutung im Bezug auf mein Vakuumgerät voll und ganz bestätigt haben. Die mitgelieferte Folie ist ganz und gar nicht gut (zum Glück jetzt alle!). Die Folie die ich heute bei uns im Dorf gekauft hatte war auch nicht so der Hit (Breite passt zwar, aber es handelt sich dabei nicht um einen Schlauch, den man an den Enden zuschweißen kann. Scheinbar muss man die Folie an drei Seiten schweißen, warum auch immer.). Also kurz: Ich hoffe, dass alles klappt und die Beutel dicht bleiben...

An dieser Stelle habe die Frage, wie lange ich die beiden Stücke am besten im Vakuum lasse? Zeus hatte sie drei Wochen im Vakuum, dann 3 – 4 Tagen durchbrennen, nachher noch 12 Stunden gewässert, 4 – 5 Tagen reifen und dann bis 4 Mal geräuchert. In seinem Beitrag stand glaube ich kein Gewicht der einzelnen Stücke, daher weiß ich nicht genau, wie weit ich die Werte übernehmen kann, darf oder nicht übernehmen sollte. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, vielleicht Zeus selbst, da ich mich ja an seinem Rezept orientiert habe und er damit am besten wissen müsste, wie die Verhältnisse sind. ( hier habe ich das Rezept her)
Ist es normal, dass das Fett an manchen Stellen etwas fest ist? Bei diesem Stück war es ein schmaler Streifen über die komplette Länge. Denke mal, das wird schon seine Richtigkeit haben.


Danach kam der Lachs dran (auch nach Rezept vom Zeus):
NPS 50g
Traubenzucker 2g
Rohzucker 2g
Ascorbat 0,3g
S.Pfeffer 5g
Rosabeeren 2g
Koriander 3g
Lorbeerblatt gerebelt 1 Prise
Trockener Knoblauch 1g
Wacholderbeeren 1g

Ich habe drei Stücke zu je 750g gemacht und in ein 16er Netz gesteckt. Diese mit der auch mit der Gewürzmischung einmassiert und dann ins Vakuum. Gleiche Fragenstellung in diesem Zusammenhang, wie oben. (Hier ist das Rezept her)

attachment.php


attachment.php


Sieht vielleicht alles noch nicht so professionell aus, aber es handelt sich ja auch um den Erstversuch. Na einfach mal abwarten, was am Ende unterm Strich steht. Wenn jemand Tipps und gute Ratschläge hat, dann bin ich dafür sehr dankbar.


Viele Grüße und ein schönes Wochende!


Zk2

schinken1.jpg


schinken2.jpg


schinken_1.jpg


schinken_2.jpg
 

Anhänge

  • schinken1.jpg
    schinken1.jpg
    132 KB · Aufrufe: 1.808
  • schinken2.jpg
    schinken2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 1.769
  • schinken_1.jpg
    schinken_1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 1.858
  • schinken_2.jpg
    schinken_2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 1.831
Na da wünsch ich Dir viel Erfolg.:thumb1:

Selbst räuchern fetzt und mit den Rezepten vom Zeus kann ja net viel schiefgehn.:sonne:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Moin
Bevor ich was eintüte oder weiterverarbeite wird das Fleisch ein bisserl pariert.
So fällt in dem Fall auch das feste von Deinem Halsgrat meinem Messer zum Opfer.
Ohne Waldemar hier zu vor zukommen.
Zeiten beziehen sich mit Sicherheit auf das ganze Stück Fleisch.
Ich würd Dir für das nächste mal auch empfehlen wenn Du platz im Ofen hast den Halsgrat ganz und den Lachs auch in grösseren Stücken zu räuchern.
Kleiner Portioniert wird dann nach dem räuchern.
Mit der grösse der Stücke verändern sich auch die Zeiten.
Aber da wird sich Waldi mit Sicherheit noch äussern.
Gruss
 
Hallo Zk2,

ich muss auch etwas sagen.
Wie schon Jürgen erwähnt hat, große Fleischstücken haben Vorteil, denn nach dem Räuchern Fleisch trocken wird und
z.B. bei Karreespeck nach den 4 – 5 Räuchergängen sind die Ecken trocken und werden oft weggeschnitten.
Bei Fleischstücken mit 50g NPS soll(en) eine Woche bis 10 Tage reichen.
Sonst, schauen wir.
Wünsche Dir gutes Gelingen.

Grüß
Zeus
 
Wollen wir mal abwarten, wie sich das Ganze noch entwickelt. Ich denke ich werde dann vielleicht am Sonntag die Stücke auspacken und sie dann ins Wasser legen. Kann ich Sie zum durchbrennen einfach im Keller aufhängen oder muss ich dabei etwas beachten? Mit dem Räuchern wollte ich dann am folgenden Wochenende anfangen, meint ihr das passt zeitlich alles?
 
Hallo,
ich wollte einmal kurz nachfragen, wie ich am besten weiter vorgehen sollte. Am Freitag vor einer Woche hatte ich das Fleisch eingetütet, seit dem jedan Tag gewendet und etwas massier. Morgen sind neun Tage rum und ich wollte das Fleisch gerne ausm Kühlschrank holen.

Wie gehe ich dann am besten vor? Wie lange muss ich das Fleisch zum Durchbrennen aufhängen und dann Wässern? Gibt es da eine Faustregel pro Kg Fleisch oder macht man das nach Gefühl? Bevor ich das Fleisch zum Durchbrennen aufhänge wasche ich es einmal kurz ab oder hänge ich es so auf, wie es aus dem Vakuum kommt?

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

Gruß Zk2
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin!

habe heute die Schinken aus dem Kühlschrank geholt, gewaschen und abgetrocknet. Jetzt hängen sie im Autoschuppen (haben bei uns 4Grad), werde sie aber nachher reinholen und in den Keller hängen. Ich denke ich werde sie bis Donnerstag hängen lassen, am Donnerstag wässern (weiß jedoch nicht wie lange und auf was ich achten muss. Nur, dass ich das Wasser zur Halbzeit wechseln muss) und am Freitag vorraussichtlich den ersten Räucherversuch starten. Für Tips zur Räucherdauer und Anzahl der Räuchervorgänge wäre ich sehr dankbar.

Vorm habe ich die Schinken gewogen. Die beiden Nackenschinken haben 1178g (voher 1209) und 1354 (vorher 1448). Die drei Lachsschinken haben jetzt 697g, 737g und 705g (Vorher alle um die 750g).

Bilder kann ich heute leider keine anfügen,da der Akku leer ist.
Viele Grüße und noch einen erholsamen Sonntag!
 
Guten Abend!

Wollte kurz über den aktuellen Zwischenstand berichten. Am Donnerstag habe ich die Schicken gewässert. Die kleinen Lachse etwa 3 Stunden und die Nackenschinken etwa 6 Stunden. Danach habe ich sie abgetrockenet und bis heute wieder im Keller aufgehangen.

attachment.php


Heute abend habe ich sie im Ofen untergebracht und jetzt befinden sie sich im Rauch. Eigentlich hatte ich vor ein Bild vom inneren des Räucherofens zu machen, um euch dann um eine Meinung zur Rauchmenge zu fragen, aber dann kam ein Windstoß und der Raauch war weg:cry:

attachment.php


Habe im Ofen eine Dosenlampe und bei 4°C Aussenpemperatur im Ofen gemessene 10°C, für möglicherweise anfallendes Kondenswasser habe ich ein altes Handtuch über die Stäbe gehangen, da ich noch keinen gewölbten Deckel habe. Werde die Schinken zwischen 10 und 12 Stunden im Rauch lassen. Ich hoffe, dass die Glut nicht ausgeht und denke dass ich morgen noch einmal berichten werde.

Wünsche allseits eine gute Nacht

durchbrennen.jpg


imofen.jpg
 

Anhänge

  • durchbrennen.jpg
    durchbrennen.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1.510
  • imofen.jpg
    imofen.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 1.411
Na das schaut doch schonmal gut aus.
Hast Du beim Wässern das Fleisch mal gekostet?Das was ich letztens gewässert habe hat GöGa als es fertig war als zu mild befunden.:cry:
Jetzt wässer ich nicht mehr.:thumb2:

Wieviel Zeit hast Du zwischen den Räucherdurchgängen eingeplant?
Lass Dir Zeit,nicht das es säuerlich schmeckt.

Viel Erfolg,gruß Jens. :prost::prost:
 
Na das schaut doch schonmal gut aus.
Hast Du beim Wässern das Fleisch mal gekostet?Das was ich letztens gewässert habe hat GöGa als es fertig war als zu mild befunden.:cry:
Jetzt wässer ich nicht mehr.:thumb2:

Wieviel Zeit hast Du zwischen den Räucherdurchgängen eingeplant?
Lass Dir Zeit,nicht das es säuerlich schmeckt.

Viel Erfolg,gruß Jens. :prost::prost:


Moin Jens,
habe das Fleisch beim Wässern probiert und denke, dass es so passen müsste. Habe ja leider keine Erfahrungen zum Vergleich, kommen aber noch:D

Ich hatte eigentlich die gleiche Zeit eingeplant, wie ich geräuchert habe, also so 12 Stunden Pause. Wie viel Zeit kann man denn zwischen dem Räuchern maximal Pause machen? Ich habe ja auch relativ kleine Stücke und möchte ja auch nicht, dass sie zu sehr austrocknen.

Habe eben noch einmal kontrolliert, ob bei dem Ofen noch alles in Ordnung ist, da er anfangs ausgegangen ist. Jetzt hat er eine Temp von ca 15°C. Sollte ich die Lampe besser ausschalten, damit die Temperatur nicht zu hoch wird?

Mit Trick 17 habe ich ein Bild aus dem Ofen, leider kann man die Rauchdichte nicht allzu gut erkennen:
attachment.php


Wie dicht sollte denn der Rauch sein? Kann man das mit einem Wirtshaus in dem geraucht wird vergleichen?

P1010025.JPG
 

Anhänge

  • P1010025.JPG
    P1010025.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 1.202
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jens,
habe das Fleisch beim Wässern probiert und denke, dass es so passen müsste. Habe ja leider keine Erfahrungen zum Vergleich, kommen aber noch:D

Ich hatte eigentlich die gleiche Zeit eingeplant, wie ich geräuchert habe, also so 12 Stunden Pause. Wie viel Zeit kann man denn zwischen dem Räuchern maximal Pause machen? Ich habe ja auch relativ kleine Stücke und möchte ja auch nicht, dass sie zu sehr austrocknen.

Ich kann Dir jetzt keine Max-Zeit sagen,aber ich lass meinen Schinken jetzt mindestens 18 Stunden zwischen den Durchgängen ruhen.

Versuch es einfach so und lass uns teilhaben.:thumb2:

Gruß Jens :prost::prost:
 
War vor ner Stunde schauen, ob alles so funktioniert hat, wie es sollte. Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt und der Ofen ging aus. Es wird daran liegen, ( dass mein Sparbrand noch nicht fertig ist und ) ich das Räuchermehl so im Ofen verteilen musste.

Habe das Mehl jetzt nochmal angezündet und hoffe, dass es ein paar Stunden brennt. Den ersten Versuch will ich nicht komplett als gescheitert verbuchen, jedoch kann ich bereit jetzt sagen, dass es bei mir in Zukunft noch einigen Verbesserungsbedarf gibt.
 
Wenn Du noch keinen Sparbrand hast .Einfach das Räuchernehl in eine Konservendose und mit einem Bierdeckel anzünden.
Ein Indianer lässt doch kein Feuer ausgehen:D:D
 
Wenn Du noch keinen Sparbrand hast .Einfach das Räuchernehl in eine Konservendose und mit einem Bierdeckel anzünden.
Ein Indianer lässt doch kein Feuer ausgehen:D:D

Kann passieren, bin ja noch am Anfang;-) Danke für den Tipp. Kurze Rückfrage: Welche größe, bzw Form muss ich am besten nehmen oder ist das egal? Ist ja von der Geometrie und vom Volumen ein Unterschied, ob ich eine Bratheringsdose nehme oder eine wo z.b. Eintopf drin ist. In die Dose dann einfach Löcher, mehlrein, anzünden fertig? Ich glaube das mit der Dose werde ich auch mal austesten, wenn ich weiß mit welcher Größe am besten ausprobieren sollte

Ich habe mir vorhin in der Not einen Sparbrand aus mehrfach gelegtem Maschendraht gebaut:D Das Räuchermehl habe ich im Backhofen etwas getrocknet, da es etwas gröber ist, als gewünscht und es bei uns die ganze Nacht geregnet hatte. Kann ja auch sein, dass zu grobe Körnung und zu viel Luftfeuchtigkeit und zu wenig Luft die Ursache waren dass der Ofen ausgegangen ist.


Nachtrag: War gerade mal schauen, die Kiste raucht wie ne Eins!:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder vom Anschnitt

Moin, Moin!
Heute möchte ich gerne Bilder vom ersten Anschnitt veröffentlichen.

attachment.php


Die Lachse sind meiner Meinung nach sehr gut geworden und schmecken wirklich sehr gut. Vielen Dank an Zeus fürs Rezept!

attachment.php


Von den beiden Nacken habe ich heute nur einen angeschnitten.

attachment.php


Mir ist aufgefallen, dass sich unter dem Fett eine Tasche gebildet hat. Beim nächsten Versuch werde ich versuchen soetwas zu verhindern, indem ich ein bisschen mehr am Fleisch rumschneide. Von der Farbe und der Maserung gefällt mir der Schinken sehr gut, jedoch finde ich ihn noch viel zu weich. Den anderen Schinken werde ich auf jeden Fall noch hängen lassen.

Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende
Zk2

zweischinken.jpg


anschnitt lachs.jpg


anschnitt nacken.jpg
 

Anhänge

  • zweischinken.jpg
    zweischinken.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.124
  • anschnitt lachs.jpg
    anschnitt lachs.jpg
    65 KB · Aufrufe: 1.172
  • anschnitt nacken.jpg
    anschnitt nacken.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 1.217
Moin,

schöne Schinken hast Du gemacht. :thumb2:
Sehen sehr lecker aus.

Grüß
Zeus
 
Moin,
habe heute , vier Wochen nach dem ersten Anschnitt, den zweiten Nackenschinken aus dem Keller geholt und angeschitten.
nacken_1.jpg


Am Anfang hatte der Schinken um die 1400g und jetzt nur noch 950g. Ich dachte mir, dass er jetzt vielleicht die richtige Konsistenz hat und es Zeit wäre diesen anzuschneiden. Ich habe ihn bewusst im Keller hängen gehabt, weil ich wollte, dass er noch an Wasser verliert und fester wird. Wenn ich ihn hätte eingeschweisst, dann hätte das Wasser ja nicht entweichen können. Leider war mir der Schinken noch nicht fest genug in der Mitte und durch den Wasserverlust ist die Salzkonzentration im Schinken gestiegen und er war schon fast zu salzig.

Ein weiteres Problem wirft eine Frage auf, wo ich euch um Rat fragen möchte. Der Schinken hat teilweise eine dunkle Verfärbung, woher kommt diese?
nacken_2.jpg

Ich vermute, dass diese Stellen zu wenig gepökelt wurden und deswegen nicht so toll aussehen. Ich denke, dass es vielleicht auch auf das billige Vakuumgerät zurück zuführen sein kann. Gewende habe ich den Schinken beim Pökeln regelmäßig und ihn auch sonst eigentlich gut betreut. Ich wäre froh, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

So, nach den ganzen negativen Sachen doch noch etwas Postitives. Die Maserung des Schinkens finde ich sehr schön. Ich muss sogar zugeben, dass ich mich nach einem anstrengenden Studententag richtig gefeut habe beim Anschnitt, als ich die Maserung gesehen habe:D


So, dann wünsche ich euch noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!:thumb2:
 

Anhänge

  • nacken_1.jpg
    nacken_1.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 1.039
  • nacken_2.jpg
    nacken_2.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 1.116
Hallo Zk2,

es kann ganz unterschiedliche Ursachen haben…
Nach dem Wässern haben Pökelstoffe im Flesch sich nicht ausreichend ausgeglichen und Du hast zu früh mit Räuchern angefangen, kurze Reifungszeit.
Bei warm und lang räuchern kann es auch vorkommen, dass Rand unnatürlich braun bis grau verfärbt wird.
Kann auch sein, dass Du während des Pökelns nicht regelmäßig Fleisch gewendet hast.

Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten