• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste Smoker

types140

Militanter Veganer
Hallo liebe Griller, Smoker und Fleischveredler.

Seit 1 Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Enders Monroe Pro 4 SI und liebäugle schon länger mit einem Smoker. Ursprünglich hab ich geplant mir einen UDS zu bauen, das Fass dafür hätte ich jedenfalls schon da.
Nun bietet sich mir eine ganz nette Gelegenheit: meine Schwiegermutter will mir doch tatsächlich einen Smoker schenken. Der Monroe scheint in der Vergangenheit super Arbeit geleistet zu haben, sodass sie nun auf den Geschmack leckeren Fleisches gekommen ist o_O

Angedacht hat sie den Tepro Biloxi, da gerade für ca. 195 € beim roten Netto im Angebot.
Nun habe ich hier bei euch natürlich etwas durchgeblättert und habe eher negative Kommentare darüber gelesen. Dünnwandig, China-Krempel, etc.

Hättet ihr einen Tipp für mich ob es nicht vielleicht doch einen anfängerfreundlichen Smoker in dem Preissegment geben könnte?
Bei besagtem Händler gibt es diese auch noch im ähnlichen Budget:
El Fuego Edmonton Smoker (149 €)
El Fuego Smoker Dakota (162 €)
El Fuego Gas-Räuchergrill Portland XL (200 €)
El Fuego Holzkohlegrill-Smoker Ontario XXL (222 €) Vermutlich den eher nicht, das scheint mehr ein normaler Holzkohlegrill zu sein.

Im Grunde soll er mich ja erstmal nur an das Smoker heranführen, aber etwas "Anfängerhandhabe" verzeihen können. Bspw. nicht zu hohe Temperaturschwankungen.

Würde mich über eure Tipps freuen!

Vielen Dank, schönen Abend und schöne Grüße von der polnischen Grenze (Frankfurt).
 
Hy @types140 ,

willkommen bei uns ;-)

Du hast dich ja schon eingelesen, und auch rausbekommen, dass diese Smoker wie du sie beschreibst, in dem Preissegment nicht wirklich "gut" sind.

Wenn es aber die Preislage um 200 € sein soll, besser bei Kleinanzeigen Schauen,ob da was mit mind. 4 mm angeboten wird.

Wenn es neu sein muss, dann befummel die Dinger mal, möglichst dickes Blech sollte er haben, 3 mm wenn es geht.

Vermute aber, du wirst die Lust verlieren... mit einem Smoker zu arbeiten... wenn das Ding nicht das macht, was du willst.

Hoffe habe ein bisschen geholfen,

LG
Wupp
 
die erste Frage ist doch erst mal, was du dir vorstellst.
geht es dir um den best möglichen Geschmack, oder um Erfahrungen beim Smoken?
bester Geschmack:
saubere Verbrennung von Holz
=> Smoker(mit Holzfeuer) oder Pelletsmoker.
Einfacher (und auch gut):
Kohle und Holz
=> fire&forget hast du mit Keramik Eiern, oder mit einem Backwood´s Smoker.
Meine Empfehlung, schau für den Einstieg bei den Keramik Eiern vorbei ;-)
Ein Offset Smoker ist richtig viel Arbeit und du musst wissen, was du machst, sonst wir schnell aus dem besten Geschmack auch ungenießbar.
Willst du dich dieser Herausforderung stellen schau nach einem gebrauchten 16" Smoker mit idealerweise einem Hitzeleitblech.
Dünnwandige Smoker halten dem Holzfeuer nicht lange Stand. Von daher sollte der Smoker 5-6mm haben, mehr braucht es meiner Meinung nicht.

schau dir mal den Link in Ruhe an...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einfuehrung-in-low-slow-mit-einem-smoker.198888/
 
Moin @types140 ,
mit einem Herz für Feuer und Flamme, schmalem Geldbeutel und reichlich Resilienz gesegnet spricht nichts gegen ein Dünnwand-China-Offset-Experiment.
Den ElFuego Edmonton habe ich vor Jahren schon für 99€ erstanden, inzwischen schon für 79€ im Angebot gesehen. Der angeschlagene Preis von 149€ erscheint mir trotz Inflation deshalb etwas heftig. Auch wenn ich daran viel Freude habe und gute Ergebnisse erzielen konnte, musste nach diesem proof of concept und der Erfahrung, dass mir das Smoken persönlich genug gibt, aber bald das UPGRADE angespart werden - ein 20" Long mit 6,2mm Wandstärke vom Letten sollte es sein.

@hangingloose hat es gut beschrieben:
Geht es Dir um den vermeindlich besten Geschmack und das Spiel mit dem Feuer bei gleichzeitig unnötig intensivem Arbeitseinsatz (gerade an günstigen Offset-Smokern intensives Firemanagement) - dann habe keine Scheu vor etwas mit geringer Wandstärke. Schau, dass Du nicht die kleinste Büchse erwischt, denn noch wichtiger als die Wandstärke sind Rohrdurchmesser und Platz in der Sidefirebox für eine handhabbare saubere Verbrennung auf nicht zu mickriger Glut.

Steht eher das Resultat im Vordergrund und die Freude an großen Portionen nicht minder schmackhaften BBQ, sind UDS oder Gas-Smoker in dem Preissegment klar im Vorteil und von der Handhabe wesentlich Nutzerfreundlicher. Welche Optionen Dir Backwoodsmoker oder die Keramikabteilung bieten, kann ich nicht sagen - gerade wenn es Neuware sein soll, sprengt das jedoch sicher Dein genanntes Budget.

Lass Dich von den vielen Informationen und "Weisheiten" der Grillfreunde hier nicht abschrecken - smoken ist garnicht so kompliziert, und der Einsatz an Zeit und Mühe lohnt sich! Manch kleiner Fehlschlag nicht ausgeschlossen wirst Du bald unvergessliche Genüsse feiern - ich jedenfalls mag meine Smoker nicht mehr missen.

Viel Freude im Entscheidungsprozess und halte uns gerne auf dem Laufenden.

Mumpitz

PS: Hier meine Geschichten vom ElFuego Edmonton - Aller Anfang ist... ach lies selbst.
 
Steht eher das Resultat im Vordergrund und die Freude an großen Portionen nicht minder schmackhaften BBQ, sind UDS oder Gas-Smoker in dem Preissegment klar im Vorteil und von der Handhabe wesentlich Nutzerfreundlicher. Welche Optionen Dir Backwoodsmoker oder die Keramikabteilung bieten, kann ich nicht sagen - gerade wenn es Neuware sein soll, sprengt das jedoch sicher Dein genanntes Budget.
Mit GAS-Smoker habe ich persönlich keine Erfahrung.
Kohle / Gas Smoker ohne Isolierungen schwanken in der Temperatur je nach Wetteränderung (Regen und Wind) schon mal stärker.
Isolierte oder Eier halten ihre Temperatur auch bei Wind und Regen sehr gut, weswegen ich diese Smoker als fire&forget bezeichnen würde (ohne auf elektronische Hilfsmittel zurückgreifen zu müssen)
Preislich liegen Backwood´s natürlich in einer anderen Liga...
Gebr. Eier sind für 300€ schon zu bekommen, was bei dem genannten Budget schon interessant wäre.
 
Für 200 Euro gibt es zu Zeit nicht sehr viel an Material zum selber bauen !!
Würde erst mal Ideen sammeln+bei Schrottis die Augen auf halten !!
 
Ich hatte jahrelang den Portland El Fuego Gas Smoker. Preisleistung top und sehr gute Ergebnisse. Dazu sehr einfach zu bedienen.

Hier der Thread dazu
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/el-fuego-portland-gasgrill.211700/

Kostet unter 200€. Für mehr Budget hat er auch größere Brüder XXL und Window
Mit dem Übe ich aktuell auch.
Der erste Eindruck ist wirklich gut und da ihn hier viele benutzen bekommt auch immer wieder tolle Tipps
 
Hallo liebe Griller, Smoker und Fleischveredler.

Seit 1 Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Enders Monroe Pro 4 SI und liebäugle schon länger mit einem Smoker. Ursprünglich hab ich geplant mir einen UDS zu bauen, das Fass dafür hätte ich jedenfalls schon da.
Nun bietet sich mir eine ganz nette Gelegenheit: meine Schwiegermutter will mir doch tatsächlich einen Smoker schenken. Der Monroe scheint in der Vergangenheit super Arbeit geleistet zu haben, sodass sie nun auf den Geschmack leckeren Fleisches gekommen ist o_O

Angedacht hat sie den Tepro Biloxi, da gerade für ca. 195 € beim roten Netto im Angebot.
Nun habe ich hier bei euch natürlich etwas durchgeblättert und habe eher negative Kommentare darüber gelesen. Dünnwandig, China-Krempel, etc.

Hättet ihr einen Tipp für mich ob es nicht vielleicht doch einen anfängerfreundlichen Smoker in dem Preissegment geben könnte?
Bei besagtem Händler gibt es diese auch noch im ähnlichen Budget:
El Fuego Edmonton Smoker (149 €)
El Fuego Smoker Dakota (162 €)
El Fuego Gas-Räuchergrill Portland XL (200 €)
El Fuego Holzkohlegrill-Smoker Ontario XXL (222 €) Vermutlich den eher nicht, das scheint mehr ein normaler Holzkohlegrill zu sein.

Im Grunde soll er mich ja erstmal nur an das Smoker heranführen, aber etwas "Anfängerhandhabe" verzeihen können. Bspw. nicht zu hohe Temperaturschwankungen.

Würde mich über eure Tipps freuen!

Vielen Dank, schönen Abend und schöne Grüße von der polnischen Grenze (Frankfurt).
Also Anfängerfreundlich sind die günstigsten Blechsmoker eher nicht. Gerade da sind Temperaturschwankungen ein Problem. Ein kurzer Regenschauer oder Starker kalter Wind der auf einmal nachmittags überrascht drücken die Temperatur schnell runter und so manches Stück Fleisch wird das nicht verzeihen. Desweiteren geht einiges an Hitze übers Blech weg und wärmt eher deine Füße als das Fleisch. Sprich du brauchst mehr Holz. Wenn Holz überhaupt rein passt. Die Feuerbox ist ja dort eher kleiner und meist wird mit Kohle und Holzchips gearbeitet. Das geht ins Geld und bringt auch nicht so viel Rauchnote ans Fleisch.
Am besten hör auf Wupp und schau bei ebay Kleinanzeigen nach. Da sieht man immer mal wieder jemanden der einen kleinen Smoker für 200-250€ verkauft. Auf jeden Fall kann ich dir etwas raten. Wenn es in deiner Nähe ein Grillseminar am Smoker geben sollte dann nimm da teil und finde heraus ob das dein "Ding" ist. Dann verzichtet du beim nächsten mal auf ein teures Handy oder Felgen und steckst die Kohle in dein neues Hobby:smoker:
 
Ich würde am UDS dran bleiben.

Die Basis dafür hast du.
Ausbaubar ist das Ding auch und vom WS bist du nicht weit weg.
Ein UDS ist aber auch eher ne Blechdose und nicht ganz so einfach zu bedienen. Da muss man schon gut das Feuer im Griff haben.
 
Ein UDS ist aber auch eher ne Blechdose und nicht ganz so einfach zu bedienen. Da muss man schon gut das Feuer im Griff haben.
Ich kenne es beim UDS eher so, dass man hier Kohle/Briketts reinpackt und dann schön langsam abbrennen lässt.
Vergleichbar mit einer Kugel oder WS.
Da sehe ich beim Offset mehr Aufwand und Zuwendung fürs Feuer.
 
Ich kenne es beim UDS eher so, dass man hier Kohle/Briketts reinpackt und dann schön langsam abbrennen lässt.
Vergleichbar mit einer Kugel oder WS.
Da sehe ich beim Offset mehr Aufwand und Zuwendung fürs Feuer.
Für mich wäre mit Holzkohle nur Grillen. Da kommt nicht die gleiche Menge Rauch ans Fleisch. Klar kann man mit einem Minion Ring lange die Temperatur halten aber das hat mit ein paar Chips drauf nicht den gleichen Effekt wie Offset. Auch die Gas, E oder Pelletgrills mit denen man auch Smoken kann sind nicht das gleiche. Haben mit Sicherheit ihre Berechtigung für die Gastronomie und Griller die keinen Spaß an der Arbeit ums Offset Smoken haben. Meins ist es nicht.
 
Um was geht es uns beim Smoken? Einen "Rauch"- Geschmack ans Fleisch zu bringen, der den Geschmack unterstreicht und nicht dominiert.
Für mich wäre mit Holzkohle Grillen da kommt nicht die gleiche Menge Rauch ans Fleisch.
Problem ist doch eher, dass bei einer unvorteilhaften Bedienung (Qualm statt saubere Verbrennung) beim Offset zu viel Rauch ans Fleisch kommen kann.

Ich kenne es beim UDS eher so, dass man hier Kohle/Briketts reinpackt und dann schön langsam abbrennen lässt.
Vergleichbar mit einer Kugel oder WS.
Da sehe ich beim Offset mehr Aufwand und Zuwendung fürs Feuer.
Problem hierbei, es gibt nicht "DEN" UDS, sondern jeder baut seinen etwas anders. je nach Bauart läuft der stabil oder eben nicht sooo stabil...
Über den Aufwand der Temperatursteuerung bei einem Offset mit Holz (Kohle / Briketts machen da für mich null,null Sinn) brauchen wir nicht reden.
Offset = daneben sitzen und Bier trinken... (ggf. noch was im Garten arbeiten ;-) )
 
Um was geht es uns beim Smoken? Einen "Rauch"- Geschmack ans Fleisch zu bringen, der den Geschmack unterstreicht und nicht dominiert.

Problem ist doch eher, dass bei einer unvorteilhaften Bedienung (Qualm statt saubere Verbrennung) beim Offset zu viel Rauch ans Fleisch kommen kann.


Problem hierbei, es gibt nicht "DEN" UDS, sondern jeder baut seinen etwas anders. je nach Bauart läuft der stabil oder eben nicht sooo stabil...
Über den Aufwand der Temperatursteuerung bei einem Offset mit Holz (Kohle / Briketts machen da für mich null,null Sinn) brauchen wir nicht reden.
Offset = daneben sitzen und Bier trinken... (ggf. noch was im Garten arbeiten ;-) )
Ich sagte nichts von Kohle oder Briketts im Offset Smoker obwohl ich meist ein Kohlebett nutze um darauf mein Holz zu Zünden. Ansonsten kann ich mit Kohle meinen Smoker nur anwärmen aber nicht auf Temperatur bringen. Und klar eine unsaubere Verbrennung möchte ich auch nicht. Und nach circa 6 Stunden packe ich mein Fleisch auch ein da kommt dann eh nichts mehr dran. Aber mit gewässerten Holzchip habe ich keine gute Erfahrungen gemacht. Ich habe immer noch irgendwo die ersten Tüten(vor min. 10 Jahren gekauft) davon in einer Ecke stehen. Aber Rauch ans Fleisch bringen mit Holzkohle allein reicht mir nicht. Mag Einbildung sein aber ich mag es lieber Holz zu verbrennen um Rauch zu erzeugen. Und klar man brauch ein weilchen bis man Rauch von Qualm unterscheiden kann. Ich habe auch dumm angefangen und lerne nach 10 Jahren immer noch.
 
Aber Rauch ans Fleisch bringen mit Holzkohle allein reicht mir nicht.
Ich merke keine signifikanten Unterschied zw. Offset und Ei...
Und wenn, finde ich den Geschmack vom Holzfeuer runder aber nicht intensiver.
 
Ich bin ja total begeistert wieviel Aufmerksamkeit meine (eigentlich standardmäßig erscheinende) Frage erhalten hat! Vielen Dank euch allen dafür.

In der Tat bleibe ich vorerst bei der Idee mir einen UDS zu bauen. Ich habe mich schon vor Monaten in einigen Facebook-Gruppen dazu informiert und hier gibt es ja auch noch eine eigene Rubrik dazu. Mich überzeugt Preis/Leistung/Menge an Grillgut an der Tonne und auf Aussehen des Smokers lege ich ohnehin (vorerst) keinen Wert.
Nichts desto trotz behalte ich mir eure Tipps/Ratschläge/Ideen im Hinterkopf!

Die Grillsaison steht an und ich bin überzeugter Fleischfresser, diese Sucht muss ja gestillt werden :messer: und meine Frau freut sich über jedes neue Spielzeug für mich, solang sie was leckeres auf den Teller bekommt. Der WAF ist also gesichert :cool:

Erst muss ich den Einzug in unseren Neubau (Mitte Mai) hinter mich bringen, dann kümmere ich mich um das Thema. Und dann lest ihr von mir in einem separaten Thread :flash:
 
Zurück
Oben Unten