• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

Ok, bin gerade auf der Homepage der Xenia. Ich kaufe vorerst was gebrauchtes und warte mal ab zu was sich die Xenia entwickelt.

ja, das kann ich verstehen, Du wolltest ja auch eher etwas preiswertes haben.
Was ist mit der Nuova Simonelli Oscar, oder wie eben schon mal gesagt, die Lelit? was ist mit einer Bezzera BZ07, sofern Du noch eine findest
 
ne, mein Eisenschwein ist schon wieder versprochen....

Holger hat soch auf Seiner Seite schon eine Preisliste, aber mitr dem was ich dazu haben möchte (Rota, seitlicher tank, BT oder WLAN...) wird das wohl alles noch etwas teurer werden.
 
Oh, hab diesen Fred gerade erst entdeckt. Meine Siebträger-Maschine ist nichts besonderes, darüber will ich gar keine großen Worte verlieren. Erwähnenswert ist höchstens, dass ich mit einer Russel Hobbs mahle, die die Bohnen nicht schreddert sondern "sanft erdrückt".

Aber zum Kaffee: Ich habe vor ein paar Jahren in Rom am Pantheon den Tazza d'oro entdeckt und für den besten Kaffee der Welt befunden. Da es den allerdings nicht in Deutschland gibt habe ich bei jeder Rom-Reise ein paar Kilo davon in den Koffer gepackt. Nachdem ich jetzt aber schon länger nicht mehr dort war habe ich trotz der hohen Versandkosten mal direkt dort bestellt. Bei einer ausreichend großen Menge ist das auch nicht mehr teurer als hochwertiger Kaffee bei uns. Gerade für Vieltrinker oder wenn man andere Abnehmer mitversorgen kann ist das mein absoluter Tipp.

Hier noch etwas Schleichwerbung: http://www.tazzadorocoffeeshop.com/eng/index.php

Zwischendurch habe ich mal die Kaffees von Dinzler und Vee's versucht. Nicht schlecht, aber auch nicht ganz billig. Wer mal zufällig auf der A8 unterwegs ist und an Irschenberg vorbei kommt, dem sei ein Besuch bei der Kaffeerösterei Dinzler empfohlen.
 
ja, das kann ich verstehen, Du wolltest ja auch eher etwas preiswertes haben.
Was ist mit der Nuova Simonelli Oscar, oder wie eben schon mal gesagt, die Lelit? was ist mit einer Bezzera BZ07, sofern Du noch eine findest

Das war mal, habe gedacht mit 500€ gibts schon was gutes. Der Preisbereich ist mir bei Neukauf aber noch nicht gut genug.
Ich kaufe mir jetzt erstmal was für 4-600€ im gebrauchtbereich. Das kann ich verlustarm verkaufen wenn ne Xenia, BZ10 oder Strega etc kommt.
 
Das war mal, habe gedacht mit 500€ gibts schon was gutes. Der Preisbereich ist mir bei Neukauf aber noch nicht gut genug.
Ich kaufe mir jetzt erstmal was für 4-600€ im gebrauchtbereich. Das kann ich verlustarm verkaufen wenn ne Xenia, BZ10 oder Strega etc kommt.

eine "Hexe"... ja ein Handhebler reizt mich auch immer wieder mal, ein guter Arbeitskollege will mir seine im Keller vergammelden LaPavoni einfach cniht vermachen...
 
So, da ich bei fast allen Espressomaschinen im ebay überboten wurde und mir ein Verkäufer meine per SK gekaufte Quickmill 3004 doch nicht verkaufen will(jetzt angeblich defekt).
Habe ich mir eine La Pappina ersteigert. Mal schauen ob der Handhebel nicht so zickt wie die Diva.
 
meinst Du die La Peppina?
https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=FE-AR_La_Peppina
wow, da hast Du dir was seltenes ausgesucht.

Ich kann mit den Quickmil geraffel nicht viel anfangen, zumundest die Thermoblock Systeme sagen mir überhaupt nicht zu.
Mein Bruder hat so´n Ding. Ich mag damit nicht umgehen. Sei froh das Du die nicht bekommen hast.
 
Ja genau eine La Peppina aus den 70ern, (bzw 2 eine nicht ganz komplett). Wenn die ersten Tests überzeugen, kommt da noch ein PID zur Temperatursteuerung dazu. Laut dem Thread im Kaffeenetz soll die dann sehr Temperaturstabil laufen.

Edit: Zum Übergang habe ich eine Krups Pixie Nespresoo und den Aeroccino 3 daheim.:rolleyes:
Der Aeroccino macht den schlechteste Schaum den ich bisher je gesehen habe.
Wenn man die Milch erst bisl erhitzt und dann nur kurz mit dem beiligenden Quirl schlägt ists akzeptabel.
 
Jo, da kann man Häuser mit Bauen! Mit durchgebratenen Steaks kann man dann das Dach decken.:D
 
@datec
Heißt du eigentlich so wegen datec Datentechnik?

ne, nicht wirklich. Ich habe vor ca. 20 Jahren mal für einem kleinem lokalem PC-Händler auf Bestellung die Hardware zusammengeschraubt, und der Laden hieß datec.

Seitdem nenne ich mich in diversen Foren eben datec. Hat also nicht mit datec Datentechnik zu tm, aber mit Datentechnik aber eben irgendwie doch :)
 
Bin seit Freitag Besitzer einer Ponte Vecchio Lusso 2 gruppi. Da ist mal Dampf dahinter! Jetzt kann ich endlich LatteArt lernen, das ging mit der La Pavoni nie.

07280009.JPG


Edit:
Der Kaffee ist aus Thailand und schmeckt wirklich wie in der Beschreibung zu lesen.
http://www.bonafede.de/web/kaffee-espresso-des-monats/mystic-hilltribe-kaffee-1000g-detail.html
 

Anhänge

  • 07280009.JPG
    07280009.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 1.485
jau bei so einem Kessel kommt dfie Pfauendame dampftechnisch nicht mehr mit.

Schöne Maschine, was für eine Mühle und was für Kaffee jagst Du jetzt dadurch?

:thumb2:
 
Im moment habe ich eine Ascasi Mini poliert, bin aber am Mühlenupdate schon dran(eventuell eine Vario3)
Aus der Ponte Vecchio habe ich erst 3 Kaffeesorten getrunken, Gayo Amaro und der obige Thailänder waren von Bonafede. Der (mein lieblings)Sidamo kommt von Beans of Joy, die Versenden glaub ich nicht, haben auch nur 3-4 Kaffees zur Auswahl. Jetzt habe ich die Hausmarken Barschlampe von Moha aus Mannheim. Ich habe noch nichts bestellt, nur durch die Röstereien der Umgebung durchprobiert.

Zwischen der Pavoni und der jetzigen, hatte ich dann eine Quickmill Pegaso mit einstellbarem Brühdruck. So Schlecht sind die nicht, sehr schnell Betriebsbereit(schneller als die jetzige), die langsame Schaumherstellung kennst ja. Aber vom Schäumen her ist die La Pavoni der Quickmill unterlegen.

Meine Mutter musste jetzt auch ein Upgrate vollziehen. Immer wenn Sie von mir nach Hause kam, schmeckte der Kaffee zuhause nicht mehr.:D
Bei ihr steht jetzt der 20KG Vollautomat Quickmill 5000A (Edelstahlversion), der kommt am nähesten an einen Siebträger ran. Ein Siebträger wäre zuviel für Sie.

Da muss ich als Nespressogegner aber sagen, das der Gerät doch gut kann, wenn man seine Sorten gefunden hat.
Daher VA->Nespresso->ProfiVA->Siebträger
Handgeräte außen vor.

07290002.JPG
 

Anhänge

  • 07290002.JPG
    07290002.JPG
    108 KB · Aufrufe: 1.469
ich werde wohl auf die im KN breit diskutierte XENIA updaten. Meine BZ10 wird an meinen Vater weitergegeben.
Er ist durchaus mit einem ST (Gagia Baby) vertraut, aber seine Mühle (eine einfache Scala) reicht einfach nicht für die Bezzera. Da wird er nochmal nachlegen....

Aber er ist zum Glück noch soweit das er es wieder mit einem ST versuchen möchte...

Acxh ja, wir haben ja schon über die Vario diskutiert. Ich finde die einfach so häßlich das ich mich mit deren (bestimmt) guten Eigenschaften gar nciht weiter beschäftigt habe.
 
Ja, was die sich beim Design der Vario gedacht haben...
Das Mühlenupgrade wurde jetzt aber auch verschoben. Ich warte auf das Motorupdate der Mahlgut Handmühle.
Wenn das was taugt und Preislich klar geht, wäre das eine Topmühle.

Edit:
Die letzten Temperaturmessungen der Xenia waren etwas enttäuschend, 35min bis voll durchgeheizt.
Hätte mit weniger gerechnet, aber mal schauen was die PID Version bringt.
 
wenn, dann wird es die PID Version werden, ich warte bis Holger auch die 2. Platine fertig hat.
Aber 35 min finde ich jetzt nciht so dramatisch, die warte ich bei meiner (ebenfalls elktrisch beheizten Brühgruppe) BZ10 auch.

Mahlgute ONE, eine wirklich schöne Mühle, das da ein Motorupdate geplant ist habe ich gar nicht mitbekommen. Aber wegen Platzmangem kommt die mir leieder eh nicht ins Haus.
 
Zurück
Oben Unten