• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

Hab mir auch wieder ein neues Maschinchen gegönnt: Bezzera Magica PID :metal:

IMG_4318.JPG
IMG_4320.JPG
IMG_4323.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4318.JPG
    IMG_4318.JPG
    431,3 KB · Aufrufe: 1.310
  • IMG_4320.JPG
    IMG_4320.JPG
    346,7 KB · Aufrufe: 1.478
  • IMG_4323.JPG
    IMG_4323.JPG
    390,2 KB · Aufrufe: 1.289
Ich plädiere für Olivier in Wolfsburg oder Fausto in München. In meine Rocket kommt nichts anderes.
 
Diese Jura ist seit fünf Jahren unsere treue Begleiterin, mit knapp 10000 Tassen auf der Uhr, viele Milchportionen für die Kinder und Cappuccino für Göga.

Ich bevorzuge die Version "Doppelter Ristretto" in einer Espresso-Tasse mit schöner Crema.

Als Bohnen haben wir die Delizia aus dem Hause Schümli vor vier Jahren für uns entdeckt...

Kaffeemaschine und Bohnen.jpg


Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • Kaffeemaschine und Bohnen.jpg
    Kaffeemaschine und Bohnen.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 1.140
Und dieses zierliche kleine Teil hab ich heute vor´m Einschmelzen bewahrt. Gereinigt, ausgekocht und poliert und ausprobiert. Ein starker Kaffee "Espresso" war das Resultat und für mich erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber super.
Gruß ElBertho
IMG_2434.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2434.JPG
    IMG_2434.JPG
    406,2 KB · Aufrufe: 1.088
Und dieses zierliche kleine Teil hab ich heute vor´m Einschmelzen bewahrt. Gereinigt, ausgekocht und poliert und ausprobiert. Ein starker Kaffee "Espresso" war das Resultat und für mich erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber super.
Gruß ElBerthoAnhang anzeigen 1417331

Ich mag persönlich keinen Filterkaffee, sondern nur Sachen wie Espresso, Cappuccino etc.
Und den Mokka den die Bialetti produziert. Den trinke ich liebend gerne :D
Starker Kaffee halt. Espresso ist es ja nicht, weil der Druck von 9 bar fehlt, wenn ich mich recht erinnere!?
Oder gibt es erst ab 9 bar Crema? Oder wieso hab ich 9 bar als Zahl im Kopf? :D
 
Ich mag persönlich keinen Filterkaffee, sondern nur Sachen wie Espresso, Cappuccino etc.
Und den Mokka den die Bialetti produziert. Den trinke ich liebend gerne :D
Starker Kaffee halt. Espresso ist es ja nicht, weil der Druck von 9 bar fehlt, wenn ich mich recht erinnere!?
Oder gibt es erst ab 9 bar Crema? Oder wieso hab ich 9 bar als Zahl im Kopf? :D

Es gibt von Bialetti die Brikka und die macht einen hervorragenden Espresso mit Crema - im Beitrag #280 sieht man das, dort habe ich Bilder eingestellt.

IMG_1498.png
 

Anhänge

  • IMG_1498.png
    IMG_1498.png
    2 MB · Aufrufe: 997
Bei uns hat sich inzwischen der Monsoon Espresso von der Rösterei KFE aus Landau eingebürgert.
http://kfe-kaffee.de/
Schmeckt schön nussig und kräftig, zubereitet wird er in einer Lelit Pl42em :thumb2:
 
Ja, da hat @Dustin schon recht, mit der Bialetti kann man guten Mokka machen, mit der Brikka - Dank einem Cremaventil - sogar mit einem Crema-ähnlichen Schaum drauf...

Die richtige Crema eines Espresso ist ein Mehrphasengemisch aus Wasser, darin gelösten Kaffeebestandteilen, CO2, suspendierter Cellulose (feinste Kaffeemehl-Partikel) und tw. emulgiertem Kaffeefett. Und das - speziell das Emulgieren der Kaffeeöle - funktioniert erst ab einem gewissen Druck, deshalb "schummeln" auch viele Vollautomaten mit einem Cremaventil. Der Druck einer Bialetti reicht jedenfalls nicht dafür.

9bar müssen es nicht unbedingt sein, aber die Größenordnung sollte in etwa erreicht werden. Ältere Handhebelmaschinen (mit Feder) arbeiten z.B. mit variablem Druck meist unter den 9bar und bei moderneren Maschinen mit Pressure-Profiling kann man den Druck im Bereich von 0 bis ca. 12bar komplett variieren.
 
Ja, da hat @Dustin schon recht, mit der Bialetti kann man guten Mokka machen, mit der Brikka - Dank einem Cremaventil - sogar mit einem Crema-ähnlichen Schaum drauf...

Die richtige Crema eines Espresso ist ein Mehrphasengemisch aus Wasser, darin gelösten Kaffeebestandteilen, CO2, suspendierter Cellulose (feinste Kaffeemehl-Partikel) und tw. emulgiertem Kaffeefett. Und das - speziell das Emulgieren der Kaffeeöle - funktioniert erst ab einem gewissen Druck, deshalb "schummeln" auch viele Vollautomaten mit einem Cremaventil. Der Druck einer Bialetti reicht jedenfalls nicht dafür.

9bar müssen es nicht unbedingt sein, aber die Größenordnung sollte in etwa erreicht werden. Ältere Handhebelmaschinen (mit Feder) arbeiten z.B. mit variablem Druck meist unter den 9bar und bei moderneren Maschinen mit Pressure-Profiling kann man den Druck im Bereich von 0 bis ca. 12bar komplett variieren.

Danke für die kompetente Erklärung :-) Das mit dem Schummeln von etlichen Vollautomaten habe ich mir schon gedacht, da schmeckt nämlich der Kaffee den man runterlässt meist gleich wie der Espresso.

Schönen Tag wünscht Silvia
 
IMG_3057.JPG
Neu

Hi Leute, ich bin neu hier und komme ursprünglich aus der Kaffeeecke.
Ich spare gerade auf einen BK 490 und will Euch hier um ein leckeres alkoholfreies Getränk zum grillen bereichern.
Es nennt sich ColdDrip bzw. ähnlich und doch anders in Zubereitung und Geschmack der ColdBrew.
Das ganze gemischt mit Tonic Water und Eiswürfel ist herrlich erfrischend. (ca. 200ml TW und ein guter Schuss vom Cold Drip bzw. ColdBrew)

Jetzt bin ich traurig weil ich gerade mein letztes Glas mit Tonic und dem ColdDrip trinke (und noch teile, mit der GöGa aber sehr gerne! :))
Der Espresso war von der Kaffeerösterei Ernst aus Köln (Nicaragua Espresso).
Sehr fruchtig :)
Ich habe die Bohne mit meiner Commandante (Handmühle) recht fein gemahlen und ca neun zu 1 (270g Wasser zu 30 g Mehl) angesetzt und mit knapp 1Tropfen /Sec. im Dripster laufen lassen, da er sonst überläuft. Vorher natürlich ein kurzes Blooming und die Ränder nässen.
 

Anhänge

  • IMG_3057.JPG
    IMG_3057.JPG
    312,7 KB · Aufrufe: 647
Genau, nicht so schick aber selbe Funktion und in der Kühlschranktüre machbar.
Ich denke ein Fred hier reicht zum schwarzen Getränk, oder?
Für den Rest gibt es doch das Kaffeenetz und co....
Danke fürs Willkommen, ich freue mich dabei zu sein.
 
Meine Espresso Maschine, eine Bialetti Moka :worthy:
20170630_193907.jpg
 

Anhänge

  • 20170630_193907.jpg
    20170630_193907.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 772
Hier sind garantiert die Experten unterwegs:
Ich suche eine Handmühle für Kaffee. Muss nicht super fancy sein, sie soll einfach so grob/fein mahlen, dass ich den Kaffee für Cold brew verwenden kann.
Wie viel soll/kann man für ne gescheite Handmühle ausgeben? Danke euch schon mal :prost:
 
Die billigste Variante mit guten Ergebnissen ist die Hario Skerton, wenn sie gegengelagert ist! Noch besser wäre eine Orphan-Espresso, wenn sie nur für Filter/Cold-Brew gedacht ist die Lido. Auch gerade im Hype, wenngleich m.E. nicht wirklich besser als die Lido, ist die Comandante C40.
 
Zurück
Oben Unten