Noch ein Kaffe für den Nachmittag.
Anschließend gespült und aus für heute.
Anschließend gespült und aus für heute.
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Schade, die Werte von den Filterkerzen hätte mich wirklich interessiert. Man hört immer mal wieder Geschichten dazu aber nie belegbares.Nein, mit Brita bot sich damals an, weil wir Wasser aus beliebigen Quellen aus dem Haushalt mitbringen sollten. Ich hatte eine Kartusche am Anfang, in der Mitte und zum Ende der empfohlenen Laufzeit dabei. BWT habe ich seit irgendwas um 4 Jahre, habe leider keinen Zugang mehr zu einem MiBi-Labor.
Wie @Sousvidebader schrieb, gibt es einen Durchlaufzähler für BWT, da stellst Du nach einer Tabelle mit deinem Härtegrad die maximale Literanzahl ein und wenn diese erreicht ist, meldet sich das Ding.
Ich finde aber auch, dass man sehr deutlich schmeckt, wenn die Kartusche zum Ende kommt. Aber natürlich stirbt man nicht davon![]()
das hängt immer sehr von der bei euch vorherrschenden Wasserhärte und der verwendeten Größe der Filterkerze ab.
Anhang anzeigen 3267976
Hier ist mein Zähler.
Anhang anzeigen 3267971
Ich habe also noch 152 Liter an Kapazität in der Kartusche. Wenn die abgelaufen sind, fängt das Display an zu blinken.
Anhang anzeigen 3267977
Dazu hat man bei BWT auch noch die Möglichkeit einen "Verschnitt" aus gefiltertem und ungefiltertem Wasser in vier Stufen einzustellen.
Dies verlängert die Haltbarkeit dann auch nochmal.
Anhang anzeigen 3267978
Anhang anzeigen 3267972
Das ist jetzt keine Überraschung, denn ich hatte ihn ausdrücklich gebeten, keine Fotos zu machen, bevor das geputzt ist. Aber der ungeduldige Herr konnte mal wieder nicht warten und hat schnell heimlich eins gemacht(ich bekomme vermutlich nachher Ärger mit @Mise en Place, weil ich ein ungeputztes Waschbecken fotografiert habe)

Sowas machen Amateure, denn davon wird das Waschbecken auch nicht sauber - ich habe ihm jetzt Putzlappen und Reinigungsmittel in die Hand gedrückt und gebe von der Couch aus TippsDa schläft wohl heute einer auf der Couch.![]()


Das ist jetzt keine Überraschung, denn ihn ausdrücklich gebeten, keine Fotos zu machen, bevor das geputzt ist. Aber der ungeduldige Herr konnte mal wieder nicht warten und hat schnell heimlich eins gemacht
Sowas machen Amateure, denn davon wird das Waschbecken auch nicht sauber - ich habe ihm jetzt Putzlappen und Reinigungsmittel in die Hand gedrückt und gebe von der Couch aus Tipps
Und wenn er hier fertig ist mit der Küche setzt ich ihn direkt in den ICE nach München, @Sousvidebader braucht wohl ebenfalls Hilfe bei der Reinigung der Küche
Anhang anzeigen 3268108 Anhang anzeigen 3268109
Eine weise Frau! Läuft bei Dir Läuft bei euch das ganze Kaltwasser dann durch die Filterkerze oder habt ihr eine 3 Wege Armatur?
d.h. ich programmiere den Zähler auf meine Wunschmenge und der zählt runter.
Ich komme aus Berlin als ist das Wasser sehr hart. Unser Versorger sagt dazu:
Natrium Blei Nitrat Fluorid Gesamthärte Karbonathärte Härtebereich pH-Wert
mg/l mg/l mg/l mg/l °dH °dH
23 - 69 <0,0005 1,00 - 4,90 0,11 - 0,24 13,9 - 21,9 9,7 - 13,9 hart (3) 7,30 - 7,80
Woher weiss ich was ich an Verschnitt einstellen kann (auch wenn da wahrscheinlich nix geht hier in Berlin). Am besten BWT fragen?
Drei-Wege-Hahn, gibt da mittlerweile auch von den größeren Herstellern gute Modelle. Ich habe einen ähnlichen, von Blanco mit ausziehbarer Brause.Läuft bei euch das ganze Kaltwasser dann durch die Filterkerze oder habt ihr eine 3 Wege Armatur?
yup.d.h. ich programmiere den Zähler auf meine Wunschmenge und der zählt runter.
Als Ex-Hauptstädter erinnere ich mich an die Kalksuspension mit Schaudern. Aber wie Sousvidebader schrub, Berlin hat mehrere Wasserwerke. Am besten mit diesem Kit messen, damit kann man dann auch zwischendurch die Leistung kontrollieren.Woher weiss ich was ich an Verschnitt einstellen kann (auch wenn da wahrscheinlich nix geht hier in Berlin). Am besten BWT fragen?
Da schläft wohl heute einer auf der Couch.![]()
ich (…) gebe von der Couch aus Tipps
)Mit 17 begann Gerlach in der Schweiz seine Ausbildung zum Koch, wollte aber auch mal den Job an der Kaffeebar ausprobieren. Die Gäste strahlten, wenn er ihnen ihre Tasse brachte: »In diesen Moment habe ich mich verliebt.« Er zog nach Würzburg und übte. Kaffee und Milch kombinieren, mehr ist es ja nicht. Er habe immer schon gern gezeichnet. Zuerst, sagt er, war da lange ein Strudel des Zorns, eine Milchstraße, ein Klecks. Bis er den Schwan gießen konnte, eine vergleichsweise einfache Form, habe er neun Monate gebraucht. ... Wenn jemand einen Kurs bei ihm buche und nicht komplett bei null anfange, dann, so würde Gerlach wetten, sei ein Schwan nach acht Stunden drin.
Latte Art, sagt Gerlach, gibt es in zwei Varianten: als Kunstform und trinkbar. Das »Etching«, mit einem Stäbchen Bilder in den Milchschaum zeichnen, ist Kunst. Wenn man es kann. Gerlach kann es, mag es aber nicht so: Im Essen rumzustochern, sei ja auch nicht schön. Viel lieber gießt er mit einem gekonnten Schwung ein Blatt, ein Herz, eine Tulpe oder einen Schwan in die Tasse. Das seien die Basics, die man schnell in der Bar hinter dem Tresen umsetzen könnte, wenn die Milch die zum Trinken richtige Temperatur hat. Die Gäste müssten nicht lang warten, aber der Kaffee wirke trotzdem wertiger, und das Bild hebe im Idealfall die Laune. Getrunken wird für den Genuss, nicht für Koffein.

Ich habe einen 3 Wege Hahn.
Der kleine Hahn ist für das gefilterte. Der große für normales heiß/kaltes.
Anhang anzeigen 3268127
Kenne aber auch viele die das ans Kaltwasser hängen um dann z.B. auch im Geschirrspüler weniger Kalk zu haben.
Ja genau so ist es.
Sowas musst du direkt am Hahn messen. Da gibt es auch innerhalb der Stadt viel zu große Schwankungen.
Dafür gibt’s ein Testkit.
So musst du den bei dir vorherrschenden Wert und kannst auch das gefilterte Wasser kontrollieren ob es wirklich kalkfrei ist.
Anhang anzeigen 3268129
Anhang anzeigen 3268131
Anhang anzeigen 3268130
Ja, oder beim großen Fluss völlig ungelabelt und in ggf größeren Mengen, wenn man häufiger messen möchte…Mal so nebenbei Tropftests für GH und KH mit exakt der gleichen Wirkungsweise gibts btw auch von JBL im Aquarienbereich werden die nämlich standardmäßig benötigt
Dort kann man auch nur die Tropfmittel kaufen![]()
Tatsächlich ja und es zwischenzeitlich täglich im Gebrauch!@Mi-Pi hast du es denn jetzt schon ausprobiert?



Da hilft nur ein Bodenloser Siebträger![]()
Bei den Bildern bekommt man sofort lust auf KaffeeGuten Morgen.![]()

Bei den Bildern bekommt man sofort lust auf Kaffee
Aber ich kann mich einfach mit dem Geschmack von einfachen Espresso nicht anfreunden. Zumindest aus meiner Maschine mag ich nur dopple. Und wenn gerade keiner zum teilen da ist , hilft ja nix![]()


Nö.Da hilft nur ein Bodenloser Siebträger![]()