Hallo, Leutle,
Wie ich ja schon in ein paar Freds Kundgetan hab, hab ich mir 2020 mal eben ein Böötchen gekauft.
Eigentlich war der Plan, das Boot wieder zu verscherbeln und nur den Trailer zu behalten, weil ich schon ein Boot (Glastron mit Volvo-Innenborder) in der Scheune "hängen" habe, welchem aber er Trailer fehlt.
So kam es, dass mir bei ebay ein Schnäppchen für unter 3000€ über den Weg lief: 2t - Aluminium- Tandem-Trailer mit NEUEM TÜV und 100kmh Zulassung. Der Kahn, der sich darauf befand, tangierte mich eigentlich nur periphär, denn der sollte ja wieder verscheppert werden (und wenn er nur 100€ gebracht hätte).
Also: Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und sofort hingefahren....
Ach sooo!!! Wer keine Bilder mag, der steigt wohl jetzt am Besten aus!
Angenehm überrascht vom Zustand des Bootes und auch vom Motor, der sofort ansprang, kam der Deal zustande. Ich bekam einen Trailer mit Boot darauf, der Verkäufer bekam aber nicht so viel Geld, wie er ursprünglich aufgerufen hatte
Was mir allerdings ziemlich wurscht war.
Also, die Kiste Angehängt und nach Hause gezerrt und beim Nachbarn im Hof geparkt.
Ums gleich vorwegzunehmen: Das Beste an dem Deal war der Trailer. Das Boot entpuppte sich als Baustelle.
Es war Oktober 2020, als ich das Dingens nach Hause brachte und dann folgte erst einmal eine Bestandsaufnahme.....
Der Ahnungslose (ich), der bisher nur Außenborder hatte, versuchte mal herauszufinden, was das für ein Antrieb ist.
Selbst die Nummer des Antriebs brachte mich nicht wirklich weiter, weil ich absolut keine Ahnung hatte, was das Trumm für ein Baujahr ist.
OK. So weit, so gut.(Oder so schlecht??) Egal.
Ich bin von Natur aus kein Mensch, der bei der ersten Hürde die Flinte ins Korn wirft. Also: Weiter im Singen!
Die Elektrik.....
OH! SCHÖN!! Ein Echolot / GPS / Fischfinder! ZACK sind die ersten 200-300€ an Bord.
Später stellte sich heraus, dass er sogar funktioniert!!!
Aber der Rest der Elektrik war kurz gesprochen:
Der Entschluss stand fest: Alles Was mit "elektrischem Strom" zu tun hat, fliegt raus!
Ich hab auch gleich angefangen und mal den 5,7Liter V8 Chevy- Motor frisch verkabelt, damit ich ihm vor dem nahenden Winter noch eine schöne Spülung Mit Frostschutz verpassen kann. Schließlich war es schon Mitte November.
Der Luftfilter (Der ja eigentlich nur ein Flammschutz ist, damit eine Rückzündung kein Feuer im Motorraum verursacht....)
Ich begab mich auch auf die Suche nach der Motor-Nummer.
Fand aber nur diese:
Tante Gockel fand (bei meiner Recherche) nix zu diesem Motorblock. Fakt ist: der Motor ist nicht Original. Der Vorbesitzer hat mir alle früheren Anmeldescheine mitgegeben und zwischen dem Ersten und dem zweiten ändert sich die Motornummer. (Angeblich) Hatte der Block einen Frostschaden und wurde deshalb getauscht, gegen einen Camaro-Motor vom Schrottplatz. (Mir wurscht! er läuft!!)
Allerdings, wie sie den Motor da hinten reingeschmissen haben....
(Auf den folgenden Bildern hat der Motor schon die neue Elektrik!)
Man beachte die mit Kabelbindern abgeknickten Wasserschläuche! Das kommt daher, dass man einmal ein neues Thermostatgehäuse verbaut hat, das nur vier Abgänge und nicht 6 Stück hat.
Und auch mit der Anbringung von Schlauchschellen hat man es nicht so genau genommen.....
KEINE EINZIGE Schlauchschelle war ordentlich montiert und die, die halbwegs an ihrem Platz waren, waren lose.
Der Wippschalter für die Zündungsunterbrechung:
Er hat die Aufgabe, bei einem mechanischen Widerstand der Schaltung (Umschalten von Vor- auf Rückwärtsgang) kurz die Zündung zu unterbrechen, damit vom vom Motor kein Druck mehr aufs Getriebe kommt.
Und ein schöner Vergaser..
Den Motor konnte ich überreden, genau das zu machen, was ich wollte: eine halbe Stunde im Standgas blubbern (schon geil so ein V8!!
) und das Kühlmittel mit Frostschutz schön überall in sich zu verteilen. So konnte der Winter kommen.
....und ich verzog mich in meine Garage um ein neues Cockpit mit neuer Verkabelung zu bauen.
Das war Version 1, die später noch geändert und nochmal frisch gemacht wurde.
Immer wieder Maß nehmen am Boot. Mittlerweile wars schon recht frisch draußen!
Aber ein Funktionstest konnte schon mal stattfinden, es fehlten ja nur die Zuleitungen Vom Motor: Drehzahlimpuls, Wassertemperatur, Öldruck, Plus von der Lichtmaschine....
Aber die Uhr und der Betriebsstundenzähler verrichteten schon ihren Dienst!
Somit konnte eigentlich das Cockpit wieder im Böötchen Platz nehmen.
Eigentlich!
Denn 2021 war Wettertechnisch ein shice- Jahr: Immer wenn ich Zeit gehabt hätte, war Kack-Wetter. Also lief das ganze Jahr nix am Böötchen.
Erst im Oktober hab ich mir ein Herz gefasst und das Gespann angehängt und hierher nach Rovinj geschleppt, wo mir mein Vermieter seine Terrasse zur Verfügung gestellt hat.
Die Leute gucken ganz schön komisch, wenn man Ende Oktober mit einem Boot am Haken unterwegs ist.
Ankunft:
Mittlerweile wars schon wieder November und die Renovierug sollte starten.
Und gleich bei meinem Freund David ein paar Kanthölzer, die er übrig hatte, geholt....
Auch hier ists im November manchmal arxxxkalt!
Und dann startete Mitte Dezember die Schleif-Orgie....
Drei Lackschichten wollten entfernt werden!!
Kahn aufbocken und runter mit dem Lack
Zwischendurch mal ein wenig "unter" die Fassade gelinst......
Klampe von unten.
Kurz vor Weihnachten gings wieder nach Schland. ( Göga abholen über Weihnachten nach Rovinj holen)
Die Straßen im Ösiland sind echt reinigungsbdürftig!
Mitte Januar gings dann weiter: Schleifen!
Und zwischendurch wieder nach Hause. Göga hatte Mitte Januar nur 5Tage frei.
Anfang Februar hab ich das Köfferlein gepackt.....
... bei durchaus angenehmen Temperaturen ...
gings weiter. Erstmal ein Zelt gebaut! (Einmal Camping - immer Camping
)
Dann am Heck zwei "Holz-Ecken" angeklebt, weil auf der Steuerbord-Seite zwei Sensoren montiert werden: Einmal Echolot, einmal Staudruck-Messer .
So muss ich keine Löcher für die Schrauben ins GFK bohren!
Uuuuund: Schleifeeeennn!!!
Gaanz leichte Spuren vom Zahn der Zeit sind nicht zu übersehen!
Camping macht Spaß. Wenns nicht gerade "windelt"!
Schleifeeen!!!
Ganz links ist quasi 0 : in der Mitte ist Schicht 1 und rechts ist Schicht 2 (Schicht 3 fehlt schon!!)
Und: ALLES muss runter!
Zelt vergrößert...
...und auch mal die Februar-Sonne genießen!
Weiter: Schleifen! Und Löcher zuspachteln! Ich hab ALLE Aufbauten entfernt. ALLE Löcher mit Epoxi-Spachtelmasse verspachtelt, geschliffen, nochmal gespachtelt, geschliffen, nochmal....
Der Bug (der Kiel) war seehr stark ramponiert!
....gespachtelt...
GROßES Loch verschlossen:
Und immer wieder windelig.....
Trotzdem: Schleifen......
Alten Sprit aus dem Tank entleert....
....und den Tank ausgebaut.
Und jeden Tag dieses GEILE Wetter!! (08. Februar 2022)
Zwischenzeitlich die komplette Scheibe demontiert und weiter Löcher "geborgen"....
Das Deck über dem Bug war eigentlich ein Sieb!
"Abfall" gab es jede Menge!!!
Mal das Unterwasserteil vermessen. Ich brauch ja einen Behälter für Testläufe!
Polyester-Harz für Arbeiten IM Boot
Uuund!!
Taddaaaa!! Das Cockpit- Gehäuse anlaminiert...
Und IMMER also wirklich IMMER wenn mans am wenigsten gebrauchen kann, geht was kaputt! Hier: Das Kugellager vom Excenter-Schleifer
Zum Glück konnte ich in Poreč passende Lager bekommen. Aber ein halber Tag ist halt gleich futsch!
Weiter schleifen...
Dann noch ein paar Dachlatten fürs Zelt organisiert.....
...und mal die Fläche ausgemesen, was der Lackierer zu lackieren hat, damit er mir ein vernünftiges Angebot machen kann....
Die Einbauten in dem Boot waren so dermaßen Sackschwer, dass ich beschlossen habe, denen ein wenig "Erleichterung" zu verschaffen.
Erstmal Material zum Löcher stopfen....
Dann ran an die Stichsäge:
Sperrholz zugeschnitten und die Löcher wieder abgedeckt:
Noch mehr Löcher....
Insgesamt denke ich, dass ich das Böötchen so um grob 25kg im Heck erleichtert habe!
Erwähnte ich schon "Abfall"??
Nein??
Aber jetzt:
NEIN! Die Sachen fallen nicht auf einmal aus dem Boot. Immer schön nacheinander. So, dass man immer wieder schön die Leiter rauf und runter muss
22. Februar: Das Wetter macht mit!
Spachteln... schleifen.....
Und dann: Die Erste Schicht Grundierung!
Drecksvieh!!
Schaut ganz nett aus!
Aber die nächste Schicht wird gewalzt!
Ich hab so eine "Wagner" Spritzpistole. Das ist eine Farbschleuder! (Daher auch die "Orangenhaut") Ich hab dreimal so viel Grundierung gebraucht, wie eigentlich gedacht war!
Dann gings mal an den Boden:
Und Spanten hab ich auch noch eingebaut
Jetzt wirds a bisserl Chaotisch mit den Bildern....
Und dann wollte ich mal beim Hafenkapitän vorstellig werden...
Aber: Es war natürlich Freitag. Und Freitag heißt "Petak" und "Petak" steht nicht auf der Liste
Ups!
...weitermachen!
Prima Holzleim!
Cockpit Probesitzen
Könnte passen!
Das "Lenkradbrett" habe ich fest verschraubt und vorne und hinten dreifach laminiert. Es war mir irgendwie zu "lummelig".
Die Bauaufsicht hats abgenickt! (Sorry, Eierfohn-Bild und max Zoom)
Grundierung anschleifen (von Hand! Nicht mit Maschine!!)
Und dann frisch drüberwalzen
Der Motordeckel / die "Liegewiese"
Und Mitte März hab ich mir dann mein altes Nähmonster geschnappt und begonnen, die Innenausstattung anzufertigen:
Die durfte auch gleich mal Probesitzen:
Jaa, wird...
Befestigt werden die Seitenteile unten durch eine U-Schiene und oben durch eine Fliesenschiene.
(Beispielfoto)
Steuerbordseite:
Vorher...
Nachher.
JAAA! Mir gefällts auch nicht! Wird geändert!!
Zum Glück hat es die "wüste" Seite erwischt, die ich sowieso ändern wollte:
Da passt auch gar nichts!
OK! Mal abkleben, damit das Böötchen zum Lackierer kann...
Was für ein Fuhrpark!!!
Die "Liegewiese" muss auch neu überzogen werden!
19.03.2022
Grundierung fertig, Alles abgeklebt, so wie ich es mir vorstelle.
Mal aufräumen, weil das Böötchen zur "Wellness-Behandlung" soll.
Den Pavillon hab ich nach hinten auf die Terrasse gebaut, da gibt´s genug Arbeit, wenn das Böötchen beim Lacker ist!
Kennt Ihr das??
Ihr habt einen Tacker. Ihr habt Euch Tackerklammern gekauft, die "eigentlich" passen sollten. Und dann kommen bei jedem 2. ...3."Schuß" mal 2 oder mal drei Klammern oder sie zermatschen und man muss sie rauspopeln!
Diese Klammern wären (eigentlich) prima geeignet für meinen Tacker. Wenn sie nur fast doppelt so "dick" wären! Diese hier sind 0,75mm - mein Tacker "mag" aber Klammern mit 1,25mm!!!
(Die Flex hats gerichtet: Jetzt mag mein Tacker die dünnen Dinger
OK. Gut im Singen. Lesebuch raus: der Igel......
Der Lacker hat mich versetzt und den Termin von Freitag auf Dienstag verschoben. Das Böötchen steht "Gewehr bei Fuß" und wartet auf den Abtransport.
Da ich im Oktober beim "Einzug" hier an der Terrasse ein wenig ungeschickt war, haben sich die Abdeckplatten gelöst. Und weils so schön war, dachte sich der Putz am Mäuerchen "Ich mach mich auch mal weg". Und weil ich ein Zeitgenosse bin, der anderen keinen Schxxx hinterlässt, hab ich die Zeit genutzt und hab das Mäuerchen frisch verputzt und die Steinplatten wieder obendrauf gepuzzlet.
SO schön war das seit 20 Jahren nicht mehr!!!
Und dann gings ab zum Lacker...
(HUH Ein Verfolger im Rückspiegel!!)
So lange das Böötchen beim Lacker war, habe ich mir die Innenausstattung zur Brust genommen.
Das Bug-Schott:
Abgeschliffen und anschließend mit Polyester-Harz gestrichen. (Wasserdicht!)
23.03.2022
Die Bauaufsicht ist einverstanden!
Weil die alten Türen Sackschwer waren, mussten sie dran glauben und wurden durch Fahrzeugbauplatten ersetzt:
Schön angeschliffen und dann alles weiß lackiert.
Mistvieh!!
Dann die Steuerbord-Seitenverkleidung neu gemacht.
Na also! Geht doch! (Die Aussparung für die Schaltung kommt später rein. Ist aber deutlich kleiner als vorher!
Mal zusammenbauen...
Sitzbank-Unterbau:
Stühle haben bestimmt auch schon besser ausgesehen.....
....aber so geht´s eigentlich!
Neuer Sitzbank-Überzug
Und dann mal alles zusammen aufstellen.
Jaaa, wird ganz nett.
Ups!
Anti-Fouling gekauft (Sauteuer das Zeugs!!)
Und die Rahmenteile der Scheiben frisch lackiert....
Und auch gleich mal zusammengesteckt.
30.03.2022
Dann konnte ich das Böötchen nach einer Woche wieder vom Lacker abholen....
Schön ist es geworden! GENAU so hab ich mir das vorgestellt!
War ja klar, dass es regnet, wenn man mit dem frisch lackierten Boot nach Hause fährt!
Großeinkauf:
Scheiben-Montage:
Persenning passt! (jaaa: die ist auch selbst- genäht - sieht man doch, so krumm, wie die ist
)
Dann gabs noch ein Leerrohr auf Backbord (man weiß ja nie!)
Und damit man später mal die Schrauben vom Fensterrahmen wieder findet, hab ich mal Markierungen gesetzt.
Größe für den Seitlichen Schriftzug abmessen....
Und für den Heck-Schriftzug:
Klampen anbauen! ALLE 6 Klampen habe ich zusätzlich mit einer Holzplatte unterlegt und die Muttern mit Polyesterharz daran verklebt. Dann die Holzplatten mit Harz von unten ins Boot geklebt und die Klampen von oben verschraubt.
Die Klampen wurden zusätzlich noch von oben mit Sikaflex Marinekleber abgedichtet.
Tankstutzen eingebaut....
Lampenhalterung für Hecklaterne gebastelt...
Diese Teile sind nicht mehr zu retten - oder ist unter den Lesern jemand, der mir die Dinger neu verchromen kann?? (6 Füße und 6 Abzweige)
Tank nach der Reinigung wieder eingebaut ....
...und angeschlossen.
Seiten-Handläufe mit Styrodur und Montageschaum "unterfüttert"
Und einen neuen Tanksensor mitsamt der passenden Anzeige dazu gekauft....
.
...und eingebaut.
Und weil auf dem Tankdeckel "Diesel" stand, hab ich mir noch einen neuen Tankstutzen angeschafft!:
08.04.2022
Es wird!!
PVC-Boden reinkleben
Beleuchtung angebaut
Scheuerleiste angebracht
Auch die Scheuerleite hab ich mit Sikaflex Marine-Kleber zusätzlich geklebt, um zu verhindern, dass durch die Schraubenlöcher Wasser eindringen kann.
Kederleiste eingebaut
Ferdsch!
Und nun kommts! Dank der Hilfe aus dem Forum - Danke an @JOKA66 - War schnell die passende Schriftart gefunden und alle, die ich gefragt habe, fanden sie genial! Ein Grafiker hat mal eben noch drübergeschaut und mir noch den Tipp gegeben, die ganze Schrift etwas mehr kursiv zu stellen, das "L" etwas zu vergrößern und das "ea" etwas über den Fuß vom "L" zu schieben.
DAS ist dabei rausgekommen:
(Und ich find´s GEIL!)
Dann gings an den einbau vom Cockpit und die Elektrik......
DAMIT konnte ich nicht wirklich was anfangen, weil die ganzen Ader-Farben ja nicht mehr vorhanden sind.
Ich habe das Cockpit von hinten Verkabelt und die Leitungen so lang gelassen, dass sie in eine hoch angebrachte Verteilerdose reichen. Von dieser Verteilerdose geht ein 13-Poliges Anhänger-Kabel nach hinten in eine weitere Verteilerdose. Von dort aus gehen dann die einzelnen Adern wieder zu ihren Bestimmungsorten.
Zwischendurch hats dann auch mal Sahara-Staub geregnet.
Motor-Abdeckung montiert.
passt!
"Outdoor-Werkstatt"
Ob ich diese Brettchen wiederein den Durchstieg montiere??
...oder ob ichs in blau lasse??
Dann war mal wieder "packen" angesagt. Es war kurz vor Ostern und mein Vermieter hat gemeint, dass über Ostern jemand in das Appartement, zu dem die Terrasse gehört, kommt. Also : Umzug!
UPS! Fast vergessen!! Ich wollte ja noch eine Kiste bauen!!!
Feddich:
packen...
Alles weg, was noch fürs Böötchen gebraucht wird. Der Rest wird morgen Früh aufgeräumt.
Und am neuen "Liegeplatz" bei meinem Freund Vinko angekommen.
Auspacken...
Zum Glück geht die Kirschblüte gerade zu Ende!
Oder die Brettchen in weiß??
Ankerlicht angebaut
Zusatzspiegel montiert
Hatte ich die Kirschblüte schon erwähnt??
(Im Hintergrund gehts in den Weinkeller
)
Mal die Badeleiter und ein wenig Anti-Fouling angebracht.
Das Lenkrädchen fühlte sich mit seinem alten Überzug auch nicht mehr wohl.
Und dann hat mir Vinko´s Enkelin (4) ein Osterei geschenkt.
Mal eben das Lenkrädchen und das Echolot montiert...
Und dann gings an den Antrieb!
Es war nicht möglich, einen Gang einzulegen. Weder vorwärts, noch rückwärts!
Also: Fehlersuche!
Dieser war schnell gefunden: Von innen am Motorblock geht ein Bowdenzug nach draußen ins Getriebe. Dieser Zug war in seiner Ummantelung festgegammelt. Also: Raus damit und neu!
Doch! Was ist das für ein Antrieb?? Irgenwie hab ich durch Zufall im Netz eine Liste gefunden, wo ALLE Mercruiser Z-Antriebe mit Bildern aufgelistet sind. Also hammer einen "R-MR-Pre Alpha"
Und los gehts! Demontage!
(Nö! Ich hab sowas noch nie gemacht!!)
Weg mit dem Kladderadatsch!
Da rechts in dem Eckigen Loch kommt der Schaltzug an! Der hockt aber sowas von fest....
Mal die abgebauten Teile....
Und wenn Du keinen passenden Imbus hast: Dann flex Dir halt einen!
Zug ist raus!
O-Ring vermessen....
Der nächste Schriftzug kommt dran
Neuer Zug organisiert! Mittlerweile kenne ich so ziemlich alle Bootsläden in Pula

Schön!! ALLE Dichtungen und auch ALLE Teile von dem Schaltungsgeraffel sind dabei - muss also nix von den alten Teilen verwenden!
Zwischendurch mal ein bisschen "Liegewiese" nähen
Sämtliche Z-Antriebsteile angeschliffen und frisch lackiert!
Aber!
Die Amis Können niemals auf dem Mond gewesen sein!!!
Mit Zoll-Gewinden! Und dann so reinpacken, dass nichtmal ein Frauenarzt.....
Und dann DIESE Größenangaben auf dem Werkzeug!!!
Getriebeöl rein
Wieder so ein Witz: Es geht GENAU 1 Liter Öl ins Getriebe. Mit der Pumpe bekommst Du aber nur 950ml aus der Flasche! Weswegen man natürlich 2 Flaschen Marine- Getriebeöl braucht!
Noch nicht voll....
Jetzt aber!
Trimmung einstellen, aber zuvor die Schaltung überprüfen!
Dann die Schaltpunkte einstellen
Die Trimm-Anzeige will nicht!
Instrument von hinten: Masse vergessen!
Geht trotzdem nicht: Trimm Geber wurde einmal gewechselt und der Neue hat den falschen Widerstandswert. Egal: Da bastel ich mir irgendwann mal was.
Wie überprüft man den Fahrweg des Antriebs, ohne ständig aus dem Boot und wieder zurück klettern zu müssen??
Unten:
Hochgetrimmt:
Ganz hoch getrimmt (Trailer-Position)
Und der nächste und letzte Schriftzug ist in Arbeit.
So, das wars erstmal bis hierhin.
Jetzt kurier ich mal die Corona-Seuche aus und wenn ich Bock habe nähe ich die Liegewiese fertig......
Und die Bilder, die da hinten noch dran rumhängen..... Genießt sie!
Was ich noch erwähnen wollte:
Das Getriebe schaltet jetzt Butterweich und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen!!
Wie ich ja schon in ein paar Freds Kundgetan hab, hab ich mir 2020 mal eben ein Böötchen gekauft.
Eigentlich war der Plan, das Boot wieder zu verscherbeln und nur den Trailer zu behalten, weil ich schon ein Boot (Glastron mit Volvo-Innenborder) in der Scheune "hängen" habe, welchem aber er Trailer fehlt.
So kam es, dass mir bei ebay ein Schnäppchen für unter 3000€ über den Weg lief: 2t - Aluminium- Tandem-Trailer mit NEUEM TÜV und 100kmh Zulassung. Der Kahn, der sich darauf befand, tangierte mich eigentlich nur periphär, denn der sollte ja wieder verscheppert werden (und wenn er nur 100€ gebracht hätte).
Also: Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und sofort hingefahren....
Ach sooo!!! Wer keine Bilder mag, der steigt wohl jetzt am Besten aus!

Angenehm überrascht vom Zustand des Bootes und auch vom Motor, der sofort ansprang, kam der Deal zustande. Ich bekam einen Trailer mit Boot darauf, der Verkäufer bekam aber nicht so viel Geld, wie er ursprünglich aufgerufen hatte
Was mir allerdings ziemlich wurscht war.Also, die Kiste Angehängt und nach Hause gezerrt und beim Nachbarn im Hof geparkt.
Ums gleich vorwegzunehmen: Das Beste an dem Deal war der Trailer. Das Boot entpuppte sich als Baustelle.
Es war Oktober 2020, als ich das Dingens nach Hause brachte und dann folgte erst einmal eine Bestandsaufnahme.....
Der Ahnungslose (ich), der bisher nur Außenborder hatte, versuchte mal herauszufinden, was das für ein Antrieb ist.
Selbst die Nummer des Antriebs brachte mich nicht wirklich weiter, weil ich absolut keine Ahnung hatte, was das Trumm für ein Baujahr ist.
OK. So weit, so gut.(Oder so schlecht??) Egal.
Ich bin von Natur aus kein Mensch, der bei der ersten Hürde die Flinte ins Korn wirft. Also: Weiter im Singen!
Die Elektrik.....
OH! SCHÖN!! Ein Echolot / GPS / Fischfinder! ZACK sind die ersten 200-300€ an Bord.

Später stellte sich heraus, dass er sogar funktioniert!!!
Aber der Rest der Elektrik war kurz gesprochen:

Der Entschluss stand fest: Alles Was mit "elektrischem Strom" zu tun hat, fliegt raus!
Ich hab auch gleich angefangen und mal den 5,7Liter V8 Chevy- Motor frisch verkabelt, damit ich ihm vor dem nahenden Winter noch eine schöne Spülung Mit Frostschutz verpassen kann. Schließlich war es schon Mitte November.
Der Luftfilter (Der ja eigentlich nur ein Flammschutz ist, damit eine Rückzündung kein Feuer im Motorraum verursacht....)
Ich begab mich auch auf die Suche nach der Motor-Nummer.
Fand aber nur diese:
Tante Gockel fand (bei meiner Recherche) nix zu diesem Motorblock. Fakt ist: der Motor ist nicht Original. Der Vorbesitzer hat mir alle früheren Anmeldescheine mitgegeben und zwischen dem Ersten und dem zweiten ändert sich die Motornummer. (Angeblich) Hatte der Block einen Frostschaden und wurde deshalb getauscht, gegen einen Camaro-Motor vom Schrottplatz. (Mir wurscht! er läuft!!)
Allerdings, wie sie den Motor da hinten reingeschmissen haben....

(Auf den folgenden Bildern hat der Motor schon die neue Elektrik!)
Man beachte die mit Kabelbindern abgeknickten Wasserschläuche! Das kommt daher, dass man einmal ein neues Thermostatgehäuse verbaut hat, das nur vier Abgänge und nicht 6 Stück hat.
Und auch mit der Anbringung von Schlauchschellen hat man es nicht so genau genommen.....
KEINE EINZIGE Schlauchschelle war ordentlich montiert und die, die halbwegs an ihrem Platz waren, waren lose.
Der Wippschalter für die Zündungsunterbrechung:
Er hat die Aufgabe, bei einem mechanischen Widerstand der Schaltung (Umschalten von Vor- auf Rückwärtsgang) kurz die Zündung zu unterbrechen, damit vom vom Motor kein Druck mehr aufs Getriebe kommt.
Und ein schöner Vergaser..
Den Motor konnte ich überreden, genau das zu machen, was ich wollte: eine halbe Stunde im Standgas blubbern (schon geil so ein V8!!
) und das Kühlmittel mit Frostschutz schön überall in sich zu verteilen. So konnte der Winter kommen.....und ich verzog mich in meine Garage um ein neues Cockpit mit neuer Verkabelung zu bauen.
Das war Version 1, die später noch geändert und nochmal frisch gemacht wurde.
Immer wieder Maß nehmen am Boot. Mittlerweile wars schon recht frisch draußen!
Aber ein Funktionstest konnte schon mal stattfinden, es fehlten ja nur die Zuleitungen Vom Motor: Drehzahlimpuls, Wassertemperatur, Öldruck, Plus von der Lichtmaschine....
Aber die Uhr und der Betriebsstundenzähler verrichteten schon ihren Dienst!
Somit konnte eigentlich das Cockpit wieder im Böötchen Platz nehmen.
Eigentlich!
Denn 2021 war Wettertechnisch ein shice- Jahr: Immer wenn ich Zeit gehabt hätte, war Kack-Wetter. Also lief das ganze Jahr nix am Böötchen.
Erst im Oktober hab ich mir ein Herz gefasst und das Gespann angehängt und hierher nach Rovinj geschleppt, wo mir mein Vermieter seine Terrasse zur Verfügung gestellt hat.
Die Leute gucken ganz schön komisch, wenn man Ende Oktober mit einem Boot am Haken unterwegs ist.

Ankunft:
Mittlerweile wars schon wieder November und die Renovierug sollte starten.
Und gleich bei meinem Freund David ein paar Kanthölzer, die er übrig hatte, geholt....
Auch hier ists im November manchmal arxxxkalt!
Und dann startete Mitte Dezember die Schleif-Orgie....
Drei Lackschichten wollten entfernt werden!!

Kahn aufbocken und runter mit dem Lack
Zwischendurch mal ein wenig "unter" die Fassade gelinst......
Klampe von unten.
Kurz vor Weihnachten gings wieder nach Schland. ( Göga abholen über Weihnachten nach Rovinj holen)
Die Straßen im Ösiland sind echt reinigungsbdürftig!

Mitte Januar gings dann weiter: Schleifen!
Und zwischendurch wieder nach Hause. Göga hatte Mitte Januar nur 5Tage frei.
Anfang Februar hab ich das Köfferlein gepackt.....
... bei durchaus angenehmen Temperaturen ...
gings weiter. Erstmal ein Zelt gebaut! (Einmal Camping - immer Camping
)Dann am Heck zwei "Holz-Ecken" angeklebt, weil auf der Steuerbord-Seite zwei Sensoren montiert werden: Einmal Echolot, einmal Staudruck-Messer .
So muss ich keine Löcher für die Schrauben ins GFK bohren!
Uuuuund: Schleifeeeennn!!!
Gaanz leichte Spuren vom Zahn der Zeit sind nicht zu übersehen!

Camping macht Spaß. Wenns nicht gerade "windelt"!
Schleifeeen!!!
Ganz links ist quasi 0 : in der Mitte ist Schicht 1 und rechts ist Schicht 2 (Schicht 3 fehlt schon!!)
Und: ALLES muss runter!
Zelt vergrößert...
...und auch mal die Februar-Sonne genießen!
Weiter: Schleifen! Und Löcher zuspachteln! Ich hab ALLE Aufbauten entfernt. ALLE Löcher mit Epoxi-Spachtelmasse verspachtelt, geschliffen, nochmal gespachtelt, geschliffen, nochmal....
Der Bug (der Kiel) war seehr stark ramponiert!
....gespachtelt...
GROßES Loch verschlossen:
Und immer wieder windelig.....
Trotzdem: Schleifen......
Alten Sprit aus dem Tank entleert....
....und den Tank ausgebaut.
Und jeden Tag dieses GEILE Wetter!! (08. Februar 2022)
Zwischenzeitlich die komplette Scheibe demontiert und weiter Löcher "geborgen"....
Das Deck über dem Bug war eigentlich ein Sieb!
"Abfall" gab es jede Menge!!!

Mal das Unterwasserteil vermessen. Ich brauch ja einen Behälter für Testläufe!
Polyester-Harz für Arbeiten IM Boot
Uuund!!
Taddaaaa!! Das Cockpit- Gehäuse anlaminiert...
Und IMMER also wirklich IMMER wenn mans am wenigsten gebrauchen kann, geht was kaputt! Hier: Das Kugellager vom Excenter-Schleifer
Zum Glück konnte ich in Poreč passende Lager bekommen. Aber ein halber Tag ist halt gleich futsch!
Weiter schleifen...
Dann noch ein paar Dachlatten fürs Zelt organisiert.....
...und mal die Fläche ausgemesen, was der Lackierer zu lackieren hat, damit er mir ein vernünftiges Angebot machen kann....
Die Einbauten in dem Boot waren so dermaßen Sackschwer, dass ich beschlossen habe, denen ein wenig "Erleichterung" zu verschaffen.
Erstmal Material zum Löcher stopfen....
Dann ran an die Stichsäge:
Sperrholz zugeschnitten und die Löcher wieder abgedeckt:
Noch mehr Löcher....
Insgesamt denke ich, dass ich das Böötchen so um grob 25kg im Heck erleichtert habe!
Erwähnte ich schon "Abfall"??
Nein??
Aber jetzt:
NEIN! Die Sachen fallen nicht auf einmal aus dem Boot. Immer schön nacheinander. So, dass man immer wieder schön die Leiter rauf und runter muss
22. Februar: Das Wetter macht mit!
Spachteln... schleifen.....
Und dann: Die Erste Schicht Grundierung!
Drecksvieh!!
Schaut ganz nett aus!
Aber die nächste Schicht wird gewalzt!
Ich hab so eine "Wagner" Spritzpistole. Das ist eine Farbschleuder! (Daher auch die "Orangenhaut") Ich hab dreimal so viel Grundierung gebraucht, wie eigentlich gedacht war!
Dann gings mal an den Boden:
Und Spanten hab ich auch noch eingebaut
Jetzt wirds a bisserl Chaotisch mit den Bildern....
Und dann wollte ich mal beim Hafenkapitän vorstellig werden...
Aber: Es war natürlich Freitag. Und Freitag heißt "Petak" und "Petak" steht nicht auf der Liste

Ups!
...weitermachen!
Prima Holzleim!
Cockpit Probesitzen
Könnte passen!
Das "Lenkradbrett" habe ich fest verschraubt und vorne und hinten dreifach laminiert. Es war mir irgendwie zu "lummelig".
Die Bauaufsicht hats abgenickt! (Sorry, Eierfohn-Bild und max Zoom)
Grundierung anschleifen (von Hand! Nicht mit Maschine!!)
Und dann frisch drüberwalzen
Der Motordeckel / die "Liegewiese"
Und Mitte März hab ich mir dann mein altes Nähmonster geschnappt und begonnen, die Innenausstattung anzufertigen:
Die durfte auch gleich mal Probesitzen:
Jaa, wird...
Befestigt werden die Seitenteile unten durch eine U-Schiene und oben durch eine Fliesenschiene.
(Beispielfoto)
Steuerbordseite:
Vorher...
Nachher.
JAAA! Mir gefällts auch nicht! Wird geändert!!
Zum Glück hat es die "wüste" Seite erwischt, die ich sowieso ändern wollte:
Da passt auch gar nichts!
OK! Mal abkleben, damit das Böötchen zum Lackierer kann...
Was für ein Fuhrpark!!!
Die "Liegewiese" muss auch neu überzogen werden!
19.03.2022
Grundierung fertig, Alles abgeklebt, so wie ich es mir vorstelle.
Mal aufräumen, weil das Böötchen zur "Wellness-Behandlung" soll.
Den Pavillon hab ich nach hinten auf die Terrasse gebaut, da gibt´s genug Arbeit, wenn das Böötchen beim Lacker ist!
Kennt Ihr das??
Ihr habt einen Tacker. Ihr habt Euch Tackerklammern gekauft, die "eigentlich" passen sollten. Und dann kommen bei jedem 2. ...3."Schuß" mal 2 oder mal drei Klammern oder sie zermatschen und man muss sie rauspopeln!
Diese Klammern wären (eigentlich) prima geeignet für meinen Tacker. Wenn sie nur fast doppelt so "dick" wären! Diese hier sind 0,75mm - mein Tacker "mag" aber Klammern mit 1,25mm!!!
(Die Flex hats gerichtet: Jetzt mag mein Tacker die dünnen Dinger

OK. Gut im Singen. Lesebuch raus: der Igel......
Der Lacker hat mich versetzt und den Termin von Freitag auf Dienstag verschoben. Das Böötchen steht "Gewehr bei Fuß" und wartet auf den Abtransport.
Da ich im Oktober beim "Einzug" hier an der Terrasse ein wenig ungeschickt war, haben sich die Abdeckplatten gelöst. Und weils so schön war, dachte sich der Putz am Mäuerchen "Ich mach mich auch mal weg". Und weil ich ein Zeitgenosse bin, der anderen keinen Schxxx hinterlässt, hab ich die Zeit genutzt und hab das Mäuerchen frisch verputzt und die Steinplatten wieder obendrauf gepuzzlet.
SO schön war das seit 20 Jahren nicht mehr!!!
Und dann gings ab zum Lacker...
(HUH Ein Verfolger im Rückspiegel!!)
So lange das Böötchen beim Lacker war, habe ich mir die Innenausstattung zur Brust genommen.
Das Bug-Schott:
Abgeschliffen und anschließend mit Polyester-Harz gestrichen. (Wasserdicht!)
23.03.2022
Die Bauaufsicht ist einverstanden!
Weil die alten Türen Sackschwer waren, mussten sie dran glauben und wurden durch Fahrzeugbauplatten ersetzt:
Schön angeschliffen und dann alles weiß lackiert.
Mistvieh!!
Dann die Steuerbord-Seitenverkleidung neu gemacht.
Na also! Geht doch! (Die Aussparung für die Schaltung kommt später rein. Ist aber deutlich kleiner als vorher!
Mal zusammenbauen...
Sitzbank-Unterbau:
Stühle haben bestimmt auch schon besser ausgesehen.....
....aber so geht´s eigentlich!
Neuer Sitzbank-Überzug
Und dann mal alles zusammen aufstellen.
Jaaa, wird ganz nett.
Ups!
Anti-Fouling gekauft (Sauteuer das Zeugs!!)
Und die Rahmenteile der Scheiben frisch lackiert....
Und auch gleich mal zusammengesteckt.
30.03.2022
Dann konnte ich das Böötchen nach einer Woche wieder vom Lacker abholen....
Schön ist es geworden! GENAU so hab ich mir das vorgestellt!
War ja klar, dass es regnet, wenn man mit dem frisch lackierten Boot nach Hause fährt!

Großeinkauf:
Scheiben-Montage:
Persenning passt! (jaaa: die ist auch selbst- genäht - sieht man doch, so krumm, wie die ist
)Dann gabs noch ein Leerrohr auf Backbord (man weiß ja nie!)
Und damit man später mal die Schrauben vom Fensterrahmen wieder findet, hab ich mal Markierungen gesetzt.
Größe für den Seitlichen Schriftzug abmessen....
Und für den Heck-Schriftzug:
Klampen anbauen! ALLE 6 Klampen habe ich zusätzlich mit einer Holzplatte unterlegt und die Muttern mit Polyesterharz daran verklebt. Dann die Holzplatten mit Harz von unten ins Boot geklebt und die Klampen von oben verschraubt.
Die Klampen wurden zusätzlich noch von oben mit Sikaflex Marinekleber abgedichtet.
Tankstutzen eingebaut....
Lampenhalterung für Hecklaterne gebastelt...
Diese Teile sind nicht mehr zu retten - oder ist unter den Lesern jemand, der mir die Dinger neu verchromen kann?? (6 Füße und 6 Abzweige)
Tank nach der Reinigung wieder eingebaut ....
...und angeschlossen.
Seiten-Handläufe mit Styrodur und Montageschaum "unterfüttert"
Und einen neuen Tanksensor mitsamt der passenden Anzeige dazu gekauft....
...und eingebaut.
Und weil auf dem Tankdeckel "Diesel" stand, hab ich mir noch einen neuen Tankstutzen angeschafft!:
08.04.2022
Es wird!!
PVC-Boden reinkleben
Beleuchtung angebaut
Scheuerleiste angebracht
Auch die Scheuerleite hab ich mit Sikaflex Marine-Kleber zusätzlich geklebt, um zu verhindern, dass durch die Schraubenlöcher Wasser eindringen kann.
Kederleiste eingebaut
Ferdsch!
Und nun kommts! Dank der Hilfe aus dem Forum - Danke an @JOKA66 - War schnell die passende Schriftart gefunden und alle, die ich gefragt habe, fanden sie genial! Ein Grafiker hat mal eben noch drübergeschaut und mir noch den Tipp gegeben, die ganze Schrift etwas mehr kursiv zu stellen, das "L" etwas zu vergrößern und das "ea" etwas über den Fuß vom "L" zu schieben.
DAS ist dabei rausgekommen:
(Und ich find´s GEIL!)
Dann gings an den einbau vom Cockpit und die Elektrik......
DAMIT konnte ich nicht wirklich was anfangen, weil die ganzen Ader-Farben ja nicht mehr vorhanden sind.
Ich habe das Cockpit von hinten Verkabelt und die Leitungen so lang gelassen, dass sie in eine hoch angebrachte Verteilerdose reichen. Von dieser Verteilerdose geht ein 13-Poliges Anhänger-Kabel nach hinten in eine weitere Verteilerdose. Von dort aus gehen dann die einzelnen Adern wieder zu ihren Bestimmungsorten.
Zwischendurch hats dann auch mal Sahara-Staub geregnet.

Motor-Abdeckung montiert.
passt!
"Outdoor-Werkstatt"
Ob ich diese Brettchen wiederein den Durchstieg montiere??

...oder ob ichs in blau lasse??
Dann war mal wieder "packen" angesagt. Es war kurz vor Ostern und mein Vermieter hat gemeint, dass über Ostern jemand in das Appartement, zu dem die Terrasse gehört, kommt. Also : Umzug!
UPS! Fast vergessen!! Ich wollte ja noch eine Kiste bauen!!!
Feddich:
packen...
Alles weg, was noch fürs Böötchen gebraucht wird. Der Rest wird morgen Früh aufgeräumt.
Und am neuen "Liegeplatz" bei meinem Freund Vinko angekommen.
Auspacken...
Zum Glück geht die Kirschblüte gerade zu Ende!

Oder die Brettchen in weiß??

Ankerlicht angebaut
Zusatzspiegel montiert
Hatte ich die Kirschblüte schon erwähnt??
(Im Hintergrund gehts in den Weinkeller
)Mal die Badeleiter und ein wenig Anti-Fouling angebracht.
Das Lenkrädchen fühlte sich mit seinem alten Überzug auch nicht mehr wohl.
Und dann hat mir Vinko´s Enkelin (4) ein Osterei geschenkt.
Mal eben das Lenkrädchen und das Echolot montiert...
Und dann gings an den Antrieb!
Es war nicht möglich, einen Gang einzulegen. Weder vorwärts, noch rückwärts!
Also: Fehlersuche!
Dieser war schnell gefunden: Von innen am Motorblock geht ein Bowdenzug nach draußen ins Getriebe. Dieser Zug war in seiner Ummantelung festgegammelt. Also: Raus damit und neu!
Doch! Was ist das für ein Antrieb?? Irgenwie hab ich durch Zufall im Netz eine Liste gefunden, wo ALLE Mercruiser Z-Antriebe mit Bildern aufgelistet sind. Also hammer einen "R-MR-Pre Alpha"
Und los gehts! Demontage!
(Nö! Ich hab sowas noch nie gemacht!!)
Weg mit dem Kladderadatsch!
Da rechts in dem Eckigen Loch kommt der Schaltzug an! Der hockt aber sowas von fest....
Mal die abgebauten Teile....
Und wenn Du keinen passenden Imbus hast: Dann flex Dir halt einen!

Zug ist raus!
O-Ring vermessen....
Der nächste Schriftzug kommt dran
Neuer Zug organisiert! Mittlerweile kenne ich so ziemlich alle Bootsläden in Pula

Schön!! ALLE Dichtungen und auch ALLE Teile von dem Schaltungsgeraffel sind dabei - muss also nix von den alten Teilen verwenden!
Zwischendurch mal ein bisschen "Liegewiese" nähen
Sämtliche Z-Antriebsteile angeschliffen und frisch lackiert!
Aber!
Die Amis Können niemals auf dem Mond gewesen sein!!!
Mit Zoll-Gewinden! Und dann so reinpacken, dass nichtmal ein Frauenarzt.....

Und dann DIESE Größenangaben auf dem Werkzeug!!!

Getriebeöl rein
Wieder so ein Witz: Es geht GENAU 1 Liter Öl ins Getriebe. Mit der Pumpe bekommst Du aber nur 950ml aus der Flasche! Weswegen man natürlich 2 Flaschen Marine- Getriebeöl braucht!
Noch nicht voll....
Jetzt aber!
Trimmung einstellen, aber zuvor die Schaltung überprüfen!
Dann die Schaltpunkte einstellen
Die Trimm-Anzeige will nicht!
Instrument von hinten: Masse vergessen!
Geht trotzdem nicht: Trimm Geber wurde einmal gewechselt und der Neue hat den falschen Widerstandswert. Egal: Da bastel ich mir irgendwann mal was.
Wie überprüft man den Fahrweg des Antriebs, ohne ständig aus dem Boot und wieder zurück klettern zu müssen??
Unten:
Hochgetrimmt:
Ganz hoch getrimmt (Trailer-Position)

Und der nächste und letzte Schriftzug ist in Arbeit.
So, das wars erstmal bis hierhin.
Jetzt kurier ich mal die Corona-Seuche aus und wenn ich Bock habe nähe ich die Liegewiese fertig......
Und die Bilder, die da hinten noch dran rumhängen..... Genießt sie!
Was ich noch erwähnen wollte:
Das Getriebe schaltet jetzt Butterweich und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen!!