• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Grillbücher-Thread

Der neue Heinzle ist da: Wild gegrillt!

Ich habe mich echt drauf gefreut und bin ein großer Anhänger vom Tom und seinen Ideen. Aber jetzt weiß ich echt nicht, was ich davon halten soll... Sorry Tom...

Immer wieder wurde die Veröffentlichung verschoben, vor ein paar Tagen war es dann nun endlich soweit. Den recht hohen Preis von ca. 30 Euro nahm ich angesichts des erwarteten Inhalts und wohl auch vor dem Hintergrund der Pandemie hin. Nun ja...

Es ist bereits das zweite Buch von ihm zum Thema Wild und irgendwie gefiel das erste Werk deutlich besser. Von der Aufmachung gut und poppig aber irgendwie fand ich selbst nach dem dritten Durchblättern nicht den großen Hammer. Mir kommt es vor, als wenn hier mehr Wert auf die Beilage aus Wildkräutern gelegt wird als auf das Fleisch selbst. Und wenn auf drei Seiten erklärt wird, wie (Wildschwein-)Schinken um grünen Spargel gewickelt und gegrillt wird, dann ärgert mich das einfach. Und auch sonst vermisse ich immer wieder das pfiffigen Würzen. Stattdessen wird immer auf die Fertig-Rubs/Gewürzmischungen aus dem Sortiment Heinzle hingewiesen. Werbung in eigener Sache eben...

Aber mal sehen. Vielleicht kommt der große Kick ja noch. Das angegrillte Tatar vom Reh wäre mal der Anfang!

16565170598459131662259222310406.jpg
 
Habe mir jetzt Toms Wintergrillen bestellt .
Das gibt bestimmt was zu hören.:blah:
Urlaubslektüre für kleinen Preis gebraucht gekauft.:prost:
Gruß Andreas
Das erste von 2013 oder das aus dem letzten Jahr? Aber eigentlich egal, mir gefallen beide!

Aber in den Urlaub kommen die bei mir nicht mit. Ich würde sonst den ganzen Urlaub an den Grill zu Hause denken :D
 
Mein letztes Grillbuch habe ich Anfang mai bekommen "Rock am Grill" von "The Boss Hoss".
Bisher hat es noch nicht geklappt mit Nachgrillen, das wird sich in den nächsten Tagen aber ändern. Aber schon rein vom Lesen her kann ich das Buch nur empfehlen.
 
Als Burger-Junkie habe ich natürlich auch das bekannte Burger Unser im Regal. Dieses brachte mich dann geradewegs auf die Spur des "Einmal mit alles" von Cihan Anadologlu, ein Buch, das sich von vorne bis hinten ausschließlich um Döner dreht. Musste ich haben! :D

IMG_5472 - Kopie.JPG
 
Das wird doch kein Zufall gewesen sein. Laut Amazon ist die neue Weber Wintergrillbibel am 04.10. erschienen und am gleichen Tag entdeckte ich dann auch dieses Meisterwerk. Heute ist der 06.10. Und das Buch wurde mir gerade geliefert. Der erste Blick enttäuschte überhaupt nicht:

20221006_183716.jpg


Dieser Manuel Weyer (der neue Weber-Grillmeister) begeistert mich einmal mehr. Wie von ihm versprochen rankt sich alles um die wintersaisonalen Produkte und deren Zubereitung. Immer wieder taucht die Kerbelwurzel auf, die man eigentlich nicht kennt. Ich bin gespannt, wo ich sie hier bekommen kann.

Auf alle Fälle ein super Mix mit pfiffigen Soßen (Rote Bete Mayo), Festtagsgerichten, winterliche Heißgetränken, Knödelgerichten usw.

Dieses Buch geht deutlich über das bislang von mir favorisierte Weber Wintergrillen hinaus. Absolute Kaufempfehlung!!!
 
Nanu, bin ich der einzige Sportfreund, der noch analog unterwegs ist und nicht nur nach den Rezepten aus dem Netz schaut???

Sei es drum: Ich habe doch tatsächlich schon wieder zufällig (!!!) wenige Tage nach dem Erscheinen das neue Werk von Weber, bzw. dem mir mittlerweile ans Herz gewachsenen Manuel Weyer, beim Fluss entdeckt:

Weber Grillen Balkon.jpg


Auch wenn ich zum Glück mich draußen im Garten mit den Sportgeräten ausbreiten kann habe ich trotz des Titels natürlich zugeschlagen. Manuel Weyers Gasgrill-, Pellet- und Wintergrillbibeln haben mir ja, wie schon geschrieben, echt gut gefallen und auch hier passte es wieder.

Das Buch kommt schon in einem kleineren Format daher, was vielleicht auch eine Anspielung auf die beengten Verhältnisse auf einem Balkon verstanden werden kann :P

Vor dem Hintergrund möglicher Streitereien durch Geruchsbelästigungen mit dem Nachbarn wird in diesem Fall natürlich der Elektro- oder Gasgrill als das Sportgerät der Wahl benannt. Mir ist das egal, viel wichtiger sind die Rezeptideen und die sind dieses Mal größtenteils wieder echt pfiffig. Spaghettinester mit Scampis vom Grill, Avocados im Speckmantel (BBQcados genannt), Portobello-Gyros oder der Veggie Sloppy-Joe-Burger machen mich erst einmal neugierig.
Sicherlich gibt es auch diverse Gerichte, die dem ein oder anderen hier vielleicht doch zu einfach oder zu altbekannt vorkommen, aber ich denke, dass auch andere Grillbücher nicht von Seite zu Seite mit immer besseren Innovationen daher kommen.
Letztlich muss ich aber auch ganz deutlich darauf hinweisen, dass es deutlich mehr vegetarische Rezepte gibt, die aber in meinen Augen vorwiegend echt interessant sind. Hängt das mit dem Titel des Buches zusammen? Ist der vegetarische Grillrauch für die Nachbarschaft besser zu ertragen? :D
 
Seit einem halben Jahr kein Eintrag mehr in diesem Fred??? Bin ich tatsächlich der einzige Sportfreund, der noch beim Grillen oldschool und analog unterwegs ist??? Glaube ich eigentlich nicht und deshalb wieder ein neues Buch von Weber: "Dutch Oven &Plancha" von Manuel Weyer, der mir immer besser gefällt.
Ich hatte nach einer Vorankündigung beim Fluss ganz einfach mal auf "Bestellen" geklickt, das dann aber wochenlang nicht mehr beachtet. Um so größer war die Freude, als ich gestern ein druckfrisches Exemplar im Briefkasten fand:

20231005_163055.jpg


Das Format ist schon wie das "Balkongrillen" deutlich kleiner als die Grillbibeln, aber dennoch mit super Inhalt. Natürlich gelingen die Rezepte nicht nur auf dem Weber-DO oder der Weber-Plancha...
Es versteht sich von selbst, dass nicht alle der 80 Rezepte etwas ganz Neues sind, aber dennoch findet man sicherlich das ein oder andere pfiffige Schmankerl. Ich find das Buch gut und freue mich schon auf den nächsten Weyer!
 
Seit einem halben Jahr kein Eintrag mehr in diesem Fred??? Bin ich tatsächlich der einzige Sportfreund, der noch beim Grillen oldschool und analog unterwegs ist??? ....
'n Abend,

hier ist noch jemand, der sich ab und an eine Rezeptsammlung in Buchform gönnt. :mosh:
Zum Geburtstag bekam ich u.a. einen Geschenkgutschein vom großen Fluss. Den habe ich gestern teilweise eingelöst, und zum Wochenende werde ich nun zwei von Oliver Sievers seinen Büchern ("Einfach genial grillen - vegetarisch" und "("Einfach genial grillen - Dutch Oven") erhalten. :clap2:
Werde dann bei Gelegenheit berichten, wie sie mir gefallen und welche Rezepte in meinen Augen empfehlenswert sind. :prost:
 
'n Abend,

hier ist noch jemand, der sich ab und an eine Rezeptsammlung in Buchform gönnt. :mosh:
Zum Geburtstag bekam ich u.a. einen Geschenkgutschein vom großen Fluss. Den habe ich gestern teilweise eingelöst, und zum Wochenende werde ich nun zwei von Oliver Sievers seinen Büchern ("Einfach genial grillen - vegetarisch" und "("Einfach genial grillen - Dutch Oven") erhalten. :clap2:
Werde dann bei Gelegenheit berichten, wie sie mir gefallen und welche Rezepte in meinen Augen empfehlenswert sind. :prost:
Gibt's was an Anekdoten?
 
Zurück
Oben Unten