• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der große - ich warte auf meinen Sogambo - Thread

(...) Mit Anthrazit hat das jedenfalls nichts zu tun (...)

Na gut, Dr. Seltsam, das lässt sich nicht wirklich leugnen :D

Anthrazit ist eigentlich ein dunkles (und warmes) Grau - eine "unbunte" Farbe.
Anthrazitkohle ist z.B. eine Kohlesorte (Steinkohle), da lässt sich der Ursprung der Farbgebung erahnen.
Aber hey, "eine graue Maus", "ein grauer Tag", "der graue Alltag", "es ist grauenhaft", "mit graut es davor" usw. usf.
Grau hat nicht die beste Reputation im Lexikon :gotcha:

Grüße vom Geist

PS:
Wikipedia sagt übrigens...
"Geister oder ruhelose Tote haben in vielen künstlerischen Darstellungen die Farbe Grau.
Sie befinden sich in einem Zustand zwischen Leben (Weiß) und Tod (Schwarz)."
 
(...) Es ist ja schon ein gewaltiges Sportgerät das sich da in den Garten setzen soll 🤷🏻‍♂️ (...)

Der muss noch sein, dann muss ich arbeiten: "Es gibt keine zu großen Sportgeräte - nur zu kleine Gärten" :fahne:

Smoker.jpg


PS.
Das müsste Anthrazit sein :lach:
 
Bin kein Lack Experte, aber einfach neu lackieren geht nicht... die Farbe wird da richtig eingebrannt und die Keramik arbeitet und atmet... daher diese feinen Risse...
 
Guten Morgen liebe Gemeinde,
Die Nacht war mal nicht der Brüller, das Lila hat mich verfolgt. Folgende Gedanken haben mich umgetrieben:
- kann ich mich mit dem Farbton anfreunden?
- WuKi würde die Farbe gefallen
- GöGa wird mich hassen🙈
- einfach mal anschauen und ggfls. „Überlackieren“, sollte ja mit hitzebeständigem Lack funktionieren
- HABEN WILL!
- ich drehe mich im Kreis

In diesem Sinne einen schönen Start in die Woche!
Also von Überlackieren halte ich nichts, wird auch nicht so ganz einfach sein. Mir ist die Farbe am Grill eigentlich egal.

Klar, das Grau hat einen Lila-Stich… aber das war’s auch schon. Nachts (also die Hälfte des Tages) ist er definitiv grau. Wenn keine Sonne drauf scheint, sicherlich auch weitestgehend. Wenn Sonne drauf scheint, hat er halt einen kleinen Lila-Stich. Am Auto zahlen da manche viel Geld für. :-)
Wenn dich die Farbe stört, platzier ihn mehr im Schatten. 😂😂😂

Ansonsten ist de Sogambo ein toller Grill mit erstklassigem Preis-Leistungsverhältnis. Das wirst du sonst nirgends finden!
 
So, der Zoll schaut sich nun auch Container 2 an ... und somit verschiebt sich der Liefertermin ... Humor ist, wenn man trotzdem lacht 🙃
 
IMG_20170217_144917.jpg
sogambo-xlarge-3-0-keramikgrill-22458_2.jpg
sogambo-xlarge-3-0-keramikgrill-22458_3.jpg
IMG_0678.JPG
IMG_0688.JPG
IMG_0677.JPG
Screenshot_20211011_224058.jpg


Der Sogambo 2.0 sah Top aus, einziges Sahnehäubchen wäre der Schornstein von Smokeware, dann wäre es der UltraKamado.

Was mir am Sogambo 3.0 nicht gefällt ist:
-Dämpfer
-Lackfarbe und Lackglanz
-kein Sogambo Lock eingearbeitet in den Deckel
-die Deckelform gegenüber dem Sogambo 2.0
-Schornstein (ich finde den Edelstahl Schornstein von Smokeware passt zu den anderen Edelstahlteilen am Grill)

Ich finde der Sogambo 3.0 sieht aus wie ein billiges 0815 China Gerät (nur meine persönliche Meinung).

Liebe Grüße

Bilder mal zum direkten Vergleich.
 
Ich finde der Sogambo 3.0 sieht aus wie ein billiges 0815 China Gerät (nur meine persönliche Meinung).
Mir hat der 2.0er auch deutlich besser gefallen. Der hatte einen gewissen "Charakter".
Ich ging auch davon aus, dass der 3.0er ein Update des 2.0ers ist und nicht komplett anders.
Da hätte ich auch Mitte des Jahres, für - ich glaube - deutlich unter 1.000 Euro, den Tarrington House von der Metro kaufen können...
 
Mir hat der 2.0er auch deutlich besser gefallen. Der hatte einen gewissen "Charakter".
Ich ging auch davon aus, dass der 3.0er ein Update des 2.0ers ist und nicht komplett anders.
Da hätte ich auch Mitte des Jahres, für - ich glaube - deutlich unter 1.000 Euro, den Tarrington House von der Metro kaufen können...

Hallo @Dr_Seltsam,

mir geht es ähnlich. Ich habe mich riesig über einen Sogambo 3.0 gefreut der eine konsequente Verbesserung der 2.0 Version sein sollte.
Zugegeben das Preis Leistung Verhältnis ist nach wie vor gut aber es gibt leider sehr viele Kleinigkeiten die sehr skeptisch stimmen.

Die Verarbeitung wirkt auf den Bildern zum Teil recht grob und unpräzise.

Die Farbe und das Design sind weit entfernt vom erwarteten bzw. erhofften Look.

Was mich enorm verunsichert ist das Schweigen von Wolfgang in dieser Sache. Auf der Homepage gibt's keinerlei Updates für den Sogambo 3.0 mal abgesehen vom Lieferstatus. Auch das ändern der Beschreibung der Edelstahl Räder finde ich nicht die ideal. In der Vergangenheit wurde da alles stets aktualisiert und war transparent. Seit der Sogambo 3.0 eingetroffen ist gibt es nun dieses Informationsvakuum.

Das macht mir echt Kopfzerbrechen.
 
Ich finde der Sogambo 3.0 sieht aus wie ein billiges 0815 China Gerät (nur meine persönliche Meinung)
Das ist auch so, da zähle ich aber auch fast alle Keramikgrill aus China dazu.
Modelle aus Deutschland wie der B10 Grande liegen bei über 4500€ und sind bezogen auf das Grillergebis noch nicht mal gut ausgestattet. Da steckt man dann noch mal 1000 € rein.
Wir dürfen nicht vergessen das ist ein Gebrauchsgegenstand.
Weit, weit weg vom dem was Kamados vor 20 Jahren einzig artig gemacht hat. Das ist ein Massenmarkt geworden. Der irgendwann seinen Reiz des perfekten Grill für die Masse verliert.
Zugegeben das Preis Leistung Verhältnis ist nach wie vor gut aber es gibt leider sehr viele Kleinigkeiten die sehr skeptisch stimmen.
Der Sogambo ist grundsätzlich ein Spitzengrill (nicht mit 70€ Stundenlohn in Deutschland handgefertig), wenn da was nicht passt muss man es halt anpassen. Ich fasse mir bei den Holzkohlegrill Marktführern grundsätzlich an den Kopf wie unvollständig deren Modelle sind.
Das macht mir echt Kopfzerbrechen
Wichtig sind doch die Grillergebisse. Ein Sogambo wildert schon sehr im Preisrahmen von Kugel- und Säulengrill.
Die könnte man sich alternativ kaufen wenn der Sogambo nicht überzeugt.
 
Der Vergleich von @Harry1912 mit dem Redneck Kamado schockiert mich nun schon etwas. Bis auf den Deckelthermometer sieht da ja 1:1 aus wie der 3.0. Für mich sieht es so aus, als ob der 2er doch mehr aus Wolfgangs Feder stammt und der 3.0 einfach ein China-Ei ist wo Sogambo draufgeklebt wurde. Die Farbe muss man mögen oder eben nicht aber mich würde die nicht stören.

Es sind gerade irgendwie die ganzen Kleinigkeiten (von @Kingsaylor gut zusammengefasst) was mich hier ebenso gerade stutzig machen und meine Bestellung rauszögern. Auch klar ist, dass wir hier nicht von einem 4500€ Gerät aus DE rausgehen dürfen aber so wie Wolfgang es anfangs auf sein Homepage beschrieben hat und wie es jetzt ist, passt es für mich nicht wirklich zusammen. Vor allem dieser Vergleich mit dem NoName China Ei.
 
Mir hat der 2.0er auch deutlich besser gefallen. Der hatte einen gewissen "Charakter".
Ich ging auch davon aus, dass der 3.0er ein Update des 2.0ers ist und nicht komplett anders.
Da hätte ich auch Mitte des Jahres, für - ich glaube - deutlich unter 1.000 Euro, den Tarrington House von der Metro kaufen können...
In einem anderen Thread wird das Tarrington House Ei (TH) samt Zubehör beschrieben. Samt Zubehör vom Monolith Le Chef < 1000 Taler wenn ich mich recht entsinne.

Wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe sind beim Sogambo im Vergleich zum TH die Feuerbox und Ring geschlitzt, was wohl Rissen vorbeugen wird.

Ich komme leider mit der Farbe immer noch nicht klar und meine Gedanken gehen immer mehr von Vorfreude hin zu Rücktritt von der Reservierung 😥
 
Ich kann mich mit der Fliederfarbe auch nicht wirklich anfreunden. Den Tarringtonhouse gab es für 650€ im Sommer. Könnte mir jetzt in den Arsch beissen, dass ich ihn nicht geholt habe. Ist aber jetzt leider ausverkauft.
Den Redneck gibts in Schwarz, rot oder Grün in der 23 Zoll Variante für 750€ inkl Versand mit 10% Rabattcode. Hat keine Räucherschiene, aber die kann man ja mit etwas Geschick nachrüsten...
Leider findet man kaum Rezensionen, ausser diesen gekauften und gefaxten Testseiten...
 
Eieiei... Und das im doppelten Wortsinne... :o

Man(n) sollte sich da nicht so in die Details reinsteigern.
(vermutlich aber einfacher geschrieben, als gemacht, ich bin nämlich selbst auch so).

Der Sogambo 3 ist keine klassische Weiterentwicklung, sondern ein anderes Ei aus einer anderen Fabrik.
Dies wurde auch nur nötig, da Fabrik 1 wg. eines anderen Großauftrages die Sogambo-Produktion gestoppt hat.
Es stehen vermutlich heute noch halbfertige Sogambo 2 in irgendeiner Lagerecke dort.
D.h. Wolfgang musste asap eine neue Fabrik finden (während die Kunden schon warteten).
D.h. wiederum, es war wohl nicht viel Zeit, um vorher noch Farbmuster auszutauschen usw.
(die ersten 3 Sätze sind eine Info von Wolfgang, Satz 4+5 eine Interpretation von mir.)

Der Sogambo 3 ist ein toller Grill mit einem (unverändert) sehr guten Preisleistungsverhältnis.
Die etwas älteren unter uns sollten sich an Altkanzler Kohl entsinnen: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt".
Interessanterweise wollte dies aber noch keiner wissen. :grill:
Nach zwei Vergrillungen (u.a. 3-2-1) kann ich nur sagen: Alles wunderbar!
Die Temperatur blieb über Stunden konstant.
Zwei Stunden nach "Alle Luken dicht" ging es von 120 auf 80 Grad runter.
D.h. die Wärme wird sehr schön gespeichert und die Ribs u.a. waren herrlich saftig.

Only 2 cents from the ghost
 
Ich kann mich mit der Fliederfarbe auch nicht wirklich anfreunden. Den Tarringtonhouse gab es für 650€ im Sommer. Könnte mir jetzt in den Arsch beissen, dass ich ihn nicht geholt habe. Ist aber jetzt leider ausverkauft.
Den Redneck gibts in Schwarz, rot oder Grün in der 23 Zoll Variante für 750€ inkl Versand mit 10% Rabattcode. Hat keine Räucherschiene, aber die kann man ja mit etwas Geschick nachrüsten...
Leider findet man kaum Rezensionen, ausser diesen gekauften und gefaxten Testseiten..
Hallo Feuerteufel, nur um das tatsächliche „in den A beißen“ zu verhindern: den TH gibt es immer wieder mal….
 
Anhang anzeigen 2656646Anhang anzeigen 2656647Anhang anzeigen 2656648Anhang anzeigen 2656649Anhang anzeigen 2656650Anhang anzeigen 2656651Anhang anzeigen 2656652

Der Sogambo 2.0 sah Top aus, einziges Sahnehäubchen wäre der Schornstein von Smokeware, dann wäre es der UltraKamado.

Was mir am Sogambo 3.0 nicht gefällt ist:
-Dämpfer
-Lackfarbe und Lackglanz
-kein Sogambo Lock eingearbeitet in den Deckel
-die Deckelform gegenüber dem Sogambo 2.0
-Schornstein (ich finde den Edelstahl Schornstein von Smokeware passt zu den anderen Edelstahlteilen am Grill)

Ich finde der Sogambo 3.0 sieht aus wie ein billiges 0815 China Gerät (nur meine persönliche Meinung).

Liebe Grüße

Bilder mal zum direkten Vergleich.
Auf den Fotos ist übrigens der Farbunterschied von Sogambo 2.0 auch extrem abweichend.
 
Das ist auch so, da zähle ich aber auch fast alle Keramikgrill aus China dazu.
Modelle aus Deutschland wie der B10 Grande liegen bei über 4500€ und sind bezogen auf das Grillergebis noch nicht mal gut ausgestattet. Da steckt man dann noch mal 1000 € rein.
Wir dürfen nicht vergessen das ist ein Gebrauchsgegenstand.
Weit, weit weg vom dem was Kamados vor 20 Jahren einzig artig gemacht hat. Das ist ein Massenmarkt geworden. Der irgendwann seinen Reiz des perfekten Grill für die Masse verliert.

Der Sogambo ist grundsätzlich ein Spitzengrill (nicht mit 70€ Stundenlohn in Deutschland handgefertig), wenn da was nicht passt muss man es halt anpassen. Ich fasse mir bei den Holzkohlegrill Marktführern grundsätzlich an den Kopf wie unvollständig deren Modelle sind.

Wichtig sind doch die Grillergebisse. Ein Sogambo wildert schon sehr im Preisrahmen von Kugel- und Säulengrill.
Die könnte man sich alternativ kaufen wenn der Sogambo nicht überzeugt.
Ganz ehrlich, wenn ich mir den B10 Grande für das Geld anschaue, dann ist Sogambo egal welcher, ein Sahnestück dagegen. Gemeint ist die äußere Verarbeitung auf den Bildern.
Sogambo bleibt mit Service und Preis weiterhin unschlagbar gegenüber anderen.
 
(...) Den Redneck gibts in Schwarz, rot oder Grün in der 23 Zoll Variante für 750€ inkl Versand mit 10% Rabattcode (...)

Hallo firebug,

der Sogambo hat 25 statt 23 Zoll Keramik-Durchmesser und einen ein Zoll größeren Grillrost-Durchmesser.
Das klingt nicht nach viel, 1-2 Zoll machen sich aber durchaus bemerkbar.

Das Zubehör beim Redneck (merkwürdiger Name, steht im amerik. für Hinterwäldler) ist - wie bekannt - deutlich weniger.
Zum sehr guten Service von Wolfgang wurde bereits einiges geschrieben.

Redneck selbst spricht aktuell übrigens nur von zwei Farben (schwarz und grün).
Siehe https://www.redneck.de/keramik-grill-redneck-kamado/
Bzw. zum 23er im Detail hier: https://www.asviva.de/keramik-grill-redneck-kamado-23-pro-schwarz

Natürlich sind 765 Euro (850-10%) bzw. rund 640 Euro netto - und das auch noch versandkostenfrei - ein Argument.
Erstaunlich, wie solche Preise überhaupt möglich sind, wenn man sich die Kostenstruktur anschaut.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, kostet es z.B. aktuell ca. 16.000 US-$, einen Container von China nach Europa zu befördern.
D.h. rund US-$ 130 pro Grill nur für die Seefracht (ohne Verzollung, Steuern etc.).
Bis der Grill beim Endkunden ist (Spedition), dürften sich die Transportkosten noch verdoppeln.
Und das sind nur die Transportkosten (keine Produktions- und Lagerkosten, keine Firmenstruktur, kein Zoll, keine Steuern usw.).
Jetzt geht noch ein Ei entzwei, eines geht zurück, der Zoll macht eine Sonderprüfung für 1000 Euro usw. usw.

Grüße vom Geist
 
Zurück
Oben Unten