• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der große Pizzatest mit Weber Pizzastein

Re: Grundproblem

Bundesbulf schrieb:
freddy_1976 schrieb:
Ich finde, wir reden hier über ein Grundproblem: dass viele Menschen meinen, für vernünftige Ernährung keine Zeit zu haben. Und das ist quatsch. Wenn man keine Zeit hat, muss man sich eben welche nehmen!

Es spricht ja nichts dagegen, ab und zu mal ein Fertiggericht zu vernichten. Wenn Fix und Fertig aber Normalität wird und mit Leidenschaft Selbstzubereitetes die Ausnahme, dann läuft was schief.

Schön, hier im Forum auf so viele zu treffen, die das ähnlich sehen!

Gruß, Freddy.

Auf den Punkt.... :prost:

Ich verstehe hier einige Leute nicht, warum immer populistisch das Grundproblem der Ernährung angeprangert wird, wenn man sich mal eine Fertigpizza macht! Pizza selbst machen ist sicherlich schön und besser (steht garnicht zur Diskussion) und ich werde das auch sehr bald ausprobieren, aber man hat nicht immer soviel Zeit sich dafür vorzubereiten. Wenn man abends spät aus dem Büro kommt hat man sicherlich keine Lust einen Pizzateig für den nächsten Tag vorzubereiten, sondern kümmert sich erstmal um die "gesunde Ernährung" für das Abendessen. :)
Und unter "gesunde Ernährung" verstehe ich keine kolorienreiche Pizza. Hier von gesund bei Pizza zu reden ist schon absurd! Wir können nicht (immer) gesund essen, aber auf ein Gleichgewicht sollte man schon achten.

Falls man am Wochenende eben mal Zeit hat, dann ist das kein Thema ein Pizzateig selbst zu machen. Entscheidet man sich spontan zu grillen in der nächsten Stunde, dann ist das acuh schlecht mit einem Pizzateig anzufangen. Und auf Steaks hat man nicht immer Lust.

Ich will nicht wissen, wieviele von euch einfach mal schnell eine Fertigpizza in den E-Backofen schieben und keiner wird mit einem Grundproblem der Ernährung ankommen, wenn man das vielleicht 2-3x pro Quartal tut. Jeder weiß, dass es nicht das Beste ist. Meistens macht man das auch nur, wenn man eben keine Zeit hat und den ganzen Tag schwer gearbeitet hat und eben keine Lust hat nochmal groß mit kochen anzufangen.

Ich finde Fertigpizzen nichts besonders, aber manchmal sind die eben praktisch und sollte wissen, auf welche man zurückgreifen kann!
 
Re: Grundproblem

@azandil

Da Du mir ja Populismus vorwirfst, zitiere ich einfach noch mal mich selbst:

freddy_1976 schrieb:
Es spricht ja nichts dagegen, ab und zu mal ein Fertiggericht zu vernichten. Wenn Fix und Fertig aber Normalität wird und mit Leidenschaft Selbstzubereitetes die Ausnahme, dann läuft was schief.

Ich finde, wir sind gar nicht soweit voneinander entfernt. Ich habe übrigens auch nicht von "gesunder" sondern "vernünftiger" Ernährung gesprochen.

So, jetzt hoffe ich auf Frieden!

Grüße
:prost: :prost: :prost:

Freddy.
 
:lol: :lol: :lol: ... ein Hoch auf die Fertigkost.
Dazu braucht man aber keinen großen Pizzatest.
Die schmeckt immer gleich nach Pappe.
Egel worauf sie gemacht wurde :)

Nix für ungut :prost:
 
Hi,

also man kann sich auch mit *gesunden* und *guten* Lebensmitteln die Figur vermasseln, leider.

Der Kritikpunkt sind für mich die Inhaltstoffe ... da wird gepantscht was möglich ist .... gute Inhaltstoffe werden vorgetäuscht und böse Inhaltstoffe verschwiegen.


Und vor allen Dingen dauert es eine lange Zeit bis man vom künstlichen Geschmack wegkommt und wieder ganz normale Lebensmittel schmecken kann ....

Und nur um mich unbeliebt zu machen möchte ich anmerken dass man Pizzaböden auch selbst herstellen und einfrieren kann .... das ist alles nur eine Frage der Organisation, duck und wech!!

Mancher ist durch Unverträglichkeiten und Alergien darauf angewiesen und dann ist es auf einmal ganz einfach möglich.
 
Janssen schrieb:
Blech direkt auf die Roste...hm, wird da der Boden nicht zu dunkel?

janssen

Nein, da ich 4 Brenner habe, schalte ich die äußeren auf High, und die in der Mitte auf Med und am Schluß auf Low. Das wird perfekt.
 
Ich habe den Pizzastein von Weber Ende Mai zum Geburtstag bekommen.

Ich kann nur sagen: Ob Fertigteig aus der "Knack&Back"-Dose, Teigrohlinge aus Frankreich, frische Eigenproduktion oder Kühlthekenfertigpizza: Alle Varianten sind mindestens eine Stufe besser mit Pizzastein.

Nach meiner ersten Pizza, die ich im Forum vorgestellt habe wurde ich ja verspottet wegen Käse auf den Toppings. Ich kannte es halt nicht anders. Ich hab´s zwischenzeitlich mal anders probiert. Ist wirklich besser.

Zur Pizzasoße und dem Selbermachen: Im Zweifelsfall nehme ich Pizzafix von Oro di Parma. Meiner Meinung nach "the next best thing". Sagen wir´s mal so: Im Schnitt besser als selbst gemacht. Wenn die selbstgemachte Soße wirklich gelingt ist sie besser. Oft ist meine schlechter.

Viele Grüße,
Gerhard
 
@kölngrill

100% Zustimmung. Wir machen immer etwas Teig mehr, der Rest kommt in die Truhe
hier noch ein Link zu unserem lang erprobten Pizza Teig:

http://www.peter-landoll.magix.net/website/

Rezept 1

Einfache Sache. Wenn es schnell gehen soll, holen wir den eingefrorenen Teig- ab in die Micro zum Auftauen, dann schnell in den Ramster- ist fast kein Unterschied zum frischen Teig.

Und allemal besser als ne Fertigpizza- die wollen wir überhaupt nicht mehr seit wir in die Eigenproduktion eingestiegen sind.

2186_mister_ramster_by_night_2.jpg


Wir haben natürlich auch schon Fertigteig für Pizza (Aldi ect) im Holzbackofen probiert, hier backen wir ja mit hoher Hitze bei bis 350 Grad. Haben die gleiche Erfahrung gemacht, dass der Fertigteig schneller anbrennt als der selbstgemachte Teig.

Dies gilt nicht für Fertigteiglinge für Flammkuchen,hier gibt es sehr brauchbare Teile. Bekommst Du auch bei Backwahn. Selbst gemacht ist das natrürlich preiswerter und besser.

Haben manchmal im Elsass oder Lothringen die Teiglinge gekauft und eingefroren. Braucht man nur kurz antauen zu lassen , gibt auch einen guten Flammkuchen.
 
kurze Frage:

"kühl gehen lassen" heißt im Kühlschrank???

Ich habe es bisher immer mit Raumtemperatur versucht; was geschieht denn anders beim kühlen gehen lassen, oder wie wirkt sich das aus????

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort!
 
Hein schrieb:
"kühl gehen lassen" heißt im Kühlschrank???

Ich habe es bisher immer mit Raumtemperatur versucht; was geschieht denn anders beim kühlen gehen lassen, oder wie wirkt sich das aus????

Lies mal in meinem Link von oben nach:
http://www.wer-weiss-was.de/theme96/article707667.html
Kühl bewirkt "verlängerte Teigführung". Der Italiener dV. macht es auch so - indem die Teiglinge in einer Kühlschublade lagern - mindestens über Nacht.
 
Pizzateig selber machen ist ja wohl kein Thema, oder?

:-)

Ich schmeiss die Zutaten immer in den Brotbackautomat, lasse den 90min arbeiten, dann kommt der Teig portioniert in den Kühlschrank, da hält er sich bis zu 7 Tage. Dann hat man (fast) immer schönen selbergemachten Pizzateig :-)
 
Zurück
Oben Unten