• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der große Pizzatest mit Weber Pizzastein

azandil

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Tage den rechteckigigen Pizzastein von Weber für Gasgrills gegönnt, nachdem die Möglichkeit Pizza zu backen in höchsten Tönen gelobt wird!

Mich hat die Frage interessiert, wie eine tiefgekühlte Fertigpizza im Vergleich zu einer gekühlten Fertigpizza und einer selbstbelegten Pizza mit fertigen Teig abschneidet.
Pizzateig wollte ich nicht selbst machen, denn dafür hat man oft nicht die nötige Zeit.

Erstaunlicherweise hat doch die tiefgekühlte Fertigpizza am Besten im Vergleich zum Arbeitsaufwand abgeschnitten, die ich aber noch zusätzlich mit Reibekäse und Schinken belegt habe.
Eine Pizza benötigt ca. 4min bei einem auf ca. 10-15min aufgeheizten Stein auf volle Flamme (am Ende waren es ca. 300°C unter dem Deckel)
Der Boden war perfekt: fest, trocken und nicht verbrannt.

Für diejenigen die es interessiert: Es war ein Elasser Flammkuchen von Wagner mit Schinken.
Leider ist der Flammkuchen sehr klein. Gibt es größere?:)

Nun zur Pizza aus dem Kühlregal (nicht tiefgefrohren) mit Hähnchen (Pollo-irgendwas von Aldi).
Geschmacklich super, war auch in 4min fertig und zusätzlich mit Käse und Salami belegt.
Auf jedenfall sehr lecker, aber einen großen Unterschied zur gekühlten Pizza im Sinne von "frischer" konnte ich nicht feststellen.

Die große Enttäuschung war für mich die selbstbelegte Pizza. Den Teig habe ich bei Aldi gekauft. Dabei ist auch eine Tomatensoße. Die Pizza ist rechteckig und lässt sich gut ausrollen. Blegt wurde die Pizza mit frischen weißen Champignons, frische Tomaten, Schinken, Fetakäse belegt und mit Cayenne Pfeffer und Paprikapulver gewürzt.
Zum Schluss gab es den obligatorischen Käse dazu.
Geschmacklich waren die Zutaten nicht schlecht, aber der Pizzateig hat mich nicht umgehauen, denn der Teig wurde schneller fertig als die belegten Zutaten und somit war der Teig unten leicht verbrannt. Geschmacklich hat es mich nicht umgehauen.
Wenn ich den Aufwand für das zurechtschneiden der Zutaten und Belegen in Betracht ziehe, dann ist es aus meiner Sicht mit einer tiefgekühlten Pizza beraten. Auch finanziell gesehen verliert die selbstbelegte Fertigteigpizza.
5398_pizza_roh_versuch_1.jpg

5398_pizza_fertig_versuch_1.jpg


Wie ist eure Erfahrung? Interessant wäre auszuprobieren, ob ein selbstgemachter Pizzateig eine enorme geschmackliche Steigerung bringt .... es muss ja nicht immer alles schnell gehen.
Gibt es vielleicht einen Teig, denn man nicht Stundenlang im Kühlschrank lagern muss bzw. am Vortag vorbereiten muss? Wie macht ihr die Tomatengrundierung? Welche Zutaten haben sich bewährt?

Habt ihr gute Erfahrungen mit tiefgefrohrene Pizzas gemacht? Welche sind eure Favoriten?
Und woher bekomme ich einen großen Elsasser Flammkuchen? :) :lol: :lol:
Der hat ja sowas von gerockt :cool: :prost:
 
Bei aller Liebe, dass wundert mich nicht :lol:

5398_pizza_roh_versuch_1.jpg



Die Pizza ist total überfrachtet. Weniger ist mehr.
Lass mal den ganzen TK- und Fertigteigmist weg und nimm dir ein bisserl Zeit.
Mach den Teig selber und lass alles an Belag weg, was Wasser zieht.
Dann wird's auch was.



:prost:
 
ich kann dir nur raten: mach den teig und die sauce selbst.
das schmeckt um einiges besser, als irgendein fertigkram.
tk-pizza ist für mich allerhöchstens ne notlösung. ne slebstgemachte pizza ist n geschmackserlebnis.
wenn du tk-pizzen bisher gut findest wird dich ne selbstgemachte umhaun.

und wie cruiser schon sagte: beleg die pizza nicht zu dick. ich muss mich auch immer beherrschen, aber weniger ist wirklich mehr. am besten so belegn, dass du nur eine schicht hast. dann wird der boden auch was.
 
@Cruiser Ja, die Pizza war etwas überfrachtet und zuviel des guten!
Aber frische süße Tomaten sind der Hammer auf der Pizza und der Pizzateig war auch sehr fest.

Ich werde demnächst mal einen Pizzateig selbst probieren und mich versuchen zu beherrschen nicht die Pizza zu überfrachten. :D :D

Zum Thema Fertigpizza: Pizzateig selbst machen ist schön und gut, aber man hat nicht immer Zeit und oft entscheidet man sich sehr spontan zu grillen. Fertigpizzen hat man immer in der Tiefkühltruhe und daher liegt das sehr Nahe eine Fertigpizza zu vergrillen :)
Natürlich schmeckt mir auch die Pizza vom Italiener besser als jede Fertigpizza !

Übrigens mir fällt ein, die Baguettebrötchen zum aufbacken mit Knoblauch oder Kräuter vom Aldi-Kühlregal für ca. 30 Cent schmecken wirklich s u p e r ! Nach 2-3min auf dem Pizzastein bei 300°C sind die schön knusprig und lecker:)

Ich habe auf meinem Pizzastein Mehl gestreut, damit ich die Pizza wieder leicht runterbekomme. Mit der Fertigpizza war das aber unnötig und das Mehl ist nur verbrannt und ich glaube das ist auch gesundheitsschädlich. Was tut ihr unter die Pizza, wenn ihr den Teig selbst macht und auf dem Pizzastein legt? Bekommt man die ohne etwas leicht runter?
 
azandil schrieb:
..., aber man hat nicht immer Zeit und oft entscheidet man sich sehr spontan zu grillen.

Was spricht gegen ein wenig Planung?

azandil schrieb:
Fertigpizzen hat man immer in der Tiefkühltruhe und daher liegt das sehr Nahe eine Fertigpizza zu vergrillen :)

Nö. Genausowenig wie ich sehr wenig eingefrorenes Fleisch habe.


azandil schrieb:
... und das Mehl ist nur verbrannt

Dann war schlichtweg der Stein zu heiß.


:prost:
 
das mit der zeit ist sone sache. es stimmt schon, dass man ein wenig zeit braucht, um ne pizza slebst zu machen. aber das ist es auch wert. und wenn man sich sagt, "am wochenende gibt es pizza", ist das meistens kein problem.
und wenn ich keine zeit hab, dann grill ich halt entweder nur n paar steaks oder würstchen. da hab ich mehr von.
aber wahrscheinlich sind die meisten hier, mich eingeschlossen, einfach zu verwöhnt. vor einiger zeit hab ich auchnoch tk-pizza und fertigmarinierte steaks als normale mahlzeit angesehen. aber wenn man erstmal blut geleckt hat (nein ihr veganer, ich mein das nicht wörtlich), dann will man davon nichts mehr wissen. man weiß vorher einfach nicht, was man alles verpasst...
 
Moin,

ich kann das Zeit-Problem gut nachvollziehen. Ich mache den Teig auch gerne selbst, aber oft fehlt halt einfach die Zeit zum gehen lassen. Wenn man dann am Abend vorher noch nicht weiß, wie das Wetter am nächsten Abend ist, ist das so eine Sache. Wenn ich nach 19.00 Uhr ausm Büro komme, brauche ich jedenfalls nicht mehr mit Selbst-Teig anzufangen.

Den Fertigteig von Aldi mache ich allerdings gar nicht mehr. Es läßt sich nicht streiten, aber geschmacklich ist der IMO völlig daneben. Und etwas zu dick.

Ich bevorzuge den vom Lidl oder noch besser, den runden von Herta. Super dünn und lecker.

Und in der Tat ist etwas weniger mehr und Tomaten immer so eine Sache. Allerdings gehts, wenn man sich zurückhält. Habe gerade gestern eine gemacht, Teig von Lidl, mit Käse, Salami, Tomaten und Paprika, in der Reihenfolge. Guckst Du:

5483_dscf1200klein_1.jpg


Nicht immer so dogmatisch, meine Herren... ;-)

janssen
 
Morgen auch gleich schön,

schau mal bei Woodfire auf der Seite nach Flammkuchenteig:

http://www.woodfire.piczo.com :)

leichter und schneller geht es nicht :D (auch ohne Kitchen Aid),dann machst Du statt TK-Pizza in Zeitnot nur noch gut belegten Flammkuchen !!!!

Gruß JumbO
 
Hi,

klar - nach einem Arbeitstag für die abendliche Vergrillung noch nen Teig ansetzen ist zu spät.

Ansonsten einfach am Vormittag den Teig ansetzen und bis zum Abend ziehen lassen.

Das ist eigentlich nur Übungssache, für den Teig selbst benötigt man kaum mehr als 15min.

Und wenn wir wüssten was in den billigen Fertigpizzen und Teigen wirklich drin ist würden wir nur noch selber kneten.
 
brenner schrieb:
Hi,

klar - nach einem Arbeitstag für die abendliche Vergrillung noch nen Teig ansetzen ist zu spät.

Ansonsten einfach am Vormittag den Teig ansetzen und bis zum Abend ziehen lassen.

Das ist eigentlich nur Übungssache, für den Teig selbst benötigt man kaum mehr als 15min.

Und wenn wir wüssten was in den billigen Fertigpizzen und Teigen wirklich drin ist würden wir nur noch selber kneten.

Andreas,
ich bin ja auch für eine entspannte Büro-Atmosphäre und die Methoden der NewEconomy hatten ihren Reiz (auch wenn sich gezeigt hat, dass es so nicht geht...). Aber wenn ich im Büro hier noch anfange, Pizza-Teig zu kneten, gehts glaub ich los. Was ich mir in der MiPau mit einfachen Mitteln mache, führt schon oft genug zu seltsamen Blicken der Stullen-Auspack-Fraktion. Is so. Am WE geht das mit Teig ansetzen, aber am WE stehn bei mir andere Dinge aufm Speiseplan.
;-)

janssen
 
Hi,
wenn ich auf die schnelle Pizza selber machen möchte, gehe ich zu unserem Italiener und hole mir dort zwei, drei Teiglinge. Diese gibt es oftmals für kleines Geld (ca. 1,-- EUR /Stck.), manchmal sogar geschenkt.
Danach rolle ich diesen zuhause aus und belege ihn nach meinen Wünschen. Super leckerer Pizzateig. Einfach klasse.

Um das Problem mit dem 'auf den Stein und wieder runter bekommen' zu lösen, behelfe ich mir eines kleinen 'Tricks'!

Ich habe mir in der Metro runde Pizzableche besorgt (so wie viele Pizzerien benutzen). In diesen rolle ich die Pizza aus und mache sie fertig. Anschließend schiebe ich für ca. 1 - 1,5 Minuten die Pizza in dem Pizzablech auf den heißen Stein. Nach dieser Zeit hole ich die Pizza aus dem Blech und lege sie direkt auf den Stein. Nach weiteren 3-4 Minuten ist die Pizza perfekt. Boden knusprig und klebt nicht am Stein.
 
Man kann ja - wenn man dann mal Zeit hat - einfach etwas mehr Teig vorbereiten und diesen portionsweise einfrieren..... ;-)
Dann ist es zwar auch TK - aber wenigstens aus eigener Herstellung.... :cool:

PS: Ich lege die Pizzen auf solche Tortenpappen, die vorher mit Grieß bestreut werden (das verbrennt auch nicht). Rutscht einwandfrei auf den Stein - sofern die Pizza nicht monsterschwer belegt ist :roll:
 
kribrdus1 schrieb:
Hi,
wenn ich auf die schnelle Pizza selber machen möchte, gehe ich zu unserem Italiener und hole mir dort zwei, drei Teiglinge. Diese gibt es oftmals für kleines Geld (ca. 1,-- EUR /Stck.), manchmal sogar geschenkt.
Danach rolle ich diesen zuhause aus und belege ihn nach meinen Wünschen. Super leckerer Pizzateig. Einfach klasse.

Not bad man, not bad....

Bei unseren netten Pizza-Türken im Ort geht das bestimmt auch....mal probieren.

@kölngrill: Wie lange braucht denn so ein Feichling zum auftauen? Und wie? In Plastik in lauwarmem Wasser oder an der Luft?

Danke,
janssen
 
Grundproblem

Ich finde, wir reden hier über ein Grundproblem: dass viele Menschen meinen, für vernünftige Ernährung keine Zeit zu haben. Und das ist quatsch. Wenn man keine Zeit hat, muss man sich eben welche nehmen!

Es spricht ja nichts dagegen, ab und zu mal ein Fertiggericht zu vernichten. Wenn Fix und Fertig aber Normalität wird und mit Leidenschaft Selbstzubereitetes die Ausnahme, dann läuft was schief.

Schön, hier im Forum auf so viele zu treffen, die das ähnlich sehen!

Gruß, Freddy.
 
Wir haben uns auch lange überlegt einen Stein für unsere Grills zu kaufen.
Aber im Keller haben wir ein paar beschichtete Pizzableche mit Löchern gefunden,
(vor Jahren gekauft, vom Ergebnis im E-Herd enttäuscht, und Bleche versteckt)
das Ergebnis nach 20 Min im Gasi war göttlich. Boden Goldgelb durch die Löcher und super Kross.

Ich weiß nicht ob es mit einem Stein so viel anders wird????
 
@kölngrill: Danke, n büschen was war dabei. Aber der Fred auf chefkoch.de ist das beste Beispiel , warum ich da nicht mehr im Forum lese. Was da an Schwachsinn drinsteht....
aber ich werde das mit dem Einfrieren mal probieren und dann den Klops morgens rausnehmen und in eine Schüssel packen. Ma gucken, wie er abends aussieht.

@Bison: Ich hab wegen der Problematik "wie Pizza auf Stein kriegen" gestern erstmals auch so eine gelochte Form aufn Stein (Schamotte vom Kaminbauer) im Gasgrill gelegt. Das Ergebnis fand ich besser als direkt vom Stein (Hitze), die Pizza läßt sich leicht drauflegen und der Stein bleibt sauber. Und das ganze dauert - je nach gusto - 10-12 minuten. Blech direkt auf die Roste...hm, wird da der Boden nicht zu dunkel?

janssen
 
Re: Grundproblem

freddy_1976 schrieb:
Ich finde, wir reden hier über ein Grundproblem: dass viele Menschen meinen, für vernünftige Ernährung keine Zeit zu haben. Und das ist quatsch. Wenn man keine Zeit hat, muss man sich eben welche nehmen!

Es spricht ja nichts dagegen, ab und zu mal ein Fertiggericht zu vernichten. Wenn Fix und Fertig aber Normalität wird und mit Leidenschaft Selbstzubereitetes die Ausnahme, dann läuft was schief.

Schön, hier im Forum auf so viele zu treffen, die das ähnlich sehen!

Gruß, Freddy.

Auf den Punkt.... :prost:
 
Zurück
Oben Unten