• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Thread

Huch...
Gerade erst gesehen, dass ich hier von @Einweggriller angesprochen war

Ab einem bestimmten Alkoholgehalt passiert da nichts mehr (unter der Voraussetzung, dass hygienisch gearbeitet wurde). Böcke lasse ich gerne mal jahrelang im Keller stehen, manche gewinnen auch noch etwas durch die Lagerung.
Die Theorie dazu kann vielleicht @Hops besser erklären?
Ne passieren wird da nix Alkohol wird ja nicht schlecht.


Edit/ @Einweggriller
Die Gurken Gose ist ja ein Sauerbier mit lebenden Organismen. Falls Brett Hefe verwendet wurde lacht die über das Mhd. Nachdem alles weggeknabbert wurde macht die sich noch über den Laktobazillus her. Und wenn noch Pediokoken drin wären dann kannst da auch über 50 Jahre drauf geben. Ist halt die Frage wie lange die noch schmeckt(falls die Bakterien und Hefen die Eisbockprozedur gut überstanden haben ist das kein Thema. Persönlich liebe ich zwar Geuze bin aber kein großer Gose Fan( die Hertl Gurken Hose fand ich aber ok). Eine normale Hose würde ich auch nicht so lange lagern Dosen Eisbich kenn ich aber nicht.
Generell würden früher die Echten Berliner Weisse( Achtung hat nichts mit dem bekannten von Kindl zu tun) mit ihren 2,5 bis 4 % ja auch für ein paar Jahre eingegraben gereift ( und dann als Sandweisse verkauft).
/edit

Ich lagere auch sehr gerne lange wobei das nicht nur vom Alkoholgehalt abhängig ist. Eine Geuze wird ja auch mit 20 Jahren angegeben und hat nur 5 - 7,5 %.
Generell finde ich profitieren Biere mit noch lebender Hefe (also einfach nicht pasteurisierte) häufiger. Andere werden oft primär nur süsser. Alkoholgehalt allein hilft leider auch nicht hab schon einige > 10 % Stouts gelagert, welche mich stark enttäuscht haben. Andere haben mich umgehauen.
Hier gilt proBIERen hilft.

Was sich generell nicht eignet sind natürlich z. B. Pilsener😊 Gute Böcke gehen meistens. Wilde Hefen sind immer spannend
Müssen sie drauf schreiben. „Bier“ dürfen sie es nicht nennen, da es nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut wurde.
Ja die deutschen Deklarationsvorschriften sind seltsam und nervig🤔
Ja aber nicht nur was die deutschen als Bier bezeichnen ist Bier 😉
oder Sahne in Carbonara.
Das würde ich auch nie tun... Aber witzigerweise ist DAS in Deutschland nicht nur erlaubt sondern Standard wenn man es bestellt :patsch:


Hoffe das hilft.
Am Ende muß es einem schmecken.
In diesen Sinne :prost:
Auf euch
 
Und da ich jetzt ja eh schon in diesem Thread gelandet bin...
In letzter Zeit hat sich oft gezeigt, dass vier Herdplatten nicht genug sind, wenn ich koche. Deshalb würde heute kurzerhand ne Doppelinduktionsplatte gekauft.
IMG_20240307_225109.jpg

Wird mein erstkontakt mit Induktion. Noch nicht getestet nur gerade Paket für euch geöffnet. Erster Schock... Das mit 1,5 M angegebene Kabel was eh schon kurz wäre hat nur circa 1,30...schaun mer mal ob das bleibt😏
 
Und da ich jetzt ja eh schon in diesem Thread gelandet bin...
In letzter Zeit hat sich oft gezeigt, dass vier Herdplatten nicht genug sind, wenn ich koche. Deshalb würde heute kurzerhand ne Doppelinduktionsplatte gekauft.
Anhang anzeigen 3353865
Wird mein erstkontakt mit Induktion. Noch nicht getestet nur gerade Paket für euch geöffnet. Erster Schock... Das mit 1,5 M angegebene Kabel was eh schon kurz wäre hat nur circa 1,30...schaun mer mal ob das bleibt😏
Induktion ist für mich das beste zum Kochen.
Keine große Hitze mehr und es brennt nix mehr auf der Platte fest. Dazu noch die Schnelligkeit wie bei Gas. Man kann nur nicht mehr mit einer Resthitze arbeiten und muss sich etwas umgewöhnen.
 
Neue Anzuchttöpfe ...
20240305_150622.jpg
20240306_174627.jpg

... Spieße ...
20240307_114936.jpg

... und neben einem halben Schwein noch ein paar Gewürze.
20240307_181754.jpg
 

Anhänge

  • 20240307_181754.jpg
    20240307_181754.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 9
deswegen die Beleuchtung, da kann man das Weed im Keller weiterziehen...
btw: ist Hanf im Gegensatz zu Chilli ein Lichtkeimer??
 
einer für uns und einer für die Freundin und ihre Familie.
tja, du hasts gut ...
als ich das damals zu meiner Frau gesagt habe ... die fand das nicht so knackig ... ob das vllt der Scheidungsgrund war ??
:hmmmm:
 
Ein neues Inkbird Thermometer (…ich hab ja sonst keine 🙄)
Ich hasse diesen Thread. Auch ich werde mal Angefixt😬

Inkbird INT-11P-B
Zu bekommen hier

IMG_20240308_154803.jpg


IMG_20240308_135736.jpg

IMG_20240308_135751.jpg

IMG_20240308_135845.jpg

IMG_20240308_135903.jpg
15x4x3 cm
IMG_20240308_140204.jpg


Erstmal anschliessen zum laden
IMG_20240308_141254.jpg


Ladeanzeige blinkt langsam beim laden.
Inkbird laden.gif


Wenn es voll ist dann ist die LED aus. Ideal für farbenblinde🤓
IMG_20240308_163535.jpg


Options Taste und USB C Buchse

Taste 1 mal kurz drücken.
Led zeigt Ladestaus an.
35-100% grün, 15-35% gelb, 10-15% rot

Taste 10 Sekunden drücken.
Pairing Modus
Taste 30 Sekunden drücken.
Werkseinstellung
IMG_20240308_140654.jpg


Daten auf der Rückseite
IMG_20240308_140827.jpg


Geöffnet
IMG_20240308_141003.jpg
Hinweisschild
IMG_20240308_140122.jpg


Innenraumfühler bis 300°
IMG_20240308_140536.jpg


Fleischsonde bis 100°
IMG_20240308_140544.jpg


Grössenvergleich
IMG_20240308_140608.jpg
Mal nen Test gemacht. Da ja das Thermometer bis zum Strich im Fleisch stecken soll mal in eine Rolle Toilettenpapier gesteckt. Den Fühler 1 vom Inkbird IBT-2X daneben. Den Fühler 2 aufrecht daneben.

Fühler 1 (Intern)
IMG_20240312_010601.jpg


Fühler 2 (Ambiente)
IMG_20240312_010557.jpg


Hier die Ergebnisse vom INT-11P-B
Screenshot_20240312-005219_1.png

Screenshot_20240312-005730_1.png

Passt soweit.

Hier der Vergleich zu meinem anderen Thermometer
IMG_20240308_141037.jpg


Das alte kommt in die Küchenschublade (da brauchs kein Säckchen). Das neue in die EDC Grilltasche😁
IMG_20240308_141101.jpg










4 Sachen schon mal in die APP eingetragen.
Screenshot_20240308-201416_1.png


Hier mal der erste Testlauf
mit meinem erste Fazit.


Gerade (08.03.24) von Inkbird die Anleitung in Deutsch als mail bekommen.
 

Anhänge

  • Inkbird INT-11P-B Anleitung Deutsch.pdf
    2 MB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten