• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Ich habe heute zum ersten Mal meine neue Grillkohle "BBQ King Profikohle" für Pizza verdrillt.
Ich muss gestehen, ich bin total begeistert! :woot: :thumb1:
Die Beste Stückelung, die ich bisher gesehen habe. Für meinen Big Joe 3 zumindest. Für die kleineren Gesellen, sind die Stücke vermutlich zu groß.
Die Stücke sind aber nicht nur riesig, sondern auch gleichmäßig. Selbst unten im Sack ist keine Krümmelware.
Außerdem ging das Entzünden mit Lötlampe komplett Funkenfrei! Das habe ich so auch noch nicht gesehen und um das Glück perfekt zu machen, hat die Kohle nicht gequalmt, was für den Nachbarschaftsfrieden ungemein wichtig ist.
Nachdem die Kohle auch noch äußerst effizient war und sauber verbrennt, habe ich wohl MEINE Kohle endlich gefunden.
Und jetzt noch das I-Tüpfelchen - Die Kohle ist aus Deutschland, nachhaltig, reines Buchenholz, muss nicht mit Frachter um die Welt und
wird in einer Behindertenwerkstatt sortiert und gepackt und unterstützt diese Werkstatt hiermit!

Mit anderen Worten: Ich bin rundum begeistert! 😍

Und hier noch ein paar Bilder

Anhang anzeigen 2558321

Anhang anzeigen 2558323

Anhang anzeigen 2558325
Das sind tatsächlich nur 10 Kohlestücke und ihr guckt in den Kohlekorb von einem Big Joe 3!

Geil, die würde ich auch gern testen.
Wenn ich aber schon die Stückelung für 3kg lese ist das nicht schön!

Ich will die 10kg 🤩
Nur der Shop ist 2 Stunden weg...
 
Ich habe heute zum ersten Mal meine neue Grillkohle "BBQ King Profikohle" für Pizza verdrillt.
Ich muss gestehen, ich bin total begeistert! :woot: :thumb1:
Die Beste Stückelung, die ich bisher gesehen habe. Für meinen Big Joe 3 zumindest. Für die kleineren Gesellen, sind die Stücke vermutlich zu groß.
Die Stücke sind aber nicht nur riesig, sondern auch gleichmäßig. Selbst unten im Sack ist keine Krümmelware.
Außerdem ging das Entzünden mit Lötlampe komplett Funkenfrei! Das habe ich so auch noch nicht gesehen und um das Glück perfekt zu machen, hat die Kohle nicht gequalmt, was für den Nachbarschaftsfrieden ungemein wichtig ist.
Nachdem die Kohle auch noch äußerst effizient war und sauber verbrennt, habe ich wohl MEINE Kohle endlich gefunden.
Und jetzt noch das I-Tüpfelchen - Die Kohle ist aus Deutschland, nachhaltig, reines Buchenholz, muss nicht mit Frachter um die Welt und
wird in einer Behindertenwerkstatt sortiert und gepackt und unterstützt diese Werkstatt hiermit!

Mit anderen Worten: Ich bin rundum begeistert! 😍

Und hier noch ein paar Bilder

Anhang anzeigen 2558321

Anhang anzeigen 2558323

Anhang anzeigen 2558325
Das sind tatsächlich nur 10 Kohlestücke und ihr guckt in den Kohlekorb von einem Big Joe 3!
So jetzt noch ein kurzer Nachschlag.
Wollte euch ja noch zeigen, wieviel von der Kohle nach dem Pizza backen noch übrig war und wie es um die Asche stand.
Anbei die Bilder hierzu:

IMG_6424.JPG

Noch ein ansehnlicher Rest dafür, dass davor ein paar Pizzen gebacken wurden.
IMG_6425.JPG

... und quasi keine Asche... !!! 🤩
 
Ich habe zuletzt die Kohle aus westafrikanischem Hartholz von "Flames & Flavour" probiert (13kg) und muss sagen ich bin mit der Größe und Qualität sehr zufrieden.
Die größten Stücke sind zwar nicht vergleichbar mit den größten Stücken aus der "BigBlock-Kohle" von KamadoJoe, aber für meinen Classic2 sind sie für bisher alle Longjobs ausreichend gewesen. Die Stücke im Sack sind auch nahezu alle gleich groß.
Haben schon andere von euch auch diese Kohle probiert und wie ist euer Fazit dazu?
 
Hab für die Einweihung meines BGEs am WE die Originalkohle gekauft. Bin gespannt
 
Keine Ahnung. Ich kenne nur die Form von meinen. Sehen die bei euch anders aus?
Hatte auch etwas Mühe die Dinger im Ring anzuordnen... (das kann aber auch an meinen beiden linken Händen liegen) 😂
Glaube er meint die Abdrücke links und rechts auf jeden Segment neben dem Loch in der Mitte des Segments 🤔

Bei mir schauen die Segmente aber genauso aus. Glaube das ist bei den KamadoJoes einfach der Standard?! Korrigiert mich falls ich falsch liege.
 
Keine Ahnung. Ich kenne nur die Form von meinen. Sehen die bei euch anders aus?
Hatte auch etwas Mühe die Dinger im Ring anzuordnen... (das kann aber auch an meinen beiden linken Händen liegen) 😂
Glaube er meint die Abdrücke links und rechts auf jeden Segment neben dem Loch in der Mitte des Segments 🤔

Bei mir schauen die Segmente aber genauso aus. Glaube das ist bei den KamadoJoes einfach der Standard?! Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Also ich hab die nicht, also so von Anfang an nicht :D

IMG_20200417_140444.jpg


...egal, aber jetzt bitte Ende vom :off-topic:
And Back to Topic, please!
 
Ich habe gerade den ersten 10kg-Sack vom Dicke Brocken Mix von charcoaltrade aufgebraucht - und ich hoffe sehr, dass die beiden anderen Säcke besser sind.

Es waren insgesamt durchaus große Stücke dabei, allerdings war der Durchschnitt eher mit dem Sommerhit im kleinen Sack zu vergleichen. Zusätzlich musste ich ungefähr ein Kilo reinsten Staub wegwerfen. Das war schon sehr ärgerlich.

Apropos ärgerlich: der Funkenflug bei zünden war schon heftig. Hatte ich bisher bei keiner anderen Sorte in dem Ausmaß.

Insgesamt bisher also ziemlich enttäuschend.
 
Dicke Brocken Mix von charcoaltrade
Jo, einen habe ich auch weg, der Schrott hielt sich in Grenzen, hatte schon schlimmere *grins*...

Was mich stört, ist die Rinde, die vorher nicht vom Holz entfernt wurde. Diese Brennt mit offener Flamme und raucht wie bekloppt, dazu tritt noch eine Teer-Artige Flüssigkeit aus.... kenne ich von anderer Holzkohle auch schon... leider...

Habe nun Akazien Kohle bei denen bestellt, hoffe die ist besser, mal schauen....

Im Großen und ganzen geht es aber, im Baumarkt bekommst im Moment nix gescheites zum angemessenen Preis.... ich meine größere Kohlestücke...


LG
Wupp
 
Hat schon jemand die neue proFagus Holzkohle probiert ?

proFagus
 
Ich arbeite ja im Großhandel. Ich frag morgen mal nach ob die was wissen in der Abteilung, Profagus hab ich immer gern genutzt. Der Preis ist allerdings auch schon mal ein Wort.
 
Hab mir gerade mal einen Sack bei proFagus bestellt. 2-3 Tage Lieferzeit
 
Zurück
Oben Unten