• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Also für um meine Erfahrungen nach locker 200kg ProFagus zusammenfassend zu teilen, und zu erklären, weshalb ich diesen Fred überhaupt aufgesucht habe.

Zu aller erst ist der Sommerhit wohl auf 7kg geschrumpft. Muss nicht überall so sein, da fehlt mir noch die Recherche, aber bei meinen Bezugsquellen ist er das.
Die Stückelung war bei mir bis auf wirklich wenige Ausnahmen immer eher mittel bis klein und meine Vermutung war, dass die Stückelung Schuld an teils extremen Temperaturschwankungen beim Manuellen low&slow war.
Auch geht die Temperatur gerne mal ohne erkennbare Gründe über mehrere Stunden kontinuierlich runter bis sie dann ganz aus geht obwohl noch genug kohle im Korb ist und die Einstellungen unverändert sind. Das hatte ich jetzt schon 2 3 mal.
Und jetzt kommt eigentlich das wundersame. Meine Erfahrungen zum Anzünd- und Brennverhalten der ProFagus unterscheiden sich dramatisch von den hier genannten.

1: Brennt schnell an, da gibt es nichts ab. ABER es Spritzt schon stark. Nicht übermäßig, aber meine Kinder wollen den Grill nicht mehr mit Looftlighter anzünden.
2: Ein beißend blauer Qualm erstreckt sich unter meinem Freisitz, das kann schon mal 20 30 Minuten dauern.
3: Wird die Kohle mit Deflektor (Pizza Setup) auf keinen Fall heißer als 300 bis 320 Grad
4: Ab 300 Grad hab ich zum Einen überall weiße Ablagerungen im Grill, die auch noch übelst stinken. Ich weiß noch nicht ganz wo der Geruch her kommt. aber er riecht extrem chemisch oder als ob Stoff brennt oder sowas. Ich hab noch keinen Vergleich zu anderen Kohlen, weshalb ich den Grill nicht ausschließen kann. Aber die Ablagerungen lassen sich nicht weg diskutieren oder wischen, die sind richtig fest und echt fies zu entfernen. Das jetzt doch schon bei 60 Pizzen. Immer mit ProFagus.
5: Hab ich das Gefühl, dass ein Rand voller Kohlekorb mit Hut vom LeChef nicht ausreicht um die Temperatur über 12h konstant zu halten. Keine Chance, da geht er spätestens wie oben beschrieben nach 8h in den "Downcircle" und fällt ab.
6: Auf Seite 46 bis 48 ist jemand zu lesen mit bröckeliger brauner Asche die am Korb anhaftet. Diese Erfahrung kann ich nur teilen. nicht immer braun, aber jedes Mal schon relativ viel Asche und immer so komisch bröckelig und anhaftend.


Wie gesagt es kann immer mal Unterschiede geben, zumal es ein Naturprodukt ist, aber so weit wie unsere Erfahrungen hier auseinander liegen kann es ja eigentlich gar nicht sein. Ich hab noch eine relativ günstige Bezugsquelle für die Woody aber die ist mir für Low and Slow trotzdem irgendwie zu schade, keine Ahnung warum. Mit der hatte ich solche komischen Dinge nie und von der hab ich immerhin auch schon 60 80 kg verbrutzelt ohne zu wissen was ich da hab, weil ich die ohne Brand bekomme.

Jetzt hab ich mal die Marabu von Carcoaltrade bestellt und bin schon echt gespannt, auch wenn die Vorfreude mit jeder Seite die ich weiter lese echt weiter getrübt wird.
Von Steinen im Sack über falsche Füllmenge bis hin zum Erlischen des Grills war ja da bis jetzt alles dabei. Ich werde auf jeden Fall meine ersten Erfahrungen und wenn die 30kg weg sind, hier zum Besten geben und werde ggf. vielleicht sogar die von McBrikett gegentesten. Die is ja tatsächlich etwas günstiger als die vom CT.
 
Hab gerade 15kg Profagus von der grünen Mafia (Raiffeisen) in Meinersen geholt. Hatten noch 3 Säcke im Angebot - für knapp 30,-- Doppelmark. :patsch:
Grillsport verkommt auch hier zum Luxus! 💩 (Aber uns folgende Generationen werden vermutlich sowieso nur gemahlenes Ungeziefer im Tofumantel mit Brenngläsern erwärmen ... und glauben das wäre richtig und vor allem ökologisch, Grillen.:puke2:)
 
Nutze ausschließlich die Wildfire oder die grüne BGE und bin damit sehr zufrieden. Heute aber leider für ein spontanes Steak keine Kohle gehabt und daher im Supermarkt einen Sack profagus Sommerhit geholt.

Stückelung war winzig, beim Zünden via Looflighter spritzte es schon sehr. Temperatur ging aber ratzfatz auf 350 Grad hoch, da hatte ich nichts zu meckern. Geruch der Kohle war gerade nach dem Anzünden aber echt nicht so toll.
 
Update, der letzte Sack grüner BGE Kohle ist durch...
Ich hab die Vermutung, je kleiner die Stückelung, je mehr Staub an der Stückelung, desto schlimmer ist das Funkengespritze...

Hilfe, bin ich froh das ich den Rest jetzt entsorgen konnte.
In die Tonne wohlgemerkt, nicht in den Kamado

Anhang anzeigen 3058840Anhang anzeigen 3058841

Nur Staub und übelster Kleinscheiß, für den Preis völlig inakzeptabel. Versand hin oder her, das kann's ned sein...
Meine 80ziger Mülltonne ist jetzt unten zu 6cm Höhe gefüllt.
Nur Mal fürs Verständnis.

Hier noch 2 Bilder vom nächsten Testobjekt.
Wir sind gespannt auf die Marabu!

Anhang anzeigen 3058842Anhang anzeigen 3058843

Für mich schaut's echt gut aus, wobei sich das Grauen immer ganz unten im Sack befindet.
Wir werden sehen...

Ich zitiere mich Mal selber...

Marabu ist die Kamado Kohle, ich lege mich jetzt fest!
Schluss mit den Experimenten. Punkt.
Die Grillfürst Steakhouse wird leer geheizt und dann kommt ne Palette Marabu ins Haus.
Ende!

Warum?

Von hier...

IMG20230330194832.jpg


...nach da...

IMG20230331155525.jpg


...liegen 20 Stunden bei 105 Grad Garraum Temperatur!

Screenshot_2023-03-31-15-49-32-47_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg


Und wenn ich jetzt hier zusammen gekramt hätte, wer die Madame noch sicher 4 Stunden weiter gelaufen...

Meine Kohle heißt Marabu
 
Hu es is vollbracht...
Die Marabu hat alles verändert...

Für die Nachkommen und die bessere Suchfunktion, hier nochmal wie ich die Temperaturregelung an meinem Sogambo Keramikgrill in Verbindung mit der Marabu Kohle von Charcoaltrade.de vorgenommen habe..

Tatsächlich hab ich um 8:15 Uhr echte gewogene 1,5 kg Kohle eingefüllt eher aber einen Haufen gebildet der schön eng zusammen liegt. Hab dann das oberste Stück Kohle abgenommen und mit dem Looftlighter ein 4x4cm großes Kohlenstück solange durchgeglüht bis es ordentlich nach brannte beim stoppen des lüfters... Kohlenstück wieder drauf.

Deckel exakt 5 Minuten offen gelassen, aber das Rack mit Deflektor, Alle Roste und Tropfschale schon rein gehängt..
Nach 5 Minuten Deckel zu, und alle Vents auf.
Bei 70° am Rost gemessen alles halb zu.
Bei 90° am Rost gemessen unten 3 Lochreihen aif und oben die rechte kante des Schiebers bündig zum 1. Strich der Skala... So lief er ab 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr kosntant auf 103°.
Dann dazu entschieden auf mitte 1 zu gehen um zu sehen wo ich Lande..
Das war ziemlich genau 109 110° bis 13:30 Uhr aber nur dann gabs Rippchen..
Also linke Seite Schieber bündig rechte Seite 1. Strich und genau 135° erwischt.
Dort dann ab 14:20 Uhr 2/2/0,25 Rippchen gemacht... Lief prima, trotz 2x öffnen zum moppen ging er nie über 140° um dann bei der 2 sündigen Dämpfphase wieder bei 130 bis 135° einzupendeln...

Hab ihn nach dem glasieren um 19:00 Uhr wieder auf Mitte 1 zurück gestellt, aber da ging er nur noch ganz kurz auf 117° und geht jetzt aus..

Absolut top.. Die Marabu Kohle brachte die Wende. Ich bin also doch nicht so unfähig wie ich schon fast selbst glaubte.

Und Wahnsinn wie lange 1,5kg Kohle her halten... Wenn ich nicht auf 135° gemusst hätte, wäre es vermutlich wesentlich länger gegangen, aber mit etwas über 10,5h und konstanten Temperaturen bin ich voll zufrieden...

Danke für die ganzen Tipps...

Edit: es liegen noch 500g Kohle drin, große Stücke die nicht gezündet haben. Also hat das heute 1kg Kohle bewältigt... Das ist wohl normal dass nicht alles weg brennt bei low and slow.
 
Nach wie vor kann ich nur den Daumen heben für die BGE-Kohle. Nach wie vor ein Vergnügen damit zu grillen und sehr sparsam.
Ich kann nur für mich sprechen... Aber ich hatte die BGE Kohle und die ging aus. Oben auf 1 unten 2 Finger breit offen.
Das is ja nicht normal. Es gibt immer Schwankungen und Säcke, wo durch die Lagerung beim Vertrieb Feuchtigkeit eindringt und so hab ich vielleicht einen schlechten Sack erwischt zumal ich das Foto von den locker 5 bis 7 KG Staub (wirklich nur Brösel kleiner 1cm)im Sack hab..
So entstehen Meinungen. Einem anderen ging die Marabu ständig aus und bei mir lief sir problemlos auf 100 Grad....

Ich finde das eher spannend wer mit welcher Kohle so für Erfahrungen gemacht hat und noch machen wird. Bei mir bleibt es auf jeden Fall die Marabu in Zukunft.
 
Ich zitiere mich Mal selber...

Marabu ist die Kamado Kohle, ich lege mich jetzt fest!
Schluss mit den Experimenten. Punkt.
Die Grillfürst Steakhouse wird leer geheizt und dann kommt ne Palette Marabu ins Haus.
Ende!

Warum?

Von hier...

Anhang anzeigen 3090517

...nach da...

Anhang anzeigen 3090518

...liegen 20 Stunden bei 105 Grad Garraum Temperatur!

Anhang anzeigen 3090523

Und wenn ich jetzt hier zusammen gekramt hätte, wer die Madame noch sicher 4 Stunden weiter gelaufen...

Meine Kohle heißt Marabu
Hey hast du eigentlich noch andere Kohlen von Charcoaltrade ausprobiert?
 
War vorhin spontan beim Rewe und hab diese Kohle hier gefunden.
M
Gehört keiner Marke an , aber der Hersteller steht drauf ( Holzkohlewerk Lüneburg).
Ich meine ,den Namen hier schonmal gehört zu haben.
Hab sie mal mitgenommen.
Stückelung ist eigentlich gut. Preis liegt bei 1,30/KG
20230327_160401.jpg
20230327_160411.jpg
20230327_160427.jpg
 

Anhänge

  • 20230327_160426.jpg
    20230327_160426.jpg
    217 KB · Aufrufe: 15
Unser Supermarkt hat auch wieder Kohle im Sortiment.. Die Qualität war bislang immer ok ... finde das so besser als immer bestellen... Marabu macht eggstrem Hitze und ist langlebig. Brauche ich bei mir aber kaum.. und die letzte Charge der Metro Kohle war super...
Die black wattle die ich neulich bestellt habe ist bisher auch ok.. Der super Preis hat mich gelockt...
Meine Favoriten...
Greek fire...
Metro Kohle
Damit kann ich alles machen
 
Moin,

Wo bestellt ihr eure Marabu Kohle :)?
Ich hab meine jetzt von Charcoaltrade, werde aber die von McBrikett auch noch testen aber die von Charcoaltrade ist die günstigste mit 1,80€ pro kg und versandkostenfrei. die McBrikett kostet 1,87€ und Versand kommt auch noch oben drauf.
 
Ändert sich anscheinend jeden Tag. Gestern war der Preis noch 1,88 €.
 
Ändert sich anscheinend jeden Tag. Gestern war der Preis noch 1,88 €.
Hallo zusammen,
muss mal kurz dazwischen grätschen...... der Preis für 30 Kg Marabu inkl. Versand bei Direktbestellung auf der HP ist seit vielen Monaten

unverändert 57,50 € inkl. Versand (1,92 €/Kg )

Wir freuen uns sehr, das immer mehr von euch von diesem nachhaltigen Brennstoff so begeistert sind !
Spannende Neuigkeiten zu Marabu-Produkten werden wir sehr bald hier präsentieren können .

Gut Glut
 
Zurück
Oben Unten