• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Hallo zusammen,
muss mal kurz dazwischen grätschen...... der Preis für 30 Kg Marabu inkl. Versand bei Direktbestellung auf der HP ist seit vielen Monaten

unverändert 57,50 € inkl. Versand (1,92 €/Kg )

Wir freuen uns sehr, das immer mehr von euch von diesem nachhaltigen Brennstoff so begeistert sind !
Spannende Neuigkeiten zu Marabu-Produkten werden wir sehr bald hier präsentieren können .

Gut Glut
Sorry, habe ich wahrscheinlich verwechselt🫣
 
Unser Supermarkt hat auch wieder Kohle im Sortiment.. Die Qualität war bislang immer ok ... finde das so besser als immer bestellen... Marabu macht eggstrem Hitze und ist langlebig. Brauche ich bei mir aber kaum.. und die letzte Charge der Metro Kohle war super...
Die black wattle die ich neulich bestellt habe ist bisher auch ok.. Der super Preis hat mich gelockt...
Meine Favoriten...
Greek fire...
Metro Kohle
Damit kann ich alles machen
Ich wollte mir gerade welche im Laden kaufen und nicht bestellen. Gibt es Geschäfte, die man beim Kauf von Holzkohle vermeiden sollte?

z.B Rewe / Aldi oder Lidl ? Als baumarkt gibt es Toom
 
Mr.Gardener Holzkohle vom Hagebau für 1,65/Kg
PEFC-und DinPlus-Zertifiziert.
Stückelung ist Mittel mit ein paar großen Stücken.
20230404_131135.jpg

20230404_131124.jpg


Stinkt nicht , qualmt nicht , spritzt nicht :thumb1:
 
Moin Leutz ,

nachdem mir die Pitmaster ( schwarzer Sack / Quebracho Blanco) sehr gut gefallen hatte , dachte ich der blaue Sack mit Marabu wäre auch gut , FALSCH !

P1000826.jpg


Die Stückelung ist zu klein für einen Kamado (mit Kohlekorb) , wohl ehr was für ne Kugel (normalen Holzkohlegrill) !

P1000827.jpg


Außerdem sprotzt sie schon beim Aufheizten , sodaß das Gussrost schon Asche drauf hatte , die hochgewirbelt wurde !
 
Wie am 18.3. versprochen, berichte ich weiter.
Eben nachgeschüttet, auf der Suche nach Kleinkram, weil heute nur schnelles gegrillt werden soll.
Am Ende des Sackes wird es kleiner, aber nicht wirklich Schlimm der Anblick

Anhang anzeigen 3095002
Anhang anzeigen 3095003
So heute gibt es Burger
Habe die restlichen großen Brocken aussortiert, weil die mir für Burger zu schade sind 🙈🤣
Im BGE, was ich gleich anfeure, im Ascheeimer, was ich aufbewahre und im Sack der Rest

Bin also nach wie vor zufrieden mit der Kohle.
21274F36-6071-4012-AED9-961E870BC556.jpeg

00E12E13-B041-4AE5-A678-3DBD9F4B69B9.jpeg

34964A15-CF87-4609-A7BD-71BFC754CFC1.jpeg
 
Die Stückelung ist zu klein für einen Kamado (mit Kohlekorb) , wohl ehr was für ne Kugel (normalen Holzkohlegrill) !
Welche Stückelung wäre denn dann in Ordnung? 😳 Ich hab auch Marabu die genau so aussieht meines Erachtens eine sehr gute Stückelung, man bekommt den Kamado damit super geregelt und es ist so eng, dass sie sich gegenseitig auch gut durchzünden. Also ich bin zufrieden. Wie sieht denn ske Quebracho Stückelung so aus?
 
Welche Stückelung wäre denn dann in Ordnung? 😳 Ich hab auch Marabu die genau so aussieht meines Erachtens eine sehr gute Stückelung, man bekommt den Kamado damit super geregelt und es ist so eng, dass sie sich gegenseitig auch gut durchzünden. Also ich bin zufrieden. Wie sieht denn ske Quebracho Stückelung so aus?
Moin ,
mehr Bilder habe ich nicht gefunden , aber Kohle die schon beim auffüllen des Kohlekorb fast durchfällt finde ich nicht so gut , ich habe lieber ewas größere Kohlebrocken !

Aber man sieht im Vergleich zu den 2 anderen Kohlesäcken / Marken / Holzsorte wie klein die blaue Pitmaster / Marabu gestückelt ist !



P1000662.jpg
P1000663.jpg
P1000664.jpg


P1000727.jpg
P1000728.jpg


P1000729.jpg




P1000826.jpg
P1000827.jpg
 
Moin ,
mehr Bilder habe ich nicht gefunden , aber Kohle die schon beim auffüllen des Kohlekorb fast durchfällt finde ich nicht so gut , ich habe lieber ewas größere Kohlebrocken !

Aber man sieht im Vergleich zu den 2 anderen Kohlesäcken / Marken / Holzsorte wie klein die blaue Pitmaster / Marabu gestückelt ist !



Anhang anzeigen 3098897 Anhang anzeigen 3098898 Anhang anzeigen 3098899

Anhang anzeigen 3098900 Anhang anzeigen 3098901

Anhang anzeigen 3098904



Anhang anzeigen 3098905Anhang anzeigen 3098906
Das liegt daran das das nur ein kubanischer Busch ist. Der Durchmesser ist von Natur aus nicht größer. Niemals Anzünden mit Heißluft, sondern mit Naturwolle Anzündzeug, dann gibt es auch kein Funkenflug. Die Kohle benötigt auch länger um in Fahrt zu kommen. Danach aber Höllenfeuer mit hohen Temperaturen und einer sehr langen Ausdauer, wenn nicht sogar die Längste. Temperaturen unter 120 Grad mag sie nicht so unbedingt. Ein Vorteil der kleineren Stückelung, das Sortieren nach Stückgröße fallt aus. Einfach reinhauen, Anzünden, fertig. Die kleineren Stücke im Sack unten kommen dann immer zum Mini-Ei.
 
Das liegt daran das das nur ein kubanischer Busch ist. Der Durchmesser ist von Natur aus nicht größer. Niemals Anzünden mit Heißluft, sondern mit Naturwolle Anzündzeug, dann gibt es auch kein Funkenflug. Die Kohle benötigt auch länger um in Fahrt zu kommen. Danach aber Höllenfeuer mit hohen Temperaturen und einer sehr langen Ausdauer, wenn nicht sogar die Längste. Temperaturen unter 120 Grad mag sie nicht so unbedingt. Ein Vorteil der kleineren Stückelung, das Sortieren nach Stückgröße fallt aus. Einfach reinhauen, Anzünden, fertig. Die kleineren Stücke im Sack unten kommen dann immer zum Mini-Ei.
Danke ,
wieder was gelernt . Das Buschholz-Kohle nicht mit Kohle aus Bäumen von der Größe her mithalten kann , ist logisch . Ich habe die Kohle auch mit entsprechenden Anzündern gezündet & das Guss-Rost war schon mit Asche bedeckt ohne das Fleisch drauf lag & ab 200 C ° tat sich die Kohle etwas schwer !
 
Danke ,
wieder was gelernt . Das Buschholz-Kohle nicht mit Kohle aus Bäumen von der Größe her mithalten kann , ist logisch . Ich habe die Kohle auch mit entsprechenden Anzündern gezündet & das Guss-Rost war schon mit Asche bedeckt ohne das Fleisch drauf lag & ab 200 C ° tat sich die Kohle etwas schwer !
Das irritiert, sollte Marabu doch eigentlich mühelos auf 800 Grad klettern laut hersteller und Erfahrungsberichten hier. Leute mussten für ihre Pizza den Grill regeln weil die Kohle sonst dirch geht. Bei 400 Grad mussten sie die Schieber schließen... Ist deine vielleicht feucht? Das kenne ich nur zu gut. Hier bei mir braucht man überhaupt keine Kohle kaufen, weil die Märkte sie nicht ordentlich lagern. Das bekommt man nicht mehr raus wenns mal drin is.
 
Das irritiert, sollte Marabu doch eigentlich mühelos auf 800 Grad klettern laut hersteller und Erfahrungsberichten hier. Leute mussten für ihre Pizza den Grill regeln weil die Kohle sonst dirch geht. Bei 400 Grad mussten sie die Schieber schließen... Ist deine vielleicht feucht? Das kenne ich nur zu gut. Hier bei mir braucht man überhaupt keine Kohle kaufen, weil die Märkte sie nicht ordentlich lagern. Das bekommt man nicht mehr raus wenns mal drin is.
Der Sack stand bei Mir im Hausflur (ca. halbes Jahr glaube ich) & ich hatte den Sack Gestern auf gemacht , die Kohle war trocken !
Heute kommt der Rest Nacken-Steaks dran , da werde ich mal schauen von 200 auf 250 + !
 
Mit Zwangsbelüftung über das WlanThermo & Pitmaster Lüfter lief das System 20 Stunden völlig sauber mit um die 105 Grad.

Vielleicht ist es ohne Lüfter problematisch.
Ich hab sie auch bei 103° ohne Lüfter UND ohne Inhalt am laufen gehabt..
Mit Inhalt dürfte man warscheinlich etwas mehr Luft zugeben als leer.

Allerdings hat irgendwer beschrieben dass die Kohle krass unterschiedlich viel Luft braucht. Der User Regelt den Grill mit 3 Lochreihen unten und den Schieber am Deckel bündig auf 1 ein und hat gemeint, dass es mal eine Lochreihe, mal 2 Lochreihen braucht um auf 100 105 Grad zu bleiben.. Aber grundsätzlich läuft die Kohle sehr gut...
 
Zurück
Oben Unten