• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Moin,

Den Räucherchips/-pellets/-chunks Thread hab ich noch komplett gelesen, hier nur ein paar Seiten. Hab mir zu meinem Kamado Joe JR einen Sack Kohle des gleichen Herstellers bestellt und bin sehr gespannt, da bis lang nur Gasgrill bzw mit Briketts im WSM. Holzkohle hab ich Null Erfahrung. Bin mega gespannt und freue mich auf die "neue andere" Art zu grillen.

Marc
 
Kamado Joe JR einen Sack Kohle des gleichen Herstellers bestellt
Die Big Block Kohle ist echt Teilweise fett
Profagus Sommerhit im 10kg Sack mischt sich mit der echt gut
 
Habe gleich mal
Akazienhartholzmix ca. 15 Kg in PP-Sack. 50-180 mm Körnung und 15 kg Quebracho blanco bestellt.

Anhang anzeigen 2434082

Im 15 kg Akazien-Sack (1,46 €/kg) 60 bis 200 mm waren fast 500 g Staub und Mikroteilchen. Brennt sehr schnell ohne Qualmen an und riecht angenehm. Wenn der Staub nur nicht wäre...

Tante Edith. Die Akazie funkt wie Sau beim schnellem anfeuern mit der Lötlampe. War mein letzter Sack Akazie.
0BF65584-D529-43DE-BA10-85E8F4D50472.jpeg
 
Bei mir läuft seit geraumer Zeit die Marabu (3kg Säcke) von Charcoaltrade. Die Stückelung ist ziemlich gleichmäßig, kein Kleinkram und auch keine dicken Brocken (man findet in diesem Fred ja bereits ein paar Fotos). Longjobs werden daher nicht unterbrochen da die Stücke nicht zu viel Abstand zueinander haben, und die Dinger können eine Höllenhitze entwickeln.
20210214_184023.jpg

Das wichtigste ist mir aber die Rauchentwicklung, und ich habe bislang kaum eine Kohle gesehen die selbst bei Gyros oder Burgern so emissionsarm ist. Raucht fast nicht. Auch wenn ich gerne mit Buche grille, ist das ein merkbarer Unterschied. Bis auf das Funken beim Anzünden aktuell das beste, was mir untergekommen ist.
 
Hier ist gerade ein Teil der bestellten Steakhousekohle angekommen, wahrscheinlich hat der GLS Fahrer nicht realisiert das es 2 Pakete waren. :motz:

IMG_20210219_135321.jpg



max. mittlere Stückelung wie erhofft

IMG_20210219_135421.jpg


Damit dann direkt mal den Salitos angefeuert ... Pizza geht ja schließlich immer ;)

Nur kurz Rauch beim Anzünden mit den Bioanzündern aus dem DM ist der Geruch eher moderat
und riecht nicht unangenehm, eher im Gegenteil.
Eine Nachbartaugliche Kohle also ... wobei das hier aber eher keine Rolle spielt ... und nach 25 Minuten 200 Grad erreicht, gestartet mit 2 Glutnestern, Deflektor, Pizzastein und zusätzlicher Vermiculiteplatte.

Also alles im Rahmen ... die werde ich wieder kaufen ... ein guter Tip hier aus dem Fred. :clap2:
 
Raucht fast nicht. Auch wenn ich gerne mit Buche grille, ist das ein merkbarer Unterschied.
Die Akazie ist auch extremst raucharm. Ich konnte zu keiner Zeit Rauch entdecken. Funkt genauso wie Marabu. Die Stückelung bis auf den Staub finde ich von der Akazie etwas besser, ist auch etwas günstiger. Bei Beiden stört mich das Anzündverhalten. Die Trümmer sind mit der Hand zu zerbrechen. Der Geruch der Akazie reicht an Buche nicht ran. Die Brenndauer ist länger als mit Sommershit.

ECB2B59E-4D5D-4C1F-B0CD-B50E6462FBF6.jpeg
 
Marabu gestern für Pizza genutzt. Super Sache. Brennt echt heiß. Spritzt aber echt wie die Hölle.

Nur die Dosierung muss ich noch lernen. 5 kg gestern im Big Joe durchgelassen. Das ist aber halt so, wenn man einen großen Grill hat.
 
Wer hatte hier schon die Black Sellig Kohle und war zufrieden? 🙋🏻‍♂️

Hab se eben wieder empfohlen bekommen, bin mir aber nimmer sicher, ob die ned recht gestunken hat...
Ich hatte davon mal einen Sack. Am Anfang war ich absolut begeistert, aber es sind immer mal ein paar Stücke dazwischen die ein bisschen rauchen. Stückelung war bei mir ausgewogen, auch paar richtig dicke Brocken dazwischen
 
Ich hatte davon mal einen Sack. Am Anfang war ich absolut begeistert, aber es sind immer mal ein paar Stücke dazwischen die ein bisschen rauchen. Stückelung war bei mir ausgewogen, auch paar richtig dicke Brocken dazwischen
Danke @xBonbonox, das reicht mir schon!
Nach der Grillfürst Kohle wird die Black Sellig getestet. :mosh:
Wo hast du Sie günstig bezogen? Link?
 
Zurück
Oben Unten