• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Anhänge

  • SmartSelect_20240418_175318_Chrome.jpg
    SmartSelect_20240418_175318_Chrome.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 76
hab auch mal 45kg bestellt, das könnte mir für dieses Jahr reichen. Tatsächlich hat er aufgeschlagen, hatte die alten Preise noch im Kopf, naja, ist halt so. Macht er noch 1-2 mal und dann ist er so (un)interessant wie die breite Masse der Marabu Anbieter. Dann regelt es sich auch wieder nach unten :rotfll:
 
GLS hat geliefert. Scheint Kohle von charcoaltrade zu sein. Buche ist der Dicke Brocken Mix und die Marabu der schwarze Sack mit dem Bullen drauf.

Jup bei mir auch die mit dem Bullen. Hatte nur kurz einen Blick reinwerfen können und eher lange Kohlen als dicke Brocken gesehen.
Bin mal gespannt ob weiter unten noch dickere Stücke kommen.

IMG20240423124551.jpg


Ihr habt Recht, ich schließe mich an.
1:1 eine Lieferung alles hätte ich bei @tia polly bestellt.
Die gleichen Säcke wie Charcoaltrade, eben nur zum besseren Kurs :D

Der Bub hat sich über die Merci & Lindt Pralinen gefreut.
Das war der Plan.
 
Habe heute aus der Not einen Sack beim Landwirt hier um die Ecke gekauft ..hatte er zufällig da liegen.
Gleich mal antesten

Anhang anzeigen 3391728Anhang anzeigen 3391729

1,80.- Euro / Kilo, das ist ein guter Preis.
Könnte ich über die Baywa beziehen.
Sag Mal was zur Qualität, weil


"Das Holz stammt aus der Region Riwne in der Ukraine und wird auch dort in Retorten produziert. Der Großteil besteht aus Eiche, Birke, Hainbuche und Rotbuche"
 
1,80.- Euro / Kilo, das ist ein guter Preis.
Könnte ich über die Baywa beziehen.
Mein Vater nutzt die zum Flachgrillen im Säulengrill und ist sehr zufrieden. Wir haben im Baywa Shop gleich eine ganze Palette bestellt. Die kam sehr ordentlich gepackt per Spedition! Meine Säcke sind noch zu, kann also selbst noch nichts dazu sagen.
Allerdings ist die nicht ganz so grob gestückelt (bei meinem Vater kurz reingeschaut). Die, die wir bei Ohlhoff bestellt haben, dürfte deutlich gröber sein.
 
1,80.- Euro / Kilo, das ist ein guter Preis.
Könnte ich über die Baywa beziehen.
Sag Mal was zur Qualität, weil


"Das Holz stammt aus der Region Riwne in der Ukraine und wird auch dort in Retorten produziert. Der Großteil besteht aus Eiche, Birke, Hainbuche und Rotbuche"
Die hatten wir früher auch mal auf einem offenen Grill (so nen Rechteck, keine Abdeckung)...
Die Kohle hat uns den Grill ordentlich verformt weil die so heiss wurde und der Grill vermutlich so "hoch" qualitativ war, dass es nachgegeben hat.
Geschmack etc war aber immer top.

Edit:

Habe gestern bei Profagus Buchenholzkohle bestellt - ist heute auch direkt angekommen (ging tatsächlich reibungslos, bis auf dass dem DPD Boten leider die Sackkarre kaputt gegangen ist und die behilfsmäßig eben auf der Strasse repariert werden musste o_O)
Zur Kohle, die Körnung ist jetzt nicht so wie ich gedacht habe, viele kleine-mittlere Stücke dabei, wobei das für den Bastard Compact völlig ausreicht, für den BigJoe weiss ich aber nicht so recht. Vllt. wird die Körnung unten im Sack größer (Säcke kamen liegend an). Positiv ist aber, kein Staub, kein Geruch, "hoher klirrender" Ton wenn man die Kohle schüttelt. Meine Hände waren sogar noch fast sauber nach dem durchwühlen bzw. einfüllen in den Kohlekorb. Ich bin auf gleich gespannt wenn der kleine angeht, wie sie sich verhält. Preislich mit 2,33€/kg ists kein Schnapper aber noch ok für mich.
 
Die hatten wir früher auch mal auf einem offenen Grill (so nen Rechteck, keine Abdeckung)...
Die Kohle hat uns den Grill ordentlich verformt weil die so heiss wurde und der Grill vermutlich so "hoch" qualitativ war, dass es nachgegeben hat.
Geschmack etc war aber immer top.

Edit:

Habe gestern bei Profagus Buchenholzkohle bestellt - ist heute auch direkt angekommen (ging tatsächlich reibungslos, bis auf dass dem DPD Boten leider die Sackkarre kaputt gegangen ist und die behilfsmäßig eben auf der Strasse repariert werden musste o_O)
Zur Kohle, die Körnung ist jetzt nicht so wie ich gedacht habe, viele kleine-mittlere Stücke dabei, wobei das für den Bastard Compact völlig ausreicht, für den BigJoe weiss ich aber nicht so recht. Vllt. wird die Körnung unten im Sack größer (Säcke kamen liegend an). Positiv ist aber, kein Staub, kein Geruch, "hoher klirrender" Ton wenn man die Kohle schüttelt. Meine Hände waren sogar noch fast sauber nach dem durchwühlen bzw. einfüllen in den Kohlekorb. Ich bin auf gleich gespannt wenn der kleine angeht, wie sie sich verhält. Preislich mit 2,33€/kg ists kein Schnapper aber noch ok für mich.
Profagus kaufe ich nimmer! Sehr starke Schwankungen in der Größe und auch in Sachen Qualität. Das empfinde ich inzwischen als ein Glücksspiel bei Profagus, auch wenn die Discounter zeigen das es noch 10 Level schlimmer geht und das konstant :rotfll: !
 
Hab jetzt noch Bilder anbei
Muss sagen vom Anzündverhalten aber top -> knistert leise und glüht hoch ohne grossartige Gerüche
IMG_20240503_165926.jpg
IMG_20240503_170412.jpg
 
Zurück
Oben Unten