• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread

So, hier mein Zwischenstand für den DutchOven-Ständer:

2013-04-21 14.40.03 (Medium).jpg



* Beqväm mit Leinöl eingelassen
* Grundtal Hakenleisten (40cm) jeweils auf den Schmalseiten
* Bierflaschenöffner Messing (Souvenir aus HH)
* Alu-Flaschenhalter (seitlich hinten, damit das Bier im Schatten ist und nicht beim Hantieren stört)
* Nagel zum Aufhängen der DO-Apps
 

Anhänge

  • 2013-04-21 14.40.03 (Medium).jpg
    2013-04-21 14.40.03 (Medium).jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 30.895
Bekväm von IKEA - da war ich letzte Woche auch davor gestanden.
Irgendwann werd ich ihn mir wohl auch noch gönnen und modden ;-).
Gefällt mir besser als der Originalwagen, vor allem ist die Flasche dann mit im Wagen dabei. Super Umbauten.:essen!:
 
So mal ein kleines Bild meines Bekvam-Umbau.
Steht jetzt auch schon seit ein paar Wochen auf dem Balkon und verrichtet seinen Dienst!

Bild 153.jpg


Bild 140.jpg


Bild 153.jpg


Bild 140.jpg
 

Anhänge

  • Bild 153.jpg
    Bild 153.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 30.346
  • Bild 140.jpg
    Bild 140.jpg
    116 KB · Aufrufe: 33.127
Der Umbau beschränkt sich auf (zweimaliges) Lasieren ("Bondex Holzlasur für außen" in der Sorte "732 Kiefer" aus dem Obi), Gasflaschenbefestigung, zwei zusätzliche Rollen und zu guter letzt natürlich auf das Festschrauben des Pantera. Dieser ist soweit hinten montiert, so dass - es ist bisher noch nicht aufgetreten - abtropfendes Fett aus den Lüftungslöchern nicht auf dem Holz landet.

Ich plane übrigens weder Flaschenöffner noch Bierdeckel-Sammelbox. Feuer frei... :helm: ;)

TOP! Was für Rollen hast du benutzt, gibt es die bei Ikea?
Habe mir gerade eben den Pantera bestallt, hat der eine Vorrichtung zum befestigen oder muss man da auch Hand anlegen?

Weitere Frage kann man gleich lasieren oder muss man das Holz erst anders behandeln? Bin da ein wenig unwissend, aber voller Tatendrang :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rollen habe ich beim obi bekommen. Zusammen mit der Lasur. ;)

Ich habe direkt lasiert, ohne Vorbehandlung.
 
Zur Zeit gibst eine Edition die sich Äpplerö nennt oder so ähnlich bissl getunt sieht dass so aus.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 28.841
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

Ist wirklich preiswert und nützlich
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    153 KB · Aufrufe: 28.619
Mein Finaler Bekväm Umbau

IMAG0262.jpg


IMAG0263.jpg


Bekväm, Links Klapptisch und Rechts eine Griffkonstruktion in die eine Tischplatte eingesetzt werden kann. Pantera Geräteharken, Flaschenöffner und Zewahalter an der Vorderseite.
 

Anhänge

  • IMAG0263.jpg
    IMAG0263.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 31.160
  • IMAG0262.jpg
    IMAG0262.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 29.233
So mal ein kleines Bild meines Bekvam-Umbau.
Steht jetzt auch schon seit ein paar Wochen auf dem Balkon und verrichtet seinen Dienst!

Sehr schöner Mod, die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut - welche Lasur ist das?

Anbei mal ein weiteres Foto von meinem Mod, nun mit Flaschenhalter. Mir fehlt noch eine schöne Lösung für die Küchenrollen-Halterung, dann ist er erstmal komplett.
 

Anhänge

  • IMG_1614-1.jpg
    IMG_1614-1.jpg
    160 KB · Aufrufe: 2.402
Hi!

Ist es eigentlich wirklich noetig den Servierwagen mit einer Wetterschutzlasur zu streichen, oder haelt er es auch so aus, wenn er unter nem Balkondach steht und hoechstens mal von Regen von der Seite nass wird?
 
Naja ob es nötig ist entscheidest du. Wie es ja mit Holz im Allgemeinen ist dürfte klar sein. Er hält dir mit Sicherheit ein paar Jahre länger wenn du ihn lasierst. Hab meinen vor kurzem auch mit Lasur dick eingepinselt zum einen weil er dann die Farbe hat die mir gefällt und zum anderen weil er gegen Wind und Wetter gerüstet ist.

Mit Lasur
2013-05-11 21.34.18.jpg


Erste Umbauten
2013-05-12 20.52.55.jpg


Bin aktuell noch am überlegen wie ich die ein oder andere Idee umsetze von daher ist das noch nicht das Endprodukt.
Wünsch euch einen sonnigen Tag
Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • 2013-05-11 21.34.18.jpg
    2013-05-11 21.34.18.jpg
    98 KB · Aufrufe: 27.915
  • 2013-05-12 20.52.55.jpg
    2013-05-12 20.52.55.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 34.302
Hi!

Ist es eigentlich wirklich noetig den Servierwagen mit einer Wetterschutzlasur zu streichen, oder haelt er es auch so aus, wenn er unter nem Balkondach steht und hoechstens mal von Regen von der Seite nass wird?

Ich kann es Dir nur wärmstens empfehlen, hab meinen auch lasiert und auf dem Balkon unter einer Plane stehen lassen. Leider war die Plane undicht und es sammelte sich Wasser auf der Tischplatte. Als ich ihn vor ein paar Wochen dann wieder Fit machen wollte, sah ich das Debakel. Die Tischplatte hatte sich gewölbt, hab ihn ein paar Tage in der prallen Sonne stehen lassen und Gott sei dank ist es wieder weggegangen. Nächsten Winter kommt er trotz Lasur, in die Garage!
 
Zurück
Oben Unten