• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread

Anbei mal mein Umbau. Vielen Dank für all die tollen ideen aus diesem Thread hier!

zusätzliche rollen
unteren Boden tiefer gelegt
Schublade eingebaut
lackiert
seitenablage klappbar angebaut

IMG_1667.JPG


IMG_1669.JPG
 
Hallo zusammen,

ich plane auch einen Bekvaem - Umbau zu machen, nachdem hier noch einer rumsteht und wir Familienzuwachs in Form eines OHG bekommen haben.
Geplant ist aktuell (und das ist das Problem) dass die Arbeitsfläche bzw. die zukünftige klappbare Fläche eine ebene zu meinen Rouge bilden soll.

Jetzt ist nur die Oberfläche Bekvaem 5 cm niedrieger (85cm) als das Seitenteil vom Rouge (90cm).

Hätte die GSV - Gemeinde einen praktikablen Lösungsansatz?

Meine Ideen waren:
- andere Rollen / Rollensatz > Ich finde keinen mit einer Montageplatte 50 x 50 und einer Höhe von 15 cm (orginal ist 10 cm)
- eine weitere Platte mit h = 50 mm auf die vorhandene montieren (bei Wetterfest wird das kein günstiges Vergnügen)

Vielleicht hilft mir ja euer Schwarmwissen weiter!

Gruß und DANKE vorab
Karsten
 
Wenn es keine mobile Lösung sein muss: Bekväm evtl. auf irgendwas draufstellen? Terassenplatten o.ä um auf die Höhe zu kommen. Dürfte schnellste/günstigste Lösung sein.

Ansonsten Beine verlängern? Kantholzwüfel mit langen Dübeln/Schrauben unten dran, da dann die Rollen dran. Ist die Frage ob man da die entsprechende Stabilität reinbekommt.

Alternativ Rollen ab und ein Rollbrett für Möbeltransport nehmen und den Bekväm da drauf schrauben. Müsste man halt schauen ob es sowas mit feststellbaren Rädern gibt. Edit: ja gibt es: Rollbrett
 
Wenn Dir 50 mm in der Höhe fehlen, empfehe ich:
- 2 gehobelte Leisten (20 mm hoch), die jeweils so lang sind, wie Du die Fläche auf dem Bekväm breit haben willst
- eine Küchenarbeitsplatte (30 mm hoch / Reststück) in der gleichen Breite
Die Latte unter die Platte schrauben und dieses Konstrukt von unten auf den Bekväm schrauben.
Die Schnittkanten an der Arbeitsplatte wetterfest versiegeln.

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, daß Du die doch beschränkte Breite des Bekväms deinen Bedürfnissen anpassen kannst.
Mein Bekväm wuchs so auf 100 cm Breite und 60 cm Tiefe - Platz genug, um seitlich neben dem OHG andere Dinge abzustellen,


Volker
 
Hallo Freunde des gegrillten Fleisches,

erstmal sind hier super Ideen dabei, nachdem ich das Forum entdeckt habe war ich so begeistert von der Idee.
Eine kurze Zusammenfassung was ich mit meinem Bekväm angestellt habe.
Eine Aussparung für die Gasflasche und das untere Rost nach unten versetzt. Die Lasur die ich verwendet habe ist von Alpina und Farbton Palisander.
Der größte Teil der Arbeit war die Schublade die hab ich komplett selbst gebaut. Ansonsten nur kleinere Extras die ich mir von anderen Mitgliedern angeschaut habe. Unter anderem die Ikea Kungsfors-Stange und Ikea Sunnersta.
Es wird noch eine Sicherung für die Gasflasche und die Rösle Gasflaschenhaube nachgerüstet.
0C70501D-BBED-4188-B616-E3A0604DE9FB.jpeg
AD161A7C-4B7B-47B9-8107-4A725CEEBDFF.jpeg
40CFCAB8-98C5-417E-BAF4-B96C3D190BBA.jpeg
B78F1FDE-B054-4BB3-89C8-702BD07F92B0.jpeg
0D605F72-BFC7-4217-ACAF-58C757D15316.jpeg
EDC2CE9F-096B-4D46-9006-491F8B8646C8.jpeg
85DEA1A2-2C30-4279-B791-177708C2AE8B.jpeg


3DECD414-BE5A-40D1-AC5E-D7A9838D8F97.jpeg


4AF17B63-D3B2-49BE-AF2E-0AC75EFA48A3.jpeg
 
Schönen guten Abend zusammen,

auch ich habe mich von dieser tollen Idee anstecken lassen und bin die Woche zu IKEA gefahren, da ich für meinen neuen Beef Maker Pro von Aldi einen Unterstand gesucht hatte...
Der Tisch passt wie angegossen und ich bin gerade dabei den "Prototyp" fertig zu stellen, bevor lackiert wird.
Natürlich möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten.

Die passende Grillplane habe ich bei Amazon bestellt. Anhang anzeigen 1911038
lg Florian

Ich bin gerade auf der Suche nach einer passenden Abdeckhaube. Bist du zufrieden mit deiner?
Kann du mir bitte den Link zum großen Fluss schicken.
Über andere Vorschläge würde ich mich natürlich auch freuen :D

Grüße
Stephan
 
hallo zusammen,
ich habe meine Bekväm Grillwagen "1.0" verkauft, um ihn passend für den neuen Grill (13" Kamado Klassik von Salitos) komplett neu aufzubauen.

Daher kann ich gerade nicht selber messen... Wäre sehr lieb wenn mal jemand bei seinem Wagen nachmessen könnte, und mir die folgenden Maße geben könnte damit ich weiter planen kann :-)

a = Unterkante Tischplatte bis Oberkante Einlegeboden
b = Unterkante Einlegeboden bis Oberkante unterer Einlegeboden
c = Unterkante unterer Einlegeboden bis Fußboden
d= Stärke bzw. Dicke der Einlegeböden

Dankeeeeee und Gruß
Bekväm.jpg
 
Wäre sehr lieb wenn mal jemand bei seinem Wagen nachmessen könnte, und mir die folgenden Maße geben könnte
Hier sind die Maße:
a = Unterkante Tischplatte bis Oberkante Einlegeboden = 33,9cm
b = Unterkante Einlegeboden bis Oberkante unterer Einlegeboden = 25,5cm
c = Unterkante unterer Einlegeboden bis Fußboden = 16,0cm
d= Stärke bzw. Dicke der Einlegeböden = 3,5cm, wobei die oberen Leisten 1,6cm haben, die unteren 1,9cm.

Die Maße gelten für meinen Bekväm, ob es Toleranzen gibt, weiß ich nicht.

Viel Spaß beim Bauen!


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hier sind die Maße:
a = Unterkante Tischplatte bis Oberkante Einlegeboden = 33,9cm
b = Unterkante Einlegeboden bis Oberkante unterer Einlegeboden = 25,5cm
c = Unterkante unterer Einlegeboden bis Fußboden = 16,0cm
d= Stärke bzw. Dicke der Einlegeböden = 3,5cm, wobei die oberen Leisten 1,6cm haben, die unteren 1,9cm.

Die Maße gelten für meinen Bekväm, ob es Toleranzen gibt, weiß ich nicht.

Viel Spaß beim Bauen!


Gruß aus Ostfriesland

Martin
PERFEKT :-) ganz lieben Dank!

Gibt nachher bestimmt bissl Toleranz und Abweichungen am "lebenden" Objekt, aber für die Planung ist das Perfekt
 
Anbei mal mein Umbau. Vielen Dank für all die tollen ideen aus diesem Thread hier!

zusätzliche rollen
unteren Boden tiefer gelegt
Schublade eingebaut
lackiert
seitenablage klappbar angebaut

Sieht sehr edel aus, top!

Was sind das für Seitenablagen, sind die gleich stark wie der "Deckel"?
Was für ein Farbe ist das Grau des Gestells?
Ablagen und Deckel nur klar lackiert?

Fragen über Fragen ;)
 
Hallo Bekvämpimper und Ideengeber in diesem Thread hier!

Ich habe fast jeden einzelnen Kommentar aufgesaugt und bin einfach nur begeistert von all den Ideen hier.

ich stehe nun auch kurz davor, meinen neuen Bekväm zu pimpen. Er liegt zum bepinseln bereit.

Allerdings ist meine Endkonstruktion noch nicht ganz ausgegoren.
Ich will den Bekväm als Dutch Oven Tisch nutzen. Eine Frage zu solch eines Umbau wurde hier auch gestellt, allerdings wurde der Idee keine Beachtung geschenkt.
Meine Idee wäre folgende:
Auf die Bekväm Holzplatte würde ich eine 30mm starke Schamott Brandschutzplatte legen/befestigen und diese dann mit einer 3mm starken Aluplatte überbauen.
Darauf würde ich dann meinen DO betreiben wollen.

Ist meine Vorstellung irrsinnig oder was meint ihr zu der Idee?

Alternativ zur Brandschutzmatte könnte ich auch eine Keramikfasermatte, 25mm stark verwenden. Die hält Hitze bis 1200 Grad aus.

Was meint ihr zu der Idee? Packt es die Holzplatte oder sind die angedachten Maßnahmen nicht ausreichend um die Holzplatte zu schützen?

Vielen Dank an alle
Der Erlöser
 
Zurück
Oben Unten