• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, schließe mich aber den Grillkameraden i.S. Aluminium an.

Vieleicht findest du ja eine schöne passende Feuerschale für auf die Brandschutzmatte, dann den Bekväm in so einem Rostton streichen, ich glaube ich muss kurz zu Ikea 🙈
 
Moin allerseits,

ich habe mal noch eine Anfrage bei einem Schamotte Online-Shop gestellt, welches Material stoßfest genug ist.
Ich will vermeiden, daß nach dem zweiten Gebrauch die Brandschutzplatte zerbricht, weil der DO so schwer ist und ich ihn nicht behutsam genug abgestellt habe.
Mal abwarten was ich als Antwort erhalte.

Das Problem beim Aluminium sehe ich ein.
Dann werde ich auf anderes Material (Keramik oder Granit) umschwenken. Mach den Tisch halt schwer.

Danke für euer Feedback!

Gruß
Der Erlöser
 
So, für alle die es interessiert, ich habe eine Antwort erhalten:

Wir empfehlen Ihnen für Ihr Vorhaben eine Vermiculite Platte da Vermiculite Platten eine hohe Wärmebeständigkeit bei Temperaturen bis zu 1.300 °C und Wärmeschocks besitzen.
Wichtig hierbei ist zu beachten, dass Sie eine Vemiculite Platte in einer 30mm Stärke und mit einer 900KG /m³ auswählen. Diese hat eine höhere Dichte und ist daher stabiler als eine 600 /m³.

Jetzt noch eine Stahlplatte drüber und die Sache is gebongt.

Gruß
Der Erlöser
 
Meiner ist nun seit einiger Zeit auch fertig. :grin:
Vielen Dank an euch für die vielen Inspirationen :thumb2:.
Ab sofort steht schnellen Grillabenteuern mit dem kleinen Q nix mehr im Wege. :bbq:

IMG_20200115_113518.jpg


Grüße Stephan
 
So, für alle die es interessiert, ich habe eine Antwort erhalten:

Wir empfehlen Ihnen für Ihr Vorhaben eine Vermiculite Platte da Vermiculite Platten eine hohe Wärmebeständigkeit bei Temperaturen bis zu 1.300 °C und Wärmeschocks besitzen.
Wichtig hierbei ist zu beachten, dass Sie eine Vemiculite Platte in einer 30mm Stärke und mit einer 900KG /m³ auswählen. Diese hat eine höhere Dichte und ist daher stabiler als eine 600 /m³.

Jetzt noch eine Stahlplatte drüber und die Sache is gebongt.

Gruß
Der Erlöser
Auf meinem Profilbild siehst du meinen ersten Selbstbau-OHG mit Seitenwänden aus Vermiculite. Das Zeugs lässt sich gut verarbeiten, aber es ist auch sehr empfindlich und du hast ruckzuck Druckstellen oder Brüche. Komplett mit Edelstahl eingehaust ist das als Dämmung sicherlich super. Aber sobald noch irgendeine Kante von dem Material sichtbar bleibt ist es einfach zu weich und anfällig. Außerdem nimmt es sehr viel Luftfeuchtigkeit auf, das ist für den Außenbereich auch nicht so toll und das Material ist feucht noch empfindlicher. Mir sind zum Beispiel die Schrauben ausgerissen wenn sich die Edelstahlbleche bei Hitze leicht verzogen haben.

Die Idee von @Bernd87 mit einer Feuerschale ist auch nicht verkehrt. Die Luft zwischen Schale und Tisch ist doch der beste Isolator den man haben kann. Und dir kullert auch nicht so schnell mal n Stück Kohle vom Tisch.
 
Hallo zusammen,

ich war bisher stiller Leser und je mehr ich hier gelesen habe, desto mehr Lust habe ich bekommen, einen Bekväm zu kaufen und euch das fertige Stück voller Stolz zu präsentieren - zumal ich handwerklich nicht so begabt bin. Leider hab ich ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe!

Dank Click&Collect habe ich am Montag meinen Beväm abgeholt. Gestern im Garten zunächst die Gasflasche auf die mittlere Ablage gestellt, den benötigten Ausschnitt darauf skizziert (U-Form) und mit einer Stichsäge das Stück ausgesägt (allerdings mit ein wenig Hilfe :D). Die letzte Holzleiste die ich zur Sicherung mittels Dübel anbringen wollte, habe ich gelöst. Zuhause angekommen habe ich alles auf dem Balkon lasiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die "Sicherungsleiste" nicht mehr habe. Heute morgen bin ich wieder in den Garten gefahren, da ich dachte ich habe es dort vergessen. Leider habe ich nur die Reste vom Ausschnitt gefunden. Normalerweise wäre es kein Problem beim Baumarkt eine neue Leiste zu holen oder selbst beim Ikea, allerdings gestaltet sich das aufgrund der aktuellen Lage etwas schwierig. Da ich leider nicht so ohne weiteres an eine Ersatzleiste für den Bekväm rankomme, habe ich mir gedacht ich nutze die zwei längsten Holzleisten die vom Holzausschnitt übrig geblieben sind um die Gasflasche zu sichern.

Gibt es eine Möglichkeit diese zwei kurzen Leisten statt der fehlenden Leiste auf dem Brett zu befestigen und wie eine Art Zugbrücke als Sicherung zu nutzen? Oder habt ihr andere Ideen? Ich würde ungern auf ein Seil, Gurt etc. zurückgreifen.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Kiddo
 
Ich nutze seit Jahren einen Grill auf dem Bevkäm mit Gasflasche drunter. Dazu habe ich ein paar der Holzleisten entfernt und die Flasche einfach draufgestellt. Eine Befestigung der Gasflasche habe ich bisher nicht vermisst, obwohl das Ganze regelmässig rein und raus geschoben wird.
 
nach dem ich damals mich auch durch diesen Thread gewühlt habe, und viele Ideen mit den Augen „geklaut“ hab, ist es Zeit meinen treuen Begleiter auch mal zu zeigen....Ziel war es, Ihn möglichst Zweckmäßig zu gestalten...

Vorne der Griff ist aus 3mm V2A selbst gebaut und verbindet die Tischplatte noch einmal mit dem Wagen (maßiver gebaut, als es tatsächlich benötigt ist.)

Ebenfalls befindet sich hier die aus dem Thread bekannte „Grundal-Leiste“ für Ofenhandschuhe, Pfanne, Grillzange etc.

Zusätzlich sind noch 2 VA Leisten angebracht, in die ein Brett zum zubereiten von Speisen geschoben wird (ist in Benutzung gewesen und fehlt deshalb).

Die „Zwillingsbereifung“ vorne fand ich ganz witzig, und stammt bei der Arbeit aus dem Schrott :D (waren zu dem Zeitpunkt nagelneu).
C21DD1DC-5373-4054-A415-F924E0FB5476.jpeg


An der Seite befindet sich noch ein ausschwenkbarer Mülleimer.

Im Heck des Wagens finden wir dann noch das obligatorische Ikea Gewürzregal und eine Werkzeugkiste...diese wollte ich eigentlich mal in schwarz umlackiere...nun....5 Jahre später ist sie immer noch gelb und wird es wahrscheinlich auch noch weitere Jahre bleiben :D
80B95EF0-F547-4875-B00E-E2D5B6BD7888.jpeg

E3DD6A66-E1AB-4975-8892-A1B3DC61B0F5.jpeg
 
Hallo Zusammen,

Ich habe mich die letzte Tage auch durch diesen Thread gelesen und freue mich schon sehr aufs Bekväm–Modding (soweit aktuell möglich). Danke schonmal für die tolle Inspiration!

Für die Arbeitsplatte suche ich noch nach geeigneter Farbe/Lasur/Öl: Ich hätte ganz gern ein dunkles, schwarzes Finish, komme aber nicht mehr hinterher was man dafür am besten verwendet.
Sowas zB? https://www.bauhaus.info/holzlasuren/swingcolor-holzlasur/p/20531173
Ist Lebensmittelkontakt da in Ordnung?

und: muss ich die Platte(n) vorher abschleifen? Ein Post erwähnte etwas von „unbedingt mit der Maschine“ – die habe ich leider nicht...
 
Hallo Zusammen,

Ich habe mich die letzte Tage auch durch diesen Thread gelesen und freue mich schon sehr aufs Bekväm–Modding (soweit aktuell möglich). Danke schonmal für die tolle Inspiration!

Für die Arbeitsplatte suche ich noch nach geeigneter Farbe/Lasur/Öl: Ich hätte ganz gern ein dunkles, schwarzes Finish, komme aber nicht mehr hinterher was man dafür am besten verwendet.
Sowas zB? https://www.bauhaus.info/holzlasuren/swingcolor-holzlasur/p/20531173
Ist Lebensmittelkontakt da in Ordnung?

und: muss ich die Platte(n) vorher abschleifen? Ein Post erwähnte etwas von „unbedingt mit der Maschine“ – die habe ich leider nicht...

Ich habe meinen vorher nicht abgeschliffen und der Lack hält 1A
 
Ja genau !! Mir lang die Fläche von einem leider nicht aus

Sollte halt nur nicht wackelig werden, findest du nicht das die im treat schon oft verwendeten Seitenklappen nicht schöner sind?
Egal vom Grundsatz her kein Problem solange die Gewichtsverteilung stimmt.
 
Noch eine Frage an die Profis hier !! meint ihr er würde ein Gewicht von ca.35 aushalten ?? um eine Antwort bzw. Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar :-)
 
Kann mir bitte jemand sagen, wie breit und tief die 4 Balken sind, auf welchem die Ränder montiert werden? 5x5cm?
 
Zurück
Oben Unten