• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread

Bernd, Kreativität ist immer wichtig :clap2:
 
Moin,
für den Flaschenöffner haben einige zum Kronkorken auffangen einen Magneten verwendet. Mich würde interessieren, welchen Magneten habt ihr benutzt, bzw. welchen kann man empfehlen?
 
63E39CE8-61ED-4AA3-9430-453D82317BCB.jpeg

gestern im BauHaus ne Fichtenplatte zuschneiden lassen (Birke gabs nicht) und 2 360° Rollen mit Bremse besorgt.
die klappscharniere hatte ich noch, mussten nur zurecht gebogen werden. Alles mit Klarlack aus der Sprühdose „versiegelt“. Kein Meisterwerk, aber praktisch.
nächste Woche krieg ich noch 3 Eisen gebogen als Halterung fürs actionEi in der Form der Originalhalterung, die ich auf die Holzplatte des Haupttischs schraube.
 
Hi Worschtfan,
sieht super aus! Wie hast du denn den Grill befestigt? Wäre klasse wenn du hier noch ein paar Details (evtl mit Bildern) preisgeben würdest.
Viele Grüße
Pascal
Ganz einfach mit einer Schelle zwei Sechskantschrauben und zwei Unterlegscheiben pro Fuß.
IMG_20200518_164608.jpg
 
nächste Woche krieg ich noch 3 Eisen gebogen als Halterung fürs actionEi in der Form der Originalhalterung, die ich auf die Holzplatte des Haupttischs schraube.
die Woche ist rum. Mein Papa war heute morgen fleißig und hat Eisen gebogen. 👍😍
31F046E2-8AB5-47EB-BEFB-E43B93B22C7C.jpeg

C06B499C-2F65-43B6-85B2-AC1D826FABB0.jpeg

50F88633-1594-4969-8DE5-64A3E8B9229E.jpeg
 
Ich möchte mir hier auch an alle bedanke für die vielen Inspirationen. Habe meinen Bekväm auch fertig. Jetzt muss nur noch etwas Zubehör montiert werden.
Habe aber eine Frage an die Experten. Benutze auf meinem Bekväm den Napoleon travel q 285 pro und sicher noch eine passende Abdeckung für Grill und Tisch.
Kann mir jemand helfen? Viele empfehlen wohl die Abdeckung von ikea. Aber mehr Auswahl wäre klasse.

Danke schon mal.
 
@Tille123 -Also, diese Haube ( klick mich), von A...on, passt auf meinen Umbau für den Weber Q220, ich vermute diese dürfte auch bei Dir passen für den Napoleon Travel Q 285 pro.
 
Hallo zusammen,

da ich mir aus Resten gerade selbst so eine Tisch zusammenbauen möchte, kam dieser fred genau richtig.

Was ich auf den vielen Seiten lesen und sehen durfte, war echt spitze! Großes Lob an die Erbauer. Alle sind toll und praktisch, manche regelrechte Kunstwerke! Hammer!

Ob ikea weiß, dass so viele ihrer Produkte regelrechte Grillikonen sind?

LG R
 
Hallo,

da das Forum schuld ist (und ich mich gerade hier angemeldet habe) wollte ich meinen ServierGrillwagen vorstellen.
IMG_20160416_192249.jpg


Er hat das Standard-Paket bekommen:
- Ausschnitt für die Flasche inkl. Sicherungskettchen
- Ausklappbare Ablage
- Ausklappbare "Werkzeughalter"
- Flaschenöffner mit Körbchen

Womit ich noch überlege, sind vier Lenkrollen zu verbauen. Und die Farbe gefällt mir nicht mehr so gut.

Vg
Sebastian
 
Danke :-)

Das sind die Klapphaken BJÄRNUM, aus dem bekannten schwedischen Grillzubehör-Laden. Drei Stück für nen 10ner.

Edit sagt: Die Haken sind aus Alu, habe ich gerade gelesen.
 
Hallo,

da das Forum schuld ist (und ich mich gerade hier angemeldet habe) wollte ich meinen ServierGrillwagen vorstellen.
Anhang anzeigen 2216441

Er hat das Standard-Paket bekommen:
- Ausschnitt für die Flasche inkl. Sicherungskettchen
- Ausklappbare Ablage
- Ausklappbare "Werkzeughalter"
- Flaschenöffner mit Körbchen

Womit ich noch überlege, sind vier Lenkrollen zu verbauen. Und die Farbe gefällt mir nicht mehr so gut.

Vg
Sebastian
Hey Sebastian,

Funktioniert das Flaschenöffnen mit dem Korb so? Es scheint mir zu wenig Abstand zu haben?

Generell find ich diese Wandöffner saucool, aber nutzt ihr das wirklich?

Wird die Flasche des edlen Gebräus nicht gleich am Kühlschrank geöffnet? Bzw., ist der klassische Öffner an einem Haken nicht praktischer vor allem wenn man mehrere Flaschen zum Öffnen hat?

Noch ne Frage an alle: Kommt ihr klar damit, dass der Wagen keine Wangen hat, dass also nach allen Seiten was runterrollen kann?
Ein paar Version mit Rückwand habe ich ja gesehen, ich würde meinen Wagen aber auch mit flachen Seitenwangen bauen wollen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke und LG R
 
...

Generell find ich diese Wandöffner saucool, aber nutzt ihr das wirklich?
....
Ich hab mir auch den Flaschenöffner verbaut und muss sagen habe ihn bis jetzt selten genutzt.
Es ist wie du sagst, immer wenn ich mir ein Bier aus dem Kühlschrank hole mache ich es gleich auf und dann geh ich zum Grill.
Dort angekommen sehe ich dann den Öffner und merke dass ich ihn schon wieder vergessen habe .
:hammer:

Grüße Stephan
:anstoޥn:
 
Hallo zusammen,

werde mir gleich auch meinen ersten Bekväm abholen. Ich brauche zwei, einen für meinen X72 Wok und einen für den Beefmaker Pro.
Bin mir bei zwei Sachen noch nicht sicher: Ist es wohl sinnvoller, eine Halterung für die Gasflasche oder den Platz für Zubehör zu verwenden? Habt ihr euch diesbezüglich schon mal gedacht "So ist das richtig gut", oder "Mist, hätte ich die Flasche mal extern hingestellt" oder so? :)

Und damit verknüpft - ich möchte zumindest den Bekväm für meinen Wok ins Auto packen können und das möglichst ohne dass ich jedes Mal den Wok ausbauen muss. D.h. der Servierwagen müsste halbiert werden und wieder zusammensteckbar gemacht werden. Hat das hier schonmal jemand gesehen (SuFu hat nichts ausgespuckt)? Ist der Wagen dann wohl noch stabil genug? Ich überlege, kurz oberhalb oder auch unterhalb der ersten Zwischenebene, die Beine durchzuschneiden, mit Metallstiften zum ineinanderstecken zu versehen und ggf. von außen noch einen Verschluss, z.B. sowas
1591614644327.png

zu montieren.

Hat da jemand Tips für mich? Wäre ja blöd, wenn der Bekväm bei der nächsten hektischen Wokation auseinander fällt ;)

Danke!
 
Zum Aufteilen:

Die Beine zersägen und mittig einen Holzdübel einkleben und passendes Loch gegenüber fertigen.

Alternative:
Für die Beine einseitig eine Manschette anbringen.


Noch ne Frage zu eure Umbauten:
Viele haben die klassische IKEA Leiste für S-Haken verbaut. Auch hier interessieren mich eure Erfahrungen. Wie viele von euch regen sich über die runterfallenden Haken auf und würden heute feste Haken verbauen?

LGR
 
Zurück
Oben Unten