• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread

Guten Abend liebe Grillfreunde ,

ich möchte mir am Freitag endlich auch den Bekväm holen und pimpen . Habe auch den ganzen Thread durchgelesen . Aber manche Sachen habe ich vielleicht überlesen oder aber vergessen ein Lesezeichen zu setzen . Ist der Bekväm im Rohzustand eigentlich schon vorbehandelt ? Heisst ist da eine Lack -oder PVC Schicht drauf , wie bei den normalen Ikeamöbeln ? Denn dann müsste man entweder schleifen oder streicht einen Haftgrund drauf . Auch mit den Seitenteilen bin ich etwas verwirrt . Die Klappkonsolen sind schon bestellt , aber die Dicke der Holzplatte ist mir nich klar . Sollte man eine 18mm oder 27mm Platte sich noch zulegen ? Und was wäre die beste Bearbeitung um den Bekväm wetterfest zu bekommen ? Reicht da ein Buntlack oder Wetterschutzlack oder was spezielles ? Denn er würde auf dem Balkon stehen , was leider die Wetterseite ist . Sorry für die vielen Fragen :gnade:.

Wünsche noch einen schönen Abend
 
Hi Traumschmusi, soweit ich weiß, ist die Birke leicht vorbehandelt, laut der Homepage wird empfohlen: "Damit die Oberfläche der Arbeitsplatte viele Jahre lang strapazierfähig bleibt, sollte sie einmal pro Jahr oder bei Bedarf mit STOCKARYD Holzöl für Innengebrauch gepflegt werden." Man kann sie aber auch direkt überstreichen, soweit ich gelesen habe, haben die wenigsten vorher abgeschliffen. Ich nehme normale Holzfarbe für draußen, werde den Bekväm aber bei Nichtbenutzung abdecken. Leider gibt es die Abdeckplane von Ikea nicht mehr, bei Amazon gibt es aber passende. Die Platte des Bekväm hat eine Stärke von ca. 25mm. Wenn du Platten der Klappkonsolen auch in der Stärke machen willst und die Klappkonsolen so bündig unter die vorhandene Platte setzen willst, musst du einen Teil der Platte rausschlagen, da die Klappkonsolen einen Bewegungsradius nach oben haben. Alternativ setzt du die Konsolen etwas tiefer und nimmst dickere Platten oder erhöhst diese durch Unterlegen. Ich hoffe die Erklärung ist verständlich, wenn du alles vor dir hast, wirst du verstehen, was ich meine. Ich nehme zB eine dünnere Platte und unterbaue diese mit Holz, damit ich die Klappkonsolen tiefer setzen und dennoch eine ebene Fläche erhalten kann.
 
Hallo Cavinrocks,
erstmal vielen Dank für Die Hilfe/Antwort . Da ich nur auf einer Seite eine Verlängerung machen will ( Platzgründe >:() , habe ich mir gedacht das ich die Platte auf einer Seite bündig mache und dann an dieser Seite die Verlängerung anbringe . Da müsste ich mir das ersparen mit dem ausstemmen oder unterlegen . Denkt mal mein kleines Frauengehirn ;).
Aber mal eine andere Frage . Ich habe mich so bisschen umgeschaut und auch Videos angeschaut und gesehen das mache sowas Gasregler empfehlen . Ist es empfehlenswert oder nur unnützes Zeug .
 
Hallo zusammen, ich möchte dann auch mal meinen dokumentierten Bekväm-Umbau mit euch teilen.

Materialliste:
1x Bekväm (von ebay Kleinanzeigen für 30€)
4x Stabilit Klappkonsole Multi-Line
2x Fintorp Stange + Haken
3x Lämplig Schneidebrett (für Boden und seitlichen Flügel)
1x Hultarp Zewa-Halter
1x Hultarp Behälter
2x Ordning Besteckständer
1x Koncis Ofenform (als Schublade)
1x OBI Holzschutz-Lasur Mahagoni 750 ml
2x Magnetleiste (vom Pearl.de)

Erstmal die Beine mit den Rollen getauscht, damit die Rollen "hinten" sind und nicht mehr seitlich

20210311_153407.jpg


Die Böden und die Tischplatte demontiert

20210311_154405.jpg


Neue Bodenplatte (Lämplig Schneidebrett) zurechtgesägt und eingebaut, außerdem aus dem ehemaligen Bodenbrett ein Gewürzregal für den Zwischenboden gebaut. Lasur von unten aufgetragen.

20210312_160837.jpg


20210312_161432.jpg


Seitenflügel zugeschnitten und Bekväm komplett lasiert. Man beachte die improvisierten Besen als Bockverbinder nicht.

20210313_134123.jpg


Riffelblech auf Bodenplatte geschraubt und die "Gimmicks" ranmontiert. Leider lässt sich die rechte Tischplatte nicht ganz einklappen, da diese wohl etwas schepps montiert wurde >:(

Aus den übrigen Teilen der Lämplig-Schneidebretter wurden Aufnahmen für den Koncis gebastelt (quasi links und recht das "L"-Teil angeschraubt, dass der Rand vom Koncis dort aufliegt)

20210314_135315.jpg


Das Resultat im Detail:

Hier mit offener "Schublade". Wie ihr seht, kommt die Mahagoni-Farbe bei Sonnenlicht deutlich anders raus als im Licht der Neonröhren ;)

20210320_143744.jpg


Hier sieht man nochmal die L-Teile des Schneidebrettes

20210320_143754.jpg


Die Koncis liegt nur lose auf, funktioniert aber sehr gut

20210320_143759.jpg


In voller Pracht, Spannweite ca. 140cm (58cm Bekväm + 2x ~40cm Flügel)

20210320_143812.jpg


Rechts die Magnetleisten, um Werkzeug, Messer, oder eben die Behälter ranzuklatschen

20210320_143823.jpg


Da ich zwei Fintorp-Stangen gekauft habe, und ich hinten keine benötige, habe ich sie an den rechten Klapptisch gebastelt

20210320_143831.jpg


Rückansicht. Hier könnt man noch einen Anschlag für den Koncis machen. Ist mir jetzt aber noch nichts eingefallen, deshalb erstmal ohne.

20210320_143842.jpg


Nochmal die Ansicht der L-Profile und der Ablage von hinten

20210320_143847.jpg


Die Behälter passen perfekt hinein

20210320_143911.jpg


Rechts wird die Gasflasche (5kg) stehen. Eine Befestigung ist nicht notwendig, da der Tisch stehen bleiben wird. Aus diesem Grund habe ich auch die Räder nur gedreht und nicht durch 360° bremsbare High-End-Räder ersetzt ;) auch wenn ich Bock drauf gehabt hätte.

20210320_143926.jpg


Flügel raus, Schublade auf

20210320_143948.jpg


Der Hultarp Behälter kann natürlich flexibel gehängt werden

20210320_144000.jpg


Da ich den Tisch noch zu meinem Balkon transportieren muss, gibt es noch keine Fotos mit Grill (Meateor OHG, Lidl-Weber-Q-Klon)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und die vielen tollen Inspirationen, bei denen ich mich gern bedient habe. Bei Fragen gerne melden.
 
Ich suche eine Haube für meinen Bekväm ohne Grill obendrauf. Die genannten Links sind nicht mehr aktiv. Wer kann mal bitte helfen?
 
Ich glaube so mache ich das jetzt auch.
2 Fragen habe ich trotzdem:

1. Ist es vielleicht nicht empfehlen, obendrauf eine Metallplatte zu verschrauben? Das Ding steht bei mir auf dem Balkon - ja ich weiss...da kommt nicht soviel Hitze. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt quasi als Platte ein gewinkeltes Edelstahlblech zu nehmen. Dieses fungiert als Tischplatte und geht dann im Winkel nach oben bis über den Grill.
Vorteil: Wand wird nicht dreckig ....und wenn es mal brennt ist da Metall und nicht die Dämmung der Hauswand.

2. Warum habt ihr alle die Gasflasche untendrunter? Wurde nicht überall behauptet die dürfte da nicht stehen?
 
1. Ist es vielleicht nicht empfehlen, obendrauf eine Metallplatte zu verschrauben? Das Ding steht bei mir auf dem Balkon - ja ich weiss...da kommt nicht soviel Hitze. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt quasi als Platte ein gewinkeltes Edelstahlblech zu nehmen. Dieses fungiert als Tischplatte und geht dann im Winkel nach oben bis über den Grill.
Vorteil: Wand wird nicht dreckig ....und wenn es mal brennt ist da Metall und nicht die Dämmung der Hauswand.

Kannste machen, wie du willst. Ich werde mir über die Haupt-Platte noch ein Riffelblech montieren, damit ich die Flügel einklappen kann. Der Grill ist leider etwas breiter als die Bekväm-Platte, also muss ich improvisieren. Weitere Gründe sind Schutz der Holzplatte vor Verschmutzungen etc.

2. Warum habt ihr alle die Gasflasche untendrunter? Wurde nicht überall behauptet die dürfte da nicht stehen?

Weil Grill auf der unteren Ebene und Gasflasche darüber so unhandlich ist. Aber im Ernst, wieso sollte sie dort nicht stehen dürfen? Wo sollte man sie denn sonst hinpacken, wenn der Platz auf der unteren Ebene doch perfekt ist? Es wurde nur darauf hingewiesen, dass die Flasche beim Transport gesichert sein soll und dass man im Falle eines Fettbrandes eventuell schlecht an das Ventil kommt, um das Gas abzudrehen. Aber sonst spricht nichts dagegen, alle haben es so...
 
Das Riffelblech kam endlich an, wurde mit Kantenschutz versehen und mit Anti-Rutsch-Matte drauf gelegt. So kann ich es bei Bedarf wieder entfernen, falls der Grill wechselt.

Problem war ja, dass der Attitude EX breiter ist als die Grundplatte und ich so immer einen Flügel stehen lassen musste. Das Problem ist nun gelöst.

20210408_152423.jpg



20210408_153045.jpg


Jetzt passt auch mit Grill die Abdeckung drüber

20210408_153219.jpg
 
Das Riffelblech kam endlich an, wurde mit Kantenschutz versehen und mit Anti-Rutsch-Matte drauf gelegt. So kann ich es bei Bedarf wieder entfernen, falls der Grill wechselt.
Schöne Idee mit dem Kantenschutz und Riffelblech :thumb1:
 
Ich zeig meinen Umbau auch nochmal hier: Ikea Bekväm für Kamado Joe Jr. Ein Boden ist raus geflogen und wurde durch einen Schubladenkasten ersetzt. Knopf fehlt natürlich noch. Ob ich eine Schiene mit Haken, für Grillbesteck, anbringe weiß ich noch nicht genau. Was noch fehlt ist ein Griff rechts um den Tisch besser durch die Gegend schieben zu können.

IMG_1572.jpeg


IMG_1573.jpeg


Nicht zu 100% perfekt.
 
Jetzt is mein Bekväm auch endlich fertig. Nur ein Grundtunning, bin aber zufrieden.
Den obligatorischen Flaschenöffner habe ich weg gelassen (bin mehr ein Dosentrinker), dafür den Dosenhalter mit einem kleinen Loch versehen, damit das Wasser von den geschmolzenen Eiswürfel abfließen kann.

20210418_150204.jpg


20210418_150218.jpg


20210418_150228.jpg


20210418_150248.jpg


20210418_153813.jpg
 
Bin ganz neu hier und nur durch Zufall auf das Forum gestossen.

Demnächst zieht bei uns ein Napoleon Travel Q 285 mit Ikea Bekväm ein.

Da es ein Geschenk für meinen Freund sein soll, bin ich etwas überfragt mit dem befestigen der verschiedensten Ikea Leisten und Zubehör.

Durch den Lockdown sind ja leider alle für mich aktuell wichtigen Geschäfte geschlossen. Also muss ich alles Online bestellen.
Bekväm bei Ebay günstig gekauft. Ikea Bestellung ist auch schon draussen und Ware wird morgen abgeholt. Stichsäge ist ausgeliehen, Farbe zum anstreichen, Gasflasche im Baumarkt zum abholen bestellt. Also in der Theorie bin ich bestens aufgestellt.

Nun zur Praxis: muss ich die Löcher für die Stangen, Flaschenöffner vorbohren oder kann ich die Schrauben direkt mit dem Akkuschrauber eindrehen?
Bohrmaschine wäre vorhanden, Schrauben ebenfalls, nur keine Holzbohrer, diese müsste ich dann noch im Baumarkt zum abholen bestellen.
Oh ich bin schon ganz hippelig, endlich mit dem Umbau zu beginnen.
 
Nun zur Praxis: muss ich die Löcher für die Stangen, Flaschenöffner vorbohren oder kann ich die Schrauben direkt mit dem Akkuschrauber eindrehen?
Bohrmaschine wäre vorhanden, Schrauben ebenfalls, nur keine Holzbohrer, diese müsste ich dann noch im Baumarkt zum abholen bestellen.
Oh ich bin schon ganz hippelig, endlich mit dem Umbau zu beginnen.
Das war alles kein Problem mit SPAX o.ä.
 
Bin ganz neu hier und nur durch Zufall auf das Forum gestossen.

Demnächst zieht bei uns ein Napoleon Travel Q 285 mit Ikea Bekväm ein.

Da es ein Geschenk für meinen Freund sein soll, bin ich etwas überfragt mit dem befestigen der verschiedensten Ikea Leisten und Zubehör.

Durch den Lockdown sind ja leider alle für mich aktuell wichtigen Geschäfte geschlossen. Also muss ich alles Online bestellen.
Bekväm bei Ebay günstig gekauft. Ikea Bestellung ist auch schon draussen und Ware wird morgen abgeholt. Stichsäge ist ausgeliehen, Farbe zum anstreichen, Gasflasche im Baumarkt zum abholen bestellt. Also in der Theorie bin ich bestens aufgestellt.

Nun zur Praxis: muss ich die Löcher für die Stangen, Flaschenöffner vorbohren oder kann ich die Schrauben direkt mit dem Akkuschrauber eindrehen?
Bohrmaschine wäre vorhanden, Schrauben ebenfalls, nur keine Holzbohrer, diese müsste ich dann noch im Baumarkt zum abholen bestellen.
Oh ich bin schon ganz hippelig, endlich mit dem Umbau zu beginnen.
Dafür musst du nicht vorbohren, Spax Schrauben mit entsprechender Länge gehen einfach so ins Holz!
 
Ich empfehle vorbohren, um ein Splittern/Reissen des Holzes zu vermeiden. Es geht auch ohne, mit einem kleinen Bohrer ist es aber sicherer. Bei den dicken Beinen ist es kein Problem, aber falls du vorhast, die Böden umzubauen, empfehle ich auf jeden Fall vorbohren mit einem 4er Bohrer, da die dünnen Hölzer gerne reissen.
 
Zurück
Oben Unten