• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der IKEA BekvÀm-Umbau/Modding-Thread

Ok und werde ich in Zukunft so machen und Bilder folgen noch :-)

Mir gefĂ€llt die Idee von Bruco sehr gut mit den gefrĂ€sten Öffnungen an der Unterseite, auf was ist das aufgefrĂ€st? 10mm? Wie lang?
 
Mir gefĂ€llt die Idee von Bruco sehr gut mit den gefrĂ€sten Öffnungen an der Unterseite, auf was ist das aufgefrĂ€st? 10mm? Wie lang?
Ich glaub ich hab 8er HolzdĂŒbel verwendet und dementsprechend auf etwa 10 mm aufgefrĂ€st.
Und halt auf die LĂ€nge des herausstehenden DĂŒbels ( plus ein paar mm )
 
Ui, das ging ja fix mit der Antwort, vielen Dank :thumb2: Genau, sind 8er Stifte und hab mir auch gedacht das es wohl 10mm sind. Das werde ich mal nachmachen:thumb1:
Kurze Frage noch, mit einem HolzfrĂ€ĂŸkopf und Bohrmaschine gemacht oder richtig auf einer Maschine?
 
Ui, das ging ja fix mit der Antwort, vielen Dank :thumb2:
Ich hab zufÀllig hier reingeklickt. Deshalb ein kleiner Tipp noch ..
Wenn du von jemanden was wissen willst, setz immer ein @ vor seinen Namen.
@Bruco
Dann bekommt er eine Mitteilung.
 
@springkuh, sehr schöner Umbau. Welche Lenkrollen sind das? War die Platte 50x50mm oder ist diese bearbeitet? Habe hier auch welche hier im Thread gefunden, aber damit wird die Gesamthöhe leider noch 3cm niedriger.
 
Habe heute einen zweiten BekvĂ€m bei Kleinanzeigen geschnappt. Wie vermutet wurde ein downgrade seitens Ikea durchgefĂŒhrt.. Der neuere ist 5cm tiefer. FĂŒr mich echt Ă€rgerlich, da meine zwei nun unterschiedliche Höhen haben..
Hab ne 3x5cm cm Latte darunter geschraubt & den unteren Boden tiefergelegt. Jetzt fehlen nur 2cm.
Aber egal, stehen sie eben nicht dicht beieinander.
Ihren Sinn werden sie fĂŒr paar Taler erfĂŒllen! 😎

E75E715E-9107-4438-9195-E134A99DAE3C.jpeg
 
So jetzt hat mein KB5 auch endlich sein zu Hause bekommen. :D
Habe mir ĂŒber Kleinanzeigen den BekvĂ€m gĂŒnstig besorgt und erstmal ein Loch in die Mitte geschnitten. Die Seitentische sind aus Multiplex mit einem seitlichen Rahmen aus Sperrholz drum herum. Die Klappkonsolen sind aus dem Baumarkt. Gestrichen habe ich mit eine Wetterschutzlasur die sich farblich an den Fliesen orientieren. Da mich als TischoberflĂ€che Stahl zu sehr an "GroßkĂŒche" erinnert habe ich alles komplett gefliest, anschließend wurde die OberflĂ€che versiegelt um sie pflegeleicht abwischen zu können. So sollte es auch keine Probleme mit der Hitze geben. Da der K5 ja ganz schön heiß wird habe ich den Rand des ausgeschnittenen Kreises mit einem Stahlblech geschĂŒtzt. Den unteren Einlegeboden habe ich um 5cm tiefergelegt um genug Platz fĂŒr die Gasflasche zu haben. Dauert irgendwie immer lĂ€nger als gedacht, aber wir war der Weg auch das Ziel, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
IMG_4442.JPG
IMG_4443.JPG
IMG_4444.JPG
IMG_4445.JPG
IMG_4446.JPG
IMG_4447.JPG
IMG_4448.JPG
IMG_4449.JPG
IMG_4450.JPG
IMG_4451.JPG

Hier ein paar Bilder...
 
So jetzt hat mein KB5 auch endlich sein zu Hause bekommen. :D
Habe mir ĂŒber Kleinanzeigen den BekvĂ€m gĂŒnstig besorgt und erstmal ein Loch in die Mitte geschnitten. Die Seitentische sind aus Multiplex mit einem seitlichen Rahmen aus Sperrholz drum herum. Die Klappkonsolen sind aus dem Baumarkt. Gestrichen habe ich mit eine Wetterschutzlasur die sich farblich an den Fliesen orientieren. Da mich als TischoberflĂ€che Stahl zu sehr an "GroßkĂŒche" erinnert habe ich alles komplett gefliest, anschließend wurde die OberflĂ€che versiegelt um sie pflegeleicht abwischen zu können. So sollte es auch keine Probleme mit der Hitze geben. Da der K5 ja ganz schön heiß wird habe ich den Rand des ausgeschnittenen Kreises mit einem Stahlblech geschĂŒtzt. Den unteren Einlegeboden habe ich um 5cm tiefergelegt um genug Platz fĂŒr die Gasflasche zu haben. Dauert irgendwie immer lĂ€nger als gedacht, aber wir war der Weg auch das Ziel, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Top Arbeit :thumb1:

Die Fliesen gefallen mir richtig gut :thumb2:

zentralrat.jpg
 
ZurĂŒck
Oben Unten