• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread

Hallo liebe Mit-Bastler,
nachdem ich letzte Woche zufällig über diesen Thread gestolpert bin und all diese MEGA GEILEN Umbauten gesehen hab, gab es dieses WE nur ein Ziel... IKEA :muhahaha:
1907687


Nach einigen Stunden und einer Sa. Abend Sonderschicht, glaub ich das Ergebnis kann sich sehen lassen...
1907688

1907689


Die Schublade feier ich richtig...:ola:
1907692

1907693


Und das Beste, es fügt sich schön in den Rest ein...
1907690


Jetzt brauche ich nur noch n paar schöne Körbe oder Kisten, die optisch unten gut rein passen und dann bin ich vollkommen zufrieden. Will das nicht mit Plastikwannen verschandeln, auch wenns wahrscheinlich am praktischsten wäre. Denke Körbe oder Holzkisten mit Deckel, würden sich optich am besten einfügen. (Nehme gerne Tipps an, falls euch spontan was einfällt. :D )

Vielen Dank an alle meine Vorgänger hier für die geilen Inspirationen und Ideen. (Die ich gnadenlos geklaut habe :D )

LG Marcel
 
Echt Top! :respekt:
 
Hallo Marcus,
Ich bin neu hier im Forum und habe den Bekväm auch umgebaut. Mir fehlen noch die Klapptische. Woher hast Du das Holz, welche Masse haben die Platten?
Danke für die Antwort und eine schönen Sonntag.
Norbert (Leuchti)

Die Maße waren glaube ich 58 x 40. Hab sie beim Tischler anfertigen lassen.
 
Moin,
kann mir jemand etwas zu den (Ersatz-)Rollen des Bekväm sagen. Ich muss den Wagen öfters bewegen und möchte deshalb 4 Rollen verbauen. Das problem ist die Trägerplatte der Rollen. Diese darf max. 50 * 50 mm haben, weil die Beine des Bekväm nunmal nicht größer sind.:-)
Schön wären auch zwei Räder mit Feststellern. Ich habe leider bisher noch keine passenden Räder gefunden. Die Trägerplatten sind alle zu groß:(.
Da hier ja einige bereits 4 Räder verbaut haben, wäre ich um einen Tipp sehr dankbar.
Gruß von der Ostsee
Spießbrutzler

https://www.ebay.de/itm/4X-50-200mm...hash=item286ccd7c72:m:mP-xRqNFDAt9iVCpTR5xQHQ

die hier müssten gehen...
 
Moin,
kann mir jemand etwas zu den (Ersatz-)Rollen des Bekväm sagen. Ich muss den Wagen öfters bewegen und möchte deshalb 4 Rollen verbauen. Das problem ist die Trägerplatte der Rollen. Diese darf max. 50 * 50 mm haben, weil die Beine des Bekväm nunmal nicht größer sind.:-)
Schön wären auch zwei Räder mit Feststellern. Ich habe leider bisher noch keine passenden Räder gefunden. Die Trägerplatten sind alle zu groß:(.
Da hier ja einige bereits 4 Räder verbaut haben, wäre ich um einen Tipp sehr dankbar.
Gruß von der Ostsee
Spießbrutzler

Ich habe meine vom LenkrollenShop.de
 
Schönen guten Abend zusammen,

auch ich habe mich von dieser tollen Idee anstecken lassen und bin die Woche zu IKEA gefahren, da ich für meinen neuen Beef Maker Pro von Aldi einen Unterstand gesucht hatte...
Der Tisch passt wie angegossen und ich bin gerade dabei den "Prototyp" fertig zu stellen, bevor lackiert wird.
Natürlich möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten.

1.jpeg


2.jpeg


Die Holzlatten habe ich mit Schlossschrauben M5x40 und passenden Unterlegscheiben und Muttern verstärkt. Leider ist das Holz nicht von bester Qualität und man muss wirklich aufpassen damit nichts splittert...
3.jpeg


Die Gasflasche samt neuen Sicherheitsdruckminderer findet in der hinteren linken Ecke Platz.
4.jpeg


Die Gasflasche wird von der letzten Latte fixiert und gehalten und kann einfach entnommen werden.
5.jpeg


6.jpeg


Die passende Grillplane habe ich bei Amazon bestellt.
8.jpeg


Die Schublade feier ich richtig...:ola:
Anhang anzeigen 1907692
Bezüglich der Schublade wollte ich mal fragen, ob du mir sagen kannst was das für Schienen sind und wie du das genau befestigt hast.
Da mein Balkon leider nicht der Größte ist, kann ich keinen Ausklapptisch daraus machen.
Die Schubladen Idee fande ich aber super von dir.
Die passende Schale habe ich ebenfalls bei IKEA mitgenommen...
Über einen Hinweis deinerseits würde ich mich freuen.

7.jpeg


Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

lg Florian
 
Schönen guten Abend zusammen,

auch ich habe mich von dieser tollen Idee anstecken lassen und bin die Woche zu IKEA gefahren, da ich für meinen neuen Beef Maker Pro von Aldi einen Unterstand gesucht hatte...
Der Tisch passt wie angegossen und ich bin gerade dabei den "Prototyp" fertig zu stellen, bevor lackiert wird.
Natürlich möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten.

Anhang anzeigen 1911031

Anhang anzeigen 1911032

Die Holzlatten habe ich mit Schlossschrauben M5x40 und passenden Unterlegscheiben und Muttern verstärkt. Leider ist das Holz nicht von bester Qualität und man muss wirklich aufpassen damit nichts splittert...Anhang anzeigen 1911033

Die Gasflasche samt neuen Sicherheitsdruckminderer findet in der hinteren linken Ecke Platz.
Anhang anzeigen 1911034

Die Gasflasche wird von der letzten Latte fixiert und gehalten und kann einfach entnommen werden.
Anhang anzeigen 1911035

Anhang anzeigen 1911036

Die passende Grillplane habe ich bei Amazon bestellt. Anhang anzeigen 1911038


Bezüglich der Schublade wollte ich mal fragen, ob du mir sagen kannst was das für Schienen sind und wie du das genau befestigt hast.
Da mein Balkon leider nicht der Größte ist, kann ich keinen Ausklapptisch daraus machen.
Die Schubladen Idee fande ich aber super von dir.
Die passende Schale habe ich ebenfalls bei IKEA mitgenommen...
Über einen Hinweis deinerseits würde ich mich freuen.

Anhang anzeigen 1911037

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

lg Florian

Ich hätte da eine Frage...
Welche Flaschengrösse hast Du verwendet ? 8kg oder 11kg ?
 
Hi FloKoe,

Bezüglich der Schublade wollte ich mal fragen, ob du mir sagen kannst was das für Schienen sind und wie du das genau befestigt hast.
Da mein Balkon leider nicht der Größte ist, kann ich keinen Ausklapptisch daraus machen.
Die Schubladen Idee fande ich aber super von dir.
Die passende Schale habe ich ebenfalls bei IKEA mitgenommen...
Über einen Hinweis deinerseits würde ich mich freuen.

lg Florian

Wie schon geschrieben, hab ich alle Ideen hier aus dem Thread "geklaut". Meine Ideen sind das alles nicht. Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. :prost:

Weiß aber auch nicht mehr auf welcher Seite ich das gefunden habe. Kurz gesagt habe ich links und rechts je eine Holzleiste 10x40mm angeschraubt und daran wiederum 2 Auszügsschienen aus dem Baumarkt. Habe welche mit Vollauszug genommen, damit man auch die komplette Schublade einsehen kann.
Würde beim nächsten Mal aber welche Online bestellen, im Baumarkt waren die Schweineteuer. 22€, Online hab ich die für die Hälfte gesehen, war aber zu ungeduldig, sollte fertig werden.
Ich denke auch im Nachhinein, 10x50 wären besser gewesen, da etwas von der Schiene unten rausguckt, wenn man genau von vorne drauf guckt. Die 10mm sind wichtig, so passt das mit der Schiene auf den mm genau mit der Schale in den Zwischenraum des Bakväm.

Ich kann Mo. gerne ein paar Detailfotos machen, momentan bin ich auf Familienbesuch.
:essen::
 
Ich habe mein Projekt Bekväm nun auch gestartet :)
DANKE für die vielen Tipps und Ideen

hoffe ich kann euch Montag das Ergebnis präsentieren
1911650


B3E3BD9D-F3CF-44B5-98A2-99F0CAC51B77.jpeg
 
Habe welche mit Vollauszug genommen, damit man auch die komplette Schublade einsehen kann.
Würde beim nächsten Mal aber welche Online bestellen, im Baumarkt waren die Schweineteuer. 22€, Online hab ich die für die Hälfte gesehen, war aber zu ungeduldig, sollte fertig werden.
Hi Marcel, hast du zufällig noch den Link zu den Online-Auszügen? 🤔 DANKE 😊
 
Vielen Dank, da wäre ich dir sehr dankbar.

Schöne Ostern zusammen.

Gruß Flo
So, wie gewünscht. 🙂

20190422_125846.jpg


20190422_125832.jpg


20190422_125807.jpg


20190422_125751.jpg


20190422_125812.jpg


20190422_125822.jpg


Für die Schrauben, Holzleisten an Schiene hab ich Edelstahl M4 x 20 genommen, Hutmuttern und Scheiben passend und für die Schienen an Schale hab ich M4 x 6 genommen.
Endsprechend passende Holz und Metallbohrer...
 
dem kleinen Ei nen neues Nest gebastelt 😁

- Durchmesser vom Loch 315mm, innen mit Ofenband verkleidet
- Holz erst geflämmt und anschl. mit Holzöl-Gel (Farbe: Nussbaum) gestrichen
- die beiden Beine mit den Kufen entsprechend gekürzt und mit vier Lenkrollen bestückt
- Klapptische mit den Multi Klappkonsolen (300x200mm) von Regalraum

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis 😊
9E6371BA-42FB-4ACA-94B5-74934793810B.jpeg

DE44C25A-2B48-4A23-A400-195F08DAE4F6.jpeg

8F85817C-1C4D-4948-A48A-CF1C52EB6EE3.jpeg
 
Zurück
Oben Unten