• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DER KANONENOFEN

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo Griller,
heute habe ich meinen Kanonenofen eingeweiht.
Eigentlich zum Woggeln beschafft, habe ich heute erstmal mit der Plancha begonnen.
So sah der Ofen nach dem Kauf aus.
01.jpg

Hier die multifunktionale Grillgeräteaufname nach Entfernung der Kochplatte und des Rauchrohres
02.jpg

So sieht die Plancha von unten aus, kann also rutschsicher und schnell am Kanonenofen befestigt werden.
03.jpg

In der unteren Schublade kann der Kanonen-Zünder eingefahren werden.
04.jpg

Ignition, all Weapons
05.jpg
06.jpg

Bisschen Gemüse und die Überback-App. (es gab aber kein URPILS, sondern Störtebeker Schwarzbier)
07.jpg

Schweinefilet mit Roquefort überbacken und etwas S&P im Bild mit den INSTRUMENTEN
08.jpg

09.jpg

Und noch etwas Gestrüpp entsorgen.
10.jpg
12.jpg


Fazit: Ich bin überascht, wie gut das heizt, trotz des kleinen Ofens. Ich habe, weil ich dachte, die Hitze reicht nicht, nur eine 330mm Plancha montiert, die war aber sehr schnell auf Temperatur, bis zum Rand.
Ich muss mir also eine 500er Plancha bauen.
Und der Rand ist zu niedrig, das Gemüse lag ständig in der Wiese.
Der Brennstoffverbrauch war viel geringer als geplant und reichlich vorhanden; Heckenschnitt von letzem Jahr.
Gruß vom Kanonier.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    797,1 KB · Aufrufe: 5.437
  • 02.jpg
    02.jpg
    489,8 KB · Aufrufe: 4.497
  • 03.jpg
    03.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 4.191
  • 04.jpg
    04.jpg
    667,2 KB · Aufrufe: 4.390
  • 05.jpg
    05.jpg
    800,3 KB · Aufrufe: 4.486
  • 06.jpg
    06.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 4.120
  • 07.jpg
    07.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 4.044
  • 08.jpg
    08.jpg
    549,1 KB · Aufrufe: 3.943
  • 09.jpg
    09.jpg
    508,1 KB · Aufrufe: 3.911
  • 10.jpg
    10.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 3.869
  • 12.jpg
    12.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 3.904
Gratuliere zu dem tollen Öfchen :-) Ich find es auch chic zum nur so einmal am Abend Feuerchen zu machen wenn es kühl ist und den Flammen zusehen - Frau und Romantik ;-)

Schönen Sonntag wünscht Silvia
 
Salüüü Thomas,

astreine Idee die auch noch sehr gut aussieht.

Gefällt mir sehr gut.

Wirst du die 500er Platte mit einem Durchguckloch versehen oder geschlossen halten?
Ich frage deshalb, weil ich mir eigentlich schon längst so was ähnliches hätte basteln wollen, ich jedoch so richtig Schiss vor Funkenflug hab.
Will mir ja schliesslich nicht meine Holzhütte hier abfackeln.

beste Grüsse und Danke fürs zeigen.

Ron
:prost:
 
Vielen Dank für die warmen Worte, gleich wird wieder eingeheizt.

@Suuluu Ich werde ohne Mittenloch auskommen, der Ofen ist ziemlich klein und das Flammenaustrittloch erst recht, da würde die ganze Hitze durch das Loch abhauen.
Funkenflug hängt natürlich auch vom Holz ab, ich konnte jetzt nicht besonders viel feststellen, habe mit Heckenschnitt geheizt, bei Tanne ist natürlich mehr.
Aber offenes Feuer neben einer Holzhütte...


So jetzt wird gewokt, bis gleich.:messer:
 
Schönes Ding!
 
@Suuluu (...)
Funkenflug hängt natürlich auch vom Holz ab, ich konnte jetzt nicht besonders viel feststellen, habe mit Heckenschnitt geheizt, bei Tanne ist natürlich mehr.
Aber offenes Feuer neben einer Holzhütte...

hm, vielen Dank für die Infos.

Ich denke ich muss mir so ein Gerät mal in Aktion anschauen und dann entscheiden, vorallem weil die Holzhütte nun, sage ich es mal so, eine doch relativ grosse Angriffsfläche bietet.

20140802_131856_HDR.jpg


aber im Winter wäre egal ...oder ideal?
20151126_170926.jpg


:-)
 

Anhänge

  • 20151126_170926.jpg
    20151126_170926.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 3.081
  • 20140802_131856_HDR.jpg
    20140802_131856_HDR.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 3.110
Gewokt ist.
Die Wokaufnahme ist zu niedrig, das zieht nicht, bei der Plancha war es ok, aber der gewölbte Wokboden verschließt den Kamin.
Ich habe erstmal 3 Holzstücke untergelegt.
Funzt.
00.jpg


Ging prima, schmeckt auch prima.
01.jpg


Ich muss aber noch lernen.
Zum Beispiel, dass am Ende des Holzgriffes in Richtung Pfanne Stahl ist.
Dieser Stahl wird recht warm im Feuer, sogar sehr warm.

Hat aber auch was Gutes, ich habe gerade innerhalb von 10 Minuten vermittels meiner Brandblasen ein Stück Thunfisch aufgetaut.
Da hab ich schon was zu Essen für morgen.


@Suuluu Im Winter grillen ist eh viel schöner, da ist es nicht so heiss und man kann die Brandwunden besser kühlen.

Schönes Haus, das wollte ich auch nicht abfackeln.
 

Anhänge

  • 00.jpg
    00.jpg
    760,2 KB · Aufrufe: 3.363
  • 01.jpg
    01.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 2.983
Danke,
ich habe weiter getestet und gestern habe ich mal Holzkohle gefeuert, statt Holz.
04.jpg


Funktioniert, die Temperatur ist aber recht niedrig an der Platte.
Am Zug lag es nicht, das hat ordentlich gezogen, die Holzkohle war schnell weg.
Ich glaube ich probiere mal Briketts, die sind zwar normal "kälter" als Holzkohle, aber ich denke, dass die wegen dem guten Zug des Ofens ordentlich glühen werden.
Die Energiedichte von Briketts sollte ja wegen der höheren Dichte größer sein, das in Verbindung mit ordentlich Zug.....
Ich muss weiter testen. :messer:

Zur Not wird fremdbelüftet und ich baue mir eine Feldesse und verfeuere Koks.:D
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    739,8 KB · Aufrufe: 3.117
Tolles Öfchen, wo findet man sowas? Ist vermutlich nicht alt?
eine doch relativ grosse Angriffsfläche bietet.
Wenn Du das Feuer etwa da, wo die Kamera stand, machst, ist die Gefahr gering.:ks::prost:
 
Heute zum ersten mal gegrillt.
Geht natürlich auch, aber der Abstand zur Kohle ist zu gross und der Zug ist sehr gut, dadurch sind die Würste eher luftgetrocknet bzw. heissgeföhnt.
Der Grill ist auch nur in der Mitte heiss, nächstes mal wird wieder geeimert....
58492DF2-7165-49D4-A038-C432E5DBD42D.jpeg
 
Wir haben hier sowas ähnliches herumliegen ... das wär die Idee um das gut 100 Jahre alte Teil wieder zu restaurieren und somit zu aktivieren. Danke für's Anfixen :thumb2:
 
Klein aber oho!
Das gefällt mir.
Kommt mal auf die Liste...

Andi
 
Der Klöpperboden bietet sich ja als Fritüre an!
 
Zurück
Oben Unten