• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Kloß im Kloß

Howdy Micha!

Das Passt! Sauerkraut, Klöße, Schinken und Hack - stimmige Kombination und schön verDOpft.

Gruß

Balkonglut
 
Das habe ich vor Jahren mal bei einem Einsatz im Saarland bekommen.
Danke für die Erinnerung. Das kommt auf meine To-Do-Liste.
Genau, in Saarbrücken hab ich sowas mal auf der Speisekarte gelesen. Es hatte einen Namen der mir nicht mehr Einfällt, aber es waren gefüllte Klöße.
 
Sehr appetitlich! Hab ich direkt mal fürs morgige Abendessen vorgeschlagen. Wurde einstimmig angenommen. In Ermangelung eins DO allerdings im Backofen. Danke für das Rezept!
 
Lecker
Das hätte ich gerne probiert.
Würde das früher im Topf auf dem Herd oder im BO gemacht?

Bei Oma gab es das Sauerkraut aus dem Topf, die Klöße wurden in Wasser gekocht, wie man das von "normalen" Klößen kennt.

Sehr schöner Bericht mit guten Fotos, und so passend zu deiner Winterlandschaft. Bei dem Satz mit Hackbällchenüberschuss hatte ich spontan vermutet, dass du sie vorab in der Pfanne machst, um die Wartezeit zu überbrücken. Dein Rezept ist auf meiner Aufgabenliste gelandet. Der Kloßteig ist feucht, sprich auf dem Foto mit Speck so wie aus der Packung?

Gruß
Luke

Ganz Recht, normal hätte ich die eben in der Pfanne gemacht, so wie Oma auch früher, Frikadellen eben.
Ich hatte aber zum Naschen was anderes ;)

Der Kloßteig ist fertig, etwas feucht, ja.
Allerdings ohne den Speck und die Petersilie. Die habe ich, wie beschrieben untergeknetet.
Theoretisch kann man den Speck auch vorher anbruzzeln, da hatte ich aber die Befürchtung,
dass er dann nach der Garzeit zu trocken/ hart wird. Im DO hatte ich das meines Wissens
noch nicht gemacht.
So waren die Speckwürfel im Kloß sagen wir mal "durch", das passte gut.
 
Hallo,

super gemacht, deftig kräftig geil, dafür wurden DOs erfunden. :thumb1:

Gruß Funky
 
Absolut pfundige Sache! :thumb2:
Ohne Mist, ich renn jetzt zum Froster Hack auftauen :messer:
 
Tut mir leid @M.B für den Spam,aber:
Ein Mann ein Wort!

k-IMG_3441.JPG
 

Anhänge

  • k-IMG_3441.JPG
    k-IMG_3441.JPG
    454,7 KB · Aufrufe: 322
Hui @kmart das schaut köstlich aus :thumb1:

Das Sauerkraut fein dunkel, mag ich auch gerne, aber meine Pickel äh Mitesser nicht so ;)
Dafür mach ich es dann beim Resteessen, das kann man nämlich herrlich in der Pfanne aufbraten!
 
Hallo,

das ist ja der "Hammer-Threat" hier.

Total schön anzuschau´n die Bilderserie die M.B hier eingestellt hat - ein klasse Gericht !
Und auch schon ein Nachbau bzw. eine spontane Interpretation hier an Bord.

Bin begeistert - viele Grüße
vom Dorfsmoker.
 
Leckomio, was es in diesem Forum alles (für mich) Neues zu sehen gibt!

Ein tolles Gericht :daumenhoch: ja, unsere Altvorderen, die wußten aus einfachen Mitteln etwas Tolles zu zaubern.

Genial
 
Danke für diesen klasse Bericht.
Ich kenen das hier in Hessen mit Leberwurst anstatt der Frikadellen, aber das hast du ja auch in deiner Forscherei gefunden. Dazu noch leckere Specksosse - ein absoluter Genuss.
Hier in FFM gibt es einmal im Jahr das ERNTEFEST (meiner Meinung die einzige gescheite Veranstaltung hier, die sich lohnt zu besuchen) Da gibt es die Knödel auch immer
Gruß
frank
 
Ich kenen das hier in Hessen mit Leberwurst anstatt der Frikadellen, aber das hast du ja auch in deiner Forscherei gefunden.

Nene, von Hessen habe ich nichts gefunden :P

Aber mit Leberwurst, das stimmt ;) Und das werde ich auch mal testen, definitiv!
 
Lecker, aber das Gericht kennen wir hier im Süden nicht.
 
Hallo,
Ich habe eine Frage zu deinem DO.
wie sehen bei Dir die Ecken aus? Ich frage, da ich jetzt den zweiten DO bekommen habe und der auch einen Riss in der Ecke hat.
Gruß Doris


Howdy Doris,

hab den nun extra wieder rausgeholt und nachgeschaut, die Ecken sehen gut aus, keinerlei Risse zu erkennen.
Und glaub mal, beim Begutachten war ich sehr akriebisch :)
 
Zurück
Oben Unten