• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Kloß im Kloß

Sauerkraut aus dem Dopf geht immer gut als Grundlage für Fleisch, aber die klösse gefallen mir besser. Prima vorzubereiten und ein komplettes essen. Sehe schon die enttäuscht en Gesichter meiner Männer. nur gesudes ist nicht ihr Ding, darf nur keiner was von der füllung ahnen.

Viele grüße an die Oma, sie rockt das forum.

Andrea
 
Das kenne ich noch aus meiner Heimat.
Allerdings ohne Speck und Sauerkraut.
Im Klosteig fand noch Lauch Verwendung.

Die Gefüllten kamen auf einen tiefen Teller, wurden zerrupft und darüber kam eine Soße aus brauner Butter und Milch. Fast bis zum Tellerrand.

Gott, war das geil...
 
Gesagt, getan. Das war auch aus dem Backofen ein Traum. War zwar 10 Min. zu lang drin, aber geschmeckt hats uns hervorragend. Danke nochmal für das Rezept!
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk

WP_20141229_19_00_22_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20141229_19_00_22_Pro.jpg
    WP_20141229_19_00_22_Pro.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 395
Das ist ein mal ein tolles Wintergericht,ich liebe Sauerkraut und Klöße ,ich werde das Gericht mal nach Sachsen hohlen.
Vielen Dank für`s einstellen :D

Gruß Reinhard
 
Jemand der das auch nachgebaut hatte (auf FB) hat das noch mit Parmesan überbacken die letzten paar Minuten.
Stelle ich mir lecker, aber auch verdammt mächtig vor.

Ich bin schon froh recht kleine Klöße gemacht zu haben, weil die Großen schon mächtig waren immer.
 
Hallo
Ein Gutes neues Jahr noch.
Weil ich so angefixt war habe ichs auch gleich mal geDopft
P1040222.JPG
P1040224.JPG
P1040225.JPG


Danke an Micha und an die Oma von Micha, das schmeckt Klasse!
 

Anhänge

  • P1040222.JPG
    P1040222.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 351
  • P1040224.JPG
    P1040224.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 357
  • P1040225.JPG
    P1040225.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 340
Habe mir gerade Dein Rezept und die Bilder angeschaut. Gefällt mir sehr gut und würde auch meiner Göga gefallen, die nicht so viel Fleisch bevorzugt.
Eigentlich auch ein Gericht, um von der Notwendigkeit eines Dopfes zu überzeugen.
 
@refrase :sabber: ich könnte auch schon wieder :thumb1:
 
Howdy!

Interessantes Gericht, egal wo dessen Urspünge nun auch immer zu suchen sein mögen. Schön zubereitet und noch schöner erzählt, insgesamt also ein sehr ansprechender Bericht. :thumb2:

Es ist nicht wirklich wichtig, aber ein bisschen musste ich lächlen, als ich diese Passage Deines Bereichts gelesen habe:



...welches Oma (mittlerweile stolze 93) immer gemacht hatte...

Lächeln deswegen, weil Deine Oma lediglich 12 Jahre älter ist als meine Mutter! ;)

Cheers
Gerhard
 
Da schließ ich mich mal an. Schönes Gericht und ein super Bericht !
Ist zum nachmachen abgespeichert.

Gruß

Fred
 
Hab für das Wochende den Kloß im Kloß geplant. Würde gerne Wirsing drunter packen.. Müsste doch auch schmecken oder?
 
Weiß noch nicht ob die klöse so was werden? Ist ja schon was wenig Flüssigkeit;


Ich werd es gleich probieren ;)
 
Und es war lecker!!!:essen::

IMG_3424.JPG
IMG_3427.JPG
IMG_3429.JPG

IMG_3431.JPG
IMG_3432.JPG
IMG_3434.JPG
IMG_3435.JPG


Flüssigkeit war genug drin ;), würde nur nicht mehr die Frikos anbraten.. die einzelen sind einwenig trocken geworden! Sonst ein super Gericht!! War wirklich köstlich:v:
 

Anhänge

  • IMG_3424.JPG
    IMG_3424.JPG
    506,7 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_3427.JPG
    IMG_3427.JPG
    567,9 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_3431.JPG
    IMG_3431.JPG
    473 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_3432.JPG
    IMG_3432.JPG
    372,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_3434.JPG
    IMG_3434.JPG
    354,6 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_3435.JPG
    IMG_3435.JPG
    349,2 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_3429.JPG
    IMG_3429.JPG
    551,2 KB · Aufrufe: 192
@M.B
Das sind in der Tat saarländische "Gefillde mit Sauerkraut und Specksoße"
Die Füllung macht eigentlich jede Hausfrau anders.
  • Hausmacher Leberwurst
  • Boudin
  • Hackfleisch
oder beliebige Mischungen daraus.
Das Rezept deiner Omma ist schon luxuriös, normal wird das Hack weniger gewürzt, oder ist das eine Adaption von dir?
Die Sauce gibt es auch mal mit Sahne, mal ohne.
Ich ess am liebsten die ohne Sahne.
Fett und Butter, Butter anbräunen lassen. :v:
Soll ja anschlagen.


Herrlich gedopft, wäre ich nie draufgekommen, Klöße im Dopf.
Klöße gehören ins Wasser.
Und wenn sie auftauchen sind sie gar.....


Gefillde aussem Gussdippen....
Klasse, wird nachgemacht.:messer:
 
Das Rezept deiner Omma ist schon luxuriös, normal wird das Hack weniger gewürzt, oder ist das eine Adaption von dir?

Ich habe wie gesagt keine Ahnung ob sie das gewürzt hatte.
Da sie aber aus dem Rest immer Frikadellen gamacht hat und ich meine noch im Kopf zu haben, dass sie nicht 2 verschiedene Hackmassen hatte,
hab ich das einfach mal so gemacht. Und.... es hat geschmeckt, also mach ich das weiterhin so ;)


Klöße gehören ins Wasser.
Und wenn sie auftauchen sind sie gar.....

Ja so war das damals bei Oma auch :D Klappt aber im Dutch hervorragend :DutchOven!!!:
 
Zurück
Oben Unten