• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

Ich hab meine im Heizungsraum.

Ein Karton Kokoko und nen Sack Holzkohle stehen immer griffbereit drinnen direkt um die Ecke.

Draussen würde ich die nicht lagern.
 
Mal aus Neugier:
Wie lagert Ihr Eure Breckies / Holzkohlen?
Hatte gestern entweder mit ner schlechten Charge zu kämpfen, oder aber die Breckies sind durch die
hohe Luftfeuchtigkeit feucht geworden... Auf jeden Fall ist mir die Glut mehrmals fast ausgegangen.
Bei mir steht mein Breckie Nachschub trocken unter Dach. Aber eben draussen, und
nicht drinnen, wie zB: im Heizungsraum.

Gruss,

Jan

Ich habe meine im trockenen Keller.
Außerdem habe ich sie trotzdem noch wegen der Luftfeuchtigkeit in verschlossenen Plastik Kübeln verpackt. Ich hatte drei leere Kübel vom Haus-isolieren über, da war mal Bitumendickbeschichtung drin. In jeden Kübel gehen 30kg Brekkies, das reicht ein paar Tage... ;)
 
Danke an alle :-)
Da werd ich meine Aufbewahrung doch nochmal umstellen müssen...

Jan
 
Kennt jmd eine Bezugsquelle um an GA Gas die seitlichen Griffe nachrüsten zu können?
 
Ich würde den Neuen (ohne seitliche Griffe) nicht anboren.
Lieber die Augen offen halten und über E-bay kleinanzeigen einen "Älteren" schießen. Mit seitlichen Griffen.
 
Gas mit seitlichen Griffen?!
Kann dann nur ein US Modell sein und da habe ich kein Bock auf die Umrüstung und so..

GA-Kohle habe ich noch einen mit seitlichen Griffen
 
Werte schnelle Antworter,

warum muss bei Geflügel (Ente, Huhn, Gans) keine Trichinbeschau gemacht werden, obwohl Geflügel doch auch Allesfresser, wie das gemeine Wildschwein ,ist?
Beim Schwein ist ja eine Trichinbeschau vorgeschrieben. Meines bescheidenen Wissens nach, weil das Schwein Fleisch frisst.

Gehnabt euch wohl
Markus
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Trichinen sagt:
Hauptüberträger auf den Menschen sind Schweine bzw. deren roh, z. B. als Mett verzehrtes oder ungenügend gegartes Fleisch.

Vermutlich deshalb. Geflügel kann zwar auch Zwischenwirt für Trichinen sein, aber scheinbar ist die Übetragungsgefahr auf Menschen bei Geflügelfleisch nicht so groß wie beim Schwein.
 
Geflügel kocht man wegen der Salmonellengefahr ja in der Regel sowieso auf eine Recht hohe Kerntemperatur. Da erübrigt sich das dann mit den Trichinen sowieso.

Ich hab auch eine Frage:
Gibt es im Forum ne Art FAQ für die ganzen Fachbegriffe, die hier im Forum verwendet werden?

Was zum Beispiel ein Rub ist weiß ich jetzt. Aber was z.B. ist ein Mob?
Gibt's da ne Liste für Grillneulinge? :(
 
Ich nicht, weil mir Geschmack mehr zählt, als eine geringstfügige Sicherheit.
Und JA ich rauche und trinke auchnoch dazu.
Aber nix für Ungut, jeder, wie er muss.
 
Na ja Trichine....werden durch das Verspeisen belasteter Tiere aufgebnommen.
Schweine futtern Trichine und diese vermehren sich im Schwein...daher ist eine Trichinsbechau vorgeschrieben.

Können sich Hühner (Gänse, Enten) nicht durch das Fressen trichinbelateter Tiere infizieren? Oder ist die Gefahr geringer? Ich habe den Grund der fehlenden Trichinbeschau noch nicht verstanden. Es steht überall, dass Geflügel vor dem Verzehr durchgegart werden soll und bei "uns" ist das auch so üblich. Aber bei Wild steht das auch. Und in Japan habe ich mal rohes Hähnchencarpaccio gegessen. Das ist dort wohl ziemlich verbreitet.

Können sich Trichine nicht bedenklich in Geflügel vermehren? Warum?

Aber vielleicht geht das auch für ein Grillforum zu weit....
 
Vögel können auch Trichinen haben, aber die Chance ist deutlich geringer als bei Schweinen jeder Art.

Bei rohem Geflügel würden mir eher die Salmonellen Angst machen als die Trichinen.
 
Salmonellen, ja ich hatte auch kein gutes Gefühl. Aber andere Länder-andere Sitten.

...und es ist nichts passiert! "Schwein" gehabt.
 
In meinen Augen die gleiche Angst, wie Blitzschlag, aber man geht trotzdem raus.
Oder auch Schwangere dürfen nur durch essen, dann gebe es keine Japaner, Argentinier mehr.

Angst schüren und Köche nerven.
 
Natürlich darf jeder sein Schwein so blutig essen wie er gerne möchte. Üblich ist aber hierzulande eher ein Gargrad, bei dem es noch saftig, aber durchgegart ist. Dasselbe gilt für die meisten Geflügelgerichte. Selbst eine rosa gebratene Entenbrust ist grundsätzlich durcherhitzt, sie sollte also nicht mehr blutig sein.

Aber das ist jetzt eigentlich eher Geschmacksache als eine Frage der Sicherheit. Salmonellose kann man sich auch leicht mit Desserts oder Torten holen, wenn dort rohe Eier verarbeitet werden. Und ich habe noch nie gehört dass Schwangere keine Cremetorten essen dürfen.
 
Zurück
Oben Unten