• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

der Mettwurstplan & bisschen Schinken + Bratwurst

Larsen1000

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Moin Moin Freunde der fettigen Wurst,

ich schreib euch hier mal das Rezept zusammen, da ich das jetzt endlich mal vernünftig zusammenfassen will, und was zum ausdrucken für´s nächste Mal hab ich dann auch gleich ;o)

Als Erstes möchte ich mich bei eigentlich allen Bedanken die hier tatkräftig Rezepte einstellen, schöne Dokus schreiben usw. Das macht echt Spaß zu lesen und macht Laune zum Nachbauen.

Definition meiner Mettwurst / Bauernmettwurst nach @Zeus :
Mettwurst ist eine schnittfeste etwas härtere Dauerwurst

Rezept nach Zeus, @Kettenmanni 1963 und Freestyle
Idee der Reifelakung: @Pyromen https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pyromen-plant-erste-mettwurst.248863/

Fleisch vom Schwein:
60% Nacken
40% Bauch durchwachsen, ohne Schwarte, ohne Knochen
ohne grünen Speck, den gab es nur auf Vorbestellung

Gewürze:
Gewürze pro kg Fleisch:
26 (24)g NPS (24g nur bei Lakereifung)
4 g Senfkörner
3 g schwarzer Pfeffer
1 g weisser Pfeffer
1 g Paprika edelsüß
3 g Traubenzucker
1 g Macis
0,5 g Koriander
0,5 g Kardamon
0,5g Piment
2 cl Rum

Herstellung:
Fleisch wolfgerecht würfeln
Würfel einfrieren (1 - 2h)
Dann mit den Gewürzen bis auf de Senfkörner vermengen
Gekühltes, gewürzets Fleisch durch 3mm Lochscheibe wolfen.
Danach die Senfkörner zugeben, alles nochmal gut durchkneten und die Masse in Därme füllen.
Ich habe für den Anfang 40ér Hukkis genommen.

Reifung in Lake: https://www.oekolandbau.de/fileadmi...cherhandwerk/fl_modul_c/fl_c_03/flmc03_07.pdf
Nach 4 Tagen habe ich die mit einem Teller beschwerten und täglich umgerührten Würste aus dem furchtbar lecker nach Mettwurst riechendem Lake-Wurstwasser befreit.
Bis die Feuchtigkeit abgetrocknet ist sollten die Mettwürste bei Raumtemperatur hängen.
Dann werden die Würste für mehrere Tage in einem 15 Grad kühlen Raum gehängt. (bei mir waren es 13°C und ca. 75% rLF)
Danach werden sie 5 Tage kalt geräuchert. und können nochmal für ca.4 - 14 Tage bei 15°C und 85% rLF nachreifen.

Bilder vom Schinken, Schweinefilet 40g NPS, Gewürze frei Schnauze, angelehnt an Collo, so mit Fenchel und Koriander, den Bauch ganz puristisch nur mit NPS und Pfeffer, Rinderfilet auch nur NPS und Pfeffer
schon seit Wochen in der Kühlung
0.jpg


Fleischvorbereitung für die Mettwurst
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

und ab in die 40ér Hukkis
5.jpg

Fix par Bratwurst nach @Wombads und Salciccia nach @BBQubi
das war das erste mal das ich selbst mit Schweinedarm gearbeitet habe, quasi, die erste eigene Bratwurst.
Die Handhabung war einfacher als gedacht! Das Ergebniss sau lecker!
5.5.jpg
6.jpg


zurück zur Mettwurst:
so sah die Wurst nach 4 Tagen in der Lake aus.
7.jpg


Dann durfte auch der Schinken aus dem Vakuum und alles wurde zum trocknen aufgehängt
8.jpg
9.jpg
9a.jpg


nach 4 Tagen ging es dann in den Rauch
Baufred vom Schrank: https://www.grillsportverein.de/for...der-naechste-bitte.271399/page-2#post-2984926
9c.jpg
9b.jpg


nun sind 2,5 von 5 Räucherdurchgängen abgeschlossen.
ich werde berichten....
Gruß Lars
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 626
  • 1.jpg
    1.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 623
  • 2.jpg
    2.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 626
  • 3.jpg
    3.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 622
  • 4.jpg
    4.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 621
  • 7.jpg
    7.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 642
  • 6.jpg
    6.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 623
  • 5.jpg
    5.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 614
  • 5.5.jpg
    5.5.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 628
  • 8.jpg
    8.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 606
  • 9.jpg
    9.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 618
  • 9a.jpg
    9a.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 620
  • 9b.jpg
    9b.jpg
    114 KB · Aufrufe: 617
  • 9c.jpg
    9c.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 620
apropos Füllen, von der Technik her bin ich ja noch im ausbaufähigen Anfangsstadium.
Die Verwurstung war auch ein Test für die vorhandene Technik und die noch nicht routinierten Abläufe.
Ich hab nen Fleischwolf Gr.5 für meine MUM5 der reicht auf jeden Fall, das ging besser als gedacht.
Aber zum Füllen muss ein Wurstfüller her. Das war mehr eine Qual als feines Arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten