• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Metzger versteht mich nicht !

v1per

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Guten Abend,

ich wollte euch mal fragen wie ihr euren "Metzger eures geringsten Missvertrauens" gefunden habt.

Zu Weihnachten hab ich beim Großhandel (der auch an Privat verkauft) 3kg Roastbeef und 5 Spareribs (ich habe gesagt Spareribs bzw. ganze Schälrippe) vorbestellt.
Das Roastbeef war wohl gerade im Angebot zu 23,75€ zzgl. MwSt.

Als ich das Fleisch dann abholte war ich vom Preis der Waage etwas erschrocken, weil die nun mit 41€/Kg für Deutsches Angus abgerechnet haben.
Das konnte sich schnell klären und ich habe doch den 23,75€ Kurs bekommen.

Zuhause stellte ich dann fest, dass nicht nur am Preis was falsch lief.
Aus den 3kg wurden 4kg und aus den 5 "Spareribs" wurden 7 schnitte die alle verschieden waren.
Im Prinzip war eine komplette Schälrippe dabei, die anderen waren wie auf dem Foto zu sehen und eine Rippe sah aus wie ein Baby Back Rib.

Wie geht ihr bei sowas vor ? Beschwert ihr euch bei sowas ? ist das Normal ? Hab ich mich falsch ausgedrückt als ich gesagt hab Spareribs bzw. Schälrippe ?
Die Fleischqualität ist super, nur bringt mir das nichts, wenn ich nicht das bekomme was ich bestelle, vor allem weil die Preise dort auch nicht gerade gering sind. (ausgenommen das Angebot zu 23,75€ :-) )

Knochen sind max. 2-3cm lang
DSC09765.jpg
DSC09764.jpg


Spareribs frisch vom Smoker und Roastbeef 6h Sous Vide (54°C) und dann auf der Kugel angeknuspert !
DSC09441.jpg
DSC09440.jpg
 
Ja das werde ich wohl mal machen !

wieso der Smiley ? Ist an 6h bei 54°C was falsch ?
 
Das ist genau die Gefahrenzone.
Mikroorganismen wachsen zwischen 4°und 60°. Essen was 4 Std. oder länger bei dieser Temperatur Sous Vide gekocht wird, sollte nicht serviert werden. Bei 4 Std. oder mehr, vervielfachen sich Bakterien.
 
Wie geht ihr bei sowas vor ? Beschwert ihr euch bei sowas ? ist das Normal ? Hab ich mich falsch ausgedrückt als ich gesagt hab Spareribs bzw. Schälrippe ?
Über Kleinigkeiten sehe ich wohlwollend hinweg.
Ich habe mit den Jahren gelernt, Bestellungen ganz präzise zu formulieren.
Gerade kürzlich ging es schief.
Aus einem Kg RiHa, einfach gewolft, wurde ein Pfund, doppelt gewolft. Für meine Burger nicht geeignet.
Beispiel Zwei: beim MdV, bzw seiner Lieferfrau, sechs Doppelkottlets vom Lammrücken zu 18mm bestellt.
Ich bekam sechs Stück zu 3cm, also fast das doppelte Geld.
Lieferfrau: "warum stellst Du dich deswegen so an?"
Weil ich genauso, wie ein Restaurant Mengen plane und bestelle, und wenn es nur für sechs Personen ist.

Grüße Nicolai
 
Das Problem scheint mir, die meisten Metzger, oder die, die sich so nennen, kennen
keinen Unterschied zwischen Spareribs und Schälrippchen, für die ist das einfach
dasselbe. Deshalb kaufe ich bei einem der letzten richtigen Metzger ein, dort sehe
ich die Ware live. Vorbestellen und abgepackt kaufen ist gerade bei Ribs riskant.
Wenn Du angibst, es soll St. Louis Cut sein, werden die meisten nicht wissen, was das ist.
 
Im Großhandel sehe ich was ich mitnehme, ebenso beim Metzger der eingeschweißte Ware verkauft.
Da bleiben noch Rippchen und PP, da hatte ich noch kein Pech.
 
Das Ergebnis sieht toll aus, auch wenn der Metzger nicht so gut geliefert hat. Wenn ich einen bestimmten Schnitt haben möchte, bin ich beim Metzger gerne dabei oder der Metzger zeigt es von sich aus, was er machen möchte. So kann ich noch eingreifen falls notwendig. Roastbeef ist bei mir auch nächsten mit der gleichen Gradzahl und Zeit dran und später (wenn genug Gäste da sind :essen:: ) noch eine Lammkeule bei 54 Grad für 24 Stunden. Da bin ich auf das Ergebnis gespannt.

LG und einen guten Rutsch

Bruno
 
Das kenn ich auch. Viele von uns haben ähnliche Erfahrungen. Die hiesigen Metzger machen immer die gleichen Schnitte. So haben sie die Stücke welche auch verkauft werden. Einige können bestimmt extra Schnitte machen wenn Du bereit bist das andere Stück, welches so nicht mehr teuer zu verkaufen ist auch zu nehmen. Hinzu kommt das viele Metzger nicht mehr selbst schlachten und auch die Stücke schon vorzerlegt vom Schlachthof beziehen.

Die von Dir zitierten SpareRibs sind bei uns zum Beispiel überall diese „zusammengehackten“ , verschieden großen Stücke. Wenn ich schöne gleichmäßige möchte dann verlange ich Leiterrippchen.

Seit einiger Zeit haben wir einen neuen Edekapächter. Der ist gelernter Metzger und hat auch einen Reifeschrank. Das ist der Einzige bei dem der BBQler bekommt was er möchte. Ansonsten bleibt mir nur auf die Metro auszuweichen. Da schau ich mir genau an was ich in den Wagen werfe.

Nichts desto trotz möchte ich anmerken dass man keine super genauen Schnitte braucht um ein tolles BBQ zu zaubern. Das war früher auch nicht der Sinn. Deine Ripperl wenn ich sehe, ein Traum.

Gru Dingo
 
Seit einiger Zeit haben wir einen neuen Edekapächter. Der ist gelernter Metzger und hat auch einen Reifeschrank. Das ist der Einzige bei dem der BBQler bekommt was er möchte. Ansonsten bleibt mir nur auf die Metro auszuweichen. Da schau ich mir genau an was ich in den Wagen werfe.


Gru Dingo

Servus Landkreisnachbar,

ich hab schon beim Lesen gemeint "Irgendwas is da Komisch" - schau nach und Du bist Dingolfinger, lässig!

Du, absoluter Geheimtipp wenn Du mal wieder bei uns bist: Metzgerei Buchner in Ergolding, gleich hinter der Autobahn-Abfahrt..Großen Geldbeutel einpacken :)

Gruß aus Landshut,
Michl
 
Ich glaube das ist ein "Gewöhnungsprozess"!

Mir ging das ähnlich :cry:

Als ich drei Flanksteaks bestellt habe, bekam ich drei Scheiben von einem Flank abgeschnitten,
also nicht ca. dreimal 700 Gramm sondern dreimal 70 Gramm :rotfll:

Jetzt haben wir uns aneinander gewöhnt und ich kann alles nach Herzenslust bestellen, vom Secreto über Kachelfleisch.
 
Da hier oft die Ribs nicht immer ganz korrekt bezeichnet werden, sollte man beim Fleischer vielleicht doch Gnade walten lassen.
Ein Bild kann oft mehr erklären.
 
Servus Landkreisnachbar,

ich hab schon beim Lesen gemeint "Irgendwas is da Komisch" - schau nach und Du bist Dingolfinger, lässig!

Du, absoluter Geheimtipp wenn Du mal wieder bei uns bist: Metzgerei Buchner in Ergolding, gleich hinter der Autobahn-Abfahrt..Großen Geldbeutel einpacken :)

Gruß aus Landshut,
Michl
Danke für den Hinweis. Mach ich. Von dem hab ich schon gehört.

Gruß Dingo
 
Das ist genau die Gefahrenzone.
Mikroorganismen wachsen zwischen 4°und 60°. Essen was 4 Std. oder länger bei dieser Temperatur Sous Vide gekocht wird, sollte nicht serviert werden. Bei 4 Std. oder mehr, vervielfachen sich Bakterien.

Das ist so nicht richtig. Bei 54° nimmt die Keimzahl ab. Da wächst nichts mehr. 37° ist die Danger Zone.
 
Ich glaube das ist ein "Gewöhnungsprozess"!

Mir ging das ähnlich :cry:

Als ich drei Flanksteaks bestellt habe, bekam ich drei Scheiben von einem Flank abgeschnitten,
also nicht ca. dreimal 700 Gramm sondern dreimal 70 Gramm :rotfll:

Jetzt haben wir uns aneinander gewöhnt und ich kann alles nach Herzenslust bestellen, vom Secreto über Kachelfleisch.

Das mit dem Flank ging mir auch schon mal so. Da konnte man durchsehen. Der Kommentar der Fachverkäuferin "Da sind sie doch schneller durch." :o
Aber die Krönung war die Verkäuferin in der neuen Galeria Kaufhof Fleisch Abteilung. Die hatten schönes Fleisch und sie machte einen Kompetenten Eindruck. Wir hatten etwas Zeit und konnten uns etwas über das Grillen unterhalten. Da dachte ich frage doch mal ob sie Fledermaussteak bestellen kann.
DAS Gesicht war köstlich. :thumb1:
Allerdings konnte ihre Abteilungschefin auch nichts mit Kachelfleisch anfangen.
 
Das ist genau die Gefahrenzone.
Mikroorganismen wachsen zwischen 4°und 60°. Essen was 4 Std. oder länger bei dieser Temperatur Sous Vide gekocht wird, sollte nicht serviert werden. Bei 4 Std. oder mehr, vervielfachen sich Bakterien.


Woher hast Du die Erkenntnis ❓
Um es vorwegzunehmen, sie ist falsch❗

Hier „irrt“ ein Koch 👩‍🍳 durchs Forum, nennt sich @maitre de cuisine, der von der Zubereitung und der Einhaltung von Hygiene lebt, bei dem ich mehrere Male vorzüglich essen war und ich glaub mal, der sollte es wissen 😉
 
Den Temperaturbereich 4-60° habe ich öfter auf diversen Seiten die sich mit Sous-Vide befassen gelesen❗
Edit: ...sorry die roten Satzzeichen vergessen ❗
 
Das Problem ist dass so gut wie kein Metzger beim GSV angemeldet ist ...
Das würde wirklich vieles vereinfachen ;)
 
Zurück
Oben Unten