• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der nächste Oschi

Grillkugel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Pancetta ist hier ja zur Zeit in Mode, und ich wollte mich sowieso mal daran versuchen. Größenwahnsinnig wie ich bin, habe ich mich für die XL-Variante entschieden, also die "Breitseite" mit Kotelett und Bauch zusammenhängend.

DSC_3165.jpg


Da das Stück zu groß fürs Vakuum ist, musste ich trocken in der Box pökeln. Pro kg 32 g NPS (es geht ja etwas verloren) und zur Sichernheit noch 0,5 g Salpeter für den Langzeitschutz. Bei einem gerollten Stück muss man ja aufpassen. Dazu kam noch 4 g schwarzer Pfeffer..

Also einreiben, mit Folie abdecken und beschweren.

DSC_3167.jpg
DSC_3169.jpg

Nach zwei Wochen hat trotz regelmäßiger Kontrolle eine Stelle angefangen, etwas matschig zu werden, da habe ich mich entschieden, das Pökeln zu beenden. Nach einer großzügigen Beschneidung und grober Entfernung des Pfeffers hängt das Stück jetzt im gerollt im Keller. Für eine Rinderbutte ist das Stück zu groß, daher bleibt es nackig.Das Stück wird sicher bis Saisonende hängen. Aktuelles Kampfgewicht: 4475 Gramm.

Das ist auch Neuland für mich, daher muss ich natürlich auch ein Scheitern einkalkulieren. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Oben sieht das Stück im Augenblck etwas unschön aus, weil es doch nicht ganz regelmäßig ist. Aber das wird sich wohl nur so auswirken, dass man beim Anschnitt auf den ersten Zentimetern keine richtigen Scheiben hinbekommt. Der Farbunterschied zwischen bräunlich und rosig kommt davon, dass einige Stellen durch Luftkontakt oxididert sind. Ist aber harmlos. Schaunwermal.

DSC_3713.jpg
DSC_3715.jpg
DSC_3718.jpg
DSC_3720.jpg
DSC_3721.jpg
DSC_3723.jpg
DSC_3724.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3724.jpg
    DSC_3724.jpg
    693 KB · Aufrufe: 1.204
  • DSC_3723.jpg
    DSC_3723.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 1.205
  • DSC_3721.jpg
    DSC_3721.jpg
    583,1 KB · Aufrufe: 1.200
  • DSC_3720.jpg
    DSC_3720.jpg
    610,9 KB · Aufrufe: 1.217
  • DSC_3718.jpg
    DSC_3718.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 1.219
  • DSC_3715.jpg
    DSC_3715.jpg
    754,1 KB · Aufrufe: 1.224
  • DSC_3713.jpg
    DSC_3713.jpg
    662,8 KB · Aufrufe: 1.203
  • DSC_3169.jpg
    DSC_3169.jpg
    732,1 KB · Aufrufe: 1.209
  • DSC_3167.jpg
    DSC_3167.jpg
    768,9 KB · Aufrufe: 1.212
  • DSC_3165.jpg
    DSC_3165.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 1.212

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mein lieber Schieber... das ist mal eine Ansage. Chapeau, Chapeau. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
 

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
rutscht rüber, ich hab Bier mit!:anstoޥn::weizen:
 
OP
OP
Grillkugel

Grillkugel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ganz auf meinem Mist gewachsen ist das zugegebenrmaßen auch nicht. Googelt mal nach "Ayrshire bacon". Der wird allerdings nicht weiter gereift.. Aber ich kenne auch jemand über Facebook, der sowas schon luftgetrocknet hat. Königsklasse, aber sowas reizt mich.
 

DerTeufel

Leibhaftiger Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Da hast du dir ganz schön was vorgenommen. Ich hab einen Bauch schon entsorgen müssen, den hat's von innen her zerlegt, da gab's nen schönen grünen Teppich. Die Tasche vom vorletzten Bild solltest du gut im Auge behalten.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Alter Schwede ... das ist echt ne Sache :woot:
Vor allem schaut der jetzt schon zum Anbeißen gut aus :thumb2:

Da bleib ich auch dran ... rutscht mal ein bisschen zusammen :prost:
 

Flammengriller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Amtlich:thumb1: ich Sitz auch mal dazu
 

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Nun macht mal Platz, das will ich Live mitbekommen.
 

FlorianD

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
alles Verrückte hier :o :cop:
aber eben positiv verrückt...:D:v::D
Ich bleibe auch mal dran und wünsche viel Glück !!!

Grüße
Florian
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
:o Wahnsinn! Ich drücke Dir beide Daumen das es funktioniert!!!!
 
OP
OP
Grillkugel

Grillkugel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Update: Nach knapp drei Wochen hat der Oschi 10,2% an Gewicht verloren. Nach einer Woche hatte sich am flacheren Ende durch die austretende Feuchtigkeit der gleiche bräunliche Film gebildet, den ich auch schon bein meinen Schinken-Versuchen hatte. Nachdem ihn abgeswischt hatte, ist er nicht mehr aufgetaucht. Das Stück ist jetzt oberflächlich trocken und sieht unauffällig aus.

DSC_4528.jpg
DSC_4529.jpg
DSC_4530.jpg
DSC_4531.jpg
 

Anhänge

  • DSC_4531.jpg
    DSC_4531.jpg
    604,1 KB · Aufrufe: 678
  • DSC_4530.jpg
    DSC_4530.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 678
  • DSC_4529.jpg
    DSC_4529.jpg
    614,4 KB · Aufrufe: 681
  • DSC_4528.jpg
    DSC_4528.jpg
    603,7 KB · Aufrufe: 678
Oben Unten