• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der Pizzateig vom Lecter Hannibal sein’ Onkel:

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
Liebe GSV-Gemeinde:

Im Sommer 2012 habe ich für ein heran nahendes Sommerfest einen Pizzateig für ca. 40 Teiglinge gesucht, den ich für 2 –3 Tage vorbereiten kann.
Vielen Dank allen Postings.

Ich hab was gutzumachen.
Das Rezept vom Dottore Lecter´s Onkel hat den Zuschlag erhalten und ich hab es bis dato verabsäumt es in einen Fred im Forum zu bannen.
Inzwischen haben wir den Teig schon x-mal gemacht und er hält auch einfrieren aus.

Mit Genehmigung vom Lecteronkel darf ich das Rezept weitergeben. ::koithema::
Da wir einen angeregten PN-Verkehr hatten, wird der hier einfach verkürzt abgedruckt.

Viel Spaß:


PN: Dottore Lecter:

Servus Z., hier kommt das versprochene Material.

Oft heists in den Teig gehören weder Ei noch Milch und es muss 00 Mehl sein und und und ... Mein Onkel kann das alles wiederlegen, die Pizzen bringen viele Italiener nicht besser hin!
Milch z.B. wegen einer schönen Farbe weil der Milchzucker karamellisiert und so weiter, lauter Geheimtipps eben. Du weist ja wies läuft mit dem experimentieren :)

Also, jetz geht's los:

Für 6 Pizzateiglinge braucht man:
1 kg Mehl 405
In einen Messbecher gibt man
1 Ei
100 ml Milch
1 El Olivenöl
40 gr Salz (ja, du ließt richtig)
1/3 Würfel Hefe zerbröselt
und füllt dann mit kaltem Wasser auf 600 ml auf.
Also im Becher sind jetzt 600 ml und die mischt man jetzt mit einem Schneebesen bis alles aufgelöst und homogen ist.
Dann die 600 ml in die Rührschüssel und die Tüte Mehl drauf.
1Teigmaschine (Small).jpg


2Fertiger Teig (Small).jpg


3Teiglinge abwiegen (Small).jpg


4TeiglingeRundschleifen (Small).jpg

Jetzt 8-10 min Kneten bis der Teig die Griffigkeit hat wie der Busen einer
16 jährigen.
5Nach dem Rundschleifen Schluss unten (Small).jpg

Jetzt den Teig in 6 Teile teilen, Rundschleifen
6Teiglinge in der Gehbox (Small).jpg

und in eine Box legen damit die Teiglinge nicht verhauten, also trocken werden.
7Teigboxen geschlossen (Small).jpg


8Teigboxen am Kellerboden bei 8°C (Small).jpg



Jetzt 24-48 Std. in den Kühlschrank bei 6-8°C.
Der Teig geht nur ein bisschen weil's ja kalt ist, aber im Ofen dann wunderbar.
Schau die Bilder an.

Tomatensoße:

1 Dose Tomaten 400 ml
Je ein Teelöffel
Salz flach
Zucker
Oregano getrocknet
Basilikum getrocknet
Balsamico
Tomatenmark
und Olivenöl.
Kein Knoblauch.
Zauberstab rein und fertig.
Nicht kochen oder so.
Soße ist so schon fertig.


Du hast ja noch genug Zeit zum rumprobieren, also: las´n raucha den Ofen !

Gruß
H.
::seppl::



PN:AW Zaubervati

Lieber H.,

besten Dank für Dein Rezept.

Ich komme nicht umhin, Dir Bericht zu erstatten:
P1030727 (Small).JPG

Neue Knetmaschine gekauft, kommt mit der Menge gut zurecht (mehr würde ich ihr nicht zumuten).
P1030729 (Small).JPG


Ich habe mich streng nach dem Rezept orientiert, außer:
da noch ein Tipo-Mehl zu Haus war, hab ich dieses auch genommen.
Beim Wasser hab ich mit Sodawasser aufgefüllt

Start war Sonntag der 10. Juli Nachmittag.

3 Teiglinge kamen in den Kühlschrank bei 4 Grad.
3 Teiglinge kamen in den Erdkeller bei ca. 12 Grad.
P1030834 (Small).JPG

.... 2 Tage bangen Wartens folgten ....

Gestern, Dienstag Mittag die Erlösung.
Für Gattin und Sohnemann gibt es Pizza:

Teiglinge Kühlschrank:
P1030812 (Small).JPG


Teiglinge Keller:
P1030836 (Small).JPG


P1030824 (Small).JPG

P1030832 (Small).JPG

Pizzavergleich: jeweils Salami, Kukuruz, frischer Basilikum und Knoblauch für den Buben und mich

Anschnitt Pizza Kühlschrank:
P1030833 (Small).JPG


Anschnitt Pizza Keller:
P1030839 (Small).JPG



Die Angebetete wollte dann noch eine Tonno mit Kukuruz („aber ganz mild“ ...)
P1030840 (Small).JPG



Boden perfekt, Teig super!
P1030838 (Small).JPG



Das kl. Wuki kam erst um 23 Uhr von der Arbeit, der liebende
Papa hat ihr dann noch ein Late-Night-Special gebastelt.
P1030853 (Small).JPG


ein Bisschen verwoardagelt – ich war ja schon auf der Couch
eingeschlafen.
P1030854 (Small).JPG


Was gibt’s schöneres als wenn Kinderaugen glänzen.
P1030856 (Small).JPG

(der Kramerstand im Hintergrund ist deswegen, weil wir gerade
mit einem Rohrbruch kämpfen und beschlossen haben (hauptsächlich die Holde),
gleich ein Badezimmer zu erneuern.

Heute zu Abend gabs noch eine „American Style“
P1030860 (Small).JPG


super flaumig!

Und den letzten Teigling habe ich zu Pizzastangerl verarbeitet.
P1030863 (Small).JPG

... sonst sind keine Brösel auf der Couch beim Fernsehen.

Fazit:
Der „Kellerteig“ lässt sich schneller verarbeiten,
den Kühlschrankteig lässt man ca. 1 Stde vor dem verarbeiten
bei Zimmertemperatur warm werden.
... ansonst ist der Teig, wie Du gesagt hast - wunderbar!

Ich danke Dir vielmals und grüß mir den Oheim!

Nachdem ich die Pizzawerkstatt (WE KW 29) sicherlich im
GSV Forum posten werde, darf ich Dein Rezept (ich schreib dann
nur „Geheimrezept“) erwähnen,
wobei ich die Präsentation und das Rezept selbst natürlich Dir überlasse.

Wenn Du das Rezept nicht weitergeben willst – ::sagnix::!

Vielen Dank und liebe Grüße

Z.::Flagge::

PN: AW :Dottore Lecter


Servus Z.,

des gfreid mi wenns was worn is J
Scheena Bericht und scheene Büidl! Is a „Kramerstandl“ da Wäscheständer? Des hab I no ned kert :D

Wegam GSV konst ruhig ois eine schreim, I hab mein Onkel a gfragt ob i´s weider gem derf „des kon jeder wissen, hat ja a a jeder Hunger“ hada gsagt :D

Scheene Griaß aus Bayern

H.::seppl::

Nun denn, vielen Dank an Doc Lecter::dankedir::::bussuschick::

2 min angebacken und dann gleich in den Froster, gehen die Dinger auch als Eigenbau TK-Pizza durch.

UND: unsere Pizza-Werkstatt, wegen wir den ganzen AUfwand betrieben haben war ein voller Erfolg!
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/epilog-pizzawerkstatt-beim-sommerfest.181219/#post1422244

Servus
::Flagge::

1Teigmaschine (Small).jpg


2Fertiger Teig (Small).jpg


3Teiglinge abwiegen (Small).jpg


4TeiglingeRundschleifen (Small).jpg


5Nach dem Rundschleifen Schluss unten (Small).jpg


6Teiglinge in der Gehbox (Small).jpg


7Teigboxen geschlossen (Small).jpg


8Teigboxen am Kellerboden bei 8°C (Small).jpg


P1030727 (Small).JPG


P1030729 (Small).JPG


P1030812 (Small).JPG


P1030824 (Small).JPG


P1030834 (Small).JPG


P1030836 (Small).JPG


P1030832 (Small).JPG


P1030833 (Small).JPG


P1030839 (Small).JPG


P1030840 (Small).JPG


P1030838 (Small).JPG


P1030853 (Small).JPG


P1030854 (Small).JPG


P1030856 (Small).JPG


P1030860 (Small).JPG


P1030863 (Small).JPG
 

Anhänge

Andrew91

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tolle Pizza´s :sonne:

:prost:
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Klasse Pizzen haste da gemacht, aber weißt du auch warum dein Teig aus dem Keller
P1030836 (Small).JPG

so ausieht?Der ist dir übergangen für den Aneil der Hefe war die Temperatur für die Stückgare zu Hoch oder besser gesagt die Zeit zu lange.
 

Anhänge

OP
OP
zaubervati

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
Klasse Pizzen haste da gemacht, aber weißt du auch warum dein Teig aus dem Keller
Anhang anzeigen 466032
so ausieht?Der ist dir übergangen für den Aneil der Hefe war die Temperatur für die Stückgare zu Hoch oder besser gesagt die Zeit zu lange.
::dankedir::
Vielen Dank!
Zum Sommerfest haben wir alle Teiglinge im Vorkühlraum bei 4 Grad gelagert.
Im Kühlschrank hält er sich locker 2 - 3 Tage.

Servus
::Flagge::
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
::dankedir::
Vielen Dank!
Zum Sommerfest haben wir alle Teiglinge im Vorkühlraum bei 4 Grad gelagert.
Im Kühlschrank hält er sich locker 2 - 3 Tage.

Servus
::Flagge::
Das passt dann, weiter hin noch viel spass beim Pizzen machen:anstoßen:
 

Rolukat

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo H. Danke für die verständlichen Tips :thumb1:. Sobald mein Pizzaaufsatz vom firefighter87 da ist, werden Teig und Sauce ausprobiert. Roland
 

uedde001

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Interessante Bilder,

Allerdings steh ich nicht so auf ausgerollten Pizzateig. Ich drücke und ziehe meinen lieber zu nem (Fast)Kreis .

Jeder so wie er mag.

:prost:
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Hiho,

ich habe auch Milch und Ei dran. Allerdings halb so viel Ei und etwa so viel Milch.
 

taxi83

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Sieht echt klasse aus!

Welche Temp. hast du den im Ofen gehabt?

Danke

Edith: Wenn man den Teig einfrieren möchte, muss man ihn zuerst im Kühlschrank gehen lassen oder kann man ihn auch gleich einfrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
zaubervati

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
Welche Temp. hast du den im Ofen gehabt?

Danke

Edith: Wenn man den Teig einfrieren möchte, muss man ihn zuerst im Kühlschrank gehen lassen oder kann man ihn auch gleich einfrieren?
Temperatur: ca. 300 - 350 Grad

Einfrieren: Ich hab bis jetzt einfach die übrig gebliebenen Teiglinge eingefroren; also sind die schon ausreichend "gegangen".

Servus
::Flagge::
 

fffranz

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Danke für das Rezept! :gratuliere: Funktioniert prima - das war die beste Pizza die ich bisher selbst zustande gebracht habe. Obwohl ich die nur im normalen Backofen gemacht habe.
Gruß aus Berlin
 

Slice

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
wir haben den auch am WE ausprobiert. Echt lecker und knusprig. Der lässt sich auch gut verarbeiten. Von dem Rest Teig habe ich Pizzabrötchen gemacht suuuuper kann ich da nur sagen.
 

Markus86

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Wir haben den Teig gestern auch gemacht. Echt klasse und lässt sich super verarbeiten! Vielen Dank für das Rezept! :thumb1:
 

pepper_2013

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Danke :) Rezept wurde gleich auf den Drucker geschickt :)
 

domer

Veganer
5+ Jahre im GSV
na dann lass mal was sehen, wenns so weit ist!
:bilder:

Servus
::Flagge::
Oh Mist. :(

Der Teig war hervorragend! Wir hatten mit unserem Sohn (3 Jahre alt) sehr sehr viel Spass beim Belegen und Futtern!

Danke dir! Das Rezept kommt in meine Sammlung der besten Rezepte!

:thumb1:

Danke für deine Arbeit!


Dom
 

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Pizzen sehen gut aus...
jedoch, würde ich pers. keinen Teig mit frischen Eiern und Milch in den Bestandteilen für eine 2-3tägige Kaltgärung nehmen.

Ein Teig ohne diese Inhaltsstoffe ist unbedenklich und kann sogar aufgefrischt, nach erneutem anwirken,
als fermentierter Vorteig immer wieder genutzt werden.

Als Frischteig mit "normaler Führung" oder mit max 1x Kaltgärung/gare ist er bestimmt super!


Hoffe, ich werde nicht falsch verstanden
 
Oben Unten