• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Plantcube von Agrilution - Kräuter und Pflanzenanbau in der Küche ohne Erde

Ihr seid wahnsinnig. Überzeugungsarbeit bei meiner Holden jetzt voll im Gang.
Sie hat bereits angebissen. 😄 Stellplatz muss noch gefunden werden.
Die Preise sind ordentlich gestiegen wie es aussieht.
Aber bei der Lebensqualitätverbesserung lege ich andere Maßstäbe an, als bei weniger nützlichen Dingen.

Alles richtig gemacht. :D:thumb2::thumb2:

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Plantcube. Er macht was er soll.

Ich denke vor dem Weihnachtsurlaub wird nochmal ein Wasserwechsel fällig sein. Vor ein paar Tagen haben wir das Wurzelwerk mal wieder etwas gestutzt

32592B57-E487-41B0-81A9-AD21712CDB38.jpeg


Anhang anzeigen 3006034

und oben etwas kunterbunt abgeerntet.

2873C30D-2A84-4291-A761-F55A381710F8.jpeg


43D8BB39-DAEF-4171-A603-4759BBE78FB2.jpeg
 
Legga, freu mich schon drauf. Dauert aber noch, muss über die Feiertage den ultimativen Platz für meine Holde, bzw. besser für den Plantcube finden.
Meine Holde hat Ihn ja schon :)

 
Heute wird gekidnappt.

Ab und zu funktioniert eine Seedbar ja nicht so richtig, so z.B. dieser Amaranth:
purpur^.jpg

Ich habe also dieses einzelne Pflänzlein gezogen, das Moos abgekratzt und diese Samen eingedrückt:
purpur2.jpg

Und so kommt es dann wieder in den Planctcube. Da ich nicht sicher weiß, wie lange das dauern wird, hab ich einfach mal "Tomate" ausgewählt...
purpur3.jpg

Bin gespannt...
 
Mal ein paar Bilder von den Pflänzchen.

Die Tomate braucht noch etwas bis sie fertig ist.

32EBFB0A-46BC-4886-9159-F36057BC9C28.jpeg



Die Chili sollten schon fertig sein. Allerdings steht da dass es rote Chilis sein sollen. Jetzt ist die Frage ob die noch rot werden oder nicht. Jedenfalls sieht das für das kleine Bäumchen schon ganz gut aus.


62D448D5-F0F2-4E91-98F0-A6AFAAFA3EB5.jpeg


2BE14205-0666-452F-91A2-4FA6FC8E4DF8.jpeg





In letzter Zeit habe ich immer mal so ein paar kleine Fruchtfliegen in dem Plantcube drinnen die sich auch nicht verscheuchen lassen. (Klar, warm, Licht, Wasser, pflanzen Ruhe) Keine Ahnung wie die da rein gekommen sind.

8EC914BA-9739-4171-8E4E-1993E4E8B5BB.jpeg


Ich hab mir mal so einen Klebestreifen gekauft und hoffe, dass ich sie damit einfangen kann.

DDE206DE-711E-4C16-9083-6DDCA5F219CB.jpeg
 
Allerdings steht da dass es rote Chilis sein sollen. Jetzt ist die Frage ob die noch rot werden oder nicht.
👍 Chilis kommen immer grün auf die Welt. :D Rot werden sie wenn sie reifen, du kannst sie aber im Gegensatz zu Tomaten auch grün essen. Dann sind sie einfach nur milder.
Ich denke aber das man die im Cube nur ziehen sollte und sie danach umsetzt. Die Tomate sieht etwas verkrüppelt aus, der Platz und die Erde scheint zu wenig zu sein.
 
Chilis kommen immer grün auf die Welt. :D Rot werden sie wenn sie reifen, du kannst sie aber im Gegensatz zu Tomaten auch grün essen. Dann sind sie einfach nur milder.

Danke für die Info, dass die Chilis grün auf die Welt kommen war mir klar, nur haben die sich gefühlt in den letzten 10 Tagen nicht verändert und ich wusste nicht was der Katalysator für das rot werden ist.
Bei Zitrusfrüchten verlieren diese Ihre grüne Farbe auch erst wenn es nachts kälter wird und der Plantcube hat ja eine durchgehende Temperatur.
Deshalb wusste ich nicht ob es da vielleicht etwas "Hilfe" von außen braucht.
 
Hilfe von außen ist um die Jahreszeit für ein Nachtschatengewächs natürlich nicht ideal, evtl. mal an die Fensterbank stellen. Zum Umtopfen ist es denke ich zu spät, da braucht die Pflanze erst wieder zu viel Kraft um Wurzeln zu bilden und wächst in der Zeit nicht.
 
Guten Morgen zusammen, seit wann sind die Tomaten und Chillis im Cube?

Die Chili wurde vor 93 Tagen gepflanzt

48B81B53-90EA-492D-AFD4-888157D4E585.jpeg


38A4B324-1F93-4D2A-98B4-6835F73ADF16.jpeg



und die Tomate vor 62 Tagen.

4ED5FAB1-196D-4A5D-8989-6F1F453F2DB0.jpeg



Es würde mich auch interessieren was die Experten hier zu den beiden sagen. Sehen die für Ihr Alter und die Größe gut aus, hab keine Erfahrung mit Tomaten und Chilis.
 
Ich antworte mal als Hobbygärtner und nicht als Experte. :-)
Die Pflanzen sind eigentlich viel zu klein um Früchte zu tragen.
Bei der Tomate sehen die Blätter nicht gut aus, die Pflanze sieht eher verkrüppelt aus. Ich hatte es vorhin noch nachgetragen, aber da haben sich unsere Posts überschnitten. Für so große Pflanzen ist denke ich das Anziehen im Cube ideal, um sie danach um bzw. auszusetzen.
 
Ich antworte auch mal als Hobbygärtner.

Schließe mich da @matze_bu an, die Tomate bekommt vermutlich für ihre Größe zu wenig Nährstoffe aus dem kleinen Pflanztöpfchen. Zudem sieht die Erde irgendwie schleimig-grün aus, d. h. Staunässe findet die Tomate auch nicht gut. Ich denke zum Anziehen der Pflanze ganz gut, aber dann sollte sie nach draußen, minimum in ein größeres Pflanzgefäß.

Bei Chilis ist es so, dass sie ursprünglich aus Südamerika kommen und die pralle Sonne lieben. Das ist hier nicht gegeben. Daher würde ich wie bei der Tomate auch einen Auszug aus dem Cube vorschlagen, in ein größeres Pflanzgefäß und an ein Fenster mit Südseite.

Generell ist das Angebot an Nährstoffen in diesen kleinen Töpfchen beschränkt bzw. irgendwann kann die Wurzel nicht mehr wachsen und damit nicht mehr genug Nährstoffe aufnehmen um die Pflanze und die Frucht zu versorgen. Vermute eines von beiden bleibt dann auf der Strecke. im Zweifen versucht die Pflanze zu überleben und stellt die Versorgung der Frucht und der Blätter ein.
 
Ich antworte auch mal als Hobbygärtner.

Schließe mich da @matze_bu an, die Tomate bekommt vermutlich für ihre Größe zu wenig Nährstoffe aus dem kleinen Pflanztöpfchen. Zudem sieht die Erde irgendwie schleimig-grün aus, d. h. Staunässe findet die Tomate auch nicht gut. Ich denke zum Anziehen der Pflanze ganz gut, aber dann sollte sie nach draußen, minimum in ein größeres Pflanzgefäß.

Bei Chilis ist es so, dass sie ursprünglich aus Südamerika kommen und die pralle Sonne lieben. Das ist hier nicht gegeben. Daher würde ich wie bei der Tomate auch einen Auszug aus dem Cube vorschlagen, in ein größeres Pflanzgefäß und an ein Fenster mit Südseite.

Generell ist das Angebot an Nährstoffen in diesen kleinen Töpfchen beschränkt bzw. irgendwann kann die Wurzel nicht mehr wachsen und damit nicht mehr genug Nährstoffe aufnehmen um die Pflanze und die Frucht zu versorgen. Vermute eines von beiden bleibt dann auf der Strecke. im Zweifen versucht die Pflanze zu überleben und stellt die Versorgung der Frucht und der Blätter ein.
Der Cube funktioniert hier etwas anders. Die Wurzeln wachsen unten aus dem Töpfchen raus und werden mehrmals am Tag mit Wasser inklusive Nährstoffen versorgt. Staunässe oder zu wenig Nährstoffe sind so ziemlich gut ausgeschlossen.
Aber es dauert einfach zu lange bis hier etwas erntereifes entsteht. Somit sind die Cubes wohl für Tomaten und Chilis bedingt geeignet zur Zucht. Ich hab es mal ausprobieren wollen.
 
Der Cube funktioniert hier etwas anders. Die Wurzeln wachsen unten aus dem Töpfchen raus und werden mehrmals am Tag mit Wasser inklusive Nährstoffen versorgt. Staunässe oder zu wenig Nährstoffe sind so ziemlich gut ausgeschlossen.
Aber es dauert einfach zu lange bis hier etwas erntereifes entsteht. Somit sind die Cubes wohl für Tomaten und Chilis bedingt geeignet zur Zucht. Ich hab es mal ausprobieren wollen.

Danke für's erleuchten. :thumb2:
 
Meine 🌶️ wird langsam rot. Die 🍅 beginnen auch mit Umfärbung. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich sie nur noch zur Anzucht in die Cubes setzen werde.

Anhang anzeigen 3022882Anhang anzeigen 3022883Anhang anzeigen 3022884

Wie alt sind die Pflanzen bei dir?
Da haben meine ja noch ein gutes Stück.


Zudem sieht die Erde irgendwie schleimig-grün aus, d. h. Staunässe findet die Tomate auch nicht gut.

Das war heute morgen direkt nach dem Wässern. Das ist über den Tag schon trockener.
 
Zurück
Oben Unten